Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elknipso schrieb:
Das ist mitnichten so. Auf einem Windows System ist ein Virenscanner und regelmäßige Systemupdates absolute Pflicht.

Eben. Und wer die nicht hat, handelt fahrlässig bis grob fahrlässig.
 
Kashban schrieb:
Eben. Und wer die nicht hat, handelt fahrlässig bis grob fahrlässig.

Ist ja alles gut und schön . Nur , was bringen diese Programme . Bei Windows steht das außer Frage .Aber bei Androit ?:confused:
 
kralleralle schrieb:
Ist ja alles gut und schön . Nur , was bringen diese Programme . Bei Windows steht das außer Frage .Aber bei Androit ?:confused:

Ich bezog mich allein auf Windows.
 
Ich hab Lookout vor ner Weile wieder deinstalliert, nachdem ich gelesen habe, es bringt eigentlich nichts.

So hab ich es verstanden:
Ohne Root kann die einzelne App nicht wirklich überprüft werden, nur ihr Name.
Stimmt also der Name, wird kein Virus erkannt.

Ich bin mein eigenes Virenprogramm am Handy.
Ich achte auf alle Rechte, verlangt also zB ein Spiel SMS Rechte, installiere ich es nicht.
Und man sollte noch Kommentare zu den Apps im Market lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Tja dann werde ich erst mal die Free version drauf lassen und gugen ob es bissl was bringt. Villt finde ich ja noch DAS obtimale Programm für mich
 
papaurmel schrieb:
Ist gibt da eine App Namens "gingerbreak", welches mir aus einem reinen Benutzerkonto das Rootkonto einräumt/freigibt/freischaltet, also ohne externen PC oder sonstige Hilfsmittel. Zugegebener Weise ist dieses App so freundlich und frägt nach Installation und Start nach, ob es denn nun soll oder nicht. Ob das jetzt getarnt als Spiel/Spaß App auch noch nachfragen würde ODER in wieweit Rootrechte ein generelles Problem darstellen kann ich leider nicht Beantworten. Zumindest drüfte damit klar sein, das ein reines Nuterkonto nicht den Schutz bietet, welchen es -meiner Ansicht nach- eigentich haben sollte.

Hallo erstmal ! :tongue:

Als Neuling bezüglich Android bin ich etwas überrascht wie unsicher das System wohl ist. (siehe oben)

Linux ist ja von Haus aus ein recht sicheres System. Ohne Root-Rechte kann wenig passieren.

Frage an die Experten.

1.) Kann man bei einem gerooteten Android denn mehr Sicherheit einbauen? z.b. Paßwortschutz fürs Rootkonto

2.) Meine Galaxys sind noch Orginal. Werden die Paßwörter für die ganzen Konten verschlüsselt gespeichert?

3.) Ist die Anmeldung auf den Konten im Internet verschlüsselt?

Thx
 
Linux ist deshalb sicher weil es ein Nischenprodukt ist und es sich nicht lohnt wie bei Windows Viren oder Malware darauf zu programmieren da man keine breite Masse erreicht.
Diese Punkt sehe ich bei Android nicht da es auf vielen Geräten läuft wie man diesem Forum entnehmen kann und wenn schon 90 Prozent meiner Kollegen,Freunde,Bekannten diese Geräte nutzen sehe ich schon Sinn darin hier Schadsoftware zu programmieren.

Deshalb hier wieder meine Frage da ich ja neu bin. Welches Programm nutzt ihr ?
 
Hallo und willkommen, kann man davon ausgehen, dass du den Thread hier gelesen hast? Vielleicht dann nochmal genauer formulieren?
 
Ich hab ihn Seite für Seite leicht überflogen. Bin grad dabei mich in verschiedene Sachen einzulesen, deshalb auch die Frage welches ihr empfehlen könnt, weil ich nicht den ganzen Sonntag mit lesen verbringen wollte.

Nachtrag: Hab schon verschiedene Apps installiert und lese grundsätzlich die Kommentare die da drunter stehen und das ist schon ein Indiz für mich ob ich dem vertrauen kann oder nicht
 
Friesenbomber schrieb:
Linux ist deshalb sicher weil es ein Nischenprodukt ?

Wir immer behaupt, bin ich anderer Meinung.

Andorid hat ja auch einen Linux Kernel.
Nur die Rechtevergabe scheint wohl nicht wirklich toll.

Allgemein widerstrebt es mir, wie in alten Windowszeit alle möglichen Pflaster zu installieren um die Sicherheit zu erhöhen die vom Betriebssystem leider von Hause aus nicht mitgebracht wird.

Darum nochmal:

1.) Kann man bei einem gerooteten Android denn mehr Sicherheit einbauen?

2.) Meine Galaxys sind noch Orginal. Werden die Paßwörter für die ganzen Konten verschlüsselt gespeichert?

3.) Ist die Anmeldung auf den Konten im Internet verschlüsselt?

CBiX hat ja eine interessant Aussage gemacht, die der von papaurmel irgendwie entgegenläuft !

https://www.android-hilfe.de/forum/...ogramm-fuer-android-noetig.164612-page-7.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Ja man kann mehr Sicherheit einbauen.
Avast - Hauptsache ist Theft Aware (die neue Version wird über Avast installiert)
 
junior2 schrieb:
1.Ja man kann mehr Sicherheit einbauen.
Avast - Hauptsache ist Theft Aware (die neue Version wird über Avast installiert)

Zitat CBiX: "Ohne Android mitprogrammiert zu haben, würde ich selber sagen, dass ein Virenscanner für Android noch unnötiger ist als für mein Linux-System."

Zitat von papaurmel
Ist gibt da eine App Namens "gingerbreak", welches mir aus einem reinen Benutzerkonto das Rootkonto einräumt/freigibt/freischaltet

Wenn eine App so leicht root werden kann, ist alles möglich.
Daher meine Fragen und Ausführungen.
 
1.Was willst du mit dem Zitat meines Beitrags sagen?
2.Gingerbreak funktioniert bei Android 2.3.3 nicht.
 
junior2 schrieb:
1.Was willst du mit dem Zitat meines Beitrags sagen?
2.Gingerbreak funktioniert bei Android 2.3.3 nicht.


Das du meine Frage verstümmelt hast und andere User nicht deiner Meinung sind.

Aber gut, ich poste es mal wo anders.
 
Aha, ich habe deine Frage verstümmelt, was soll das?:angry:
Theft Aware ist kein Antivirenprogramm und es benutzt Root um bei einem Factory-Reset nicht gelöscht zu werden, das die mobile Datenverbindung anbleibt, ...
Hast du dir die(den) Links angeschaut?

Nochmal speziell auf deine Neueröffnung des anderen Threads:
Warum sagst du, dass du keine Antwort erhalten hast?
-Die Sicherheitslücke, die bei Gingerbreak ausgenützt wird ist bei 2.3.3 geschlossen worden.
Zitat CBiX: "Ohne Android mitprogrammiert zu haben, würde ich selber sagen, dass ein Virenscanner für Android noch unnötiger ist als für mein Linux-System."
Du hast nach mehr Sicherheit gefragt, meine Antwort war:
Theft Aware - Ist kein Antiviren-Programm
Das du meine Frage verstümmelt hast und andere User nicht deiner Meinung sind.
Wo hat mir jemand widersprochen?:mad2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgendjemand noch einen anderen Virenschutz inklusive Kindersicherung?
 
Hallo liebe Galaxy s2 Besitzer,

Ich zeige euch heute 5 verschiedene Antivirus Programme für euer Samsung Galaxy S2 ( Android ) Gerät.


Platz 1-5 hier im Vergleich

Platz 1: Avast Free Antivirus

Vorteile:
Permanenter Schutz, Internet, Virus, Datenschutz, Sms Schutz, Firewall & vieles mehr
Nachteile:
Zieht über 50MB RAM -------- KEINE Nachteile
Preis: Free

Platz 2: Lookout Security & Antivirus

Vorteile:
Hat Backup funktion und ein ausgeweiteteres Ortungssystem
Nachteile:
Hat KEIN Sms, Firewall und Webshield
Preis: Free

Platz 3: Antivirus Free ( AVG Mobilati......)

Vorteile:
App-Schutz, Settings, Content und Media Schutz
Nachteile:
Hat KEIN Sms, Firewall, Webshield und Datenschutz
Preis: Free

Platz 4: Dr Web. Antivirus Light

Vorteile:
Scannt Autorun files und archiv-Datein
Nachteile:
Preis: Free
Hat KEIN Sms, Firewall, Webshield, Datenschutz und Autoscann

Platz 5: Zoner Antivirus Free

Vorteile:
Antivirus, App-Schutz, Tastmanager eingebaut zum Steueren der Programme, Phone filtering und Missing device
Nachteil:
Hat KEIN Sms, Firewall, Webshield, Datenschutz und Autoscann sowie autorun überprüfung.
Preis: Free


Eigenmeinung:


Dies sind 5 selbst getestete Programme, diese entsprechen lediglich der Eigenmeinung und dienen zum Einblick in die Programme

Fazit:

Wer komplett geschützt sein möchte sollte sich mit Avast ausrüsten. Stendige Updates der Virendatenbank und Erfahrungen durch die Computernutzung machen sich bezahlt, Top Leistung, HighSpeed scanning und optimaler Schutz. Selten Fehlalarme, wenn ja werden diese von Avast überprüft und perfekter Internetschutz. Dank Avast habe ich 5 Vermeintliche Viren beseitigt und mein Samsung Galaxy S2 von 3 Würmern befreit.

Ich wünsche euch viel spaß

Wem's geholfen hat kann 'Danke' drücken ;)



:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sky69, cygnus-a, Luca77 und eine weitere Person
Wir haben ein App Forum, dass ist kein SGS II Thema :) Ich habs verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Galaxys2
Hallo

Das ist aber nicht so ganz spezifisch nur für das Galaxy oder?

Das sollte wohl eher in den allgemeinen Teil verschoben werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wir haben ein App Forum, dass ist kein SGS II Thema Ich habs verschoben.
okay das tut mir leid ich wusste nicht genau unter 'WAS' ich das genau schreiben sollte also habe ich es spezifisch für mein Gerät gewählt Danke für die verschiebung!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
261
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
606
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.381
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten