Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

  • 1.512 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supra240

supra240

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Klaus,
sorry, aber ich war einmal am Schreiben und das lag mir auch noch am Herzen. Ich werde in Zukunft darauf achten. Danke für den Hinweis,
Gruß,
Supra240
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
zwei identische Threads? Wozu das?
hat auch im Kies Forum absolut nichts zu suchen und: zu diesem Thema gibt es sehr ausführliche Threads, die über unsere SuFu leicht zu finden sind.

Deine Frage zu Kies (bitte künftig nur eine Frage pro Thread) wird hier im Kies Forum ebenfalls ausführlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
supra240

supra240

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Presseonkel,
hab mich schon entschuldigt, passiert nun mal. Mein Rechner hatte sich bei der Übertragung auf gehangen und deshalb habe ich sie noch einmal gestartet. Auch Dir,sorry!
Natürlich habe ich im Forum alle möglichen Threads über Kies gelesen und auch alles im Rahmen meiner Kenntnisse als ANDROID-Neuling versucht. Komme aber nicht zum erhofften Ergebnis.
Sollte dieses Forum in erster Linie nur für "Experten" sein, dann bin ich wohl falsch hier.
VG,
Supra240
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
Moin,
natürlich sollst Du hier fragen, wenn Du Fragen und/oder Probleme hast..:).
Nur bitte, verstehe uns/die anderen auch: ohne eine gewisse Ordnung geht es nun einmal nicht.Und, wenn jeder kreuz und quer seine Beiträge einstellen würde, wäre dieses Forum innerhalb weniger Stunden am Ende. Weil niemand, der hier irgendetwas sucht, sich auch nur ansatzweise zurecht finden würde.

Zu Deine Antiviren-Frage: schau bitte mal in den bereits bestehenden Threads nach. Da wird das wirklich sehr ausführlich behandelt und auch gute/geeignete Programm genannt.
hier eine kleine Auswahl:
http://www.all4phones.de/forum/android-programme-apps/26764-antivirus-apps-fuer-android.html

Zur Kies Frage: ich habe Deine Antiviren-Frage jetzt ins App-Forum verschoben, wo sie auch hingehört.
Jetzt ist Deine Frage wegen Kies auch noch hier??? Die hat jetzt hier im App-Forum absolut nichts verloren..:).
Verstehst Du, weswegen wir wollen: bitte immer nur eine Frage..:)

edit: und dann noch eine Bitte: immer mal vorher (bevor man einen Thread aufmacht) nachschauen, ob es nicht einen entsprechenden Thread schon gibt...:)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/programme-fuer-samsung-galaxy-s2/109001-antivirenprogramm-fuer-galaxy-s2-2.html[/OFFURL]

(der war sogar bei mir durchgerutscht - aber in dem bist Du jetzt auch..:))
 
Zuletzt bearbeitet:
supra240

supra240

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin ja auch Deiner Meinung und verstehe auch die Philosophie , nur der macht auch einmal Fehler, wer auch versucht....
Ja, ich verbringe sehr viel Zeit damit, mir die einzelnen Themen durchzulesen und versuche auch nicht vorschnell zu handeln.
Aber ist es nicht auch so, dass die Entwicklung sehr schnelllebig ist und ein Weg, welcher vor einem halben Jahr noch sehr richtig war, heute Kaffee von gestern ist.

Wie gesagt , ist mein erstes Android und ich möchte es möglichst schnell verstehen, damit sich der hohe Preis auch auszahlt.

Ich bitte bei allen Experten um Nachsicht , es wird schon werden und irgendwann kann und werde auch ich " Neuen Mitgliedern " helfen können !
Viele Grüße,
Supra240
 
presseonkel

presseonkel

Ehrenmitglied
:).
Nur zu Deiner Info: Du bist jetzt wieder im S2 Forum - und zwar in diesem Unter-Forum:

Programme für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

edit: um noch etwas zum Thema beizutragen:

beim Thema Antiviren-Schutz scheiden sich so ein wenig die Geister, ob nötig oder nicht. Ich habe auf meinem LGOS eins drauf (Mobile Security von F-Secure - weil das da für ein Jahr gratis drauf ist) und für mein S2 habe ich mir G-Data MobileSecurity gekauft

sehr informativ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rsky-android-ist-das-neue-windows.106733.html

überhaupt: lies Dir diesen Thread hier in Ruhe durch..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vegalinho

vegalinho

Stammgast
Ich habe Lookout Mobile Security laufen. Ist leider schwer zu beurteilen, ob es was taugt, da es ja nie etwas findet, was andererseits natürlich positiv ist und mich in dem Glauben lässt, virenfrei zu sein. :)
 
supra240

supra240

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Presseonkel,

ich habe mir nun auch G-Data auf mein SGS2 installiert, macht auch Sinn, weil ich G-Data schon ein paar Jahre auf meinem Notebook habe und zu -frieden bin.
Ich muss sowieso fast jeden Tag laden und auch wenn die Angriffe auf die
ANDROID-Smartphones noch nicht so häufig vorkommen sollen, so denke ich, ist auch dies nur eine Frage der Zeit. Auch div. Beiträge im Fernsehen zeigen, dass die " bösen Buben " schon längst dran arbeiten.....

Also kann es auf keinem Fall schaden.

Viele Grüße,
Supra240
 
Cervantes

Cervantes

Neues Mitglied
Hallo nun mir Antivirus Free im android Market geladen meine frage.

Bringt ein viren scanner was beim Android handy? oder beeindrächtigt das nur die handy Leistung

Momentan sagt er keine viren drauf kann man sich Überhaupt mit den Android Betreibsystem Viren einfangen?

Also sinnlos oder Wichtig?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

bitte verwende künftig vor dem Posten unbedingt die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es bereits mehr als 50 Themen. Eines davon ist dieses hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/26396-virenscanner-sinnvoll.html[/OFFURL]

Ich mache hier gleich mal zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
Cervantes

Cervantes

Neues Mitglied
Ich glaube den aussagen mal hier das ein virenscanner beim Android Handy sinnlos ist

Wer weis was das programm selber alles macht was Sich virenscanner nennt

und Weg mit den Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiRo

TiRo

Ambitioniertes Mitglied
also bei sachgemäßer anwendung ist so ein virenscanner eher nutzlos.
solltest du dir deine apk's aus irgendwelchen dubiosen quellen holen, wär es vielleicht ganz nützlich^^ wobei die erkennungsrate auch miserabel sein soll.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

bitte beachtet, dass es hier ausschließlich um die Sinnhaftigkeit von Virenscannern für Androidgeräte geht!

Viele Grüße
Handymeister
 
slind

slind

Stammgast
danke für den tip mit avg pro, aber mal ehrlich: alltagstauglich ist avg wirklich nicht :(
 
Dirk

Dirk

Dauergast
Handymeister schrieb:
bitte beachtet, dass es hier ausschließlich um die Sinnhaftigkeit von Virenscannern für Androidgeräte geht!
Die ist nicht gegeben, wenn man vor Verwendung von Apps aus „unsicheren Quellen“ mal kurz nachdenkt, was die App alles will, und was sie ob ihres Einsatzzwecks und ihrer Funktionsweise überhaupt davon benötigt.
 
M

Masterryu

Erfahrenes Mitglied
slind schrieb:
danke für den tip mit avg pro, aber mal ehrlich: alltagstauglich ist avg wirklich nicht :(
Inwiefern?
 
M

Masterryu

Erfahrenes Mitglied
Ja gut, der Artikel betrifft hauptsächlich Windows Smartphones... Muss ja nicht bedeuten, dass es auch auf Android zutrifft..
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Ein Virenscanner für Android ist noch nutzlos... absoluter Schwachsinn und die gleiche Panikmache wie mit den tollen "Security Suites" für Windows mit integrierter Software Firewall welche genau so nutzlos und völlig überflüssig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.