Hilfe benötige die richtige MCU S8

Am Ende wundere ich mich halt nur, warum man selber an so empfindlichen Stellen, wie der MCU herumspielt, obwohl man eigentlich keine Ahnung hat, was man macht und dabei seine Gewährleistung aufs Spiel setzt.
Fakt ist, wenn das Gerät nicht läuft wie es soll, steht als erstes der Verkäufer in der Pflicht.
Es hat schon seinen Grund, warum sich viele Hersteller streuben, MCU's an Enduser weiterzugeben...
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
so hier die aktuellsten screenshots von der systeminfo nach dem werksreset. Werksreset ändernt anscheinend nur die firmware, die mcu ist noch die q03, die sollte eigentlich nicht draufsein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jetz muss ich noch die frage stellen: habe anscheinend die q03 mcu drauf, davor war die q01 drauf, es wurde geschrieben, ein downgrad von 3 zurück auf 1 soll möglicherweise riskant sein, aber est ist ja nur ein rückschritt auf die orginale mcu, oder sehe ich das richtig? hab heute wieder massive grafikbugs festgestellt, also so kanns net bleiben, vor allem sieht das evtl ja der verkäufer das ich da rumgespielt habe....
 

Anhänge

  • 20230610_174802000_iOS.jpg
    20230610_174802000_iOS.jpg
    48 KB · Aufrufe: 73
  • 20230610_174815000_iOS.jpg
    20230610_174815000_iOS.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ein Werksreset ändert natürlich nichts an der Firmware, die beiden sind unabhängig von einander.
Ich kenne aber die Gerätreihe nicht, von daher kann ich keine Empfehlung zum downgrade der MCU abgeben.
Deine Grafik-Bugs können meiner Meinung nach ein Resultat von einem überhitzten Gerät sein!
Du solltest mal die CPU Temperatur überprüfen, wenn die Bugs auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: novacamper
ja habs mal angelangt und es war schon heiß, deswegen hab ich es abgebrochen und ausgemacht. Jetzt ist die frage was ich tun soll.
 
also du meinst die q003 mcu drauf lassen erst mal und die cpu checken? werksmäßig ist ja ein kühler tool eingebaut, da steht auch eine temperatur drauf. ich sag mal danke und schau mir mal die werte an. in welchem rahmen sollte die cpu sich maximal bewegen?
 
Die Werte checken kostet nichts. Wenn du die anderen Probleme in den Griff bekommen hast und nur die Probleme da sind, die vor dem MCU Upgrade da waren...
Ich kann aber nicht sagen, welche Werte bei dem Gerät zum Throtteling oder Aussetzern führen können. 🤷‍♂️
 
ich geh glei zuma uto und check die werte.....
 
Besser mal, zu deinem üblichen Fahrweg, bzw Fahrzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: novacamper
hab halt echt bedenken das gerät mit dieser mcu länger laufen zu lassen zwecks den grafik bugs net das ich mir da was zerstöre
 
@old.splatterhand
Garantie ist immer so eine Sache, bei den Geräten. Okay es wurde aus Östereich verkauft, könnte vielleicht klappen.
Da habe ich eigentlich nur postive, eher schon sensantionelle, Erfahrung mit M.I.C. gemacht. Die kümmern sich wirklich sehr sehr gut.

Ich quäle mich gerade mit Joying rum. Mir ist das Radio beim Update "verreckt".
Nach Ewigkeiten lief es wieder, nur kann ich die Displayhelligkeit nicht regeln und es ist zu dunkel.
Ich dachte Alles gut ich habe ja die Firmware.
Ätsch es ist nur ein Update, die Displaytreiber fehlen und auch keine MCU dabei.
Seit einer Woche gehen die Mails nun schon hin und her. Sie wollen mich nicht verstehen.
Ich habe das Problem geschildert mit der bitte um eine Komplette Firmware und die MCU.

@tapamicha
um die STM32 Geräte mache ich lieber einen Bogen, da findet man kaum MCU´s und Firmwares.

Aber zurück zum Problem von @novacamper .
Hast du "nur" die MCU oder auch die Firmware installiert?
 
Bei dem Kleinanzeigen Angebot steht unter "Rechtliche Angaben" eine Adresse in Deutschland (84489 Burghausen), an die der Widerruf zu richten ist. Gleichzeitig beruft sich der Verkäufer auf § 357 ABS. 6 BGB, also deutschem Recht in Bezug auf die Rücksendung.
Insofern gehe ich von deutschem Gewährleistungsrecht aus.
Bestellungen aus China oder von AliExpress sind eine ganz andere Baustelle.
 
@old.splatterhand
Jups gebe dir Recht.
Nur die Frage iat was will @novacamper.
Umtauschen, Geld zurück, oder selber hin bekommen.
Ich will es immer selbst hin bekommen, man lernt dabei ja auch Einiges.

Die Frage ist auch welches Gerät dann?
Okay mein Grundsatz wäre nur Teile mit einer guten Community .
STM32 wird da immer schwierig.
Selbst die PX6 Geräte von M.I.C. haben gerade einen WLAN Bug, verlieren es immer wieder oder finden es nicht.
Der Snapi von M.I.C hat nach dem Aufwachen die externen Speicher zu spät gemountet, super mag Poweramp überhaupt nicht.
Eigentlich sind die UIS7862 Teile schon gut, nur keins ohne Lüfter, wie Dieses.
Dafür kann bei denen die Lenkradtasten über den Can Bus nicht frei belegen.
Irgendwas ist also immer, Leider.
 
@novacamper
wenn du die mcu q01 hast, dann drauf machen.
Und Android 12 ist ja schon mal ein Fake, es ist Android 10.
Heis werden alle Radios. Und dies massiv. Und im Auto wird es nicht besser.
Daher eins mit Lüfter kaufen. Oder selber nachrüsten.
Würde ich aber bei dem Teil nicht machen.
Macht die alte MCU drauf und schicke es zurück, schon das Fake Android 12 ist ein Grund.
Dann geh in dich was du willst.
Du hast ja auch schon gut Geld für das Radio ausgegeben.
Die M.I.C Geräte zumindest die mit dem Snapdragon laufen eigentlich sehr gut.
Allerdings gibt es da kein Community dafür, den Launcher sollte man ersetzen.
Ich sag mal so, nicht perfekt, aber wenn du nicht viel basteln willst, sehr gut.
DAB+ und CAN Modul schon drin.
Und der Support ist überragend.
Willst du alles bis anpassen, nimm ein PX6 aber mit MTCx MCU. Und da wird es schwierig zu einem guten Kurs eins zu finden.
Leistung ist unter dem UIS7862 und Qualcomm 665. Musst halt auch auf aktive Kühlung umbauen, oder zumindest den Kühlkörper von Alex Autoradio drauf machen.
Willst du Leistung und viel Speicher dann bleibt nur UIS7862. Mekede hat die Radios mit Lüfter.
Joying hat den Vorteil 1 DIN Gerät, da reicht es Deckel ab und auf dei CPU einen KlebeKühlpad
 
novacamper schrieb:
habe anscheinend die q03 mcu drauf, davor war die q01 drauf, es wurde geschrieben, ein downgrad von 3 zurück auf 1 soll möglicherweise riskant sein, aber est ist ja nur ein rückschritt auf die orginale mcu, oder sehe ich das richtig?
Wenn du dir absolut sicher bist, dass es vorher die QF01 war, dann installiere die wieder.

novacamper schrieb:
ja habs mal angelangt und es war schon heiß, deswegen hab ich es abgebrochen und ausgemacht. Jetzt ist die frage was ich tun soll.
Die S Serie hat normalerweise immer einen Lüfter verbaut. Hast du den auch angeschlossen?

rilerale schrieb:
@tapamicha
um die STM32 Geräte mache ich lieber einen Bogen, da findet man kaum MCU´s und Firmwares.
Firmware gibt´s schon auf XDA aber der Fred ist so ziemlich eingeschlafen.



@rilerale
Ach ja die guten alten MTCx PXer. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht aber leider nix mehr gefunden (ich brauch eine bestimmte Form, da es für meinen Astra nur einen Einbaurahmen gibt). Die die solche PX6 anbieten und die ich angeschrieben hab, haben nur noch welche mit CSN2 MCU.

MIC hab ich auch schon gelesen aber auch hier gibt es die benötigte Form nicht.

Die FYT Geräte (Mekede, Navifly etc.) haben eine gute Community. Bei XDA haben die sogar einen eigenen Bereich. Ich werd wohl auf ein M300S oder M500S wechseln und mein S4 wahrscheinlich wieder zurück schicken, da der Sleepmode und die Whitelist hier absolut nicht funktionieren und ich kein Bock habe jedesmal zu warten bis die Unit hochfährt und alles wieder von Hand zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M.i.c setzt aktuell auf Qc665. Da es dazu aber keine Community gibt, ist es schwierig anzupassen.
 
also mein radio hat definitiv einen lüfter, der auch imemr zuverlässig läuft. ja habe definitiv von einem user hier eine mcu 1 q..1 bekommen. Aber ich warte jetz erst mal auf die Antwort meines Verkäufers ab
 
Nur mal kurz zum Thema MCU:
Die Version QF03 vom 15.03.2023 ist die erste und bisher einzige Version des neuen Mainboards das seit März 2023 in die Autoradios verbaut wird.
Da es ein neu ausgelegtes Mainboard ist, kann man die MCU Version QF01 (egal welches Datum) nicht verwenden!
Es würde sich auch nicht installieren lassen, da dann eine Fehlermeldung während des Updates kommt und das Update abbricht..
Wenn man es über Umwege versuchen sollte wäre ein Brick unvermeidlich!!!
Die MCU die Autofather zur Verfügung stellt ist im Moment noch für das QF01 Mainboard .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen! Aber wie kann es dann sein, das meine Aktuelle MCU das QF03 aktuell ist? Habe das von autofather heruntergeladen. Wollte auch soeben downgraden auf die QF01, was ja auch ursprünglich drauf war, aber das geht anscheinend nicht, fehlermeldung, das das die Falsche MCU für mein Board ist. Bravo, bekomme meine orginale Mcu nimmer drauf und die aktuellste, qf3 nicht mehr herunter...
 

Ähnliche Themen

novacamper
Antworten
0
Aufrufe
293
novacamper
novacamper
D
Antworten
0
Aufrufe
332
Dobermann125
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.160
yaraan
Y
Zurück
Oben Unten