UKW-Radio App - Austausch möglich?

S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Hallo rundum,
wollte mal fragen, ob und wie man die UKW-Radio App (die ja irgendwie im BS integriert ist) austauschen oder erweitern kann.
Radio läuft zwar gut, Empfang ist auch gut, aber die RDS-Daten und Dienste lassen sich irgendwie nicht aktivieren, obwohl sie hardwareseitig integriert sind.
Ich hänge mal paar Screenshots zum System an. Die Radioanzeige ist das 3. Bild.

Screenshot_20210122-140641.png Screenshot_20210125-154130.png Screenshot_20210127-202911.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Das ist doch ein PX5? Da kann ich nur NavRadio+ empfehlen, ist jeden Cent wert.
 
Ja, ist ein PX5.
NavRadio+ klingt nach DAB+ oder ist das ne App für UKW-Radio?
Ich werds mal suchen
 
Das ist eine AM/FM App
 
Okay, danke
 
von Navradio+ gibt es eine kostenlose Version womit man testen kann ob es läuft, empfehle aber die Bezahlversion um den vollen Umfang nutzen zu können (lohnt sich definitiv!)
 
@S7710er
Probier bitte erst die kostenlose Testersion.
Du hast keine MTCD/E, sondern eine S32F0 MCU.

Bin gespannt, ob die funktioniert. Ich wette fast nicht...
 
Die App ließ sich installieren und startet auch. Nur passiert dann nix. Kein Senderscan möglich und es kommt kein Ton raus...
 
Ja sorry, hatte auch nicht auf Deine MCU geachtet. Weiß nicht ob der Entwickler (KoTiX2) das noch für Deine MCU kompatibel machen kann. Der Diskussionsstrang für NavRadio+ ist hier [Dev] New "NavRadio+" ported to MTC devices
Vielleicht einfach mal verfolgen was da noch passiert.

Edit:
Hab eben gelesen. Er ist gerade dabei die App auf S32F0 Geräte zu portieren. Also vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis es bei Dir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine gute Liste mit UKW Radio Apps?
Im Playstore muß man arg suchen. Gefühlt 99% sind reine online Apps.
 
Da wirst Du auch nichts finden. Man möge mich berichtigen, aber so viel ich weiß liegt das daran, dass hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und keine API für den Hardwarezugriff bekannt gibt. UKW ist ja nicht nur einfach Software wie ein MP3 Player oder Internetradio, sondern da muss mit Hardware (Tuner) Daten ausgetauscht werden. Wie gesagt, das ist mein bescheidenes (halb)wissen darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Kann gut sein, aber ansich nutzen die ganzen Hersteller aktuell nur 2 verschiedene UKW Module (soweit mir bekannt) und daher dachte ich es gibt da paar mehr als nur die vom Hersteller...

NavRadio+ läuft leider nicht mit der Intel CPU
 
Du gehst da von Android Autoradios aus. Das ist im Moment noch ein Nischenprodukt auf dem Androidmarkt. Ich hatte mich eigentlich auf die ganzen Smartphones und Tablets bezogen, die auch einen UKW Tuner drin haben. Die Apps dafür sind oft auch nur lieblos und farblos zusammengerührte 0815 Apps. Da habe ich mir schon die Finger wund gesucht, mit dem Ergebnis, dass es wohl mal was experimentelles (Name ist mir entfallen) im Appstore gab, aber sonst nichts was wirklich ein UKW Radio ist. Viele Apps nennen sich zwar so, sind dann aber doch simple, mehr oder weniger bunte Internetradios.
 
Ascona01 schrieb:
Viele Apps nennen sich zwar so, sind dann aber doch simple, mehr oder weniger bunte Internetradios.
eben das nervt mich gerade... 50 "UKW" "FM" Apps installiert davon waren 50 Internetradios... 🤬
 
Es ist in der Tat so, dass Android mit dem Radio-Empfänger eigentlich nichts zu tun hat. Der ist auf dem Mainboard montiert und wird von da gesteuert.
Android sendet nur die "Tastenbefehle". Die komplette Verarbeitung erfolgt auf dem eigentlichen Mainboard immer über eine eigene API. Android lauscht auch nur auf bestimmte Intents vom Mainboard, die allerdings nicht kommen, wenn man nicht die speziell für das Board entwickelte App installiert hat.
Das ist auch der Grund, warum Apps, wie NavRadio+ nur auf bestimmten Boards läuft. Wie du @S7710er schon festgestellt hast, du kannst die installieren und ausführen, aber keine Sendersuche starten. Eine Anpassung von anderen Radio (FM) Apps ist auch nicht ganz trivial. Man muss schon genau das Board mit der entsprechenden MCU haben, um evtl. die richtigen calls in die MCU zu schicken und auf die richtigen Returns zu hören...
Der Effekt ist, dass Android diese API-Version nicht kennt, der Handshake nicht stimmt und somit alle "Tastenbefehle" ins Nirvana laufen.
 
@Rigattoni,
recht aufklärende Zeilen. Das die vorhandene Radio-App recht tief im System verankert ist, wusste ich ja schon.
Halt schade, das sich da bisher kaum jemand rangemacht hat, was zu entwickeln. Ich warte jedenfalls gespannt auf eine lauffähige Version von NavRadio+. Sieht ganz passabel aus und scheint alle notwendigen Funktionen zu beinhalten.
Bis dahin muss es halt mit der mitgelieferten App gehen... sofern das Auto das noch erlebt 😎
 
@S7710er
Das Problem ist, dass mit jeder neuentwickelten MCU das Problem wieder da ist.
Es wird mit Sicherheit keine Version geben, die von sich aus alles abdeckt.

Gerade in den letzten paar Monaten kam eine neue MCU nach der Anderen. CSN2, S32F0, STM32...
Die Anbieter machen es uns immer schwerer, da saubere Lösungen zu bekommen...
 
@Ascona01 Hallo, habe mir die kostenlose Version runtergeladen, funktioniert auf meinem PX5. Welche Funktionen gibts es noch auf der Bezahlversion? Senderlogos z.B. fehlen mir noch. Gruss Motorradfahrer
 
@Motorradfahrer Da ich leide nicht weiß, was der Entwickler in der Testversion eingeschränkt hat, kann ich Dir dafür keine umfassende Antwort geben. Ich hatte mir die Vollversion sofort gekauft, und nicht bereut. Du kannst sehr viele Dinge in der Oberfläche anpassen, hast ein RDS mit ausgezeichneter Funktion für AF (jedenfalls für SingleTuner hervorragend), autostart der App, speichern der Konfiguration, anpassbare Logos, automatische Zusammenfassung verschiedener RDS Frequenzen auf einen Button, manuelles wechseln der RDS Frequenzen ist auch möglich durch doppeltippen auf den Senderbutton, Anzahl und Position der Buttons ist anpassbar, Schriften lassen sich anpassen, Hintergrund und und und.
Ich hatte weiter oben den Thread verlinkt, da werden viele Funktionen beschrieben und vom Entwickler auch Hilfestellungen und Beschreibungen einzelner Funktionen geboten. Und die App wird permanent weiter entwickelt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
201
Andykwd
A
M
  • Marstinus
Antworten
0
Aufrufe
333
Marstinus
M
Big11
Antworten
1
Aufrufe
259
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten