Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefährlicher Trojaner?
  • Man muss den Standardbrowser nutzen
  • Man muss automatische Downloads aktiviert haben
  • Man muss eine Seite aufrufen, die diesen Download auslöst
  • Man muss BEWUSST ein Programm installieren
  • Man muss vorher „Unbekannte Quellen“ aktiviert haben
Geht es NOCH konstruierter?
 
Am besten lässt man das Gerät aus...dann kann nix passieren :D
 
Viel einfacher: Man surft einfach nicht mit dem Browser auf irgendwelchen unbekannten Webseiten rum. Für fast jede Webseite gibt es eine App, um News zu lesen benutzt man nen RSS Reader usw... ich halte einen Virenscanner aktuell noch für völlig überflüssig. Ich kann aber auch zwischen Spammail und richtiger Mail unterscheiden. Leute die das nicht können und zusätzlich noch ständig auf iwelchen Seiten rumsurfen ist es sicherlich sinnvoller. Insgesamt aber wohl eher Geldmacherei von den ganzen Antivir Herstellern.

Sichere und wichtige Daten (z.b. Passwörter, Bankkonten usw) gehören bei Privatanwendern in meinen Augen nicht auf Smartphones. Viel zu hoch ist die Chance, dass man es verliert und ein anderer die Daten in die Hände bekommt.
 
Dirk schrieb:
Gefährlicher Trojaner?
  • Man muss den Standardbrowser nutzen
  • Man muss automatische Downloads aktiviert haben
  • Man muss eine Seite aufrufen, die diesen Download auslöst
  • Man muss BEWUSST ein Programm installieren
  • Man muss vorher „Unbekannte Quellen“ aktiviert haben
Geht es NOCH konstruierter?

Und wie viele Leute öffnen angebliche PDFs von der Telekom usw. :)
Also automatische Download musst du gar nicht aktiv haben - die Leute würden es auch so runterladen und ausführen ;)
Vllt. sogar unbekannte Quellen aktivieren, weil es der Name suggeriert.

Und jetzt lass nur mal ein schönes Loch in der Android Verwaltung existieren um Rootzugriff zu bekommen...
 
Stimme Dirk und HamstOr voll und ganz zu. Und für emails......... imap?
 
Dieser oben genannte Trustgo scheint interessant zu sein. Gibt aber noch keinen wirklichen verlässlichen Test.

Ich hab aber irgendwo gelesen er soll wirklich ein gutes neues Konzept haben in der Malware Erkennung, aber bei der Virenerkennung soll er eher nicht so gut sein.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Ich finde " Avast Mobile " plus " LBE " keine schlechte Kombination, der wichtigste Punkt ist der Nutzer selbst, also nicht jeden M...aufrufen, installieren usw.

Gruß Dr.Note
 
Ich benutze LBE und Dr.Web Light, was eine gute Kombination ist :)
 
Und warum ist genau das eine gute Kombination? Ein paar mehr Infos und Argumente sind beim Aufstellen einer Behauptung sehr hilfreich für andere Foren-User.
Könnte ja immerhin sein, dass du etwas über Dr. Web weißt, das wir noch nicht wussten. :sly:

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Nun...bei PlayStore sind beide Programme die am meist benutzten und auch dazu sehr gut bewertet. Dazu gehören allerdings auch noch der Juice Defender und 3G Watchdog ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls behaupten sehr zufrieden zu sein, vor allem ist der Batteriverbrauch ganz schön gesunken :thumbup:
 
Es gab und gibt ein Viren Programm, das am meisten genutzt wird, aber garnichts kann...
 
Torpedo64 schrieb:
Nun...bei PlayStore sind beide Programme die am meist benutzten und auch dazu sehr gut bewertet.
Gut bewertet werden solche Apps meist, wenn sie dem Anschein nach laufen und keine neuen Probleme verursachen. Auf solche Bewertungen gebe ich gar nichts.

Ich bewerte ja auch nicht unfallfrei das Airbag-System meines Autos, sondern halte mich an professionelle Tests, die es ausprobiert haben.

Und der Nutzen von Antiviren-Apps ist nach wie vor fast nicht vorhanden.
 
Wenn man nach den neusten Test der AV-Apps in den Fachzeitschriften geht, ist keines davon überzeugend. Als Ansatz gehe ich als nächsten Schritt von den Bewertungen aus, installiere das App..und wenn es mir nicht gefällt, wird es deinstalliert. Ob es zu etwas taugt, sieht man später...:D
Wie soll man denn schon vorher wissen, welches App was taugt :confused2:
 
Das alles, was hier von Leuten gepostet wird, die sich bereits mit Android auskennen, ist ja schön und gut. Nur was macht ein Anfänger wie ich? Deshalb wäre für mich ein Antivirenproggi sehr wichtig. Ich suche jetzt eines, welches sich auch per Webinetrface vom PC aus steuern lässt und zudem als Security dient, falls das Handy mal gestohlen- oder verloren wird. Ich habe da jetzt das kostenlose Lookout gefunden. Wäre das zu empfehlen oder doch besser ein anderes? Wäre fü rinen Tipp von Leuten, die damit schon Erfahrungen gemacht haben sehr dankbar. Denn immer wieder eines ausprobieren, finde ich nicht gerade so toll. Bei jeder Deinstall bleiben dateileichen übrig. das mag ich nicht. Zudem könnte es sein, dass eine Dateileiche eines deinstalliertem AV-Proggi, das nächste stören.
 
Avast, Lookout oder eine Kombination z.B. aus einem Diebstahlschutzprogramm und Virenschutzprogramm
 
  • Danke
Reaktionen: Freddie
Aha, danke. Es gibt also auch seperate Diebstahlschutzprogramme. Interessant. Welches wäre gut? Habe jetzt gerade gelesen, dass die Dinger geortet werden können, einen Alarm auf das Handy schicken, Daten sperren und....das finde ich genial, wenn eine andere SIM eingelegt wird einem die TelNr der neuen SIM übermittelt wird.

Eine ganz wichtig Frage noch,...wie mach ich das alles, wenn ich kein handy mehr besitze? Geht das dann per Internet?
 
lookout plan b
 
??? Was meinst Du?

Bin gerade dabei das HIER durchzulesen. Sehr interessant. Nun weiß ich auch, wie das mit der Anti-Theft funktioniert. Tolle sache. Man gibt 2 Freunde an und von deren Handy aus, kann man alles steuern, was man mit Avast aus der Ferne des gestohlnenen/verlorenen Handys steuern kann. Somit hat sich diese Frage ereldigt. was es nicht alles gibt heutzutage. Einfach genial.

Aber nochmals,...was meinst Du hiermit?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
267
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
610
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.388
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten