Avast meldet fast jede App als Schadsoftware

blog

blog

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Heute meldet sich avast bei fast jeder app das es Malware ist. Bei whatsapp, tapatalk,amazon etc.

Wieso kommt das auf einmal? War gestern noch nicht.

hu9eba4a.jpg


Weiß einer bescheid?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Hallo habe das gleiche Problem, bei mir ist auch GMail und meine Navisaoftware davon betroffen. Wäre auch für eine Lösung dankbar. Kann ja eigentlich nicht sein, dass plötzlich alles Malware sein soll.

Spike
 
Ich habe das gleiche Problem mit WhatsApp. Ich gehe auch von einem Fehlalarm aus, habe jedoch auch keine Ahnung woran das liegt.
 
Bei mir das gleiche. Ich denke das avast ein fehlerhaftes update bekommen hat. Meine apps hat er letzte Woche nach dem ersten scannen noch nicht bemängelt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Edit: mein Gerät ist nicht gerootet und alle Apps sind aus dem Playstore
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir als Huawei Ascend P1 User genauso... auf der Avast! Seite habe ich bislang noch nichts dazu gefunden.
nutze ein gerootetes Gerät.
 
Hab das selbe Problem.

Mein S3 ist auch nicht gerootet und alle Apps auch aus dem Playstore.
 
Habe auch das Problem mit Whatsapp. Wird von Avast als Malware erkannt.
Habe ein HTC Sensation.

Ich habe momentan Version 130321-01. Wird als aktuell seit 4 Stunden angezeigt.
Auf meinem 2. Handy, Samsung S3, wird Version 130320-01 als aktuell seit 15 Stunden angezeigt. Und kein Update vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wieder alles ok. Habe noch mal in den Einstellungen auf Updates geklickt und aktualisiert. Dann ging es wieder.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Simmt. Habe auch aktualisiert, jetzt geht es wieder.
 
Bei mir geht es jetzt mit der neuen Version 130321-01 auch wieder. Habe einmal manuell einen Scan der installierten Apps angestoßen. Danach ist die Warnmeldung verschwunden. :thumbup:
 
Jop kann ich auch bestätigen...
War nur eine "Fehlalarm" :D
 
Ja, alles klar! Das neue Update hat die Fehler behoben :thumbup:
 
Es geht wieder los!

Ich habe zwar ein SGS4, die Auswirkungen sind die gleichen wie hier beschrieben. Version ist 140109-00 angeblich von "vor 1 Stunde". Hoffe mal, daß die 140109-01 gleich kommt. :rolleyes2:

Habe diesen Thread über Google gefunden.


Gruß
mcGregg
 
Ja ging bei mir grad auch los! Wenigstens nicht nur bei mir;)
 
Hi zusammen,

seit eben bekomme ich von Avast folgende Meldung:

Apex Launcher ist ein potenziel unerwünschtes Programm (ELF:Lootor-G[PUP]).

Avast bietet mir an, das Programm zu entfernen oder für weitere 15 Minuten zu verwenden, in der ebenfalls aufrufbaren Info zum Problem gibt es aber keine weiteren, sinnvollen Erklärungen. Eine Option zum weiteren dauerhaften Erlauben von Apex gibt es allerdings leider nicht, die Meldung kommt also immer wieder hoch. Kann jemand den Effekt bestätigen oder kennt den Hintergrund? Wie ernst ist die Meldung zu nehmen? :scared:

P.S.: Sowohl der Apex Launcher als auch der Avast Virenscanner sind (wie alle meine Apps) offiziell und laufen seit vielen Monaten problemlos. Installationen aus unbekannten Quelklen verwende ich generell nicht. Allerdings wurde der Apex Launcher meiner Erinnerung nach kürzlich aktualistert (ich kann mich aber auch täuschen).
 
Bei mir das gleiche mit Go Launcher EX, Atom Launcher und (man höre und staune) WhatsApp... Den Atom Launcher hab ich gleich runtergeschmissen, weil der ja nicht so verbreitet ist, bei den anderen beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf einmal und ohne Update zu Malware bzw Trojanern werden... Was hast du für ein Handy? ich hab ein gerootetes Galaxy Ace 2 mit Android 4.1.2 und avast hat Root-Zugriff
 
Ich kann es ebenfalls bestätigen. Mitten beim Tippen, ploppte Avast! auf.
Modell SGS4, Avast! meldet WhatsApp und den GooglePlayStore als Trojaner.
Den PlayStore aber auch nur, weil ich darüber Avast! deinstallieren wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verschiebe euch mal in den App-Bereich, da das ja kein handyspezifisches Problem ist;)

Grüße
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
227
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
2
Aufrufe
157
spid
S
K
Antworten
1
Aufrufe
501
569908
5
Zurück
Oben Unten