Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe zwar schon von PDroid gelesen, aber dass es auf jedes Rom angepasst werden muss hat mich davon abgehalten es zu installieren/zu nennen.
Bin einfach zu faul, habe dann lieber LBE genommen, weil es ähnlich ist.:tongue:
Was sind denn die großen Unterschiede und wo ergänzen sie sich?
 
PDroid kann die Rechte viel detaillierter und genauer anpassen. Und das PDroid OpenSource ist, ist aus meiner Sicht auch ein gewaltiger Pluspunkt. Aber da bei LBE eben auch Popups kommen, in denen man die Berechtigungen auch temporär festlegen kann, nutze ich es neben PDroid eben auch. Zudem kann LBE auch noch den Zugriff jeder App aufs mobile Datennetz und wlan "verwalten", was PDroid (noch) nicht kann.
 
  • Danke
Reaktionen: junior2
Was benutzt ihr denn für eine Sicherheitsapp??

Ich benutze das Smartphone eben auch für Onlinebanking per Tan-SMS und da wäre solch eine app eben sicher angebracht
 
presseonkel schrieb:

Hier der AV-TEST:
AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Android

Und bei F-Secure:
AV-TEST Results for Android Malware Protection - F-Secure Weblog : News from the Lab

"Vor einem Jahr habe es für mobile Betriebssysteme 89 neue Schädlinge gegeben, jetzt liege die Zahl bei 1.500", 95 Prozent aller Schädlinge haben Android im Visier.":
Cebit 2012: Eine App gegen Passwortdiebstahl | Digital | ZEIT ONLINE
 
Ich finde Antiviren-Software auf einem Android-Device, sei es jetzt tablet, handy oder was anderes, absolut unnötig!

es reicht wenn man sich ein bisschen vorsichtiger anstellt und darauf achtet was man runterladet!
 
Virenscanner ist am Handy für mich schon wichtig. Alleine schon weil ich auch surfe. Hab da keine Lust das mein Handy virenverseucht wird.
Die Virenscanner merkt man auch nicht mal, außer beim installieren neuer Apps da die Apps gescannt werden bei der Installation.

Wenn man Emails mit dem Gerät auch bekommt ist es bei Spam-Mails auch sicherer.

Wenn man dauerhaft online ist besteht auch da Gefahr das man leichter gehackt wird.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Windows ≠ Linux

Klar gibt es Viren/Maleware für Android, jedoch halte ich es für höchst unwahrscheinlich sich so etwas beim surfen/spam Mail checken einfängt.

Wenn dein Smartphone gehackt wird, hilft auch keine Anti-viren Software. Selbst eine richtige Firewall ist da mehr ein Schein Icon als echte Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slimmer2 schrieb:
Wenn man Emails mit dem Gerät auch bekommt ist es bei Spam-Mails auch sicherer.

Die Virenscanner können sich nicht in deine Emailprogramme reinklinken, da stehen keine offenen Schnittstellen zur Vergügung. Aber GoogleMail lässt ja sowieso keinen Spam durch....

Slimmer2 schrieb:
Wenn man dauerhaft online ist besteht auch da Gefahr das man leichter gehackt wird.

Wenn man ungesichterte WLAN-Verbindungen verwendet dann schon, und dann ist man einfach selbst schuld. Ansonsten hat man da nichts zu befürchten...
 
Fürs Gefühl sind Virenscanner goldwert. An der Funktionalität scheiden sich, wie man sieht, die Geister :D
 
@wiooz
Android = das neue Windows
Das System ist ideal für Virenschreiber, weil genug Potential, viele Sicherheitslücken und noch unbedarfte User.
Die große Virenwelle wird noch kommen! Davon bin ich überzeugt.

Derzeit ist es aber davon noch nichts zu spüren...deshalb auch noch keine Gefahr.

@slimmer
Wenn man dauerhaft online ist besteht auch da Gefahr das man leichter gehackt wird.

ein Virenscanner schützt dich aber kaum vor Hacks...
 
Die App PDroid lässt sich ja nur auf Custom-ROMs installieren. Gibt es hier keinen Umweg über den offiziellen Weg? Über einen "Root"-Zugang verfüge ich. Und für mein Smartphone ist auch keine "custom (CWM) recovery" verfügbar (siehe oben den Verlinkung auf forum.xda-developers.com).
 
Wenn dann avg

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
AVG bringt nur einen Firewall mit...
LBE is the best:thumbsup:
 
junior2 schrieb:
Da PDroid nur auf Custom-ROMs läuft, werde ich wohl auch zu LBE greifen. Auch PDroid in meinen Augen umfangreicher ausgestattet ist.

Wie erstellt man einen PDroid-Patch, damit die App auch auf meinen Smartphone läuft?
 
Ich benutze schon länger avast! Free mobil security. Avast hat u.a. das Sicherheitstool "Theft Aware" übernommen und mit integriert.
Über Sinn oder Unsinn eines Virusscanners bei android kann man streiten.
Es kostet nichts und und verbraucht nicht wesendlich mehr Ressourcen, so meine Erfahrungen (mit Kaspersky hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, Abstürze und hoher Akkuverbrauch). Da ich zwischendurch mit meinem Galaxy auf mein Konto schaue ist das mit Sicherheit nicht die verkehrteste Variante. Naja zumindest fühlt man sich sicherer :tongue:
Avast! ist auch für Homecomputer die beste Freeware in Sachen Sicherheit.
Aber es ist wie immer alles Geschmackssache, nur ich halte mich an Testberichte und persönliche Erfahrungen :D

avast! Free Mobile Security | Antivirus and Anti-Theft App for Android

Edit:
Alles, was Ihnen bisher unter dem Namen Theft Aware bekannt war, ist jetzt kostenloser Bestandteil von avast! Free Mobile Security, mit dem zusätzlichen Vorteil der avast! antivirus-Technologie.
Im September 2011 hat AVAST Software ITAgents, den Hersteller von Theft Aware, gekauft. Wir wollten die beste Anti-Diebstahllösung mit unseren eigenen, preisgekrönten Antivirus-Technologien kombinieren und so einen Komplettschutz für Android-Telefone zur Verfügung stellen. Da unser AVAST-Geschäftsmodell es uns ermöglicht, umfassenden Virenschutz kostenlos bereitzustellen, bieten wir jetzt die beste Sicherheit, die der Markt derzeit für Android-Telefone zu bieten hat, ebenfalls kostenlos an.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher Lookout installiert - fürs Gewissen.

Seit ich das gelesen habe AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Android bin ich froh, dass ich ein Gewissen hatte und nutze seitdem AVAST. Dessen Diebstahlschutz ist genial und nach Root-Installation selbst durch ein FullWipe nicht zu entfernen. :thumbsup:
 
Bringt es eigentlich etwas wenn man mehr als ein Virenprogramm auf dem Handy hat.Es gibt so viele Programme mit guten Bewertungen da kann ich mich nicht entscheiden welches jetzt das bessere ist!

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
252
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
589
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.340
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten