Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rihntrha schrieb:
Nö, ich finde es nur falsch Leute in falscher Sicherheit zu wiegen.

Ein Vierenscanner schützt nicht davor das Apps Daten klauen oder einem mit Werbung zumüllen. Aber viele denken wenn sie nen Vierenscanner haben können sie unvorsichtig werden.
Dann sind diese Leute selber schuld, wenn sie so denken. Wo ist das Problem für die anderen, die nicht so denken?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Weil das su Programm so gepatcht ist das es nur Funktioniert wenn der User den Zugriff im SU Verwaltungsprogramm (z.B. SuperSU) abgenickt hat.
Also kann auf einem gerooteten Gerät nicht einfach so jede App root Sachen machen. Das muss der user für jede App bstätigen.
Bei Windows ist das Problem bekannt. Da werden User vom Virus getäuscht, damit sie ihm Admin-Rechte geben, indem sie dem User vorgaukeln, sie würden Admin-Rechte für was anderes benötigen. Sollte bei Android ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
lks schrieb:
Also wer nur über den GPlaystore Apps installiert, der sollte sich von dort eigentlich nix an Viren holen können, da das Zeug dort ja angeblich geprüft sei, sagt man jedenfalls........
Naja, Leute mit Werbung zumüllen oder Daten klauen ist ja ein akzeptiertes Geschäftsmodell. Da ist ne Blacklist eines Vierenscanners evtl. sinnvoll wenn der hersteller es schaft diese Liste zu pflegen. Wobei man meist schon vorher sieht was der Sinn dieser Apps ist. Und spätestens bei den Rechten wird es meist deutlich.

Greg8 schrieb:
Dann sind diese Leute selber schuld, wenn sie so denken.

Ja.

Greg8 schrieb:
Wo ist das Problem für die anderen, die nicht so denken?

Kein Problem, genausowenig wie du ein Problem mit Leuten hast du in bezug auf AV Scanner nicht so denken wie du ;)


Greg8 schrieb:
Bei Windows ist das Problem bekannt. Da werden User vom Virus getäuscht, damit sie ihm Admin-Rechte geben, indem sie dem User vorgaukeln, sie würden Admin-Rechte für was anderes benötigen. Sollte bei Android ähnlich sein

Jup, deswegen halte ich nix von der aktuellen Windows/Linux Entwicklung den Admin Account wegzulassen.
Ein richtiger Admin Account mit dem man sich für die admin Sachen einloggen muss ist immer noch das beste. Aber weil die meisten zu faul dazu waren, waren die meisten eh immer als Admin unterwegs. Deswegen diese seltsame Aufweichung das der Nutzer im Nutzeraccount einfach nur gefragt wird ob xy jetzt Admin/root Sachen machen darf.

Und unter Android/root muss man halt drauf Achten wenn SuperSU fragt. Genau wie unter Windows wenn der Virus nach Adminrechten fragt ;)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Eben NICHT ähnlich wie in Windows. . Steht aber auch schon x-fach im Thread. Es ist immer wieder befremdlich, wie Leute Dinge von Windows auf Android übertragen.

Wer sich damit besser fühlt, soll sich halt so eine App besorgen... ;)

Und wer weiter denkt, kann hinterfragen, auf welche Weise eine solche App "schützen" will. Einige User habe wohl immer noch die Vorstellung, da würden Apps "gescannt".
 
rihntrha schrieb:
Naja, Leute mit Werbung zumüllen oder Daten klauen ist ja ein akzeptiertes Geschäftsmodell. Da ist ne Blacklist eines Vierenscanners evtl. sinnvoll wenn der hersteller es schaft diese Liste zu pflegen. Wobei man meist schon vorher sieht was der Sinn dieser Apps ist. Und spätestens bei den Rechten wird es meist deutlich.

Wozu gibts Adblock Plus und gegen überzogenen Rechte gibts auch Progs, die das einschränken !

Das braucht man einfach zwingend, wenn man einiger Maßen unbehelligt, sein Smartphone nutzen will.
 
Rechte einschränken und "Antiviren" sind aber nicht dieselben Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Roxy
rihntrha schrieb:
Und unter Android/root muss man halt drauf achten wenn SuperSU fragt. Genau wie unter Windows wenn der Virus nach Adminrechten fragt. ;)
Und wenn ein Antivirenprogramm auch darauf achtet, ist das noch besser. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogelmensch schrieb:
Diejenigen, die hier gegen Virenschutz wettern tun dies mit viel mehr Energie, als die Hersteller von Schutzsoftware.

Sorry, aber hier wettert niemand gegen Virenschutz. Ich z.B. vertrete lediglich meine eigene Meinung und argumentiere auch entsprechend. :)

Zu einer gepflegten Diskussion oder auch einer Frage gehören nun mal unterschiedliche Argumente, so daß jeder sich möglichst seine eigene Meinung bilden kann. Auch dafür (nicht nur für Hilfe bei Problemen) sind Foren geeignet - nämlich zum Austausch, was bei reinen News-, Test- oder Blogseiten eben nur eingeschränkt funktioniert.

Was bringt es denn, wenn hier nur alle Panikmache betreiben in bezug auf Schädlinge, Viren und Trojaner? Schau doch mal, wer am meisten über die ach so astronomisch hohe Zahl von Android-Schädlingen aufmerksam macht - richtig, die Hersteller von Antiviren-Software. Komisch, oder? :D

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind die Möglichkeiten der Antiviren-Software unter Android nur sehr eingeschränkt - Stichwort mangelnde Aktualität der Virendefinitionen, Stichwort nicht vorhandene oder nur sehr eingeschränkt funktionierende Heuristik. Damit wird der normale User in oftmals trügerischer Sicherheit gewogen, und das ist schon in gewisser Weise fahrlässig.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich argumentiert; da kann sich jetzt jeder das "herauspicken", was ihm gefällt; und wer sich mit Antivirensoftware besser fühlt, kann diese problemlos verwenden. Wo ist also das Problem? ;)

Wer sich übrigens einmal abseits der oft sensationslüsternen Berichterstattung (wie beispielsweise bei Computerbild.de, Chip.de, PCWelt.de & Co.) seriös (!) informieren möchte, dem sei dieser vierseitige Artikel aus dem Magazin c't ans Herz gelegt - er kostet zwar 1,50 Euro, die ist er aber auch wert.

Geht es Euch eigentlich sonst gut?
Ja, danke der Nachfrage! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, King_Rollo, seaman und 2 andere
Hallo gehts noch, ich hatte doch schon weiter oben geschrieben was werdet ihr hier darüber streiten ob ein Virenscanner unter Android notwendig ist oder nicht, der eine meint ja und der soll sich einen installieren, und die anderen meinen Nein man braucht keinen und die installieren sich halt keinen, jeder wie er will.:p
So und jetzt wünsche ich euch allen noch schöne Weihnachten ob mit oder ohne Virenschutz auf eurem Android Smartphone :D
 
Lion13 schrieb:
Was bringt es denn, wenn hier nur alle Panikmache betreiben in bezug auf Schädlinge, Viren und Trojaner? Schau doch mal, wer am meisten über die ach so astronomisch hohe Zahl von Android-Schädlingen aufmerksam macht - richtig, die Hersteller von Antiviren-Software. Komisch, oder? :D
Stimmt erstens so nicht und zweitens ist es noch komischer das sie ihren Virenschutz kostenlos anbieten ohne Werbung und nur für weitergehende Dienste Geld verlangen. Ja, was haben die denn davon?:D

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

oknis schrieb:
So und jetzt wünsche ich euch allen noch schöne Weihnachten ob mit oder ohne Virenschutz auf eurem Android Smartphone :D
Ja, dir auch, aber merke dir: Ohne Virenschutz geht nix. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greg8 schrieb:
Stimmt erstens so nicht und zweitens ist es noch komischer das sie ihren Virenschutz kostenlos anbieten ohne Werbung und nur für weitergehende Dienste Geld verlangen. Ja, was haben die denn davon?
Richtig, das ist die Frage, über die du mal nachdenken solltest :)
 
Moin
Greg8 schrieb:
Bei Windows ist das Problem bekannt. Da werden User vom Virus getäuscht, damit sie ihm Admin-Rechte geben, indem sie dem User vorgaukeln, sie würden Admin-Rechte für was anderes benötigen. Sollte bei Android ähnlich sein
Unter Windows braucht jeder User Adminrechte um ein Programm zu installieren. Bei Androiden ist root die Ausnahme (der Aufwand lohnt sich nicht).
Deswegen ist die Situation nicht vergleichbar.

Anturix
 
Rak schrieb:
Richtig, das ist die Frage, über die du mal nachdenken solltest :)

Kannst du nun die Frage beantworten oder versuchst du dich aus der Affäre zu ziehen? :D
 
Guten Heiligabend. Ich hoffe mal, dass du diese Frage nicht ernst meinst...

Die Interessen und dazugehörigen Strategien einer Firma, die im Bereich Sicherheit den Endusern und potenziell zahlenden Kunden eigene Software an Mann und Frau bringen will, sollten eigentlich jedem klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Das gilt natürlich nur für die Antiviren-Hersteller. Alle anderen Software-Firmen sind natürlich völlig frei davon :rolleyes2:
 
Nein, wie kommst du darauf?

Hier im Thread geht es aber halt um bestimmte Software.
 
Anturix schrieb:
Moin

Unter Windows braucht jeder User Adminrechte um ein Programm zu installieren. Bei Androiden ist root die Ausnahme (der Aufwand lohnt sich nicht).
Deswegen ist die Situation nicht vergleichbar.

Anturix

Weia das ist so nicht richtig. So kann jeder User Programme in seinem Benutzerverzeichnis installieren und dabei den Registry Pfad Local User verändern. Erst für local Machine und anderes werden admin Rechte gebraucht....


Unter Windows werden Rechte nur auf 2 Ebenen eingeschränkt. NTFS und Registry.



Antiviren unter Android sind ungefähr so toll wie Snakeoil.

Jede App muss vor Installation mit Rechten fragen. Da muss Anwender bewusst ja klicken.

Wer das immer brav tut dem hilft ein AV Programm auch nicht. Zumal diese ohne Heuristik nutzlos sind. Aktuell wird nach Dateienamen und MD5 Hashes geguckt....

Das ist kein Virenschutz das ist Quatsch.

Kurzer Ausflug zum Thema Root: klar kann ein Programm mit Root rechten vieles. So ein Recovery Rom aus dem BS Flashen oder ganze Partitionen löschen.
Aber solange man kein S-off hat ist immer wieder via Fastboot und ADB Konsole unter Formatierung der Partition ein neues Recovery oder ein neues Rom aufzuspielen.



Btw: wann hat das AV Programm das letzte mal sinnvoll seine Arbeit gemacht?
 
Es ist wirklich lustig. Das Thema Virenscanner für Android ist nicht tot zu kriegen. Die Antiviren-Hersteller verarschen seit mindestens zwei Jahren Android Anwender mit Statistiken die bei den Haaren herbeigezogen sind. Keine paar Monate vergehen ohne neue Balkendiagramme mit Viren und düstere Zukunftsaussichten für die Android Plattform.

Ein Virenscanner macht auf Android keinen Sinn. Einfache Verhaltentips genügen:

- Bezugsquelle für Apps ausschließlich der Google PlayStore, oder andere vertrauenswürdige Stores
- keine Downloads von dubiosen APK-Quellen
- Vor einer Installation die Berechtigungen prüfen. Sind diese einmal erteilt, dann kann die App auch genau das durchführen. Beispielsweise den GPS-Standort auslesen.

Antiviren-Software für Android ist Snakeoil. Kann nichts, macht nichts. (in Bezug auf Schadsoftware) Das einzige was Antiviren-Software auf Android erreicht ist: Der Anwender wiegt sich in falsche Sicherheit und installiert dann wirklich jeden Mist, getreu dem Motto:"Mein Virenscanner wird mich schon schützen".

Mal noch ein Artikel mit mehr Details dazu: Antivirus-Apps für Android Sinnvoll oder nutzlos?
 
  • Danke
Reaktionen: schinge, Lion13, seaman und 4 andere
Greg8 schrieb:
Das kannst du uns doch auch bestimmt erklären, warum das angeblich so ist und uns auch bestimmt seröse Quellen aus dem Internet nennen, wo das steht.

13 July: The Friday App Review - YouTube

Falls die Zeitangabe im URL nicht funktioniert (was ich annehme, da das noch in keinem Forum funktioniert hat: Zu 29m21s springen).
Meinung der Android-Macher/Developer Relations zu Virencheckern.. (in diesem Fall Reto Meier & Trevor Johns)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hier nochmal als Link mit direktem Sprung zur genannten Stelle im Video

Klickelick
 
M. Kuketz schrieb:
Es ist wirklich lustig. Das Thema Virenscanner für Android ist nicht tot zu kriegen. .......

Das mag ja alles so sein.
Nur, es gibt eben auch Leute, die nicht zu 100 % vom Google Play Store abhängig sein wollen denn es gibt eben auch jede Menge super Software, die Google Play gar nicht anbietet und zwar aus ganz eigennützigen Gründen nicht !!!

Nur um mal so ein Beispiel zu nennen: Das AdBlockPlus (der beste und wirkungsvollste Werbeblocker den es gibt).

Wird von Google Play nicht angeboten, da er sehr wirkungsvoll, auch die Werbung von Google und dessen Partner-Seiten, super blockt.......

Aber auch jede Menge anderer Software wird von GPlay nicht angeboten.
Und ich hab nun mal etwas gegen derart marktbehrrschende Unternehmen und möchte mich auch anderweitig bedienen.
Das natürlich möglichst ohne mir einen Virus einzufangen, denn ich bilde mir nicht ein, von vornherein immer zu wissen, welche der Webseiten nun seriös ist und welche nicht. Insofern ist es durchaus nicht ganz verkehrt, ein Virenprogramm zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
256
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
590
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.352
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten