Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

Bin jetzt zu Blokada gewechselt, nachdem DNS66 sich nicht mehr aktivieren ließ. Was mir allerdings auffällt: Wenn ich in DNS66 das WLAN aktiviert habe, war die App sofort startklar und hat gefiltert. Bei Blokada dauert das 30-40 Sekunden nach WLAN-Aktivierung. Ist das bei euch auch so? Gibt es für Blokada irgendwelche Einstellungstipps?
 
Habe es jetzt gerade mal überprüft. Beim Wechsel dauert das ungefähr 3 bis vier Sekunden, bis die Filterung aktiv ist. Und Werbung wird dann auch direkt schon gefiltert.
Hab Aktiv halten an und die Akku-Optimierung ausgeschaltet in den systemeinstellungen. Sonst nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und wassolldas
Ich habe von Blokada Abstand genommen und bin auf Grund diverser Hinweise zu Adaway gewechselt, da Blokada desöfteren die Einstellung verliert und somit nicht funktioniert.
 
Bei mir funktioniert Blokada nach wie vor einwandfrei auf zwei Geräten, Einstellungen habe ich da nie verloren. Die "Lücke" (wenn man es denn so nennen will) von ca. 3 Sekunden beim Wechsel zwischen WLAN und mobiler Nutzung habe ich auch.
Neue und sehr interessante Informationen zu Blokada gibt es auch im IT-Security Blog von Mike Kuketz -> Ergänzungswissen zu Blokada
Sehr interessant vor allen Dingen der letzte Link in diesem Beitrag im Kuketz-Blog -> Blokada: Herstellerspezifische Besonderheiten
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, JonnyElvis, Zappel.12 und 2 andere
hkkp schrieb:
Ich habe von Blokada Abstand genommen und bin auf Grund diverser Hinweise zu Adaway gewechselt, da Blokada desöfteren die Einstellung verliert und somit nicht funktioniert.
Adaway erfordert doch Rootrechte, oder?
 
Konnte gerade über die Blokada-App updaten auf Version 4.5.1

Changelog
Blokada v4.5 (Januar 2020)

Es handelt sich um eine Wartungsversion mit verschiedenen Verbesserungen der Stabilität von Anwendungen und UX.

Verbesserungen bei den Smart Lists
Alternative DNS-Abfragemethode für ColorOS-Geräte implementiert
Optimierungen der Speichernutzung beim Laden von Listen
Optimierte Beschreibungen für einige Optionen
Automatischer Start der Aktualisierung bei angetippter Benachrichtigung
Fixieren Sie die Platzierung des Hauptschalters auf kleinen Bildschirmen
Einfacherer Zugang zum Senden von Protokollen an den Support
Übersetzungen aktualisiert
Stabilität fixiert
(mit DeepL übersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .mo, wassolldas, bulio und 3 andere
bei mir ist noch nichts da, aber f droid zeigt mir momentan auch garnix an, keine anderen Apps...
 
Hab mal eine Frage in die Runde:

Welche Filterlisten habt ihr aktiviert? Habt ihr einen Geheimtipp oder setzt ihr eher auf die Filterlisten, die Blokada standardmäßig mitliefert? 😀
 
Habe nur die voreingestellte aktiviert. Filtert gut.

Andere Frage: Hat jemand von Blokada + GSam Battery Monitor Pro mit erweiterten Rechten im Einsatz? In den Android 10 Akku Stats erscheint Blokada nicht, in den GSam Battery Monitor Pro-Akku-Stats wird es als der größte Verbraucher ausgewiesen. V.a. wenn ich in den Flugzeugmodus schalte, beginnt das große Akku-Nuckeln.
 
Sehe in den OnePlus Akkueinstellungen Blokada auch nicht, aber hab kein anderen Batterieprogramm am laufen. Habe das Gefühl, dass seit Blokada der Akkuverbrauch minimal höher ist (aber nur wenig). Ich habe folgende Filterlisten:
- StevenBlack Unified
- Energized Basic
- Energized Blu
- Coin Blocker List

Hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese Kombination gut sein soll. Andererseits gibts glaube ich Listen, in denen mehrere andere Listen drin sind. Mehr Listen sollen auch nicht gut sein, weil das mehr Kapazität kostet. Aber ich glaube, da müsste man sich mehr informieren, als ich es bisher getan habe :)
 
@bulio Bei deiner Kombi würde Energized Basic alleine ausreichen, da alle anderen drei Listen bereits dort enthalten sind. Diese separat zu aktivieren bringt somit nichts außer unnötige Speicherbelastung. Stattdessen würde sich als Ergänzung noch die Goodbye Ads Liste anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, bulio und s30507090
Blokada auf meinem Xiaomi Mi9 Lite ist irgendwie etwas ganz Besonderes.

Der Wechsel zwischen Mobilfunk und WiFi dauert ewig, bis sich Blokada dazwischen aktiviert.

Ich habe Blokada von allen Energiesparmaßnahmen befreit, in den Autostart gesteckt, nur zwei Filterlisten aktiv und Blokada soll mit der Xiaomi-Option im Vordergrund gehalten werden.

Teilweise friert das Smartphone ein oder macht einen Softreboot, wenn ein Wechsel stattfindet.

Blokada habe ich schon mehrmals neu installiert, den Cache gelöscht und das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine Besserung in Sicht.

Hat noch jemand einen Tipp?

XShocker22
 
Ich würde das Problem mal bei XDA im entsprechenden thread schildern.
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
darkskater schrieb:
@bulio Bei deiner Kombi würde Energized Basic alleine ausreichen, da alle anderen drei Listen bereits dort enthalten sind. Stattdessen würde sich als Ergänzung noch die Goodbye Ads Liste anbieten.

habe aufrund deines Tipps nochmal gegoogelt und folgendes gefunden: EnergizedProtection/block

in Energized Basic ist Spark, Blu und Blu Go inklusive. Damit ist alles dabei, also auch StevenBlack Unified und Coin Blocker List.

Also mache ich es nun genauso wie du und aktiviere die beiden Listen. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, darkskater und wassolldas
@XShocker22
...hmm, merkwürdig - auf meinem Mi 9 lite keine Probleme - hab' dein Szenario jetzt mehrfach durchgespielt -> kein Einfrieren, kein softreboot...

Hast Du mal nach den "herstellerspezifischen Besonderheiten" geschaut, s. Post 224...?
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@wassolldas

Ja, habe ich. Leider kein Unterschied.

Ich habe mich im xda-Thread auch zu Wort gemeldet, aber leider konnte mir da auch nicht geholfen werden, weil Xiaomi mit seinen Einstellungen und APIs sehr restriktiv umgeht. Umso verwunderlicher, dass Blokada bei einigen Usern auf dem Xiaomi Mi 9 Lite problemlos funktioniert.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@XShocker22
Da weiß ich echt auch nicht mehr weiter...

Vielleicht mal einen anderen DNS Server in Blokada verwenden -> ich nutze z. Zt. Keweon...

Oder eine andere (ältere) Version installieren, die dürften alle bei Github verfügbar sein...

Bei "Telegram" gibt's auch noch einen Blokada-Chat...

Übrigens: ...super beschrieben bei XDA...👍
"Durchgehendes VPN" habe ich gar nicht aktiviert... -> "Aktiv halten" in Blokada reicht bei mir...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@wassolldas

Es scheitert ja leider schon daran, dass auch ohne DNS das System einfriert, die Startzeit des Blockers zu wünschen übrig lässt, Soft Reboots stattfinden usw.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22

Nimm doch bitte einmal die Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher raus... habe ich auf keinem meiner Geräte vergeben und trotzdem funktioniert Blokada...
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
@wassolldas

Danke für das Lob. ^^

Die Berechtigung habe ich nur erteilt, weil ich wirklich nach allen erdenklichen Strohhalmen greife. 😅 (Auch nur für diese App, für die es eigentlich nicht notwendig ist.)

Ich versuche es dann mal mit noch älteren Versionen. 😶

Deus, einer der Devs, hat für das Verhalten meines Smartphones auch eine schlüssige Erklärung abgegeben, weshalb es bei einigen problemlos funktioniert, aber bei mir nicht.

Deus schrieb:
As I said, it depends on a few factors: even from the same manufacturer the device type, android level, etc. What the system prioritises. The app just uses the VPN, but the system provides the availability, etc.

Mein Nutzungsverhalten bzw. meine installierten Apps (die auch im Hintergrund ausgeführt werden) führen beim internen VPN-Client/Package zu einem Fehlverhalten. Meine Vermutung ist, dass es mit Doze zusammenhängt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.335
jandroid
jandroid
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.099
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
536
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten