Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

Plantek schrieb:
Danke, jetzt habe ich ein paar der Blocklisten eingeschaltet. Bin gespannt, ob es jetzt wieder besser klappt.

EDIT: Das hat ein bisschen geholfen, aber ganz auf dem Niveau vor dem Update erscheint es mir noch nicht. Gefühlt 60% der Werbung wird jetzt immerhin wieder geblockt.
Trotz Aktivierung diverser zusätzlicher Blocklisten kommt immer noch massenweise Werbung durch. Bei Blokada 4 war das um Längen besser. Gibt es noch irgendeinen Trick, Blokada 5 auf das Werbeblock-Niveau von Blokada 4 zu bringen?
 
Danke, @orgshooter - schon alles erfolglos ausprobiert. Werde wohl zurück zu Blokada 4.x (9?) wechseln.
 
@Plantek,
Poste bitte mal in dem genannten Thread deine Einstellungen (aktivierte Filterlisten).
Ich möchte Blokada 4x von 5x trennen, da die Struktur in 5x komplett anders ist.
Ich nutze beide Versionen auf verschiedenen Geräten und habe mit beiden keine Probleme.
Aber du kannst auch gerne die aktuelle 4.10 verwenden.
 
Blokada 5.9.0 kann man runterladen.
Auch die 4er Version hat ein Update auf 4.11.0.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
Funktioniert Blokada 5.9.0 denn wieder mit Chrome? Seit der 5.2er klappte da ja nicht mehr. Sehr nervig.
 
Doch klar funktioniert Blokada 5.8 mit Chrome.
 
Hi,
verwendet jemand von Euch MeinVodafone und Blockada 4.9.0?

Folgendes Problem: MeinVodafone hatte problemlos funktioniert, aber plötzlich öffnete es nicht mehr. Bei meinem Kollegen ging das. Da weder Cache löschen, noch Daten löschen, noch neu installieren geholfen hatte, kam mir Verdacht, dass es mit Blokada zusammenhängen könnte...

Folfender Ablauf:
1. MeinVodafone bei Blockada umgeleitet: ging nicht
2. DNS deaktiviert: OK
3. Mein Vodafone bei Blockade Umleitung wieder gelöscht: OK
4. DNS wieder aktiviert: OK

Im Nachhinein denke ich, dass das Problem erst nach einem Update von MeinVodafone aufgetreten ist.
Also aktuell geht wieder alles - und ich habe sogar jetzt wieder alles so eingestellt wie vorher. Ich frage mich nur, ob und warum ich die Prozedur offenbar nach jedem neuen Update machen muss...
 
Hier noch die Info, wie meine oben genannten Probleme letztlich gelöst werden konnten: Bin zurück von Blokada 5 auf Blokada 4 gewechselt. Sämtliche Versuche, die Blokada-5-Einstellungen zu optimieren, sind gescheitert. Am Ende bremste mir Blokada 5 das ganze System aus.

Jetzt läuft alles wieder bestens.

Fazit: Blokada 5 und MIUI passt nicht zusammen. Zumindest in meinem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock, Dresden1982 und MaPie
Ich bin auf meinen Samsung Geräten auch nicht so recht mit der 5er Version warm geworden und bin nach einigen Versuchen wieder zur 4er zurück. Hoffe, dass die 4er noch eine Weile unterstützt wird.
 
Auf einem S10LITE und Tab S5e läuft die V5.10.1 problemlos. Die neue Standardliste OISD taugt auch.
 
Same here. Auf beiden Geräten (Tablet und Telefon) die 4er
Die 5er hab ich kurz getestet. Aber solange die 4er alles macht, was sie soll, gibts keinen Grund zu wechseln.
W.o. geschrieben: Hoffentlich gibts die noch lange....
 
Welchen DNS benutzt ihr? Der Blokada DNS ist alles andere als verlässlich. Digitalcourage scheint auch immer wieder überlastet zu sein.
 
Es gibt leider nicht den einen DNS Server, wie du selbst festgestellt hast. Ergo wirst du im Fall der Fälle switchen müssen.
 
Adguard ist genauso anfällig und fällt gerne mal aus.
 
Ich nutze immer Cloudflare 1.1.1.1
Keine Werbung, immer schnell
 
Hallo, ich nutze Blokada nicht (sondern Adguard), frage mich aber in dieser Diskussion:

Ist es den wirklich notwendig, einen bereits blockenden DNS zu wählen? Da hat man ja dann gar keine Chance mehr, irgendwie einzugreifen als Nutzer.

Man kann ja irgendeinen guten DNS verwenden, sogar den des Providers - und trotzdem per DNS filtern lassen, denke ich. Abgesehen von außerdem lokalen Listen.
 
@holms
Wenn das Gerät leistungsschwach ist um große Listen zu laden, dann halte ich eine blockenden DNS-Server für sehr sinnvoll!
Mit Netguard:
Screenshot_20210301-080931_Samsung Internet.jpg
So viele hatte ich mit Blokada nicht aktiv. Ich werde zwar etliche Hosts nie aufrufen, aber man fühltsichso geschützter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.076
holms
holms
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.060
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
534
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten