Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Foris,

wollte als Smartphoneneuling einmal nachfragen ob es notwendig ist ein Antivirenprogramm auf dem Smartphone zu installieren? Ist schon eine Firewall am SGS 2 vorinstalliert? Falls man extra noch ein Antivirenprogramm haben sollte, welches könnt Ihr empfehlen. Oder braucht man das nicht? Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank im Voraus und
die besten Grüße
handyboy
 
interessante frage, da schließ ich mich direkt mal an:thumbsup:
 
Habe Lookout drauf, braucht man aber eigtl. bei gesundem Menschenverstand nicht wenn keine Apps aus dubiosen Quellen (irgendwelche Seiten z.b. mit gecrackten Programmen) installiert werden. Als Firewall bieten sich bei einem Gerät mit root Droidwall an, generell genial ist LBE Security.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Generell immer die Rezesionen im Market lesen, sollte da was dabei sein was einen stutzig macht das Progamm lieber nicht installieren.
Firewall gibt es nur mit Root, überlege ich mir auch irgendwann mal zu holen, aber erst mit 2.3.4.
Antivieren-Programm kann man drauf machen, einfach mal im Market schauen. Ich hab Antivirus Free drauf.
Wenn möglich immer die Programme aus dem Market installieren und nicht aus dubiosen Quellen oder gar Hackerseiten.
Gesunden Menschenverstand benutzen. Mehr kann ich nicht raten.
 
BBAlex schrieb:
Firewall gibt es nur mit Root, überlege ich mir auch irgendwann mal zu holen, aber erst mit 2.3.4.

Danke für die Antworten! Was bedeutet nur mit root, hab da noch keine Ahnung, bitte um Nachsicht!?

Grüße
handyboy
 
Also ich kann Kaspersky empfehlen. War letztens in der computerbild 1jahr kostenlose lizenz

b2c84650-765a-958a.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Jo, hab auch Kaspersky.
Weniger wegen dem Market und eigenem Surfverhalten, sondern wegen dem was
Andere auf ihren Geräten haben. Wenn ma sich ma was per Bluetooth schickt oder
des Handy doch ma irgendwo an den PC hängt.
 
Ich habe GData drauf. Läuft gut und stabil.

Alle die Gdata auf Ihrem heimischen Rechner haben, können sich die Mobile Version kostenlos laden und nutzen!!!
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind Anti-Viren Programme für Linux oder Unix-System nicht sinnvoll, weil im Vergleich zu anderen Betriebssystem eine anderer Gedanke des Sicherheitssystem dahintersteht.

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn der Benutzer genug vorsichtig ist und nicht alles installiert und einer Taschenlampe Zugriff auf die Kontake und Internet gewährt oder schlimmer allen Programmen root-Rechte gewährt.

Außerdem hat Android ein ausgefeiltes Sicherheitssystem mit verschieden Benutzern um genau vor diesen Problemen den Menschen zu schützen.

Was sich in Zukunft aufgrund der starken Verbreitung entwickeln wird ist noch noch nicht abzusehen, aber heute würde ich weder Firewall noch Virenscanner installieren.

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Star TUX
Habe mir auch "vorsichtshalber" den Virenscanner von Bluepoint drauf gemacht. Wie bereits gesagt wurde scheint dieser gut zu sein, findet auch Test Viren :D (laut Meinungen) und schaden kanns zumindest nicht oder :winki: :thumbsup:
 
Schaden vielleicht nicht, aber er kostet sicher ein paar Pünktchen an Leistung und Akku. Wird zwar nicht viel sein, aber hier gehts mir ums Prinzip. Ich installier mir nicht Software die ich imo nicht brauche damit dauerend ein neuer Prozess im Hintergrund läuft.
 
ich hab zuhause Norton und bin echt zufrieden!
Werde den wohl auch für mein Android holen!
 
hengs schrieb:
Schaden vielleicht nicht, aber er kostet sicher ein paar Pünktchen an Leistung und Akku. Wird zwar nicht viel sein, aber hier gehts mir ums Prinzip. Ich installier mir nicht Software die ich imo nicht brauche damit dauerend ein neuer Prozess im Hintergrund läuft.

Klar ist das jedem selbst überlassen. Ich hatte vorher auch keinen auf meinem Desire, aber letzte Woche kam nen Bericht über Twitter da Android so langsam bekannt und viel genutzt wird, das sich die Hacker darauf spezialisieren wie damals oder besser gesagt immer noch auf Windoof :D :lol: ... daher denke ich mir ... was soll der Prozent Akku (wird ehh jeden Abend aufgeladen :winki:) und ob ich jetzt 1 sek. auf das öffnen einer App warte oder 1,5 sek. ... :laugh:

P.S. ... und ja ich bin bekennender Smiliefetischist :D
 
habe Kaspersky drauf.Sehr gut und verbraucht kaum Akku usw.
 
Ich nutze den AVG Anti-Virus (erst mal die kostenlose Version)... Scheint ganz okay zu sein...
 
ich bentuze antivirus free, kontrolliert immer wenn man was neues installiert
 
Ich finde solche Programme unsinnig. Jedenfalls im Moment noch.
Und selbst Hackerlösungen kann man nutzen.
Man sollte drauf achten, was man sich da installiert. Leuten wie Chainfire, Supercurio oder dem Cyanogen Team kann man schon trauen.
Die wollen Android besser machen, was ihnen ja auch gelingt. Die Hersteller profitieren auch von der Community.
Wenn man sich natürlich das Rom von Stanislav Dimitrenko aus Ulan Bator installierte, der seine Sachen über Server auf den Grand Caymans verteilt, dann darf man sich nicht wundern.
Und da bis jetzt noch keine wirkliche Malware u. ä. aufgetaucht ist, wie soll das Virenprogramm die dann finden? Das greift auch nur auf Datenbanken zurück. Wie soll das also funktionieren? Das ist meiner Meinung nach eine trügerische Sicherheit und müllt nur das System zu.
Aber jeder wie er denkt. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
Also ich muss hengs und Randall Flagg zustimmen, denn ich halte einen Virenschutz zumindest derzeit noch für sinnlos, oder hat schon jemand etwas von einem Android-Virus, Trojaner, etc. gehört (außgenommen tubiose Apps aus dem Market - das war wohl eher Phishing)? Außerdem hat Android einen Linux-Kernel und wie hengs schon geschrieben hat, ist da im Prinzip kein Virenscanner von Nöten. Ich verwende auf meinem Rechner auch Linux und habe keinen Virenscanner. Bleibt aber abzuwarten, ob sich die Hacker wirklich auf Android konzentrieren werden. Derzeit reicht es wirklich, wenn man nicht jeden unseriösen Mist installiert und auf die Berechtigungen achtet, die bei Installationen aus dem Market angezeigt werden.
Fazit --> Virenschutz = nicht notwendig!

Ach ja, wenn ihr Angst um eure Daten habt, habt ihr soundso das falsche OS, bzw. dürft gar kein Smartphone haben. Google weiß alles ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
256
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
590
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.353
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten