CyanogenMod: Der Traum vom eigenen "perfekten" Android-Flaggschiff

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CyanogenMod: Der Traum vom eigenen "perfekten" Android-Flaggschiff im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Guru
Im Hause Cyanogen tut sich ja schon seit Wochen so einiges. Der Schritt in die Professionalisierung (böse Zungen sprechen von Kommerzialisierung) hat eine kleine Revolution unter den Entwicklern mit sich gebracht. Wir haben das erste Smartphone, bzw. Phablet präsentiert bekommen, welches CyanogenMod von Haus aus unterstützt und fortan wird an zwei verschiedenen Varianten entwickelt, eine für den „Gelegenheits-Modder“ und eine für den experimentierfreudigen „Profi-Hacker“. Vor knapp einer Woche hat es zusätzlich dazu auch ein Gerücht gegeben, nachdem Steve Kondik, seines Zeichens Schöpfer und einer der kreativen Köpfe hinter CM (und dessen jüngste Ausrichtung), die Gelegenheit bekommt, um „sein eigenes Smartphone“ zu kreieren. Mit anderen Worten, es befindet sich ein offizielles CyanogenMod-Phone in der Planung. Gegenüber Phandroid haben Quellen zum Ausdruck gebracht, dass dieses so sein wird, „wie kein anderes derzeit auf dem Markt befindliches“. Das geht demnach schon beim Prozessor los, das soll nämlich ein (brand)neuer Qualcomm Snapdragon 800 „8974AC“ sein, mit einer maximalen Taktgeschwindigkeit von 2,5GHz. Spätestens an dieser Stelle dürfte den Benchmark-Fetischisten unter euch schon wieder die sprichwörtliche Düse gehen angesichts solch roher Kraft, gepaart mit CyanogenMod unter der Haube.

Nun hat aber TeamCyanogen weder die Mittel, noch das Personal, um ein solches Projekt allein zu stemmen, es brauch also eine Hardwareschmiede, die das Ganze auch umsetzt. Oppo soll es dem Vernehmen nach nicht sein. Mit den Chinesen bleibt es vorerst bei der Zusammenarbeit rund um das Oppo N1. Seit gestern macht aber jetzt eine Meldung die Runde, nach der Oppos bisheriger Vice President Pete Lau seinen derzeitigen Posten verlässt, um auf eigenen (Smartphone-)Pfaden zu wandeln. Kommentare bei Google+ und Sina Weibo von Lau und Steve Kondik lassen sich ganz hervorragend zusammen lesen, nach denen man (zusammen) am perfekten Android-Flaggschiff bastele und herausragende Software, mit hochgradiger Hardware zu etwas verschmelzen würde, dass (die Welt von) Android völlig ändern würde. Bis hierhin können wir uns nur überraschen lassen, was genau die beiden und ihr Team hinter den Kulissen treiben. Vollmundige Ankündigungen gehören natürlich dazu, dass haben aber schon ganz andere in den Sand gesetzt. Es lohnt sich aber bestimmt, ein Auge auf die weitere Entwicklung zu haben.

cyanogenmod neu.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...-musik-ueber-die-neuen-ohrstecker.497413.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-fern-und-haende-smartphone-warm.497431.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...twerks-vorstellung-am-26-november.498049.html

Quellen:
Oppo's VP resigns amid rumors of building an online brand with Cyanogen Inc.
Cyanogen Inc to bring official CyanogenMod phone with 2.5GHz Snapdragon “8974AC” [RUMOR]
Pete Lau resignation hints at CyanogenMod OEM formation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.