Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Sprich nein, oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse. Av apps gibt es ja mittlerweile viele
 
Es ist nicht nötig und wird auch wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht nötig werden. Am besten immer alle Apps aktuell haben und Updates installieren
 
  • Danke
Reaktionen: thebrainkafka
Guten morgen :)

ich stelle mir gerade die Frage, ob es notwendig und Leistungstechnisch sinnvoll ist, auf dem LG eine Antiviranwendung zu installieren. Wenn ja, gibt es irgendeine kostengünstige und Ressourcensparende Variante dafür? Ich habe eine "Kaufversion?" schon vorinstallierter gesehen...

Also auf dem PC ist es ja schon relativ undenkbar, aber auf dem Handy kenn ich mich leider zu wenig aus, da es mein erstes Smartphone ist.

mfg
Frozenlife
 
also ich würde dir raten eins drauf zu machen!dein telefon kannst du doch mit deinem desktop pc zuhause vergleichen!wenn du in öffentlichen netzen unterwegs bist,dir irgendeine software oder musik oder was auch immer runterlädst,ist es vom vorteil wenn du gegen angriffe wie phishing oder maleware geschützt bist!lad dir AVG runter,hab ich auch und bin voll zufrieden damit!läuft im hintergrund und scant deine dowloads selbständig!und soviel akku frist der auch nicht.laut meinem Assistenten 0,08%oder so!also du hast dann schon was von!
 
ich hab das Anti virus programm installiert was drin war, an sich sehr gut, aber man muss sich gedulden, er überprüft jedes App jedes Bild, alles was du runterlädst und das dauert manchmal schon mal 10 sek. und wenn du dein Handy bsp. ein paar filme von deinem pc raufmachst, dann das Handy wieder aussteckst durchucht er auch gerne mal 3 min. und mehr, kommt darauf an wie Groß die neuen Dateien sind.... ansonsten topp!
 
Warum frast du sowas überhaupt?
Das LG stock rom hat den f-secure virus scanner vorinstalliert, und der kostet meineswissens normalerweise was. Wenn du also einen willst, warum nicht den behalten der drauf ist?

Es gibt momentan kaum viren. Die wenigen die es gibt verschwinden üblicherweise bald wieder vom android market weil google sie entfernt (allerdings kannst du trotzdem pech haben wenn jemand grad frisch eine virenverseuchte app reingestellt hat und google noch nicht zum löschen gekommen ist).
Ich würde da vorher die bewertungen lesen...
Von vorneherein annhemen daß keine viren da sind würd ich eh nie - immer auf verrätische zeichen schauen (gibt es duplikate der gleichen app? oft kopieren leute das original, fügen einen virus hinzu und stellen es so wieder in den markt.. gibt es bewertungen die darauf hinweisen?)
 
Naja, ich weiß eben nicht wie viele Viren es für Android zurzeit gibt. Ich höre nur alle Zeiten mal was, dass eben im Android Market ein paar im Umlauf sind (gestern oder so schon wieder), diese aber von Google relativ schnell gelöscht werden. Also ich bin ziemlich vorsichtig im Internet, und installiere auch nicht jeden Müll (nur das was ich benötige)!

Aber ausschließen kann man ja nie, dass direkt auf einer INet Seite im Hintergrund einer verborgen Virus/Trojaner ist der sich selbst raufkopiert!

Naja, bezahlen will ich dafür eben nichts! Aber ich werde eventuell den AVG mal ausprobieren falls dieser wirklich nicht viel von der Performance und dem Akku nimmt.

Danke mal!
 
hab mich auch schon gefragt ob ich ein anti virus app brauche...
wenn ich f secure aktiviere kann ich es dann auch wieder abschalten?
wollte es nur mal einmal durchlaufen lassen um zu sehen ob schädliche software drauf ist aber hab keine lust auf ständige überprüfung.schließe mein phone oft am pc an und dann jedes mal ein kompletter scan wär schon irgendwie ärgerlich.

danke im vorraus:)

gruss FlashUser
 
Also ich bin der meinung das man dass nicht braucht. Kopf anschalten sollte reichen...

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk
 
Hi Leute,
ich wollte mich mal erkundigen, was ihr für Anti Virus Programmen auf dem Android halltet. Sind solche Programme überhaupt nötig? Welches Programm ist das beste?
Lg Tim
 
Hallo,

diese Frage wurde hier nicht gerade zum ersten Mal gestellt! Du solltest vor dem Posten daher grundsätzlich die Suchfunktion benutzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/virenschutz.99075.html
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/virenschutz-sinnvoll.64740.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...yse-behavior-analysis-blocking-ids.94273.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/77607-antiviren-app-bei-android-notwendig.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...-android-noetig-oder-ueberfluessig.43646.html

Das mal so als kleine Auswahl. Hier mache ich jetzt mal zu ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: hey345
b3ndech0 schrieb:
Also ich bin der meinung das man dass nicht braucht. Kopf anschalten sollte reichen...
Der Meinung bin ich auch. Ich habe F-Secure auch durch eine Custom Rom runter geschmissen.

Wenn man sich nicht jedes China-App aus dem Market runterlädt, sollte auch kaum was passieren.

Momentan gibt es noch so wenig Schadsoftware, dass ich finde es lohnt sich nicht extra das Handy noch mit einem Antivirusprogramm zu belasten.
 
Hallo,

zu genau diesem Thema habe ich erst kürzlich einen anderen Thread geschlossen, aber vielleicht guck Ihr Euch einfach mal die dort verlinkten Threads an. Dieses Thema ist ja nicht gerade neu und wurde schon häufiger diskutiert...

Da es weiterhin nicht gerätespezifisch ist, verschiebe ich den Thread mal ...

Viele Grüße
Handymeister
 
So und hier geht die Diskussion weiter:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html[/OFFURL]
 
sagt niemals nie! es gab schon so ein fall von maleware! klar tut google was dagegen aber sicher ist sicher! und so ein scanner ist ja nur vom vorteil! der nimmt auch keine grosse akkuleistung in anspruch! wenn ihr den mit assisten prüft, wird ihr es sehen!
ps. hier eine diskusion und da drinne gibts noch ein link wo es schon vorkam! zwar auf englisch, aber die besser wisser unter euch hier, ihr könnt ja sowieso englisch!!

Viren auf LGOS?? : LG P990 OPTIMUS Speed • Das offizielle Forum von LG Electronics Deutschland
 
Macht es Sinn eine Antivirussoftware zu installieren?!
denke mal das dies Geräteunabhängig und nutzungsunabhängig ist, wenn ja, welche ist zu empfehlen?
hab mir bisher darüber keine Gedanken gemacht. über jegliche antworten wäre ich dankbar.
 
nod32 gibt es als beta. hmm ob das sinnvoll ist ist so eine frage. klaut auf jeden fall resourcen und tägliche updates gibt es ja auch nicht.
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html[/OFFURL]

Vor Erstellung auch ruhig mal selber suchen, danke.

-- closed ---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
254
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
590
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.344
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten