Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau - bin mal gespannt ob die pessimistischen Ausblicke einiger Sicherheitsexperten stimmen und wir mit einer wahren Flut von Viren zu rechnen haben.
Und im Prinzip bringen die Anti-Viren Software auch nur was gegen Sciherheitslücken und irgendwelchen Angriffen auf diese Löcher.
Die Apps werden durch die zentrale Distribution ganz gut kontrolliert und wahrscheinlich besser überwacht als es ein Anti-Viren Programm/Hersteller je könnte.

Vllt. sollte google auch mal so Richtung Windows Phone denken - da wird erstmal die App nach verschiedenen Maßnahmen überprüft, bevor man sie freigibt
 
Man muss immer bedenken, Viren-Scanner oder Software im allgemeinen hinken immer hinterher. Sie können nur durch bereits bekannte Viren schützen, nicht aber vor neuen und unbekannten.
Virenscanner machen deshalb für einen Echtzeitschutz keinen Sinn.
Zwar kann es nicht verkehrt sein, eine App nach der Installation zu scannen, jedoch sollte man sich eben nicht 100% darauf verlassen, da sie ja nur nach ihr bekannten Viren scannen kann.
 
Melkor schrieb:
Vllt. sollte google auch mal so Richtung Windows Phone denken - da wird erstmal die App nach verschiedenen Maßnahmen überprüft, bevor man sie freigibt

Was außer dem Gefühl scheinbarer Sicherheit rein gar nichts bringt. Dass sich trotz solcher Prüfungen Schadsoftware problemlos einschmuggeln lässt, wurde beim iPhone bereits eindrucksvoll bewiesen. Solche Prüfungen sind eher Mittel und Vorwand, um die Märkte nach Gutdünken reglementieren zu können und "unerwünschte" (also dem eigenen Geschäftsmodell entgegenlaufende) Apps aus dem Markt zu drängen.

Nein, dann lieber die offene und transparente Schiene nach Google-Art: Keine Scheinsicherheit versprechen, sondern den einzig möglichen Schutzmechanismus in den Fokus rücken: Das Hirn des Anwenders.

Ansonsten zur Originalfrage:
Am besten alle verfügbaren Virenscanner installieren. Idealerweise legen die dann das Gerät komplett lahm und kein Virus hat mehr eine Chance...
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Das Problem hat man nicht nur mit unbekannten Apps, sondern auch (vlt sogar besonders) bei sehr populären.
Wenn diese manipuliert und unter dem selben Namen wieder in den Market eingestellt werden, läd man unter Umständen ohne es zu ahnen einen Virus herunter.
Deshalb natürlich immer darauf achten das man auch auf der Originalseite ist, eine Angry Birds Version mit nur 5000 Downloads und einer Bewertung ist bestimmt nicht die offizielle etc....
 
@mbaer
Spätestens wenn die Software irgendwelche Server in Übersee kontaktiert und Datenquellen anzapft, kann so eine virtuelle Umgebung sehr aufschlussreich sein. Zudem prüft Ms auch noch den Akkuverbrauch (sprich geht die App nicht sauber in den Standby Mode wird sie abgelehnt)
 
Eine interessante Diskussion hier...

Ich sag dazu mal einfach nur "RuFraud" - das hat auch deutsche Android-Nutzer getroffen.

Natürlich waren das User-Fehler, aber diese User kann man mit einem Scanner gut vor sich selbst schützen. Deshalb empfehle ich das kostenlose Lookout

Schadet nicht. :cool2:
 
Hallo,

da ja immer mehr sensible Daten den Weg auf das Handy finden, mache ich mir schon Gedanken, wie man sich da eventuell gegen "Angriffe oder Abgriffe ;-)" schützen kann.

Jedoch hat mir dieser Artikel Android-Virenschutz: So gefährlich ist Freeware - News - CHIP Online sehr zu denken gegeben.

Ich habe ja nichts dagegen, für ein ordentliches Programm zu zahlen, aber sind die auch immer kompatibel?

Denn wer hier unterwegs ist, hat ja meist kein Original-ROM mehr drauf.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit gebührenpflichtigen Viren-Apps und CM7 usw.?

spucky
 
Auf einen Artikel der Chip (quasi der Bild Zeitung der Computerwelt) würde ich noch weniger wie nichts geben...
 
...Virenscanner alleine bringen auch
für einen Pc nur rudimentären Schutz;
(wieso geben sonst grosse Firmen zig-Millionen
für IT-Sicherheit aus)
die Wirksamkeit eines Scanners für
Smartphones wird weder eingehend erläutert und
bewiesen schon gar nicht...
Gruss cmb
 
Ausnahmslos alles was in einer Chip, Computerbild, PC-Welt usw. steht kann man getrost erst einmal als absoluten Schwachsinn ansehen. Genau wie man alles was in der Bild steht besser erst einmal nicht glauben sollte.

Mit dem Beispiel zu den Firmen hast Du natürlich Recht clembaer, wobei Du da auch die Anforderungen sehen musst, und bedenken musst, dass es deshalb so schwierig/aufwendig (also = teuer) ist die Netzwerke von größeren Firmen abzusichern, weil Du eben mit jedem Anwender-Typ rechnen musst. Die Netze und die Clients müssen eben so ausgelegt und eingerichtet sein, dass auch der größte DAU keinen nennenswerten Schaden anrichten kann. Und das ist schon ganz ohne die Virenproblematik sehr aufwendig und zeitintensiv, ein komplettes Netzwerk entsprechend einzurichten, zu warten und zu überwachen.
 
Hallo,

nun gut - wenn das Eure Meinung ist ... jedoch stehen in dem Artikel von Chip mehr Fakten als in Euren Beiträgen! Da gibt es nur pauschale Aussagen, welche fast nichts mit dem von mir angesprochenen Thema zu tun haben.

Wenn dieser Artikel so "flach" ist, hätte ich gerne anderslautende, konkretere Beispiele und Fakten gehört - aber bitte zum Sachverhalt!

spucky
 
Also ich finde da als "Fakt" nur heraus, das die Erkennungsrate der Virenscanner allgemein eher mangelhaft ist. Und dem widerspricht hier auch niemand. Die Testmethoden kann man natürlich diskutieren.

Ob ein Virenprogramm für Smartphones nötig ist, wird nur indirekt behandelt. Chip scheint es auch für eher unnötig zu erachten.

Das man alles was in Chip steht für falsch, schlecht, sonstwas hält bleibt jedem selbst überlassen. Natürlich sind viele Artikel eher reißerisch verfasst, aber es gibt durchaus auch interessante und aussagekräftige Artikel.
Das die Erkennungsrate mangelhaft ist, glaube ich sofort.
 
Hallo,

ich denke mal, man sollte sich auch von dem Begriff "Anti-Viren-Programm" lösen.
Kauft doch m.M.n. auch kaum jemand noch, es werden doch meist komplette Suiten verwendet (mache ich zumindest).
Und da sind ja nun mal einige Schutzmechanismen mehr vorhanden, als beim reinen Virenscanner.

Ob man das Auffinden und löschen der Smartfones unbedingt dort braucht, weiß ich nicht, da ja einige Hersteller von sich aus so etwas anbieten, aber gegen Malware und andere bösartige Programme würde ich einen Schutz schon gut finden. Zumal ja es immer wieder Apps in den Market schaffen, die den User ganz schön zu schaffen machen können :ohmy:

spucky
 
Sagen wir mal so, z.Zt. ist ein AV Prog. noch nicht nötig.

Auf Virengeprüft werden ja meist nur die neuinstallierten Apps, schadet das, wohl kaum.

Wie gut oder schlecht die jeweilige AV ist bleibt erst einmal abzuwarten, auch im Vergleich mit Konkurrenzprodukten.


Gruß Dr.Note
 
spucky schrieb:
ich denke mal, man sollte sich auch von dem Begriff "Anti-Viren-Programm" lösen.
Kauft doch m.M.n. auch kaum jemand noch, es werden doch meist komplette Suiten verwendet (mache ich zumindest).
Und da sind ja nun mal einige Schutzmechanismen mehr vorhanden, als beim reinen Virenscanner.
Ich denke nicht das man sich davon lösen sollte. Ich würde niemals eine Suite kaufen. Softwarefirewall öffnet mehr Lücken als sie schließt -> Sinnfrei
Der Rest der meist bei solchen Suiten dabei ist taugt auch oft nicht viel.
Eine Suite würde ich niemandem empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
cp2306 schrieb:
Ich denke nicht das man sich davon lösen sollte. Ich würde niemals eine Suite kaufen. Softwarefirewall öffnet mehr Lücken als sie schließt -> Sinnfrei
Der Rest der meist bei solchen Suiten dabei ist taugt auch oft nicht viel.
Eine Suite würde ich niemandem empfehlen.

Genau so siehts aus. Es gibt wenig Dinge die dermaßen sinnfrei sind als eine Drittanbieter Software Firewall unter Windows...
 
Hallo,

es geht doch aber hier nicht um die grundsätzliche Frage - zumindest nicht mehrfach .... wenn es für manchen sinnfrei ist - okay, akzeptiere ich doch und versuche ihn doch auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Der Thread läuft doch aber unter "Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen?"

Und darum meine Frage - wer hat schon Erfahrungen gesammelt, mit welchem Programm. Kann auch kostenpflichtig sein. Kann auch mehr als ein reines "Anti-Viren-Programm" sein.

Ich möchte keine grundsätzliche Diskussion - ob oder ob nicht! Das muss jeder für sich entscheiden! Mancher hier hat es ja bereits und das auch so dokumentiert - angekommen, bringt mich aber in der Sache nicht weiter ;) weil für mich der erste Teil der Frage nicht relevant ist, sondern eher der zweite Teil!

spucky
 
spucky schrieb:
Ich möchte keine grundsätzliche Diskussion - ob oder ob nicht!
Laut Threadtitel geht es aber auch um die grundsätzliche Diskussion - auch wenn es nicht dein Interesse ist. Dieser Thread wurde extra dafür eingerichtet, damit diese Diskussion nicht überall stattfindet, sondern eben hier.

So startet der erste Beitrag des Moderators in diesem Thread:
segelfreund schrieb:
in diesem Thread möchten wir Euch die Möglichkeit geben über Sinn oder Unsinn von Viren-Scannern auf Android zu diskutieren.

Von daher ist es durchaus sinnvoll, grundsätzlich zu diskutieren. Evtl. ändert sich ja irgendwann mal was, so dass "Sicherheitssoftware" außer im Fernbedienungsbereich mal sinnvoll wird.
 
Ich sehe das so: Freeware Antimalware Programm, ja - warum nicht.

Wichtiger:


  • Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen installieren
  • Berechtigungen beachten, die die Apps fordern. Wenn zuviele nicht nachvollziehbare Berechtigungen benötigt werden, die App aussen vor lassen.
 
Dagegen spricht die Verschwendung von Leistung, das potenzielle Auftreten von Problemen, das öffnen von Sicherheitslücken,usw. Und das alles für einen Placebo Effekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
212
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
557
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.181
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten