Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nica schrieb:
Laut Threadtitel geht es aber auch um die grundsätzliche Diskussion - auch wenn es nicht dein Interesse ist. Dieser Thread wurde extra dafür eingerichtet, damit diese Diskussion nicht überall stattfindet, sondern eben hier.

Das mag ja auch so sein, jedoch bezog sich meine Aussage auf "mich" ... "ich möchte keine grundsätzliche Diskussion" - also natürlich kann das in diesem Thread gemacht werden, man muss nur nicht auf meine Frage mit grundsätzlichen Argumenten antworten.

Darum bezog ich mich auch auf den zweiten Teil des Threads.

Es wäre das selbe, wenn ich fragen würde, wie bereitet ihr Tomatensalat zu und ich bekäme die Antwort, dass Tomaten sowieso nicht schmecken und z.Zt. so teuer sind und überhaupt Tomatensalat nicht mehr zeitgemäß ist .... ich solle doch lieber Auflauf machen.

Aber okay - Schluss damit. Sorry .... und nun ist gut.

spucky
 
elknipso schrieb:
Dagegen spricht die Verschwendung von Leistung, das potenzielle Auftreten von Problemen, das öffnen von Sicherheitslücken,usw. Und das alles für einen Placebo Effekt.

Kann ich bestätigen. Hab auf meinem WildFire S ein paar "Sicherheitslösungen" getestet. Gut, gefunden hab die nicht ^^ aber ich jeweils nach ein paar Stunden (manchmal auch Tagen) das Problem festgestellt, dass die Onlineverbindung nicht mehr klappt. Die Anzeige war noch vorhanden, dass ist "online" wäre aber ich bekam keine Mails mehr, WhatApp klappte nicht usw.
Nach dem deinstallieren der vermeindlichen Sicherheitslösung ging wieder alles.

Man braucht auch unter Windows keine Sicherheitslösung. Im Prinzip reicht dort "Sandboxie" und fertig. Habs mal getestet... Wochenlang ohne Wächter unterwegs und siehe da: Nix. Keine Malware....
 
Bei einem UN-gerooteten Wildfire dürfte nach ca. 50 Apps sowieso der interne Speicher voll sein.

-> Keine Platz mehr für einen Virus ;) :lol: :flapper:
 
Wenn ich das hier so lese , dann sollte man annehmen , das bei solchen Zeitungen nur unfähige Leute arbeiten , die die Leser zu unnützen " verleiten " wollen .....
 
Bei vielen Zeitungen/Online-Magazinen arbeiten Leute, die Infos woanders zusammensammeln und "neu verpacken". So läuft das halt.

Leider selten schreiben Fachleute.
 
kralleralle schrieb:
Wenn ich das hier so lese , dann sollte man annehmen , das bei solchen Zeitungen nur unfähige Leute arbeiten , die die Leser zu unnützen " verleiten " wollen .....

Was meinst du mit "Zeitungen"? Bzw. welche Zeitungen meinst du?

Aber du hast es prinzipiell schon erkannt. Ich werde jetzt hier keine Namen nenne, aber es gibt mehr als genug (Computer-)Zeitungs-Verlage, die von den Herstellern solcher Sicherheitslösungen Geld in den ... geschoben bekommen und diese dann natürlich auch bewerben und wohlwollende Testberichte schreiben!

Bei Testberichten gilt im übrigen dasselbe Motto wie bei Statistiken:

Traue keinem Testbericht, den du nicht selber gefälscht hast!

Darüber hinaus denke ich aber ähnlich wie "hexo07", nur mit dem Unterschied, dass ich das Wort Sicherheitslösung gegen Virenscanner und (Desktop-)Firewall austauschen würde. Denn das Wort "Sicherheitslösung" ist meiner Meinung nach zu allgemein und schließt zu viele Mechanismen mit ein:

hexo07 schrieb:
Man braucht auch unter Windows keine Sicherheitslösung. Im Prinzip reicht dort "Sandboxie" und fertig. Habs mal getestet... Wochenlang ohne Wächter unterwegs und siehe da: Nix. Keine Malware....

Man braucht weder unter Windows, noch unter Android, iOS, MacOSX oder einer Linux-Desktop-Distri einen Virenscanner oder ähnliches. Man muss nur wissen, wie man sich im Internet bewegt und wie man kostenlose bzw. OpenSource-Sicherheitslösungen richtig einsetzt. Dazu zähle ich auch Verschlüsselung und ein strickte Trennung zw. privatem und dienstlichem.

Wenn man das nicht auf die Reihe bringt, dann kann ich nur eines empfehlen: Alle Internet fähigen Geräte sofort aus dem Haus schmeißen oder sich jemanden suchen, der einem alles richtig einrichtet und der auch vertrauenswürdig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
seaman schrieb:
Man braucht weder unter Windows, noch unter Android, iOS, MacOSX oder einer Linux-Desktop-Distri einen Virenscanner oder ähnliches. Man muss nur wissen, wie man sich im Internet bewegt und wie man kostenlose bzw. OpenSource-Sicherheitslösungen richtig einsetzt. Dazu zähle ich auch Verschlüsselung und ein strickte Trennung zw. privatem und dienstlichem.

Diese Empfehlung so allgemein zu formulieren, ist unter Windows gefährlich bis grob fahrlässig.
 
elknipso schrieb:
Diese Empfehlung so allgemein zu formulieren, ist unter Windows gefährlich bis grob fahrlässig.

Sehe ich genauso . Sicheres Surfen hin oder her , aber ich möchte nicht wissen , wieviele Viren zum Vorschein kommen , wenn man auf so einem ungeschützten Rechner einen Scan macht .
 
So langsam komme ich auch ins Grübeln. Überall lese und höre/sehe ich das som ein antivirusprogramm doch net soo schecht währe seit ihr immer noch der meinung Unnötig?? wenn nicht welches währe den empfehlenswert?? wenn geht kostenlos
 
Das mit dem Win brauch garnix stimmt so nicht. Es gibt da schon etwas älteren Test bei dem Windows frisch installiert wurde dann mal ne Woche ohne was zu machen ans Netz gehängt wurde. Nach dieser Woche konnt man nicht erwünschte dinge auf dem Rechner vorfinden.
 
Es klingt vielleicht doof und ich habe mich diesbezüglich noch nicht informiert - also nicht aufregen wenns Käse ist was ich von mir gebe...
Android basiert auf Linux.
Linux-Viren so gut wie nicht existent (ich verwende und arbeite schon eine Zeit lang mit Linux, da weiß ich eher Bescheid)
Logisches Fazit: Wenig bis keine Android-Viren? Oder Schwachsin?
 
Hallo,

so, ich habe mich nun entschieden "avast! Mobile Security" auszuprobieren.

Da es erst seit Gestern auf meinem SG II ist, kann ich nur sehr vage Angaben bis jetzt machen.

App hat sehr viele Funktionen - wobei ich die Anti-Diebstahlfunktionen noch nicht installiert habe!
Besonders die Programmkontrolle und die Überwachung, wer Verbindungen in Anspruch nimmt (Firewall bei gerootetem Handy) war für mich wichtig.
Selbstschutz des Proggs vor Veränderung (Passwortgeschützt - sehr schwach zwar aber immerhin) ist gegeben.

Eine erhöhte Systemlast kann ich bis jetzt nicht feststellen, ebenso auch keinen erhöhten Akkuverbrauch.

App ist kostenlos - versteckte kostenpflichtige Funktionen sind mir noch nicht aufgefallen.

Sprache neben anderen - auch Deutsch!

Was hat mich zur Installation bewogen?

Die meisten User, welche sich hier im Forum tummeln, haben ihr Handy gerootet bzw. auch andere ROM´s aufgespielt - ich auch.
Da ich kein Android-Experte bin, fällt es mir schwer, entsprechende Kontrollen vorzunehmen, welches App welche Vorgänge für sich in Anspruch nimmt (nach Hause telefonieren, zusätzliche Kosten verursachen, Schadsoftware installieren, Adressen oder persönliche Daten abgreifen und ggf. weiterleiten etc.). Bei einem Windows-PC wüsste ich ungefähr wo ich nachsehen muss - bei meinem Handy nicht!

Bei aller Vorsicht, die man auch walten lässt, kommt es bei Menschen durchaus zu Fehlern, die man macht ;)
U.a. lässt man vielleicht einmal zu, dass aus "unbekannten Quellen" installiert werden darf oder man überliest halt ein Berechtigung.
Klar habe auch ich Backups, aber wenn die persönlichen Daten erst einmal im Umlauf sind :blushing: ist es zu spät.
Nun habe ich das Handy nicht, um es nur teilweise zu nutzen - soll heißen, da ich sehr experimentierfreudig bin, was Technik angeht, wird schon mal das Eine oder Andere ausprobiert.

Wer sagt mir immer, dass das was bei der Beschreibung der Apps steht, auch der Wahrheit entspricht? Vielleicht gaukelt uns ja auch ein App vor, dass es gar nicht böse ist .... Paranoia :bored: vielleicht
Jetzt aber mit dem "Totschlagargument" zu kommen, dann könne auch das App das Schutzprogramm ausschalten, lasse ich hier nicht gelten, da ein gutes Schutzprogramm sich vor Eingriffen selber schützt ;-)

Mal OT - Eure Freundinnen/Frauen können auch nur in einem begrenzten Zeitraum schwanger werden - verhütet ihr deshalb nur in dieser Zeit? :lol:

Ich erhoffe mir jedenfalls ein bisschen mehr Kontrolle und vor allem, neben der Kontrolle einzelner Apps hoffe ich einfach, falls ich einmal etwas übersehe oder eben gar nicht erkennen kann, dass mir dann dieses Schutzprogramm hilft!

so ... jetzt aber Feuer frei ... steinigt mich ... hoffentlich ist kein Weibsvolk anwesend ;)

spucky
 
spucky schrieb:
Die meisten User, welche sich hier im Forum tummeln, haben ihr Handy gerootet bzw. auch andere ROM´s aufgespielt - ich auch.
Da ich kein Android-Experte bin, fällt es mir schwer, entsprechende Kontrollen vorzunehmen, welches App welche Vorgänge für sich in Anspruch nimmt...

Gerade beim Einsatz von Custom-ROM ist ein gewisses "Grundvertrauen" in die Autoren notwendig, denn gerade dabei könnte jemand Manipulationen direkt am Basissystem vornehmen die sehr, sehr schwer zu entdecken wären.
 
elknipso schrieb:
Gerade beim Einsatz von Custom-ROM ist ein gewisses "Grundvertrauen" in die Autoren notwendig, denn gerade dabei könnte jemand Manipulationen direkt am Basissystem vornehmen die sehr, sehr schwer zu entdecken wären.

Hallo,

ich beziehe mich auch nicht auf das ROM oder Basissystem, sondern auf die Rootrechte, die wir auf dem Handy vergeben haben. Diese sind nun mal Voraussetzung für die "Spielchen" welche wir mit unseren Geräten treiben. Öffnen aber gleichzeitig auch "die Büchse der Pandora" um es einmal drastisch auszudrücken. :blink:

Und weil alles so schwer für mich zu entdecken ist, möchte ich mir gerne dazu Hilfe in Form eines Programms holen! Nur ist eben die Frage, welches Programm hilft hier am zuverlässigsten bzw. bietet die bisher besten Möglichkeiten zu helfen. Einen absoluten Schutz wird es nie geben und ist immer auch vom Nutzer abhängig.

Bei der kurzen Beurteilung von avast habe ich noch vergessen - bei mir läuft cm mit 2.3.7. und es gibt keinerlei Probleme - es soll auch mit ICS funktionieren, wo andere Apps noch ein Problem haben.

spucky
 
Ist gibt da eine App Namens "gingerbreak", welches mir aus einem reinen Benutzerkonto das Rootkonto einräumt/freigibt/freischaltet, also ohne externen PC oder sonstige Hilfsmittel. Zugegebener Weise ist dieses App so freundlich und frägt nach Installation und Start nach, ob es denn nun soll oder nicht. Ob das jetzt getarnt als Spiel/Spaß App auch noch nachfragen würde ODER in wieweit Rootrechte ein generelles Problem darstellen kann ich leider nicht Beantworten. Zumindest drüfte damit klar sein, das ein reines Nuterkonto nicht den Schutz bietet, welchen es -meiner Ansicht nach- eigentich haben sollte.
 
Hallo,

es ist definitiv ein Antiviren-Programm für Android notwendig, denn es gilt:
Wo Internet ist, ist auch Gefahr und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Deshalb kann ich 2 Apps wärmstens empfehlen:

1. Lookout Mobily Security

2. AVG Antivirs Free

Hab mit Absicht nur die kostenlosen Apps gepostet.
Wer die kostenpflichtigen haben möchte, einfach noch nach "Pro" suchen.

BR,
Rash
 
Rashiel schrieb:
es ist definitiv ein Antiviren-Programm für Android notwendig, denn es gilt:
Wo Internet ist, ist auch Gefahr und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Seufz... und die Marketing Masche fängt schon an zu wirken... entgegen den besten sachlich begründeten Argumenten...
Der Satz "Wo Internet ist, ist auch Gefahr..." hätte genauso gut auch von einem Vertriebler kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ändere deinen obigen Betrag ab dementsprechend. Danke!

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
253
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
590
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.344
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten