Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lks schrieb:
Das mag ja alles so sein.
Nur, es gibt eben auch Leute, die nicht zu 100 % vom Google Play Store abhängig sein wollen denn es gibt eben auch jede Menge super Software, die Google Play gar nicht anbietet und zwar aus ganz eigennützigen Gründen nicht !!!

Ich habe keine Einschränkung auf den Google Play Store formuliert. Selbst nutze ich den auch nicht bzw. irgendwelche Google Dienste. Es sollte ein "vertrauenswürdiger" Store sein, wie beispielsweise F-Droid: https://f-droid.org

Amazon hat auch einen Store.

Im übrigen telefoniert AdBlock Plus nach Hause. Würde mir mal AdAway anschauen. (https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway)
 
M. Kuketz schrieb:
Ich habe keine Einschränkung auf den Google Play Store formuliert. Selbst nutze ich den auch nicht bzw. irgendwelche Google Dienste. Es sollte ein "vertrauenswürdiger" Store sein, wie beispielsweise F-Droid: https://f-droid.org

Amazon hat auch einen Store.

ES IST HALT NICHT IMMER so klar, welcher ein 100 % vertrauenswürdiger Anbieter ist. Und genau dafür ist ein Viren-Prog. unerläßlich.

Im übrigen telefoniert AdBlock Plus nach Hause. Würde mir mal AdAway anschauen. (https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway)

Es kommt hierbei halt drauf an, was konkret er nach dorthin übermittelt.
Sofern es z.b. Daten zur Weiterentwicklung des Progs sind, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Im übrigen gibt es jede Menge Rechte-Apps, mit denen man derartige Aktionen unterbinden kann, wenn man das möchte.
 
Auch dann braucht es kein Viren-Programm.

Ein kritischer Blick auf die Berechtigungen des Programms sollte genügen.

Malware != Virus.

Und wer sich eine Taschenlampen-App, die Zugriff auf die Kontaktdaten, auf Netzwerk und was weiß ich noch lädt, oder noch besser eine Tastatur vom "Erben aus Nigeria" — dem hilft auch ein "Anti-Virenprogramm" nichts.

Das Virenprogramm gleicht auch nur mit bekannten Programmnamen/Mustern ab. Das kann man mit dem hier schon oft erwähnten $Brain genausogut. Ist das Zeug erstmal installiert, dann kann auch das tollste Virenprogramm nichts mehr machen.
 
Hallo zusammen, ich hoffe. dass ich hier richtig bin :confused2: bin absoluter Neuling und habe beim Stöbern keine Antwort bzw. Lösung gefunden :sad: Ich bin auf der Suche nach einer einfachen App, die Viren erkennt und erfernt. Die App sollte auf Deutsch sein, da ich mit englischen Programmen gerade bei den Einstellungen so meine Probleme habe. Das Programm was ich suche, braucht auch sonst keine Extras zu haben, ich möchte wirklich nur Viren etc. damit finden und entfernen. Wichtig wäre mir noch, dass man es nach eigenen Bedürfnissen anpassen kann (Prüfzeitpunkt etc.) und dass es nicht so viel an Akku frisst und das Gerät verlangsamt. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein... Ich nutze ein Samsung Galaxy S II mit Android 4.1.2 . Wie schon erwähnt bin ich absoluter Neuling und habe keine Ahnung von gar nix :crying: Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :love:
 
Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

[/COLOR]Danke @mrrbr . Aber das ist sehr unübersichtlich und meine Frage wird damit auch nicht beantwortet, daher hatte ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen
 
Das Lesen wird Dir niemand abnehmen können. Und nachdem Du ja auch die Forenregeln und Verhaltenstipps abgenickt hast, in denen auch:
Forenregeln schrieb:
Suchen & Finden:
Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Such-Funktion, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Eine Anleitung zur Nutzung der Suche findet hier.
steht, finde ich etwas Eigeninitiative nicht verkehrt.

Das Forum ist nicht dazu gedacht einfach mal, ohne bestehende Threads zu nutzen, nach der Lösung auf dem Silbertablet zu fragen. Daher bitte ich Dich den bestehenden Thread für Dein Anliegen zu nutzen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo Puetzi,

erstmal herzlich willkommen im Forum!:)

Der verlinkte Thread mag dir unübersichtlich erscheinen, jedoch sind gefühlte 100 Threads zu diesem Thema noch weitaus unübersichtlicher.

Dazu ein Zitat von mir selbst im benannten Thread:

RATTAR schrieb:
@reacend

ich persönlich verwende Avast Mobile Security & Antivirus.
Und obwohl der verlinkte Thread schon vor zwei Jahren begonnen wurde, werde ich diesen Thread in ihm integrieren.
Es ist keiner gezwungen 743 Beiträge durchzulesen. Meistens reicht es den Opener und die letzten beiden Seiten zu lesen um ein Bild zu bekommen welcher Virenscanner bzw. Firewall einem zusagt.

Die Feststellung gilt nach wie vor!

Deswegen werden ich deinen Thread jetzt in den vorhandenen integrieren.

LG RATTAR:)
Moderator
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi, mrrbr und Rak
Das Thema an sich ist strittig und unübersichtlich, da auch noch mit anderen Funktionen vermischt.

Das Ganze immer wieder in einem neuen Thread von vorn anzufangen, macht es nicht übersichtlicher. Fang einfach an zu lesen, auch ruhig nur die letzten 10 Seiten. Das dauert nur wenige Minuten, die es dir wert sein sollten. ;)

Edit: ups, da war jemand schneller :)
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Das war auch nicht meine Absicht mrrbr ! Doch wie bereits erwähnt, habe ich dort wie ich finde für mich nichts passendes gefunden, da die meisten der erwähnten Apps Funktionen haben, die ich gar nicht möchte. vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Nachdem ich diesen Thread gelesen hatten (zumindest einen Teil davon) war ich noch verwirrter als vorher :(
 
Ich verwende gar kein Antivirenprogramm, außer die brain.apk. Bei richtiger Anwendung, ist das i.d.R. ausreichend.

Hier leider nur die brain.exe :(
 
Virenscanner sind ne Glaubensfrage, die Hälfte der User findet die überflüssig und die andere Hälfte fühlt sich ohne nicht wohl.

Also nimm den der dir das beste Gefühl gibt ;-)

Du wirst hier jedenfalls keine brauchbare Antwort bekommen. Die Diskussionen darüber hier sind auch eher unterhaltsam. Ein Ergebnis gab es noch nie.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
@Puetzi:
Dann kannst du ja jetzt konkret nachfragen. Du sagst, dass "die meisten der erwähnten Apps" für dich überflüssige Funktionen haben. Das hört sich doch so an, als hättest du Meinungen uber den (Un-) Sinn des Ganzen gelesen und dich bereits mit 6-7 Apps auseinandergesetzt.

Dann nenne doch schon mal die, die für dich nicht in Frage kommen und warum genau. Da kann man ja dann ansetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
ok :) nachdem meine Freundin sich beim Download eines Bildes einen Virus eingefangen hat, bin ich nachdenklich geworden und hab mich auf die Suche nach etwas einfachem aber sinnvollen gemacht... (Wie geht das hier mit "Danke" ?)
 
Ab dem zehnten eigenen Beitrag kann man den Danke-Button drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Also Kapersky, Lookout und avast u.ä. haben noch Backups, Diebstahlsicherungen und diverse andere Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche :sad:
 
Puetzi schrieb:
ok :) nachdem meine Freundin sich beim Download eines Bildes einen Virus eingefangen hat,

Auf dem PC?

Auf Android kann es sein das ein App Download als Bild getarnt ist.
Dann geht aber die Installation (die auch die geforderten Rechte zeigt) auf. Hier einfach nix installieren. Dazu braucht es keinen Virenscanner.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Puetzi schrieb:
Also Kapersky, Lookout und avast u.ä. haben noch Backups, Diebstahlsicherungen und diverse andere Funktionen, die ich eigentlich nicht brauche :sad:

Diese muss man aber bei Avast erst nachinstallieren . Sie sind also erstmal nicht vorhanden und verbrauchen somit auch keine Ressourcen.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Mrrbr die brain.exe seite is toll ich bin echt voll drauf reingefallen.

Puetzi: ich verwende trustgo der hat in meinen Augen auch keine zu vielen Möglichkeiten. Ich fühle mich damit besser auch wenn ich eigentlich weiß das man bei android keinen virenscanner braucht. Es gibt mir einfach ein sicheres gefühl, trusto braucht wenig akuu und es passt einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Puetzi
Also verstehe ich das richtig, dass man eigentlich kein Virenscanner braucht ? Ich bin verwirrt :confused2: ich danke euch für eure Geduld :love: liebe Grüße Puetzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
271
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
612
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.403
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten