Frage zu Zwangsverschlüsselung in Android 6/7

A

Ano-N

Neues Mitglied
1
Hallo,

kurz zur Erklärung: Ich habe noch kein Smartphone (also kompletter Neuling!), will mir aber evtl. eins zulegen.
Bei meinen Recherchen bin ich dabei u.a. auf das Thema (Zwangs-)Verschlüsselung bei den Android-Versionen 6 und 7 gestoßen.
Soweit ich das verstanden habe, verlangen diese Versionen eine komplette Verschlüsselung aller Daten, bzw. der Datenpartitionen, sowohl intern, als auch SD-Karten.

Mir wäre aber wichtig, dass ich unkompliziert Daten, z.B. Musik, Videos oder Fotos zwischen Smartphone und PC hin und herschieben kann.
Also, ich würde gerne das Smartphone an den PC per USB anschließen können und dann Daten auf das Smartphone ziehen oder vom Smartphone rüber auf den PC schieben einfach per Windows-Explorer.
Oder eine eventuelle Micro-SD-Karte aus dem Handy nehmen, in ein Kartenlesegerät stecken und Daten auslesen ... so in der Art.

Jetzt weiß ich nicht inwieweit das bei der Komplettverschlüsselung überhaupt geht! Wahrscheinlich gar nicht? :confused2:

Mir ist schon klar, dass einem die Verschlüsselung als Sicherheits-Funktion verkauft wird.

Ich habe auch gelesen, dass man die Verschlüsselung wohl (zumindest temporär) entfernen kann, indem man z.B. mit TWRP eine Formatierung des Datenspeichers vornimmt. Die Frage wäre dann nur, wie lange das vorhält, bis zum nächsten Update?

Jetzt mal unabhängig davon, wie sinnvoll das für einen Anfänger ist, würde evtl. eine Custom ROM wie LineageOS bessere (dauerhaftere) Möglichkeiten für einen unverschlüsselten Speicher bieten?

Ich habe das Thema schon gegoogelt und auch hier die Suchfunktion bemüht, aber beides ohne wirklichen Erfolg.
Falls es genau das Thema aber hier doch schon gibt und ich es (mangels der richtigen Suchbegriffe) nur nicht gefunden habe, bin ich dankbar für einen Link. :)
 
Mach dir darüber nicht so einen Kopf, von der Verschlüsselung bekommst du nicht viel mit.
Du kannst natürlich trotzdem das Handy ganz normal an den PC hängen und Dateien hin und her schieben.
Dein Gerät muss dafür nur entsperrt sein, falls eine eine Displaysperre verwendet.

Also alles ganz unkompliziert [emoji4]

Sich darüber Gedanken zu machen die Verschlüsselung aufzuheben solltest du erst, wenn du vorhast dein Handy zu Rooten bzw. Custom-ROMs zu flashen. Obwohl das natürlich auch mit Verschlüsselung geht.

Ohne Verschlüsselung ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Roms einfach komfortabler bzw. wird dies auch für "Multi-Rom" benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ano-N
Hui, danke für die schnelle Antwort! :)

Okay, also, wenn das Gerät an ist, wird das irgendwie so geregelt, dass für Windows die Daten so dargestellt werden, als wären sie nicht verschlüsselt, also Android emuliert quasi einen unverschlüsselten Datenspeicher? Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken über das Thema! :scared:

Aber mit dem Thema Root habe ich mich auch schon beschäftigt, u.a. weil ich Xposed Framework + Xprivacy installieren wollte. Das läuft ja aber unter Nougat noch nicht ... was mich dann darauf gebracht hat, dass vielleicht LineageOS 14.1 mit seinem Privacy Guard nicht schlecht wäre ...

Also ich denke, es wäre schon besser für mich, wenn ich die Verschlüsselung erst mal aufhebe. Wenn ich nachher meine, dass meine Daten mittlerweile so schützenswert sind, kann ich sie immer noch aktivieren.

Aber ist es richtig, dass die Aufhebung der Verschlüsselung dann immer nur bis zum nächsten Update greift?
 
So einfach die Verschlüsselung aufheben geht nicht.
Als erstes kommt es drauf an was dir ein Gerät du hast.

Dann musst du wahrscheinlich erstmal den Bootloader unlocken, Custom Recovery flashen, dann komplett wipen, und dann entweder einen Patch flashen oder aber es reicht SuperSU zu flashen. Kommt halt auf das Gerät an.
 
Ich tendiere im Moment zu einem Nextbit Robin, das soll ja recht unlock/root freundlich sein.
Dazu bastele ich mir gerade meine eigene Anleitung, quasi eine Kombination aus dieser sehr einsteigerfreundlichen Anleitung aus dem Nextbit-Forum und dieser direkt von LineageOS.

Lt. der Nextbit-Anleitung geht das so:
To Remove Encryption:
- Now in the recovery, TWRP will ask you for the encryption password. If you set an encryption password type it here and hit enter. If you did not (this will be the case for most people) hit the back button in TWRP. You will now be in TWRP, however your data is encrypted, therefore making it impossible to flash anything. To disable this, hit Wipe and then Format Data. This will wipe everything again, however you shouldn't have anything on your phone. Type, "yes" into the bar and hit the check mark. After the process is complete, hit Reboot and reboot back into recovery.

- If you wish to disable encryption once and for all (it can be restored, follow the instructions on the page with the downloads) download the latest file from here. Doing this is a good idea if you will be modding your phone often. DO NOT follow the installation instructions, just download. To move this file over to your phone, follow the SuperSu steps, but use this file instead. Flashing is the same. Locate the file in install in TWRP and swipe to flash. Wipe cache and dalvik after. Note that this file must be the last thing flashed, so after the SuperSu file and/or any ROM you flash now.

Dass mit dem Mod "disable encryption once and for all" scheint aber nur für das Stock ROM (Android 6) bis zu einer bestimmten Versionsnummer zu funktionieren.
 
Wenn du wirklich so großes Interesse am flashen hast, dann tu dir selber einen gefallen und kauf dir ein Gerät mit größerer Community.

Empfehlenswerte Geräte mit großer Community in Sachen Root und Custom-ROMs sind die Google Nexus Geräte sowie die Geräte von OnePlus.
 
Okay, danke für die Tipps!
Dann werde ich bei den von dir genannten Herstellern nochmal schauen, was es da so gibt ...

In die engere Wahl hatte ich auch schon das BQ Aquaris X5 Plus gezogen (derzeit für ca. 250,- €). aber eigentlich wollte ich nicht so "viel" ausgeben. Daher dachte ich, das Robin wäre ein Schnäppchen (mal abgesehen davon, dass es keinen Micro-SD-Karten-Slot hat).

BQ soll glaube ich auch in die Richtung gehen (einfach zu rooten usw.), hat wohl aber auch (noch) nicht so eine große Community oder?
 
Nimm doch das BQ X5. Ich bin damit sehr zufrieden. Du bekommst von BQ cyanogenos 13 und Android 6. Und es gibt Lineageos 14.1 und TWRP. Und einer der Entwickler des Lineage ist hier im Forum.
Ich hab meins bei MM für 119€ bekomen, und die machen diesen Preis immer mal wieder, zuletzt am letzten Wochenende.

Ach ja, du kannst übrigends bei jedem besseren Gerät einen USB Stick anschliessen und deine daten unverschlüsselt darauf kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ano-N

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
544
MSI-MATZE
MSI-MATZE
K
Antworten
12
Aufrufe
900
maik005
maik005
jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.069
holms
holms
Zurück
Oben Unten