OnePlus 3: Schwächelt im Speedtest gegen das Galaxy S7 Edge & kommt erst im Juli in Gold

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
In dieser Woche wurde endlich das lang ersehnte und heiß erwartete OnePlus 3 offiziell vorgestellt. Dieses Smartphone bietet für einen Preis von 399 Euro zwar (auf dem Papier) alles, was man sich von einem echten Flaggschiff-Device wünschen kann, doch wie heißt es im Volksmund so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Passend dazu gibt es jetzt zwei aktuelle Meldungen, die wir euch heute Morgen präsentieren möchten. Zum einen hat Carl Pei auf Twitter verkündet, dass die Farbvariante Soft Gold des OnePlus 3 noch bis zum Juli auf sich warten lassen wird, bis sie verfügbar sein wird. Wörtlich heißt es, "some time in the latter part of July", womit wir wohl schon klar in dem Bereich des Monats Juli ankommen dürften, der ziemlich dicht an den August grenzt. Dafür geht man in der Tech-Szene aber derzeit immerhin davon aus, dass auch das goldene Modell zum Preis des aktuell verfügbaren Modells in Silber zu kaufen sein wird. Das ist doch wenigstens mal eine ganz positive Aussicht für die mittelbare Zukunft.

Zum anderen gibt es aber auch eine Meldung, die dem neuen OnePlus 3 eher nicht zum Ruhme gereicht: Auch wenn OnePlus sich siegessicher gibt, dass wir keine anderen Modelle neben dem OP3 haben sollen, so hat ein jüngst veröffentlichter Vergleichstest der Website C4ETech zutage gefördert, dass das aktuelle Samsung-Flaggschiff, das Samsung Galaxy S7, das OnePlus 3 in Sachen Performance klar an die Wand spielt. Trotz dass wir es im Galaxy S7 mit "nur" 4 GB RAM zu tun haben und das OP3 satte 6 GB Arbeitsspeicher unter der Haube hat, ist das S7 im direkten Vergleich schlicht und ergreifend deutlich fixer unterwegs, als das nagelneu OnePlus-Flaggschiff. Dabei handelt es sich hier nicht um irgendeinen banalen Vergleich, sondern die "Bespielung" der Geräte läuft nach einem genauen Schema ab, bei dem die gleichen Apps in der identischen Reihenfolge geöffnet werden. Dabei muss die zuletzt gestartete App immer erst vollends geladen sein, bevor die nächste Anwendung geöffnet wird.

Dieses Prozedere wird per Stoppuhr gemessen und mit allen Apps durchgeführt und einmal wiederholt. Hierbei geht es allerdings nicht darum, dass "Rundenzeiten" für Durchschnittswerte ermittelt werden, sondern man will mit diesem Testverfahren das Speicher-Management der Smartphones unter Volllast laufen lassen. Beim erneuten Hervorheben zuvor beendeter Apps haben besonders gern die Smartphones von Apple die Nase in Vergleichstest vorne, doch wie wir am aktuellen Beispiel sehen können, ist auch das Samsung Galaxy S7 ein echter Schnellstarter. Eigentlich hätte man ja erwartet, dass das OP3 mit seinen 6 GB Arbeitsspeicher zahlreiche Anwendungen gemütlich "auf Eis" legen kann und diese dann in Sekundenbruchteilen wieder aus der Versenkung hervorholt, wenn es erforderlich ist. Im weiter unten angefügten Testvideo offenbart sich aber etwas ganz anderes: Dadurch, dass das OnePlus 3 die Spiele und sonstigen Apps neu geladen hat, verschenkte es kostbare Zeit und verlor klar und deutlich gegen das Galaxy S7. So sieht sinnvolles Speicher-Management dann doch nicht aus.

Bildschirmfoto 2016-06-17 um 06.40.47.png
Pics: OnePlus

Diskussion zum Preis
Diskussion zum Design
Diskussion zur Kamera
Diskussion zur Hardware


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
OnePlus: Du sollst keine anderen Modelle neben dem OP3 haben
OnePlus 3: Hat was alle haben - aber für 399€
OnePlus: Veröffentlichung des Sourcecodes von OxygenOS entpuppt sich als Ente
https://twitter.com/getpeid/status/743449971400269825
Quellen:
PhoneArena
GSMArena
Twitter
CURVED
C4ETech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Pharao373, Nick Knight und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.996
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
5.999
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.633
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten