Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich habe einer kleines Problem die Wetter.com App habe ich auf die White Liste Gesetzt, dass Widget aber aktuellsiert sich trotzdem nicht, was fehlt da?
 
@tomtom79 das könnte auch ein Problem der Wetter-App selbst und unabhängig von Blokada sein. Aktualisiert sich das Widget denn, wenn Blokada nicht läuft? Falls nein, hast Du die Wetter-App von den Android-Akkuspareinstellungen ausgenommen? Falls ja, liegt es vielleicht doch an Blokada.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomtom79 und sweetNougat
Es lag an den Sicherheitseinstellungen vom Handy und nicht an blockda, irgendwie war jeder Datenverkehr dieser App verboten.
 
Die Github-Webseite zur Version 5 wurde freigeschaltet: Aktuell ist die Version 5.1.0, die Version 5.2.0 wird demnächst erscheinen.

Blokada for Android v5.2 (beta)
  • Added Quick Settings tile
  • Added Blah DNS servers
  • Added RCS package names to default bypass
  • Added new languages: “ro”, “pt-BR”, “fr”, “hu”, “nl”
  • Updated translations
Blokada for Android v5.1 (September, 2020)
  • First Blokada 5 release considered stable
  • Reimplement dynamic translations (they work better)
  • Added auto activate after app stopped if tunnel was active before
  • Added in-app updater auto apk download
  • Added support for deep links from v4
  • Several more bugfixes
Im Vergleich zur Hauptversion 4.x.x fehlen in der Version 5.x.x folgende Features, die aber nach und nach noch integriert werden:

The biggest missing bits as of right now
  • Pause feature (that is present on iOS)
  • Smart lists and cool features from Faedrak
  • Wildcards
  • All the more advanced Blokada 4 features, like custom lists, custom dns
@Bisoprolol2.5
Das Problem besteht nur bei der Google Play-Version, wie auch hier beschrieben. Die offizielle Roadmap besagt nämlich: "(we are here now) Migrate the Google Play users to v5." (Schritt 10). Schalte mal die Autoupdate-Option im Play Store aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, JustDroidIt und Bisoprolol2.5
...und da ist der Haken. Denn ich meinte nicht den Playstore als vertrauenswürdige Quelle. Hatte die v4.8.3 von hier:
Release Blokada v4.8.3 · blokadaorg/blokada
Die Playstore Auto-update Option ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Edit: Habe nachgeschaut aus welcher Quelle die Installation erfolgt ist. Steht ja bei den App Informationen. Des Rätsels Lösung lag dann quasi auf der Hand. Obwohl ich den Huawei Appstore nicht nutze und dort nicht angemeldet bin, wurde Blokada von dort aus aktualisiert. Verstehe wer will. Vermutlich werden die Kontodaten aus der Health App automatisch dorthin verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: .mo
Momentan tut sich garnix in Richtung 5.x
Bin immer noch auf 4.8.3 und es wird kein Update angeboten.
Aber solange alles "stets zur vollsten Zufriedenheit" passt, wozu dann updaten?
 
Doch 5.2 gestern
 
@MaPie Hast du Blokada über blokada.org? Ich habe mir jetzt von dort das Update runtergeladen. Danach ist Blokada erst mal wieder aus den Quicksettings geflogen, die Werbeblockereinstellung ist völlig anders und DNS... Wenn ich Digitalcourage nehme wird mir gesagt, dass das die Verschlüsselungsstufe damit niedrig ist. Hab dann erste einmal wieder auf Cloudflare umgestellt, was meiner Meinung nach wohl vor eingestellt war. Hm...
 
Ja, ich hab die 5.2 schon vor etwa 1 Woche als apk runtergeladen.
Trotzdem habe ich die Installation noch nicht gestartet.
Diese Version wird wohl nicht umsonst nicht automatisch verteilt. Ich warte noch.
 
Eben direkt über die App angeboten bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200930_190344_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200930_190344_org.blokada.origin.alarm.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Kann ich eigentlich webseiten (keine Apps) als Ausnahme hinzufügen? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich regelmäßg
bei Bild online reinschaue und dann immer erst Blokada deaktivieren muss. Wäre schön wenn da jemand ne Lösung hätte
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Unter "Werbeblocker" -> "Erlaubte Hosts" kannst du Domains als Ausnahme eingeben. (Blokada 4.8.3)
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
Den Punkt finde ich gar nicht. Hab die Version 5.2.0
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@der von da Nicht mehr vorhanden. Habe die gleiche Version. Bin zurück auf 4.8.3, nur weil es mich interessiert.
Edit: Ja, lässt sich als Ausnahme hinzufügen (am besten den Link direkt aus dem Browser kopieren) und funktioniert anschließend, es sei denn, es gibt im Browser selbst noch Blocks.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201002_101304_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20201002_101304_org.blokada.origin.alarm.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Aktivität geht und dann die blockierte Seite anklickt, kann man dort "zu den Erlaubten hinzufügen" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@sweetNougat Das habe ich vor dem Downgrade auf 4.8.3 probiert. Hat leider so nicht geklappt. Habe ich dabei etwas übersehen?
 
@Bisoprolol2.5 Hm, ehrlich gesagt, ich bin eher immer dabei Sachen zu den Blockierten hinzuzufügen und habe auch ein wenig die Sorge, wenn ich das jetzt ausprobiere, dann kann ich es nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht kann da noch jemand von den versierteren NutzerInnen etwas dazu sagen. Grundsätzlich muss ich sagen, ich fand die Vorgängerversion auch besser...

Was genau hat denn nicht funktioniert bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sweetNougat So wie du es beschrieben hast, habe ich es versucht. Alles, was ich im Zusammenhang mit "Bild" identifizieren konnte und blockiert war, habe ich auf "erlaubt" eingestellt. Trotzdem ließ sich die Seite nicht öffnen. (Blokada v5.2.0)
Daher meine Vermutung, dass ich einen Eintrag in der Aktivitätenliste nicht erkannt habe.
Erst als ich in v4.8.3 die Seite eintragen konnte, lief sie im Browser durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun wird es wieder kurios. Jetzt noch einmal v5.2.0 aufgesetzt und wieder eingerichtet. Ich habe eigentlich erwartet, dass Bild.de geblockt wird... Aber nein, Brave zeigt alles fein an. Alternativ über via-Browser das gleiche Spiel. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Also bei mir ist das auch sehr kurios. Ich öffne die Bild Seite ohne Probeme. Nach ca 20 Sekunden kommt dann der typisch Bild
Hinweis. Warum sehe ich bild de nicht? Unter den blockierten Seiten bei Blokada finde ich aber nichts von Bild de.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und Bisoprolol2.5
@der von da Wenn niemand mehr mit einer zündenden Idee daher kommt, wird dir nur die Rückkehr auf v4.8.3 bleiben, um den Eintrag exakt zu setzen.
Edit: Was evtl helfen könnte, wenn Blokada beim Aufruf der Bildseite die geblockten Inhalte anzeigt, kannst du vllt erkennen, was du zulassen musst, damit die Seite korrekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.089
holms
holms
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.062
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
534
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten