AVG Anti Theft hat mein S4 grundlos gesperrt

G

goatfarmer

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade am Durchdrehen wegen folgender Situation:

Ich habe ein S4 Mini und darauf habe ich (anscheinend) im Juli AVG Anti Theft installiert. Nun habe ich gestern mein Smartphone regulär neugestartet und den PIN korrekt (!!) eingegeben, jedoch erschien auf einmal ein Sperrbildschirm, der mir sagt, dass das Handy gestohlen wurde. Zudem wurde mir die E-Mail-Adresse angezeigt mit der ich bei AVG angemeldet. Ich soll ein Kennwort eingeben, so die Aufforderung. Dieses Kennwort weiß ich leider nicht mehr, falls ich jemals eines bekommen habe.

Nun dachte ich, dass es wohl kein Problem sein dürfte über meinen E-Mail-Account und die AVG-Webseite das Problem zu beheben. Leider ist dem nicht so. Von AVG wurde mir nie ein Kennwort via Mail zugeschickt, nur eine Mail, die mir sagt, was ich im Falle eines Diebstahls tun kann. Ich habe auch keine Mail bekommen, die mir sagt, dass das Handy gestohlen wurde. Wohl aber bekomme ich Mails, wenn ich die SIM-Karte austausche.

Kein Problem, über die AVG Seite lässt sich das schon regeln - dachte ich. Aber nein! Logge ich mich mit der E-Mail-Adresse ein, die mir der Sperrbildschirm anzeigt, heißt es aber, dass ich keine Geräte registriert habe.

Ich könnte wohl das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung ohne Datenverlust.

Ich bin sehr wütend, weil der Sperrbildschirm ohne jegliches Zutun angesprungen ist und mir rein logisch gerade keine Möglichkeiten zur Verfügung stehen, das Problem zu lösen. AVG hat zudem keinen Telefonsupport.

Danke im voraus!

PS: Und verzichtet bitte auf Kommentare wie "Das ist ja der Sinn einer solchen App, das Handy zu sperren". Es geht darum, dass die App grundlos aktiviert wurde und ich trotz Zugangsdaten zum Dienst keine Handlungsmöglichkeiten habe.
 
goatfarmer schrieb:
Ich könnte wohl das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung ohne Datenverlust.

Und wenn, dann soll sie hier nicht gepostet werden.
Eindeutiger Verweis auf --> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]

Keiner hier kann nachvollziehen ob das wirklich dein Gerät ist (auch wenn es keiner unterstellen will). Aber wir können hier auf android-hilfe.de keine "hacks" und Kunstgriffe veröffentlichen, wie man Passwortsperren umgeht.

Sollte die Diskussion in diese Richtung gehen, sehe ich mich gezwungen den Thread zu bereinigen und zu schließen.


Ich lasse ihn aber vorerst offen, weil ich mich frage ob du AVG wirklich installiert hast (du schreibst: "...anscheinend..") oder ob du mal irgendwann irgendwas installiert hast und nun eine Malware-App einen AVG-Fake-Screen zeigt und ggf. irgendwelche Daten von dir als Nutzer erschleichen will.

Ggf. beschreibst du den Screen den du siehst mal bzw. betrachtest ihn nochmals genau ob du dir dann wirklich sicher bist dass es das original AVG ist, das dein Gerät sperrt (Gibt es einen Vergleichs-Screenshot auf der AVG-Website?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und sorry, falls der Beitrag so wirkt als würde ich nach einem Passworthack suchen.

Ich habe versucht meinen Beitrag so zu formulieren, dass es nicht wirkt, als würde ich nach einem Passworthack suchen.

Hätte ich das Handy geklaut oder gefunden, wären mir auch die Daten egal und ich hätte das Handy gleich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ja, ich habe damals das Programm installiert, das weiß ich schon sicher. Der Lock-Screen sieht authentisch aus (ein Bild kann ich leider nicht posten, habe gerade keine Kamera da) und es wird ja auch meine E-Mail-Adresse angezeigt (man musste sich bei AVG mit dem Google-Konto einloggen), mit der ich mich angemeldet habe. Einen Vergleichs-Screenshot konnte ich leider nicht finden.

Was mir angezeigt wird, ist:
AVG
Anti-Theft

Dieses Gerät wurde verloren oder gestohlen
Bitte geben Sie das Gerät zurück
xxx.xxxx@gmail.com

Bitte geben Sie das Kennwort zum Entsperren ein.

__________
Entsperren​

Ich kann mich ja sowohl bei AVG als auch bei meinem Google-Konto einloggen, aber da gibt es keinerlei Möglichkeiten, dass ich mir z.B. ein neues Kennwort an die Mail-Adresse schicken lasse, mit der ich registriert bin. Und DAS ist eigentlich mein Hauptproblem.

An die angegebene Adresse bekomme ich Mails, wenn ich die SIM-Karte wechsle, aber ich habe keine Mail bekommen, dass sich mein Handy als gestohlen gemeldet hat. Und was mir eben unerklärlich ist, ist, wie dies überhaupt passieren konnte.
 
Hm - in dem Fall kann aber dann m.E. nur noch AVG helfen. Wenn die dazu dann nichts unternehmen können (wovon ich ausgehe) wird dir nur der Werksreset helfen.
 
Das habe ich eben befürchtet.
 
spontane idee, vielleicht hast du die antwort schon selbst gegeben:thumbup::
goatfarmer schrieb:
An die angegebene Adresse bekomme ich Mails, wenn ich die SIM-Karte wechsle...
dann probier das nochmal mit dem gesperrten phone: sim wechseln und wieder einschalten. - was passiert dann?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
470
Hirnmatsch
H
L
Antworten
18
Aufrufe
664
schnueppi
schnueppi
E
Antworten
7
Aufrufe
518
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten