[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

• 1.906 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist aber nichts außergewöhnliches. Habe mittlerweile 4 oder 5 verschiedene Androidrsdios besessen. Absolut jedes Gerät hat sich selbst in den Deep Standby heruntergefahren wenn die Batteriespannung etwas abgesackt ist. Bei Android 8 vor ca 6 Jahren hat das meist nach 5 bis 7 Tagen komplett abgeschaltet. Bei meinem Sommercabrio war es hingegen noch nach 6 Monaten sofort wieder da, da dort ein Batteriewächter mit geringer Ladung angeschlossen war. Bei meinen Aktuellen Geräten mit Android 13 gibt es kein Energiemanagmenteinstellungen in der Form. Es schaltet je nach Batterieladezustand nach 3 bis 5 Tagen ab. Beim Sommerauto ist es allerdings jetzt auch irgendwann im Tiefschlaf, trotz Ladegerät. Allerdings bootet das neuere Modell in ca 10 Sekunden, das Gerät vor 6 Jahren hat ca 25 Sekunden benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@BJHunnicutt Danke. Scheint ja dann so als müsse ich mich nicht um die Batterie sorgen. Da ich es ohnehin auf "nach 3 Tagen ausschalten" habe.

@nicpas
Bei meinem konnte ich die FUnktion nicht finden. Nur eine Funktion für eine Betriebsbereitschaft für, glaube 5 Minuten (Apps werden angehalten aber Radio bleibt an) oder dann der Standby-Modus

Hallo Leute
Ich habe mich durch den Thread gearbeitet und einige Fragen.
Zuerst einmal möchte ich betonen, dass meine letzte Android Headunit ich glaube von Maxxton in meinem 2011er Opel Astra J war. Ich bin aber schließlich wieder zum alten Radio gewechselt, weil die Bootzeiten doch erheblich waren und ich auch mit massiven Radio-Problemen zu kämpfen hatte.
Jetzt, 14 Jahre später habe ich einen Opel Grandland X Bj 2018 mit IntelliLink 5 und etwas mehr Ausstattung. Da sind zB vo+hi Kameras über die in Verbindung mit den Parksensoren das teilautonome Einparken realisiert wird. Auch ist das Denon Soundsystem mit SUB im Kofferraum verbaut.
Nun zu meiner Frage.
Das Sachen, wie Lenkradtasten und Klimaregelung über den CANbus an der Android Einheit dargestellt und geregelt werden, ist klar.
Ich suche aber ein Modell, welches mir ohne große Fummelei auch meine Kameras und die Soundanlage einbindet.
Ich habe bei M.I.C. zB gelesen, dass man die original Kameras über ein entsprechendes Adapterkabel mit dem RCA Stecker herstellen kann. Natürlich müsste ich ein solches Adapterkabel erst einmal finden. Auch weiß ich nicht, ob man die originalen Kameras in ihren Befestigungen/Gehäusen gegen Drittanbieter Kameras austauschen kann, natürlich unter Beibehaltung des Kamera geführten teilautonomen einparkens.
Und dann natürlich noch das ansteuern des Soundsystems mit SUB.
Ich hoffe, das mir jemand einen Tip geben kann, welches System ich in die engere Wahl ziehen soll.

Das sind schon sehr konkrete und spezielle Fragen.
Ich denke, dass Du hier, wenn nicht einer genau diese Fahrzeugausstattung hat und bereits eine HU verbaut hat, wenig Input zu deinen Fragen bekommen kannst.
Hast du schon einmal mit einem Opel-Mechatroniker gesprochen oder im Grandland X Forum gestöbert? Im Forum tummeln sich sowohl Bastler als auch Mechatroniker.

@NV200 erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Und nein, im Grandland X Forum hab ich erstmal nur gestöbert aber noch keine konkrete Frage abgesetzt. Werd ich mal tun und berichen 👍
Könntest du unabhängig von meinen speziellen Wünschen ein generelles Android HU empfehlen?
Ich bin erst einmal hier hängengeblieben 🤫

Ich bin auf die Marke Eonon gekommen den gibt es sogar bei Amazon, ist zwar preislich von deinem weit entfernt aber hat auch einen guten Endverstärker und sehr viele Setups dabei.

Du bräuchtest halt noch einen Rahmen ist nämlich ein Doppel din Gerät, der Monitor der in der Horizontalen vertikalanlage verstellbar ist ist aber weitaus größer, die Geräte kannst du dir ja auch mal anschauen .