Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

Adguard DNS ist offenbar dasselbe wie "Default".
 
Rogero schrieb:
@snooper Blokada funktioniert auch ohne kostenpflichtiges VPN-das ist nur ne Option.Anleitung zur Bedienung/Einrichtung findet man im Netz-finde es eigentlich nicht sonderlich schwer.
Solange das Programm aktiv bleibt habe ich im Browser und sogar in den Apps null Werbung->bin sehr zufrieden mit dem Programm...😉
Blokada macht auf meinem Motorola G6Plus mit Android 8.1 keinen guten Eindruck. Trotz aller aktivierten Filterlisten und alternativen DNS.. Werbung rutscht einfach durch.
Also ich bin jetzt schleunigst zu AdGuard zurück, dieser Rubeltrick funzt tatsächlich. 10 Euro/Jahr ist es alle mal wert...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
snooper schrieb:
Ziemlich undurchsichtig in der Bedienung und steht bei mir im Verdacht, selbst Werbung einzuspielen
Wo genau ist dir die Bedienung nicht einleuchtend genug? Und wie kommst du zu der Annahme das Blokada selbst Werbung einspielt? Eine immerhin gewagte Behauptung.
snooper schrieb:
Trotz aller aktivierten Filterlisten und alternativen DNS.. Werbung rutscht einfach durch
Kann ich so nicht bestätigen. Wobei zu präzisieren wäre wo genau Werbung auftaucht: im Browser, in Apps selbst oder an anderer Stelle?
Läuft der Netzwerkverkehr auch wirklich korrekt über den VPN von Blokada? Wenn ja, sollte da, wenn überhaupt, nur noch ganz vereinzelt Werbung durchkommen.
 
Es ist so, dass blokada bei mir zwangsläufig ohne VPN lief, dass dafür Minimum 5€ / Monat fällig sind.
Ohne Zahlung kein VPN.
Und seit der Installation von Blockade habe ich mir einen Werbeträger eingehandelt der auch nach der Deinstallation zurückgeblieben ist. Dieser schleust Werbung ein die sich unabhängig von Apps oder browser über den gesamten Desktop legt.. Werbung die jetzt nicht einmal von adguard abgefangen wird.
Werde heute das Phone ein gründlich Säuberung unterziehen und dann weitersehen. Werde auch noch mal den DNS wechseln.
 
So.. habe aufgeräumt und tatsächlich eine herrenlose App (ohne Icon, ohne Namen!) gefunden und entfernt. Jetzt ist wieder Ruhe und AdGuard versieht seinen Dienst absolut sicher unauffällig. Kann aber nicht mehr nachvollziehen, woher das Teil kam.

Mir gefällt das gesamte Handling bei AdGuard besser, dass man jede einzelne App zum Beispiel komplett und separat vom Internet abkoppeln kann. Trifft auch auf die meisten Google Apps zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
.mo schrieb:
Der Changelog wurde um weitere Details erweitert:

Blokada v4.4 (in beta) -
This is a feature release with wildcard support, smart lists, and improvements to UX.
  • Add support for wildcards in filter rules (beta)
  • Add Smart List feature (beta)
  • Introduce Blokada Tunnel partner gateways (beta)
  • Add block counter to standard notification
  • Improved updater (shows download progress)
  • Rebrand Blokada VPN to Blokada Tunnel for avoiding confusion with VPN api
  • Reorganise user account screen
  • Redesign home screen with master switch for more intuitive design
  • Fix confusing 'account expired' message
  • Fix various UI bugs and confusing app behaviour
  • Add legal info to the app
  • Update translations
  • Stability fixes
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@snooper
Da gibt es wohl ein Missverständnis.
Ich meine nicht die separate und zu bezahlende VPN-Option, sondern die androideigene.
Also Blokada muss ja auf dem Smartphone eine lokale VPN-Verbindung herstellen, durch die dann der gesamte Datenstrom fließt. Und dort wird dann all das unnützige Zeuch ausgesondert und abgefangen. Nur wenn sämtlicher Datenverkehr über diesen lokalen VPN geht, tut Blokada seine Arbeit korrekt.
Für die Kommunikation vom Smartphone nach draußen müsste dann ja der kostenpflichtige VPN eingerichtet werden.

snooper schrieb:
dass man jede einzelne App zum Beispiel komplett und separat vom Internet abkoppeln kann. Trifft auch auf die meisten Google Apps zu.
Gut, ich kenn die Usability von AdGuard jetzt nicht, aber wenn ich einer App das Internet abdrehen will, geht das auch via Systemeinstellungen. Oder NetGuard. Oder eben keine google Apps installieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und Kosake77
snooper schrieb:
So.. habe aufgeräumt und tatsächlich eine herrenlose App (ohne Icon, ohne Namen!) gefunden und entfernt. Jetzt ist wieder Ruhe und AdGuard versieht seinen Dienst absolut sicher unauffällig. Kann aber nicht mehr nachvollziehen, woher das Teil kam.

Verrätst du mir wie und wo ich eine App ohne Namen und Icon finden kann?
 
@snooper
snooper schrieb:
Und seit der Installation von Blockade habe ich mir einen Werbeträger eingehandelt der auch nach der Deinstallation zurückgeblieben ist.

snooper schrieb:
Kann aber nicht mehr nachvollziehen, woher das Teil kam.
Zuerst Blokada "beschuldigen" einen Werbeträger einzuschleusen und dann den Rückzieher machen...!? Da frag' ich dann schon mal: Was soll das?
Dein "Blokada-Bashing" ist unangebracht und einfach nur überflüssig. Du nutzt "deine" VPN-App, alle anderen hier scheinen sehr zufrieden mit der Leistung von Blokada zu sein. Ich nutze Blokada schon sehr lange und noch nie habe ich mir bei der Installation Werbung eingefangen.

VG
 
Lieber Mitforist..
Ich hatte blokada 'im Verdacht', mir eine namen- und herrenlose WerbeApp mit installiert zu haben. Das ist keine Beschuldigung. Nach etwas Rumfummelei und Checken am Phone kann ich aber nicht bestätigen, dass dies von blokada gekommen ist.
Und ja.. Die Bedienung und Einrichtung von blokada halte ich immer noch für nicht optimal. Beleg dafür mag sein, dass im Internet Anleitungen kursieren, die das Einrichten erleichtern. AdGuard hat das nicht, weil vollkommen intuitiv und übersichtlich. Meiner Meinung.. nicht mehr nicht weniger.
Beispielsweise muss ich mir nicht eine dritte oder vierte App installierten, um einzelne Apps vom Betrieb auszuschließen.
Netguard oder Android systemeinstellungen bemühen. AdGuard erledigt das gleich mit.

Sensor schrieb:
Verrätst du mir wie und wo ich eine App ohne Namen und Icon finden kann?
Am Ende der Android App Übersicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
@Plantek
Plantek schrieb:
Adguard DNS ist offenbar dasselbe wie "Default".
"Default" bedeutet, daß Du die DNS-Server deines Internetservice-Providers nutzt.

Schau mal hier - Help: Blokada - unter "Changing DNS"...😉
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Btw: Sollte "ALLE Listen aktiviert" wörtlich gemeint sein und wirklich ALLE Listen die Blokada anbietet auf "on" gestellt sein, ist genau das sehr wahrscheinlich der Grund dafür, dass Blokada nicht funktioniert wie es soll. Das kann es dann auch wahrscheinlich nicht weil es schlicht zu viele Filtereinträge sind um korrekt zu laufen. Wenn man sich mal kurz mit der App und ihren Funktionen beschäftigt, ist die Oberfläche mittlerweile wirklich intuitiv bedienbar und leicht verständlich. Seit Blokada ist bei mir auf allen Geräten vorbei mit Werbung, wenn Blokada richtig eingestellt ist. Auf dem Samsung Galaxy Tab S2 ist es z.B. nicht so ganz einfach gewesen, die für mich passende Listenzusammenstellung zu finden, weil weniger Einträge in den Speicher passen als bei neuen Geräten, aber dafür kann Blokada nichts.

Vielleicht müsste hier für das kostenpflichtige VPN-Feature "VPN Service", und für das lokale VPN das Blokada nun mal zum Funktionieren braucht "VPN API" verwendet werden, damit eine klare Trennung zwischen "notwendig und kostenlos" und "optional und kostenpflichtig" entsteht? Nur so ein Gedanke.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Danke für den Link. das interne updaten hat bei mir noch nie funktioniert, ich muss immer die apk manuell herunterladen.
Kann man eigentlich irgendwo sehen, inwiefern Blokada den Akku belastet?
 
Schau mal ob Du den Menüpunkt Einstellungen -> Akku -> Details zur Akkunutzung -> Software hast. Dort wird der Verbrauch angezeigt.
Screenshot_20191113_173540_com.huawei.systemmanager.jpg
 
@Kosake77
machst du Blokada auch aus, bevor du intern updatest?
 
Kosake77 schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, inwiefern Blokada den Akku belastet?
Denke, das ist auch ein bißchen abhängig vom jeweiligen Hersteller und dessen Betriebssystem bzw. der (Custom)ROM, die man verwendet. Würde in den "Einstellungen" z. Bsp. mal nach "Akku" oder "Akkunutzung" suchen - das führt bestimmt in die richtige Richtung...😉
...ist bei mir (xiaomi.eu ROM) um die 1%...
 
Seit dem letzten Update beendet sich Blokada immer wieder nach einiger Zeit. Trotz "aktiv halten: Ja".
Oneplus 5, Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
V4.4.3 steht zum Download bereit.

@Kosake77 Die Optionen "Wachhund" und "Aggressives Aufwecken" sind ebenfalls eingeschaltet? Ansonsten mal in den Akkueinstellungen nachschauen, ob dein Smartphone die App "aktiv" schließt.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Alles drei eingeschaltet.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.338
jandroid
jandroid
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.100
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
536
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten