[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

FraAgi3 schrieb:
Welches Fahrzeug mit Baujahr? -Golf 5 Gti 2009
  1. OEM-Audio-System mit Verstärker und evtl. Bassbox vorhanden? -Aktiv Subwoofer
  2. Multifunktionslenkrad vorhanden? -Ja
  3. Antennen-Situation, falls DAB+ gewünscht wird. -Interessant aber keine 50€ wert
  4. Was wollt ihr für Funktionen haben (Rückfahrkamera, Frontkamera, Dashcam, DAB+, Anzeige im Kombi...) -R-cam, F-cam, Anzeige im MFA. BT, Navi
  5. Kenntnisse vorhanden, wie ein Radio verbaut wird? -Ja
  6. Multimessgerät, oder Prüflampe vorhanden? -Ja
  7. Was wollt ihr für einen Betrag für alles zusammen ausgeben? -max 350€

Moin...
In der VW-Gruppe bleibt einem nicht viel Spielraum, da die Geräte alle Sondergrößen haben und nicht dem 2-DIN entsprechen. Insoweit ist das Angebot an guten Geräten in der Preisgruppe bis 350 Euro nicht gerade üppig, um nicht zu sagen, fast nicht machbar.
Dein derzeitiges Gerät ist ein Quadcore und damit natürlich nicht gerade der Sprinter. Allerdings kann man so einige Dinge erst einmal ausprobieren, bevor man da Geld in ein anderes Gerät versenkt. Deshalb noch mal ein paar Nachfragen:
  1. Benutzt du das Gerät mit der Original-Firmware?
  2. Hast du zusätzliche Software immer mit laufen, wie Torque?
  3. Benutzt du den Origina-Launcher, also unveränderte Oberfläche?
 
Ich habe das Gerät erst seit einer Woche bedeutet also das ich es noch zurück schicken kann und keinen Verlust habe. Daher würde ich schon gerne wenigstens eine solide Grundlage haben bevor ich eine andere Rom o.ä. installiere.

Ich benutze die Original Firmware mit dem Nova Launcher. Torque und Bt Audio laufen im Normalfall.

Ich hatte auch schon Spotify und Blitzer.de geladen was allerdings keinen Sinn gemacht hat da ein Lied auszuwählen ewig gedauert hat.
 
KYH schrieb:
Ich würde dann mal das Angeboit annehmen :D

Ich fahre einen Honda Jazz, Bj. 2013, mit dem regulär verbauten Audio-System. Multifunktionslenkrad ist vorhanden. Noch UKW-Empfang, den ich aber gerne mit dem neuen Radio auf DAB+ aktualiseren würde. Rückfahrkamera ist auch im Einsatz. Im Moment verrichtet ein Aurora 2 von Icartech, damals quasi mit dem Auto zusammen gekauft, seinen Dienst. Da ich das Teil damals selber eingebaut habe würde ich sagen, dass entsprechende Kenntnisse vorhanden sind.

Da mir das gute Gerät mittlerweile ein wenig langsam ist, würde ich gerne wechseln. Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht allzu tief eingelesen habe und auch noch nicht weiß, ob ich wieder einen Chinaböller oder doch lieber ein Markengerät möchte. Wichtig wäre mir, dass die Lenkradfernbedienung funktioniert, DAB+ dabei ist und Android-Auto unterstützt wird. Preislich bin ich da ziemlich flexibel, solange es im dreistelligen Bereich bleibt. Gibt es außer Xomax und Pumpkin noch andere Hersteller, die man kennen sollte?

Wenn es 3-stellig bleiben soll und du darauf verzichten kannst, dass du selber grundlegende Dinge am Gerät verändern kannst, dann würde ich dir zu einem PIONEER AVIC-Z810DAB raten. Du wirst nur noch dazu den passenden CAN-Adapter benötigen, da die Pioneer einen Klinken-Stecker für den CAN benutzen.
Da hast du dann alles passend drin.

Bei den "Chinaböllern" mit Android-OS gibt es noch ein paar gute Lieferanten, wie Joying, Dasaita, Pumpkin und mit Abstrichen dann Xomax.

Keine Geräte mit Android 8.1 kaufen, die haben nur eine schlechtere CPU, und sind übel lahmarschig.

Kriterien sind:
  1. Octacore mit mindestens Cortex A53
  2. Android 8.0
  3. 4GB RAM
  4. 32GB ROM
Ich würde jedenfalls nur einen Hersteller nehmen, der hier in EU auch einen Vertrieb hat. Damit spart man Einfuhr-Umsatsteuer und Zoll. Die Geräte sind dann hier in der EU zwar was teurer als bei AliExpress, aber deutlich schneller geliefert und man spart sich den Ärger mit der DHL (12 Euro Bereitstellungskosten) und Zoll.
Das trifft derzeit auf Pumpkin, Joying und Xomax zu.

Joying hat derzeit ein "Weihnachtsangebot mit 20% Rabatt" Das Gerät HIER wäre schon mal der Anfang. Dazu käme dann noch die DAB+ Box (findest du auch da) und eine anständige Antenne, die DAB+ und FM unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Jazz nie eine aktive Antenne.... Wenn dem so ist, dann reicht auch ein längerer Antennenstab (~40cm) und ein Antennen-Splitter aus dem Zubehör. Bad Blankenburg wäre der Hersteller meiner Wahl für Antenne und Splitter.

Pumpkin verkauft gerade zu Weihnachten das Gerät . Dazu kommen dann noch die DAB+ Box, Antenne und Splitter, wie vor.

Xomax hat seinen Shop ausgegliedert. Den findet man unter Carmediashop . Allerdings hat Xomax keine wirklich guten Teile im Angebot. Das sind alles alte Geräte mit 2GB RAM und alter CPU.... Würde ich derzeit die Finger von lassen.
[doublepost=1544961139,1544960972][/doublepost]
FraAgi3 schrieb:
Ich habe das Gerät erst seit einer Woche bedeutet also das ich es noch zurück schicken kann und keinen Verlust habe. Daher würde ich schon gerne wenigstens eine solide Grundlage haben bevor ich eine andere Rom o.ä. installiere.
Schick es zurück und schau mal nach dieseem Gerät: Joying 4GB VW/Golf/Jetta/Passat Car Radio Head Unit Android 8.0 Octa Core 8 inch indash DVD player
 
  • Danke
Reaktionen: KYH
Rigattoni schrieb:

Ich habe mal die Hardware mit folgenden Geräten verglichen und habe keine Unterschiede feststellen können, sind die Geräte von Pumpkin also gleich gut? Ich finde diese interessanter, da diese kein CD Laufwerk haben und somit optisch ansprechender sind für mich.

1. Autoradio Android 8.0 für VW Skoda Seat series Doppel Din 7 Zoll Touchscreen mit GPS Navi DVD Player

2. PUMPKIN Universal Autoradio Android 8.0 Doppel Din Octo Core Din 7 Zoll Hohe Helligkeit Touchscreen mit GPS Navi RAM: 4GB + ROM: 32GB

3. Pumpkin Autoradio Android 8.0 für VW Series Doppel Din Octa-Core 8 Zoll Touchscreen mit GPS Navi DVD Player
 
Der Unterschied ist, dass Radio 2 kein DVD-Laufwerk hat.
Radio 3 hat ein 8" Display, beide anderen Geräte haben 7".

Ansonsten sind die Geräte gleichwertig.

Edit:
Das Gerät für 329 Euro ist von Klyde. Da weiß ich, dass die sehr sehr gute Qualität liefern...
...also das 8" mit DVD
 
Bedeutet das ich mir bedenkenlos das 2. Radio Kaufen kann, eine Front, eine Rückfahrcam und meinen Aktiv Subwoofer anschließen kann und Glücklich werde?

Sorry das ich so viel nachfrage aber möchte nicht schon wieder einen fehlkauf machen.

Edit:
Rigattoni schrieb:
Edit:
Das Gerät für 329 Euro ist von Klyde. Da weiß ich, dass die sehr sehr gute Qualität liefern...
...also das 8" mit DVD

Bedeutet das es zwar der gleiche Hersteller (Pumpkin) ist aber andere Hard bzw Software hat?
Also meinst du lieber Nummer 3 anstatt 2 kaufen und das Laufwerk in kauf nehmen?
 
Das 3. Gerät hat einen besseren Hersteller. Weiß ich aus Erfahrung... Das Laufwerk würde ich in Kauf nehmen.
Erkennen kann man das übrigens am Gehäuse hinten. Es kommen 2 USB-Anschlüsse hinten an einem Stecker raus.

Pumpkin ist wie XOMAX und Joying kein Hersteller, sondern nur ein Verkäufer.
Wo die anderen beiden Geräte her kommen, das kann ich so nicht sagen, ohne dass man da mal in die Tiefe schaut und die Kisten zerlegt.

Klyde ist aber eine echte Hausnummer und meines Erachtens nach derzeit die beste Wahl.
Du solltest damit eigentlich alle deine Wünsche erfüllen können...

Ich habe an meinem Pumpkin/Klyde über einen aktiven USB-HUB eine 128er SSD und eine Dashcam dran hängen, am 2. USB hängt meine DAB+ Box. Die RFK hängt an einem eigenen Eingang. Bedienung des Gerätes erfolgt fast ausschließlich noch über die LFB, die aber bei mir einen CAN-Adapter benötigt. (Ich fahre keinen VW).
 
Ok vielen dank für die schnelle Hilfe!!!

Ich werde dann das 3. Gerät kaufen.

Hast du eventuell noch eine kauf Empfehlungen für die Kameras und DAB+ Box?

Und würdest du empfehlen das Radio direkt zu Rooten?
 
@FraAgi3
Die DAB box von Pumpkin habe ich in Benutzung. Als Dashcam benutze ich auch die von Pumkin. Findest du bei denen im Shop.

Für die RFK, da würde ich mal suchen... Es gibt welche, die werden in den Klappen-Öffner am Heck montiert. Das ist die teuerste Lösung, aber da bleibt die Cam geschützt und sauber.
Bei mir am Auto war schon eine OEM verbaut, die ich jetzt in Benutzung habe.
Ob du eine mit Funk nimmst, oder Kabel durch das Auto ziehst, das ist eher alles Geschmacksache.

Beim Kauf darauf achten, dass du einen möglichst großen Winkel hast. Meine hat 135° und das ist was wenig... Evtl. tausche ich mal gegen eine mit 160° aus.... Muss mal schauen im Frühjahr.
[doublepost=1544968556,1544968230][/doublepost]Was das Rooten betrifft:
Es gibt eigentlich keine Möglichkeit mehr, die OREO-Geräte zu rooten.
Lediglich eine Möglichkeit gibt es, aber da musst du über ein Schleppi mit dem Radio per WLAN verbinden, um über WLAN-ADB ein Root zu bekommen... also nur über einen Trick.... aber es geht.

Bevor du das machst, vergewissere dich, dass du die Original-Firmware hast. Kann man bei Pumpkin im Forum beantragen. Man muss nur einen Fehler melden. :)
Bevor du da dran gehst, sag Bescheid, da helfe ich dann gerne.
Für mich kommt auch kein ungerootetes Gerät in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: FraAgi3
Hallo Zusammen....

Bin auf der Suche nach einem 2 Din Radio und da ich bei der Suche nicht weiter komme, hier nun dann doch eine Frage mit Hoffnung auf Erfolg.

Ich werde in den kommenden Tagen einen Golf 4 bekommen....dieser soll dann auch direkt ein neues Radio erhalten, da dort noch das VW Ding eingebaut ist.

Aktuell nutze ich in meinem Vito ein Nexus 7 Tablet mit Timur Rom in Verbindung mit einem JVC Radio und einem mobilen WLan Router.... daher soll so etwas in der Art nun auch in den Golf.

Was das Radio können soll/muß:

- Radio hören (DAB nicht zwingend erforderlich)
- Musik Streaming über Deezer und Spotify
- Einen guten Musikplayer onBoard haben oder einen alternativen installieren können
- Navigation über Google/Maps oder ähnliches
- Keine zu alte Android Version(mindestens 7x)
- BT Verbindung zum Handy als Freisprecheinrichtung
- WLan für die weite Welt des Internets

Daten vom Fahrzeug: Golf 4 BJ. 2001 mit normalem 2Din Schacht. Nix Lenkradsteuerung oder ähnlichem Schnick Schnack.....

Wichtig wäre mir, das es ohne großen HickHack in den Golf passt und ich auch keine Rooting oder Alternative Roms flashen muß/ oder wenn dann zielführend und nicht zum testen ;-)

Preis.....gute Frage.....im Prinzip um die 250€....günstiger gern gesehen :-D

Danke euch für die Hilfe
 
Da gibt es eine Menge an verschiedener Geräte.
Empfehlung von mir (nein, ich bekomme keine Provision, bin weder verwandt noch verschwägert) wäre dieses Gerät hier. Das liegt derzeit bei ~240 Euro.
Habe ich selber und auch der Support bei Pumpkin ist erstklassig. (1 Sek Bootzeit)

Dazu noch evtl. ein paar Kabel (Antennenanschluss usw...)
Um das genau zu sagen, braucht man ein paar Bilder von den derzeitigen Anschlusskabeln im Auto.

Kauf dir kein Gerät mit 2GB RAM, kein Gerät (Allwinner, FlyAudio...). Da wirst du nicht glücklich mit.
 
Danke....

passt bei den Radios eigentlich irgendein DAB Empfänger oder muß der vom Radio-Hersteller sein?
Werde mal versuchen Infos über das Radio zu finden....aber optisch passt das schon ganz gut.

Inwieweit lässt sich denn bei dem Ding der Homescreen anpassen? Also Icons für Deezer oder so drauf packen.

Ach....und ganz wichtig....in dem einen Video sieht es so aus, als wenn die Audioquelle nur spielt (z.Bsp. Radio) wenn Sie im Vordergrund läuft....in dem Video geht er vom Radio zu einer anderen App und die Musik stoppt....ist das wirklich so? Das wäre extrem kagge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Audioquelle kann im Hintergrund laufen. Man darf halt nur nicht den "Back-Button" klicken, sondern sollte den "Home-Button" drücken. Dann bleibt die Audioquelle aktiv. Navigation (TomTom, Navigon, Here oder Google) mocken dann die Musik, damit die Naigation besser hörbar wird.

Grundsätzlich sollte man bei allen Android-Radios den Launcher austauschen. Die mitgelieferten Launcher sind einfach nur hässlich.

Ich benutze den FCC-Launcher - kostet zwar USD 6,99 - dafür ist der vollständig konfigurierbar.

Zur DAB+ Box hbe ich oben schon was geschrieben. Soalnge es eine Box ist und kein Stick, tun die sich nicht viel.
Viel wichtiger ist, dass die Antenne auf dem Dach DAB+ kann. Die Fensterantennen sind nur Kernschrott.
 
@becks76 Mit einem A-Sure Radio habe ich per Adapter einfach die GPS Antenne vom VW Sharan genutzt und das funktioniert gut. Übrigens finde ich das installierte IGO Navi Programm auch nicht schlecht. Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber man muss die Geräte ja auch besser langfristig testen, sonst kann man schnell mal daneben liegen.
 
Moin,

werde mir nun dieses Radio bestellen... wollte es bei Amazon bestellen wei, falls es nicht meinen Erwarungen entspricht, die Rückgabe einfach leichter ist.

Weiß jemand zufällig, welchen Einbaurahmen mit Blende ich am Besten direkt dazu bestelle?

Danke....

Nachtrag....soeben gesehen das Amazon das Radio nur mit 2GB Ram angibt..... auf der Pumkin Seite steht es mit 4GB.....komisch....werde dann aber wohl direkt bei Pumkin bestellen müssen....trotzdem bleibt die Frage nach dem Einbaurahmen :-D

Nochmal Nachtrag... wird jetzt wohl dieses mit diesem Einbaurahmen... da kann ich bei Amazon bestellen und mach mir bei einer möglichen Rücksendung nicht so den Kopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich will ja nicht nerven....aber ich muß trotzdem noch was Fragen.... beim googlen über die Radios bin ich nun darauf gestoßen, das es die Pumkin Geräte auch bei Ebay ohne Pumpkin Logo für 50€ weniger gibt.

Siehe hier oder hier als Beispiel. Alle Versand aus Hamburg. Was ist davon zu halten?

Sind das die gleichen Geräte? Wahrscheinlich ja.....nur taugt es die Dinger in der Bucht zu schiessen? 50€ sparen sind 50€ sparen :D

Kennt jemand den Unterschied der beiden Geräte? von den Specs her lesen die sich vollkommen gleich, nur das Design ist unterschiedlich.
 
Wenn dir der Support von Pumpkin nicht fehlen wird... Mach was du für richtig hältst.

Ich weiß nur, dass es eine Mail nach China braucht, dass ich einen Bugfix oder ein aktuelles ROM bekomme. Bin gespannt, ob das beim Ebay-Fritzen auch funktioniert...

...und ja, sehen von den Specs evtl. identisch aus, nur die machen nicht das Gesamtpaket des Radios aus. Wichtig ist die Integration der Hardware auf das Android-System.

Das Gerät was ich dir verlinkt habe, das wird von Klyde hergestellt. Da weiß ich, dass da die Umsetzung passt.
Das was du dir da raus gesucht hast, da kenne ich den eigentlichen Hersteller nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Da wirst du wohl deine Erfahrungen berichten müssen.
 
Na daher frag ich ja, was es mit den Radios auf sich hat. Kommt mir eben auch komisch vor..... hab da ja noch nix bestellt.
Und werde ich wohl auch eher nicht....da mir das doch etwas zu kurios vorkommt.

Kennsrt Du zufälligerweise den Unterschied der beiden Pumkins? Also zwischen dem was du verlinkt hast und dem was ich mir nun
eigentlich bei Amazon bestellen will? Hat jemand Erfahrung mit der eventuellen Rückgabe beim Pumkin Shop?
 
Den Unterschied zwischen den beiden Geräten kenne ich nicht. Sollten aber beide im EU-Shop von Pumpkin zu finden sein. Einfach mal nebeneinander legen und vergleichen.
Rücksendung ist natürlich eine andere Sache als bei Amazon. Dafür sind die Teile da auch teurer....auch wenn es nur rund 10 Euro sind.

Zurück senden musste ich beim EU-Shop von Pumpkin noch nie was, deshalb kann ich da auch nix zu sagen.
 
Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen als Ersatz für das Audio 20 in meiner A-Klasse.

Wenn ich nur wüsste, welches! Leider habe ich mit Android nur solche gefunden, wo man DAB+ über eine externe Box nachrüsten muss. Genau das möchte ich nicht. DAB+ ist mir sehr wichtig und ich hätte das daher gerne schon direkt in das Radio integriert.

Kennt jemand ein Modell mit Android und integriertem DAB+ Modul, das kompatibel mit der A-Klasse ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
381
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.633
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
99
muegon
M
Zurück
Oben Unten