Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich würde mich gerne zu einen Beitrag (worin steht das Avg pro aus den yandex store Russen-Warez wäre) äußern der in diesem thread, der bereits geschossen wurde geschrieben wurde:
Wie schütze ich mein Android-Gerät richtig? - Android-Hilfe.de



Der yandex store ist sicher keine Viren oder Raubkopien die haben nur gute Kontakte zu Avg, wie Avg sogar selber sagt:
http://www.avg.com/de-de/press-releases-news.ndi-20463
Außerdem sagt Chip.de das dort Sicherheit groß geschrieben wird:
Yandex Store - Android App - Android-App - CHIP
Und ich weiß das in vielen russischen stores Viren und Raubkopien angeboten werden deshalb kann ich dich auch verstehen das du den store nicht traust, aber der yandex store gehört nicht dazu :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Antimalwarebytes auf meinen Tablet nur passiv läuft ?!? sprich, keinen echtzeitscanner hat ?!?

wieso ist es dann immer aktiv?! dann kann ich es doch auch schließen und es muss nicht im hintergrund laufen.

habe mal links oben auf das symbol drauf geklickt...dann öffnet es sich so
f1m9z6.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der yandex store ist sicher keine Viren oder Raubkopien die haben nur gute Kontakte zu Avg, wie Avg sogar selber sagt:
http://www.avg.com/de-de/press-releases-news.ndi-20463
Außerdem sagt Chip.de das dort Sicherheit groß geschrieben wird:
Yandex Store - Android App - Android-App - CHIP
Und ich weiß das in vielen russischen stores Viren und Raubkopien angeboten werden deshalb kann ich dich auch verstehen das du den store nicht traust, aber der yandex store gehört nicht dazu :) .
Genau und nur weil AVG möglicherweise für eine Aussage bezahlt wurde heißt das noch lange nicht das im Yandex-Store Malware verteilt wird... ;-)


Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich diese sog. "Anti-Virus" - Apps für ziemlich sinnfrei halte, ist diese Info vielleicht für Nutzer von Yandex App Store interessant:
Kaspersky Lab to protect new Yandex.Store app store

Ansonsten halte ich es übrigens nicht für sinnvoll, die Qualität und meinetwegen auch Sicherheit einer bestimmten legalen Android App Store Alternative in diesem Thread zu diskutieren.

Warum nicht einen eigenen Thread zu Yandex, falls Bedarf besteht? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Robinjo98 und Otandis_Isunos
OK ich denke der yandex store ist ziemlich sicher.
Ich glaube sogar er ist sicherer als der play store da jede einzelne App auf Viren überprüft wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oweh, ich bereue meinen Link... ;)

Mein Link hilft etwas zur Einschätzung des Ladens... Schlussfolgerungen, wessen Store "sicherer" ist, kann man daraus nicht ziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Robinjo98
Wie sieht es eigentlich mittlerweile bei AVG Antivirus mit dem Akku und Ram verbrauch aus?
Virenscanner ist für mich eher unnötig,da ich noch nie ein problem hatte und auch keine Meldung bekam,trotz diverser installationen aus anderen quellen.
Ausserdem prüft Google ja unter 4.3.selber die Apps bei Installation auf Viren.
Aber die anderen funktionen finde ich teilweise interessant,habe nur keine Lust das es mir das Handy lahmlegt,das wäre es mir dann doch nciht wert.
habe ein S 3.
 
Also ich habe auch ein s3 und ich habe keinen ich habe keinen Unterschied beim Akku Verbrauch oder bei der Geschwindigkeit nach der Installation von Avg bemerkt :) .

Hier ein paar Daten:
RAM Nutzung: ca. 5 mb
Speicherplatz der App: ca.12 mb
Speicherplatz gesamt: ca. 24-25 mb
Akku Verbrauch: so gering, dass er gar nicht in den Einstellungen angezeigt wird.

Ich hatte übrigens schon mal eine Viren Meldung deshalb finde ich diese anti Viren apps gar nicht mal so schlecht auch wenn es nicht viele Viren gibt.




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen herzlichen dank für die Daten.
Das hört sich ja gut an,und ist alles was ich wissen wollte.
Dann kann ich es ja bedenkenlos installieren und mal sehen wie es mir gefällt.
 
Was willst'e nun installieren? :confused: Endlich das Update auf Brain 1.0, einen Virenschutz, der weder das vorhin erwähnte Update ersetzt noch irgendwas besonderes außer Speicherplatz zu belegen kann, oder einen alternativen Market?

Also wie oft noch: Es gibt keinen wirklich funktionierenden (heuristischen) Virenschutz für Android, und zu unserem Glück ist ein solcher auch nicht notwendig! Daher kannst Du Dir den ganzen Zirkus ersparen, weil das einfach nur Placebo ist!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und palorent
Da mein Handy noch ungeschützt ist, möchte ich das Handy gegen Viren, Malware usw. schützen. kann mir einer sagen, was ich dafür bräuchte? Ich weiß auch leider nicht, ob es einen Thread darüber schon gibt, denn ich weiß eigentlich was ich da so nehmen müsste.
Könnte mir einer sagen, was ich unbedingt brauchen tue?
 
Hallo Dakota52

Herzlich Willkommen hier. Du bist ja noch recht neu.
Daher bekommst Du eine nette Ansage :rolleyes2:
Hast Du mal den Thread quergelesen? Oder wenigstens den Beitrag vor deinem?
Nein? Dann mach' das und beherzige den dortigen Rat. Mehr gibt es dazu derzeit nicht zu sagen.
Viel Spaß noch hier :sneaky:
 
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt großartig hier poste, wo mein Problem liegt, frage ich doch mal, ob sich jemand mit den Einstellungen von Zoner Antivirus auskennt und ob ich dazu ein paar Fragen stellen kann und ob ich hier überhaupt im richtigen thread bin ;)

LG
FrolleinD
 
Hat jemand erfahrungen mit der Norton Mobile Security?
Habe jetzt Key für 1 Jahr kostenlos bekommen,und sieht auf den ertsen Blick ganz gut aus.
Aber wäre schön,wenn jemand hier eventuell Langzeit erfahrungen damit hat,gerade im bezug auf Akku,Ram und Datenverbrauch.
Habe ein S 3.
 
FrolleinD schrieb:
... ob ich hier überhaupt im richtigen thread bin...
Ja, bist du - ob du Fragen stellen kannst, kann ich dir nicht beantworten :flapper: .

Ich wage es aber zu bezweifeln, ob dir Antworten zu Zoner AntiVirus überhaupt etwas nützen, zumindest wenn du Virenschutz suchst, denn der kostenpflichtige große Bruder Zoner Mobile Security ist im letzten AV-Test (AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Jan 2014 ) in Punkto Schutzwirkung mehr oder minder völlig durchgefallen.

Die tolle Werbung in der Appbeschreibung ""Das beste kostenlose (Antivirus) Programm" - AV-test.org"" sagt somit alles zum Thema Virenerkennung unter Android.

Gruß __W__

@palorent ...der Test ist dann wohl ach was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palorent
__W__ schrieb:
Ich wage es aber zu bezweifeln, ob dir Antworten zu Zoner AntiVirus überhaupt etwas nützen, zumindest wenn du Virenschutz suchst, denn der kostenpflichtige große Bruder Zoner Mobile Security ist im letzten AV-Test (AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Jan 2014 ) in Punkto Schutzwirkung mehr oder minder völlig durchgefallen.
Naja, diese lustige Lotterie mit immer allen drei Monaten jeweils völlig wechselnden Ergebnissen in Labortests kann man ja nicht wirklich ernst nehmen.

Eine der wenigen Konstanten ist aber tatsächlich Zoner :D
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Vielen dank für den Link mit den tests.
Norton scheint ja leider einiges an Daten traffic zu verursachen laut dem test,alle anderen Werte sind anscheinend ok.
 
palorent schrieb:
Norton scheint ja leider einiges an Daten traffic zu verursachen laut dem test,(..)
Wie kommst du auf diese Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
300
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
645
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.493
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten