Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Beitrag bezieht sich darauf, dass wenn ein Virus eine teure SMS versenden will :blink::biggrin:
 
dom2215 schrieb:
Ok ich muss noch lernen ausführlicher zu schreiben :D
:thumbsup:
Ok, jetzt weiß ich was du meinst, dann ist es ja geklärt.


Aber es gab auch schon berichte über LBE, die besagen, dass LBE ungefragt Daten versendet, ich nutze es trotzdem.
Ein bisschen mehr Sicherheit hat man wenn man noch einen Firewall installiert und LBE den Internetzugriff blockt.

ABER:
Mit Root ist alles möglich.
 
Hi,

ich habe nun viele Meinungen über den Sinn und Unsinn von Virenscannern auf Android Systemen gelesen und die Meinungen sind diesbezüglich recht gespalten.

Angenommen ich lade mir einen Virenscanner, wie Avast auf mein Smartphone und anschließend lade ich mir eine App aus Google Play herunter, welche aus irgendwelchen logischen Gründe zugriff auf die SMS funktionen "lesen und verschicken" braucht.

Was passiert nun wenn sich herausstellt, dass die App böswillige Absichten hat, die sich erst im nachhinein herausstellen. So könnte die App ja unbemerkt SMS an irgendwelche Premium Dienste senden. Und am Ende des Monats wundert man sich dann über die Rechnung.

Meine Frage: Würde ein Antivirenscanner wie beispielsweise Avast erkennen und mich darauf hinweisen, dass die App böswillige Absichten hat und solche SMS verschickt? Immerhin hab ich ja der App vorher die Zugriffsrechte gewerrt. So gesehen dürte das Antiviren Programm sich ja nicht beklagen, dass darüber SMS versendet werden.
 
BlupBlup schrieb:
Hi,

ich habe nun viele Meinungen über den Sinn und Unsinn von Virenscannern auf Android Systemen gelesen und die Meinungen sind diesbezüglich recht gespalten.

Angenommen ich lade mir einen Virenscanner, wie Avast auf mein Smartphone und anschließend lade ich mir eine App aus Google Play herunter, welche aus irgendwelchen logischen Gründe zugriff auf die SMS funktionen "lesen und verschicken" braucht.

Was passiert nun wenn sich herausstellt, dass die App böswillige Absichten hat, die sich erst im nachhinein herausstellen. So könnte die App ja unbemerkt SMS an irgendwelche Premium Dienste senden. Und am Ende des Monats wundert man sich dann über die Rechnung.

Meine Frage: Würde ein Antivirenscanner wie beispielsweise Avast erkennen und mich darauf hinweisen, dass die App böswillige Absichten hat und solche SMS verschickt? Immerhin hab ich ja der App vorher die Zugriffsrechte gewerrt. So gesehen dürte das Antiviren Programm sich ja nicht beklagen, dass darüber SMS versendet werden.

Habe die Themen zusammengefügt.

MFG
 
Hallo,
ich wollte mir mal Kaspersky Mobile Security aus dem Play Store kaufen nur sind jetzt ein paar fragen aufgekommen.

1. Im Internet hab ich gelesen das die App ein Lizenz hat, die für einen gewissen Zeitrahmen gültig ist. Wie lange ist die Lizenz gültig?

2. Wie teuer ist etwa eine Verlängerung der Lizenz?
 
Die Lizenz ist laut Victor von Kaspersky Labs lebenslang gültig. Hat aber keinen Support von Kaspersky.

Gruß Lemmi.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ach ja! Habe gerade mal den Link zur offiziellen Aussage rausgesucht:

Kaspersky Mobile Security on Google Android Market - Kaspersky Lab Forum

Mich stört jedoch, dass es immer noch keine Ortungsmöglichkeit über Webinterface gibt und die SMS zum Orten über einen russischen Server geht und entsprechend was kostet.

Ich habe von KMS zwar eine solche Lifetimelizenz, aber aktuell nutze ich AVAST, weils einfach umfangreicher ist. Und eine Weboberfläche soll irgendwann noch kommen.

Gruss Lemmi.
 
Ich würde avast mobile security nehmen(Ist auch kostenlos)
 
Nachdem ich nun an meinem Rechner einige Schädlingsprobleme hatte, interessiert mich das Thema auch auf dem Smartphone.
Dass man sich Malware beim Installieren von schädlichen Apps holen kann ist mir klar, aber ist auch eine "Drive-by"-Infektion möglich? Sprich nur durch das Aufrufen infizierter Websites die sich Schwachstellen des Browsers zu nutze machen?
 
In der Theorie möglich, aber bisher noch nichts bekannt
 
  • Danke
Reaktionen: FäbFäb
Hallo

Ich habe mir am Dientag das Samsung Galaxy S3 bei Saturn gekauft und bin absolut zufrieden mit den Handy. Da ich nicht ohne Vierenschutz im Internet surfen möchte habe ich mir den Kaspersky MobileSecurity 9 bei ebay für 9,99 gekauft.

Das Kaspersky MobileSecurity 9 habe ich mir von der Kaspersky Webseite als Testversion für 7 Tage heruntergeladen und auf mein S3 Installiert bis die mir der Händler von ebay mir den Lizenzcode per Mail zugesendet haben.

Ich finde das Programm Prima da es einiges zu bieten hat und für den Preis kann man nicht meckern.

Es gibt einige leute hier die halten ein Antivierenprogramm für unötig da es angeblich Resourcen und Akku frisst. Ich verwende seit 2 jahren auf mein Galaxy Tab 7 und kann nichts derartiges feststellen.

Ich kann nur jeden ein Antivierenprogramm empfehlen da der Installationsaufwand kleiner ist als das wiederherstellen des Systems nach ein Vierenbefall . Gott sei dank das ich aufgrund eines Antivierenprogramms noch nie ein Vierenbefall hatte.


bis dann mal

cookies
 
Hast du schon mal was von einem Virus für Android gehört, der sich unkontrolliert oder gar massenhaft verbreitet hat?

Derzeit gibt es nichts dergleichen, somit (noch) überflüssig.

Und vor Malware, Abo-Ads usw. eine Antivirensoftware derzeit kaum - obwohl es die größte Gefahr ist
 
cookies schrieb:
Hallo
Ich habe mir am Dientag das Samsung Galaxy S3 bei Saturn gekauft und bin absolut zufrieden mit den Handy. Da ich nicht ohne Vierenschutz im Internet surfen möchte habe ich mir den Kaspersky MobileSecurity 9 bei ebay für 9,99 gekauft.

Kleiner Hinweis!

Die Version die du im Google Play für 7,50 Euro oder so kriegen kannst ist überigens mit der von der Kaspersky Seite für knapp 25 Euro identisch. Du hast dann aber eine lebenslang gültige Lizenz aber keinen Support dafür von Kaspersky, jedenfalls keinen offiziellen.

Updates bekommst du und übers Forum auch den Support ;)

Die lebenslange Lizenz wurde übrigens von Victor im englischen Supportforum von Kaspersky bestätigt.

Hier der Link zur Bestätigung:

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=204928

Nur mal so am Rande erwähnt. Für den Preis ist die App der Hammer.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
Kleiner Hinweis!

Die Version die du im Google Play für 7,50 Euro oder so kriegen kannst ist überigens mit der von der Kaspersky Seite für knapp 25 Euro identisch.

Gruss Lemmi.


Habe nur 10 Euro bezahlt und so viel ich weiss ist sie nicht Identisch und für 7,50 bekommst du bestimmt kein Lebenslangen Schutz.

Ich lade mir das Kaspersky von der Webseite als 7 Tage testversion herunter und ersteigere mir für 10 Euro eine Lizenz bei ebay dann ist man immer aif der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookies

Wenn du auf den Link, den ich gepostet habe klickst, dann siehst du die Bestätigung der Life-Time Lizenz der Version von Google Play (Android Market). Viktor ist der verantwortliche Entwickler bei Kaspersky. Meine Version hab ich im damaligen Android Market für den genannten Preis gekauft, läuft schon ca. 1,5 Jahre und wird ständig mit neuen Updates versorgt.

Die Version vom Market ist vom Funktionsumfang identisch mit der, die von Kaspersky direkt vertrieben wird, nur das kein direkter Support angeboten wird.

Da ich den Betatest der neuesten Version mitgemacht hab, weis ich dass meine Version von Google Play identisch vom Funktionsumfang ist. Sie haben nur andere Versionsnummern, damit man sie unterscheiden kann.

Aber es zwingt dich keiner eine andere Meinung zu haben, wobei ich bei einer Ebay Lizenz vorsichtig wäre. Da kann man Glück haben, aber auch böse reinfallen.

Gruss Lemmi.
 
Ich finde, die Berechtigungen (so ziemliches alles) rechtfertigen der Einsatz von zB Lookout Security und Konsorten in keinster Weise.

Was solche Programme an Daten auf ihren Servern sammeln, da wird mir schlecht. Alles sammeln die.

Das ist Mißbrauch vorprogrammiert (und sei es nur Weiterverkauf an Drittfirmen).
 
Und das wo sie doch schützen sollen..
Diese Apps sind sowas von unnötig..

Aber mit der Panikmache bei unerfahrenen Usern verdient man eben gut.
Und das obwohl sich 90% der Nutzer nur Apps wie Soundhound und Co downloaden.
Wenn es wirklich mal ein Virus gibt, welches das Berechtigungssystem umgehen kann, reagieren die Devs eh schneller.
Und das ganz ohne lebenslange Lizenzen.
Trügerische Sicherheit für viel Geld..

Getaptalkt von unterwegs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
276
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
616
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.432
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten