Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Franz schrieb:
wieviele kostenlose Antivirenprogramme soll ich dir hier posten?:confused:

Die nützen mir alle nix:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=16143103&postcount=1
Keins spricht an.

Und es nimmt kein Ende:
google und htc lassen mich mein Wildfire S marvel nicht saubermachen!
[Q] [Verified Android Trojan] Unknown app sends hidden sms to +493394991625 - xda-developers
Inzwischen liegen wohl genug Beweise vor dass es ein Trojaner ist.

Ich weiss jetzt nicht ob ich dem offiziellen Market noch vertrauen soll oder erst die apps auf PC laden soll und mit clamav checken, aber was nützt das schon.

Und mal sehen was da für ne Rechnung vom Provider kommt, und der "Security Support" von 1und1 dürfte sich wohl auf Anschlusssperren beschränken, richtig?

Hoffentlich macht mein IT-Rechtler kein Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
woprr schrieb:
Ich weiss jetzt nicht ob ich dem offiziellen Market noch vertrauen soll oder erst die apps auf PC laden soll und mit clamav checken, aber was nützt das schon.

Appbrain nutzt doch nicht nur den offiziellen Market ?

btw: lass die identifizierte Rufnummer von deinem MoFu Anbieter schnellstens sperren und wenn es wirklich nur um eine Nummer geht, ist das Problem dann eingedämmt, wenn auch noch nicht wirklich beseitigt.
 
trk schrieb:
btw: lass die identifizierte Rufnummer von deinem MoFu Anbieter schnellstens sperren

Das hat wohl schon der betreffende carrier der mich mitgelesen hat, erledigt:

Code:
01.08.11	14:49:55	Internettelefonie mit 03394991625@sip.qsc.de über sip.qsc.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)
01.08.11	14:49:41	Internettelefonie mit 00493394991625@sip.12voip.com über sip.12voip.com war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)
 
@woprr
Es wird leider, du bist das beste Beispiel dafür, Viren geben die eine Weg an den Schutzprogrammen vorbei finden, bzw neue Viren dessen Signaturen noch nicht bekannt sind.
Es ist aber auch so, dass sich ein Virenangriff leichter verhindern lässt als einen eingefangen Virus zu finden und zu eliminieren.
Mittlerweile gibt es sogar sehr Viren die den Akku befallen und dann eventuell dem Nutzer auch körperlichen Schaden zufügen können.
 
Es geht bei mir aber nicht um einen Virus sondern Trojaner. Wäre es ein Virus hätte er sich schon so verbreitet dass es den Antivirusherstellern aufgefallen wäre.
 
woprr schrieb:
Das hat wohl schon der betreffende carrier der mich mitgelesen hat, erledigt:

evtl. ist denen auch einfach aufgefallen das diese Nummer übermässig häufig angesimst wurde und als fraudverdächtig eingestuft.
 
Ist doch wurscht ob es nun Virus oder Trojaner ist, Fakt ist, es ist Malware und die ist, wie schon erwähnt schwerer zu finden als zu verhindern

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Können diese Virenscanner auch durchschauen ob bisher ein Virus drauf ist?
Ich hab das Handy erst seit gestern, aber ich habe schon ein paar Apps drauf!!

Wäre dankbar für eine Antwort!!

PS: Wie weiß man ob ein App seriös ist oder nicht?
 
Kasperky Mobile Security (welchen ich verwende) sowie jeder andere Vierenscan (vermute ich) kann einen vollen Systemscan durchführen. Sofern deine Antivierendatenbanken aktuell sind, sollte schädliche Software gefunden werden können.

Also im Klartext kann man nach einer Infizierung auch den Vierus entfernen. Mögliche Kosten die entstanden sind durch z.b. Programme die automatisch kostenpflichtige Sms verschicken, bleiben dir aber.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

powered by SGSII & Tapatalk
 
mon schrieb:
Können diese Virenscanner auch durchschauen ob bisher ein Virus drauf ist?
Ich hab das Handy erst seit gestern, aber ich habe schon ein paar Apps drauf!!

Wäre dankbar für eine Antwort!!

PS: Wie weiß man ob ein App seriös ist oder nicht?

Ganz einfach, schau dir die Bewertungen an. Wenn eine App keine Bewertungen hat wartest du halt ein paar Tage bis die ersten Leute sie ausprobiert haben.
 
Halte ich für unnötig. AntiViren Programme xD
 
Fakt ist doch: Man kann nur nach etwas suchen (und dann finden!), was es auch gibt. Insofern stimme ich Randall Flagg zu - Antivir scheint noch eher sinnlos zu sein. In all diesen Antworten finde ich keinen konkreten Hinweis darauf, dass jemand etwas über einen konkreten Befall berichtet hätte.

Ist denn ein solcher bekannt? Wurde schon mal konkret von irgendeinem Antivirus-Kit auf eurem SGII oder sonstigem Smartphone ein Virus / Malware / MalApp oder dergleichen ganz konkret gefunden ?

Also mich treibt im Augenblick keinerlei Sorge dazu, Geld, Ressourcen oder Strom für potemkinsche Dörfer auszugeben :) wie schon so oft gesagt wurde, schützt doch noch der gesunde Menschenverstand - das gilt im übrigen auch für einen Großteil der Schadstoffe für Pc's. Selbst nach einer oberflächlichen Recherche sollte den meisten doch klar werden, dass sie gar keinen verhinderten Millionär in der Verwandtschaft haben können, der zurzeit in Nigeria festsitzt ;)

MfG DerKroepel
 
Hi Leute,

ich trage mich dem Gedanken ein App mit einem Antivirenprogramm auf meinem SGS2 zu installieren.
Bin aber noch in Anbetracht der mäßigen Akkuleistung ( ANDROID 2.3.3. )
eher skeptisch, ob dies nicht noch mehr Leistung zieht.
Hat jemand Erfahrungen und wenn ja, welche Software könnt ihr empfehlen?

Zum zweiten habe auch ich, wie so viele andere Nutzer, mit Kies enorme Probleme. Bei ca. 30 Versuchen , USB abziehen und wieder anschließen, klappt dann eventuell einmal eine einigermaßen stabiele Verbindung zwischen meinem SGS2 und Kies. Meistens kommt die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Gerät nicht erkannt werden kann. Ich finde Kies toll ( wenn es geht ) und würde es auch gern uneingeschränkt nutzen können. Ich habe alle möglichen Tipps aus dem Forum probiert, was aber auch nicht das Problem löste. Schade eigentlich.....

Viele Grüße,

Supra240:confused:
 
Hey,
also meiner meinung nach ist eine Antiviren Software bei einer OpenSource Software wie android sehr wichtig.
Ich habe "AntiVirus Pro" kostet allerdings etwas aber es gibt ja auch mittel und wege die Apps kostenlos zu ziehen ;)
Das Programm scannt alles sehr zuverlässig. Habe auch im Netz gelesen, das es das beste antiviren Programm sein soll - ob das wirklich so ist sei mal dahin gestellt ;)

Der Akkuverbrauch durch das Viren programm schlägt mit 18% zu buche ;)

Hier der Link zur App:
https://market.android.com/details?id=com.virusFree&feature=search_result
 
Danke Roxy,

für diesen Link, den hatte ich noch nicht gelesen. Werde deshalb wohl erst einmal auf ein Antivirenprogramm verzichten, wenn es sowieso nichts bringt und nur Ressourcen frisst.

Vielleicht hast Du ja auch einen Tipp, was meine 2.Frage angeht. Ich weiß, dass es die Profis nervt, weil es immer und immer wieder Thema ist, aber wer kann denn sonst helfen, wenn es schon nicht Samsung selber erledigt?

Ich habe diesbezüglich am Wochenende an Samsung-Deutschland eine E-Mail geschickt, mehr um mir Luft zu machen, denn ich erwarte nicht wirklich eine Reaktion.

Ob ich maile oder in China ein Sack Reis um fällt.....

VG,Supra240
 
Hallo supra240,

warum eröffnest Du 2 Threads zu ein und derselben Frage?

Was hat ein Antiviren-Programm mit Kies zu tun?

Garnichts, weshalb eröffnest Du dann diesen Thread im Unterforum "Kies - Probleme und Lösungen für Samsung Galaxy S2"?

Gruß

Klaus

@Mod: Bitte nach Android Apps verschieben, danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
250
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
586
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.324
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten