Android Internet Sicherheit / im internet schützen

T

Talbote

Gast
Hallo ,

Auf welche Weise bzw mit welchen apps schützt ihr euer android gerät im internet?

Wie kann man es am besten absichern?

Danke für antworten

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
1) Antivirus Software (bspw. Avast)

2) KEINE Apps aus unseriösen Quellen installieren. Ich kaufe mir nur Original Apps aus dem App Store und achte dabei auch immer auf die Bewertungen, die Anzahl an Installationen sowie die Zugriffsrechte einer App. Manche Apps installiere ich nur aufgrund der Zugriffsrechte nicht, da diese jedes Maẞ übertreffen.
Anfängern empfehle ich grundsätzlich in den Optionen die Installation von Apps aus externen Quellen zu verbieten und sich an die simple Regel zu halten, dass keine Apps auẞerhalb von Google Play installiert werden. "Experten" können dies tun, da sie grob beurteilen können, wie groẞ die Warscheinlichkeit einer Infektion ist.

3) Android und Apps auf neuester Version zu halten bietet Vorteile bei der Sicherheit (Sicherheitslücken werden behoben), aber nach einigen Jahren auch Einbuẞen in der Performance. So konnte ich mit der Zeit fest stellen, dass mindestens 2 Apps mehr Leistung benötigen als in der Anfangsversion.
Das ist im übrigen auch Markttaktik aller Hersteller, auch bei Computern. Irgendwann sind die Konsumenten dann so sehr von der Langsamkeit des Gerätes genervt, dass sie sich ein neues kaufen :(
Bei einem Dualcore Smartphone dürfte die Performance aber trotzdem noch lange ausreichend sein, vor allem, wenn man die Anzahl an Apps auch so gering wie möglich hält (anders ist es natürlich, wenn wir an die Grenze unseres Ram Speichers kommen ;) ). Auch aus Gründen der Privatsphäre installiere ich so wenige Apps wie nur möglich und versuche stattdessen alles über meinen Browser abzuwickeln.
Ich benutze immer "Appmonster", damit ich von jeder App verschiedene Versionen zurückspulen kann. Die Apps können dann bspw. in einer privaten Cloud gesichert werden. Denn manchmal kann es vorkommen, dass die neueste Version einer App etwas verbuggt ist und du dir wieder die alte Version wünschst.

4) Das wie ich finde Wichtigste: ein Image erstellen. Genauso wie ich es am Computer tue, habe ich auch ein "sauberes" Image meines Smartphone erstellt. Also nur die nötigsten Apps installiert und dann ein Backup gemacht.
Dazu kannst du bspw. My Backup Pro (ohne Root) oder Titanium Backup (mit Root) verwenden.
Dann setze ich etwa jeden Monat beim Handy zurück, indem ich es auf Werkseinstellungen setze (somit alles Lösche) und dann das Image aufspiele.
Dann sollte das Handy wieder komplett "sauber" sein. 100% Sicherheit gibt es aber weder bei Android, noch bei IOS.

5) Ansonsten natürlich gesunder Menschenverstand, Vorsicht und ein wenig Fachwissen darüber, welche Arten von Malware es gibt und wie sich diese ausbreiten. Ist aber im Endeffekt fast das Selbe wie beim Computer (gleichgültig ob Mac, Win oder Linux)

6) Datensicherheit: Du musst einen Plan haben was du tust, wenn du morgen alle deine Daten verlierst. Ist aber ebenfalls wie beim Computer.
Ich benutze hierzu Foldersync und synchronisiere nach Zeitplan meine Daten. Des weiteren versuche ich die wichtigen Daten in einer Cloud zu speichern. Weiterhin solltest du dir etwas überlegen, falls mal dein Handy verloren geht. Bei Google kann man es glaube ich auch fernlöschen lassen. Das ist aber genauso wie bei IOS eine sehr unzuverlässige Methode, da eine Verbindung zum Internet bestehen muss. Nach einem Root Zugriff gibt es aber viele Möglichkeiten Prävention zu betreiben (bspw. Avast Anti-Theft). Wenn du ganz wichtige Daten auf dem Handy hast, dann solltest du auch überlegen, ob du sie mit "EDS" (einer Art Truecrypt) verschlüsselst. Dann hast du einen verschlüsselten Container, der je nach Passwortlänge und Verschlüsselungstyp/Algorithmus als unknackbar gilt.
Der Nachteil beim Verschlüsseln ist allerdings, dass der Komfort und die Performance darunter leiden.
Wobei die Quad-Core Handys das aber mittlerweile auch gut bewältigen können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
446
RoBeat1
R
R
Antworten
7
Aufrufe
675
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
5
Aufrufe
871
nickoski
N
Zurück
Oben Unten