Blokada 4.x: Hat hier jemand Erfahrung damit?

@orgshooter Listen braucht man ja nicht viel. Das ist ja redundant und bringt der Performance ja eher das Gegenteil... ;)
 
Ich bin verunsichert.
Ich verwende momentan Blokada 4.11.x und schalte mein Telefon jede Nacht aus.
Und beim Einschalten am Morgen ist mir jetzt aufgefallen, dass unmittelbar danach kaum
Blockierungen angezeigt werden. Noch vor einigen Tagen waren es innerhalb kurzer Zeit
meist zwischen 30 und 40 Blockierungen. Manchmal auch bis zu 50.
Und seit kurzem aber weniger als 10. Am Telefon hab ich nix verändert.
Kann das damit zusammenhängen, dass Google sein Tracking reduzieren bzw. einstellen will?
Oder ist das beabsichtigt, weil der Blokada Autor erreichen will, dass endlich alle die 5er Version verwenden?
Oder was könnte da los sein? Oder bilde ich mir das alles nur ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass das Android VPN kurz nach dem Einschalten noch nicht aktiv ist. Du könntest die Systemeinstellung wählen, dass ohne VPN keine Daten übertagen werden sollen oder dass ee immer aktiv ist.
Bei mir heisen diese Einstellungen "Verbindungen ohne VPN sperren" und "VPN immer aktiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und MaPie
@ mausbock: Danke für den Tipp !
Interessant ist, dass Blokada bei VPN gleich 2x eingetragen war....
Die sind sich also offensichtlich in die Quere gekommen.
K.A., wieso das 2x eingetragen war. Jetzt hab ich eins davon rausgeworfen.

edit:
Komisch. Nach einem Neustart ist es wieder 2x eingetragen. Ich lass das jetzt mal in Ruhe....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaPie ...hmmm - kann es sein, daß Du möglicherweise 2 Blokada-Aps/Versionen installiert hast? Du hattest hier irgendwo mal gepostet, daß Du die 5er Mal getestet hast... -> ...hast Du die auch wieder deinstalliert?
 
wassolldas schrieb:
...hast Du die auch wieder deinstalliert?
Das war auf einem anderen Tablet. Auf meinem Telefon hab ich (wissentlich) nur ein Blokada drauf gehabt.
Vielleicht hat es bei einem früheren Update mal ein Problem gegeben.
Unter "VPN" gab es 2 Blokada , eines davon als "verbunden" angezeigt.
Ich hab jetzt das zweite Blokada entfernt. Nach einem Neustart scheint es jetzt zu passen.

edit ein Tag später:
Jetzt passt wieder alles. 45 Blockierungen innerhalb der ersten beiden Minuten nach dem Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir heute auch mal Blokada installiert.
Unter "Netzwerk"-->"Jedes Mobilfunknetz" steht unter Verwende DNS:Cloudflare..in der Liste gibt es dann jede Menge anderer DNS Anbieter..
Welche habt ihr hier gewählt?
Und habt ihr dieselben Einstellungen dann auch fürs W-Lan eingerichtet?
Danke im Voraus !
 
Ich nutze auch Cloudflare. Keine Werbung mehr.
Da ich eine Daten Flatrate nutze, habe ich kein WiFi aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Janx0
War bei dir am Anfang der Stromverbrauch auch ziemlich enorm?
Hatte es vor ein paar Stunden installiert und bislang zieht es kräftig am Akku
 
Nein, kein erhöhter Stromverbrauch erkennbar ✅
Vielleicht brauchts ein paar mAh mehr... egal. Keine Werbung ist für mich viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das die Option unter Einstellungen ->Mein Gerät -> Aktiv halten (ja) sehr viel Energie verbraucht.
Hast du das bei dir auch aktiviert oder steht bei Aktiv halten (nein?)
 
Bei mir ist" Aktiv halten" = aus
Blokada ist bei mir immer aktiv, auch bei Stand-by.
MMn ist mobiles Internet ohne Blokada nahezu unbenutzbar.
Für mich ist Blokada elementar wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin.
Ich glaube, es ist Geräte- bzw. Herstellerabhängig, ob "Aktiv halten" eingeschaltet werden muss.
Bei Xiaomi z. B. musste ich es für Blokade einschalten, da die Stromsparfunktion die App sonst immer rausgekickt hat, OBWOHL ich Blokada bei der Stromsparfunktion schon rausgenommen hatte.
So war es zu mindest vor einem halben Jahr. Inzwischen benutze ich eine andere VPN-App, und zwei VPN's gleichzeitig geht ja nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LighthouseKeeper
Ich hole diesen Post nochmal nach oben 😉
 
Bei Samsung kann man offenbar mit dem Update auf OneUI 3.5 "Aktiv halten" deaktivieren. Die neue Standardliste OISD ist eine gute Wahl von Blokada.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Seit kurzem habe ich ein neues gebrauchtes Motorola One Fusion+ / Android 10 und die Blokada 5.10 installiert.
Auf dem alten phone hatte ich immer noch die v 4.

Das v5 Programm an sich lief ohne Probleme mit weniger Systemlast als v4.
Listen aktiv: OISD, StevenBlackUnif., Energized Basic.

Die CCTG Alternativ Corona app bekam keine Verbindung. Im Hostlog rührte sich auch nichts.
Über Tage mit den Listen rumprobiert bis ich die app dann auf whitelist gesetzt habe. Prompt stand die Verbindung.

Nebenbei sehe ich mir hier (Linux Notebook) auf dem Monitor via scrcpy/adb die laufenden Host Anfragen an.
Da rührt sich nicht viel in der 5er, d.h. sehr wenig erlaubte oder blockierte sind zu sehen.

Liegt es am anderen Phone? Nö. 4.9 installiert und gut is.

CCTG startet etwas langsamer, verbindet dann aber prompt ohne white listing.
Das Host Log ist wieder lebendig, es vermittelt zumindest den Eindruck "hier arbeitet jemand".

Servus
 
Hatte die Frage schon mal gestellt, es ist aber seitdem einige Zeit vergangen: Welche Filterlisten habt ihr aktiviert? Habt ihr einen Geheimtipp oder setzt ihr eher auf die Filterlisten, die Blokada standardmäßig mitliefert?

Mit hblock ist eine weitere handgefertige Filterliste erschienen, die in der nächsten Version von Blokada v5.11 und v4.12 integriert wird.
 
Ich nutze seit kurzem OISD, die seit des neuesten Updates die neue Standard-Filterliste ist. Die hat praktisch alle anderen hier und von Kuketz empfohlenen Listen vereinigt. Dazu den DNS der Digitalen Gesellschaft (Schweiz) und es läuft praktisch problemlos.
 
@bhf
Klingt interessant, wie füge ich den DNS der Digitalen Gesellschaft (Schweiz) hinzu?
Danke
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
106
Aufrufe
4.198
Max Mustermann
Max Mustermann
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.076
Trauco
T
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
0
Aufrufe
535
Schinkenhörnchen
S
Zurück
Oben Unten