Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nu? doch eines kaufen??

ich hab mir mal den Antivirus Free lookout geholt der soll gut sein laut euch
 
Habe diese Frage zwar bisher noch nicht irgendwo gesehen, bitte aber trotzdem prophylaktisch um Verzeihung, wenn das Thema schon mal diskutiert worden ist!

Kennt jemand eine Virensoftware für das Tablet, welches eine Kindersicherung fürs Internet beinhaltet? Also Blocken von Erotikseiten etc.

Kaspersky bietet diese Möglichkeit nur für reguläre PC's, für Tablets gibt es eine Kindersicherung jedoch nur für Telefonate.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte!
 
Wer sagt das denn? :confused:

Jeder, der überlegt eine App aus dem großen Feld "Sicherheit" zu installieren oder gar zu kaufen, sollte sich dringend vorher überlegen, wovor er sich eigentlich schützen möchte:

- Bereits bekannte Malware
- Noch unbekannte Malware
- Apps mit unerwünschten Rechten
- Sperren/Löschen eigener Daten nach Verlust/Diebstahl
- Ortung nach nach Verlust/Diebstahl
- Abo-Fallen durch versehentliches Anklicken

Das sind völlig verschiedene Dinge.

Und dann mal bitte prüfen, ob die betreffende App dies überhaupt kann und ob es nötig ist. Dazu wurde schon viel gesagt, auch hier im Thread.

Bei solchen Beiträgen wie #114 mit allgemeinen Sprüchen mit dann konkreten App-Empfehlungen stehen mir die Haare zu Berge. :crying:

@Dr.Note:
"Unterschiedliche Meinungen" sind ja schön und gut. Aber diese Meinungen sollten auf Fakten basieren, da hapert es hier im Thread. Dein Link erklärt - in einem dortigen Link - immerhin LBE und DroidWall für Interessierte. Gut. Ansonsten ist das aber auch nicht so viel Info.
 
Da guck ich mal; besten Dank!
 
nica schrieb:
Bei solchen Beiträgen wie #114 mit allgemeinen Sprüchen mit dann konkreten App-Empfehlungen stehen mir die Haare zu Berge. :crying:

Hallo,

nun das ist aber wirklich nicht der einzigste Beitrag, der nach diesem Motto geschrieben wurde. Andere Beiträge haben auch nicht mehr Substanz ;)

Ich finde, es wird auch schon wieder ganz schön kompliziert gemacht.
Ähnlich der PC-Welt - da verstehen auch etliche Nutzer nicht, was in der Kiste passiert - wollen sich aber gegen gewisse Gefahren Schützen.

Auch hier - nicht alle können den Quellcode von Android analysieren und jeden einzelnen Programmcode beurteilen .... Entschuldigung, war etwas übertrieben :blushing:
Ist doch aber so - nicht wenige sind mittlerweile unsicher, was PC, Handy und alles, was online geht. Da nicht jeder ein Experte sein kann, möchten solche Leute halt ein einfach zu verstehendes Tool, welches ihnen gewisse Ängste nimmt, weil es Kontrolle über das Handy ausübt (weil eben selbst dazu nicht in der Lage).

Na klar ist das auch Kopfsache - wenn man dran glaubt, hilft es auch.

Aber wenn meine Oma manchmal Baldrian-Tropfen nimmt, weil sie dann meint, besser schlafen zu können und sie tut es dann auch - ist doch alles gut, so lange die Tropfen nicht schaden - oder?
Mein Opa trinkt im übrigen lieber den Hopfen ... ihr wisst schon ... der schläft dann auch gut :lol:

spucky
 
spucky schrieb:
Na klar ist das auch Kopfsache - wenn man dran glaubt, hilft es auch.

Ja, natürlich. Da hast du recht.

Aber ich denke, dass Virenscanner (gerade unter Android, aber in gewissem Maße auch unter Windows) eher als notdürftige Flicken bezeichnet werden können. Man sollte das Problem an der Wurzel packen und nicht versuchen sich auf einem Virenscanner auszuruhen. Aber um das Problem an der Wurzel zu packen, muss man sich natürlich zwangsläufig auch mit der ganzen Technik beschäftigen und man muss verstehen, wie (zumindest im groben) ein Betriebssystem eigentlich funktioniert und was für Gefahren im Internet lauern. Aber leider gibt es da draußen genug Menschen, die ihr Smartphone, PC usw. einfach nur benutzen wollen, aber nicht bereit sind (z.B. wie bei einem Führerschein) sich zumindest mal "oberflächlich" mit der ganzen Technik auseinander zusetzen.

Wenn man sich damit beschäftigen würde, dann würde man bei Android sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass ein Virenscanner vollkommener Humbug ist.

Am sichersten ist man immer noch, wenn man sich mit der ganzen Thematik beschäftigt, sein Android rootet und sich solche Apps wie z.B. PDroid installiert und sich auf diese Art selbst um die Sicherheit seines Androids kümmert.

Aber 100%ige Sicherheit wird man nie haben (können). Das ist genauso unmöglich, wie ein "Perpetuum mobile" zu bauen. Man kann nur dafür sorgen, dass die Einfallstore gut gesichert und überwacht werden. Dafür kann man sich dann meinetwegen noch einen Virenscanner zur Hilfe holen, aber ich würde es dennoch eher als Ressourcenverschwendung ansehen (zumindest unter Android).
 
Die 2 genannten Apps sind ich zumindestens eine Überlegung wert. LBE macht durchaus Sinn.

Gruß Dr.Note
 
Funktioniert! Besten Dank nochmal!
 
seaman schrieb:
Am sichersten ist man immer noch, wenn man sich mit der ganzen Thematik beschäftigt, sein Android rootet und sich solche Apps wie z.B. PDroid installiert und sich auf diese Art selbst um die Sicherheit seines Androids kümmert.

Hallo,
und von wie viel Prozent der Smartphone Besitzer gehst du aus, die das können bzw. machen. Ich kann dazu nur sagen "Träume ruhig weiter":D

Weit über 99% nutzen das Smarthone so, wie es eigentlich geschaffen ist. Surfen, Twittern, Talken, "Facebooken", usw. ohne an etwas anders zu denken. Da brauchst du nur in den einschlägigen Foren nachlesen. Das wird in Zukunft eine beliebte Spielwiese für Trojaner & Co sein. Denke nur an Online Banking über das Smartphone und natürlich SMSTan auf dem gleichen Gerät. Da kommt richtig Freude auf. Da können sich die seriösen IT Webseiten den Mund fusselig reden/schreiben und es wird dennoch gemacht. Dagegen wird es in Zukunft Programme auch für Android geben (müssen). LINUX, Firefox war früher auch nicht so leicht angreifbar. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann sich das Clientel damit befassen wird.

Aber das ist erst der Anfang..... :thumbsup:
 
Hmm sollte man ne Umfrage machen wer sein Phone Rootet?? dann eben passend zu dem Fred.

ich ha mir wie gesagt Locout Free geholt und kann nun die Premium version 14 tage lang testen danach entscheide ich ob ich es kaufe.

Edit: was ich aber net verstehe anscheinend kann man Surfviren mit "meinem" antivir nur in der Premium version verhindern. denn das Sicher surfen gibt es nur in der Premium da frage ich mich schon was ist das für ein Programm. bei einem antivir nehme ich doch an das sicher surfen (also virenschutz während des surfens) standart ist oder??

und sonst hab ich hier nur eine "sicherheit" wo apps geskannt werden ob es schädliche sind. Ich mein wenn ich ein antivirus programm will dann doch eines das mich beim surfen schützt ich hoffe ihr wisst was ich meine
 
Fluxina schrieb:
Hmm sollte man ne Umfrage machen wer sein Phone Rootet?? dann eben passend zu dem Fred.

Hallo,
die Umfrage wäre alles andere als repräsentativ. Bei den Millionen Smartphone Verkäufen sind wir doch hier ein kleines Häufchen, was überhaupt nichts aussagt. :lol:
 
Fluxina schrieb:
Hmm sollte man ne Umfrage machen wer sein Phone Rootet?? dann eben passend zu dem Fred.

ich ha mir wie gesagt Locout Free geholt und kann nun die Premium version 14 tage lang testen danach entscheide ich ob ich es kaufe.

Edit: was ich aber net verstehe anscheinend kann man Surfviren mit "meinem" antivir nur in der Premium version verhindern. denn das Sicher surfen gibt es nur in der Premium da frage ich mich schon was ist das für ein Programm. bei einem antivir nehme ich doch an das sicher surfen (also virenschutz während des surfens) standart ist oder??

und sonst hab ich hier nur eine "sicherheit" wo apps geskannt werden ob es schädliche sind. Ich mein wenn ich ein antivirus programm will dann doch eines das mich beim surfen schützt ich hoffe ihr wisst was ich meine

So Soll einfach der Appetit geweckt werden .Du wirst jetzt einige Zeit die kostenlose Version testen und dann Volt upgraden .Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit , das Du dir ein anderes Programm holst geringer , wenn Du schon die kostenlose Version hast .
Die Surffunktion ist doch eine gute Idee . Man verdient Geld mit grundlegenden Dingen . Man muss keine teuren Features entwickeln um ein pro-version zu haben .....:confused::mad:
 
Fluxina schrieb:
Edit: was ich aber net verstehe anscheinend kann man Surfviren mit "meinem" antivir nur in der Premium version verhindern. denn das Sicher surfen gibt es nur in der Premium da frage ich mich schon was ist das für ein Programm. bei einem antivir nehme ich doch an das sicher surfen (also virenschutz während des surfens) standart ist oder??


Das ist halt Marketing würden die einen sagen, wenn man es etwas deutlicher formulieren will, das ist halt schlichter Dummenfang, nicht mehr und nicht weniger.

Für einen privaten Anwender reicht ein kostenloser Virenscanner unter Windows völlig aus. Dieser läuft selbstverständlich auch mit während Du surfst.

Diese ganzen Funktionen der kostenpflichtigen Versionen sind unnötig. Genau so wie eine zusätzliche Software Firewall unter Windows maximaler Schwachsinn ist, und eher noch kontraproduktiv.

Trotzdem verkaufen sich die "Security Suite" bestens. Einfach weil den meisten Leuten eben das Hintergrundwissen fehlt um zu erkennen, dass ihnen damit das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Aber das findet man auch leider in anderen Bereichen. Was ich schon Schwachsinn erzählt bekommen habe von Freunden/Kollegen welchen sie vom Media Markt/Saturn Verkäufer (andere Ketten sind da auch nicht besser...) aufgetischt bekommen haben um das "Premium Gold HMDI Kabel" für 40 bis 50 Euro (!!!!) zu rechtfertigen das grenzt wirklich schon an Betrug.

Wie Du siehst, zählt der "Dummenfang" nicht nur bei den Herstellern von AV-Software zu einem wichtigen Grundprinzip.
 
Für einen privaten Anwender reicht ein kostenloser Virenscanner unter Windows völlig aus. Dieser läuft selbstverständlich auch mit während Du surfst.

Windows?? ich sprech aber grad von Android?

Heist das dieser Virenscanner wird auch mitlaufen wenn ich die Premium nimmer hab?? (Loockout Free antivir)
 
Fluxina schrieb:
Windows?? ich sprech aber grad von Android?

Heist das dieser Virenscanner wird auch mitlaufen wenn ich die Premium nimmer hab?? (Loockout Free antivir)

Das habe ich wohl missverstanden, ich hatte Deinen Satz ""meinem" antivir nur in der Premium version verhindern..." so verstanden, dass Du das auf Antivir unter Windows beziehst. Dass es die Software mittlerweile auch für Android gibt war mir nicht bewusst. Verfolge das Thema aber auch nur am Rande, da Virenscanner, wie mehrfach schon hier erwähnt und mit Verweisen hinterlegt, zwischen höchst zweifelhaft in ihrem Sinn und völlig nutzlos bis schädlich sind.
 
elknipso schrieb:
Verfolge das Thema aber auch nur am Rande, da Virenscanner, wie mehrfach schon hier erwähnt und mit Verweisen hinterlegt, zwischen höchst zweifelhaft in ihrem Sinn und völlig nutzlos bis schädlich sind.


Bevor du so etwas absonderst, solltest du dich erst einmal genau informieren, auf welchen eignen Erfahrungen beruht denn deine Aussage.

Was man vielleicht sagen kann ist, das AV-Progs. z.Zt. noch nicht zwingend sind, die Anzahl von Viren ist für BS Android noch begrenzt, d. h. aber nicht das sie völlig nutzlos und schädlich sind.

Gruß Dr.Note
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe und Metzi
Dr.Note schrieb:
Bevor du so etwas absonderst, solltest du dich erst einmal genau informieren, auf welchen eignen Erfahrungen beruht denn deine Aussage.

Was man vielleicht sagen kann ist, das AV-Progs. z.Zt. noch nicht zwingend sind, die Anzahl von Viren ist für BS Android noch begrenzt, d. h. aber nicht das sie völlig nutzlos und schädlich sind.

Sie sind noch als nutzlos in ihrer Kernfunktion (Viren abhalten/bekämpfen) zu betrachten. Kannst Du in seriösen Berichten nachlesen.

Und "schädlich" (wobei ich Dir hier zustimme vielleicht besser ein anderes Wort gewählt zu haben) sind sie weil sie unter Umständen selbst Sicherheitslücken aufweisen, das System unnötig bremsen, etc.
 
Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit sowas gemacht?

Habe im Netz jetzt das hier gefunden MYANDROID Protection

Hat jemand Erfahrung allgemein mit sowas? Ist das Sinnvoll, braucht man sowas überhaupt?

Gruß Andreas
repairmyphone.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
251
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
587
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.327
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten