[keweonDNS][Online Security und Adblock][Ohne Root][Offiziell-Support]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nik jup - du kannst dort bei "Hostname des privaten DNS-Anbieters" z. B. fdns1.dismail.de oder ähnliche eintragen noch geht es IMHO nicht mit KeWeOn.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
MrT69 schrieb:
Kurzum, das bedeutet man muss tracking aktiviert haben um "Privacy DNS" nutzen zu können.
Hi Torsten!
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt... (oder welche Lösungen es geben wird).:crying:
Ich hatte ja letzte Woche mal den Hinweis auf die Info von @Bluemevo hier hinterlassen i. S. Änderungen zu DNS, die mit Pie möglich werden.
Ich hoffe, ich steig da jetzt noch weiter durch...:blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
@Fulano

Damit ist das Tracking generell gemeint. Also AdGuard oder keweon DNS, die das unterbinden sind somit nicht brauchbar.
Das hat nichts damit zu tun das du das irgendwie ein oder ausschalten kannst.

Wenn das aktiviert sein muss - wie kann man dann.sowas "Privacy DNS" nennen? DAS ist die Frechheit daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Schotti, s30507090 und eine weitere Person
MrT69 schrieb:
Also AdGuard oder keweon DNS, die das unterbinden sind somit nicht brauchbar.
Wobei man bei Adguard noch berücksichtigen muss, dass es da noch andere Wege gibt außer die Einstellung der DNS?
 
Fulano schrieb:
@nik jup - du kannst dort bei "Hostname des privaten DNS-Anbieters" z. B. fdns1.dismail.de oder ähnliche eintragen noch geht es IMHO nicht mit KeWeOn.

Nein, das geht mit keweon nicht. Das hat aber mehrere Gründe:

1. Keine App
Eine App zu machen wäre zum einen ein mega zusätzlicher Aufwand. Android, iOS und was es sonst noch gibt. Da es rein auf DNS basiert kann man keweon in egal welchem OS auch immer nutzen. Ich sag nur Xbox, Playstation, SmartTV und viele andere Systeme. Das kann kein anderer abdecken.

2. Security
Nachdem ich schon einen "offiziellen keweon Uninstaller" im Netz gefunden habe, kannst du dich drauf verlassen wäre es eine App würden da Viren und Malware existieren. Um das auszuschließen hab ich mich für keine App entschieden.

3. Zentrale Listen
Sehr viele Menschen wollen einfach ein rundum fertig Paket und nicht rumfummeln. Ich habe 25 Jahre im technischen Consulting gearbeitet, hauptsächlich im Konzernbereich. Neue Software oder Lösungen in ein Unternehmen einbringen dauert im Durchschnitt 1 1/2 bis 2 Jahre. Eben auch an Unternehmen habe ich gedacht. KeweonDNS in die Firewall eintragen und das gesamte Unternehmen ist, egal wie gross, sofort geschützt. Rückgängig machen? Innerhalb von 30 Sekunden ohne das es irgend einen Einfluss auf internen Systeme hat.

Ja, da hab ich anders gedacht aber auch mit einem anderen Hintergrund. Allerdings durch die direkte und indirekte Zusammenarbeit mit den Nutzern ist das alles immer aktuell, ohne das man sich drüber Gedanken.machen muss. Es gibt Nachteile, keine Frage, aber so gesehen hat es Vorteile die sich nicht schlagen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und s30507090
@MrT69 hm, da hast du, denke ich, etwas missverstanden. Keweon kann man mit der Funktion nicht nutzen, weil kein DNS over TLS angeboten wird. Das hat nichts mit einer separaten App zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Ich frag mich auch gerade ob das Sinn macht. Klar kann ich auf dem TLS Server dann speziell diese URLS aufmachen, aber welchen Sinn macht das?

Da Google auch als "Sicherheitsfunktion" Android in der Zwischenzeit so umgebaut hat das keine User Installierten Zertifikate per Default in Apps genommen oder genutzt werden, wird es immer schwerer hier vernünftig zu schützen. Solange die das als Sicherheitsfeature verkaufen regt sich auch keiner auf.

Ich glaub wenn ich Google frage ob die das Keweon Zertifikat per default einbinden kann ich mir die Antwort vorstellen was da kommt.

Hmmm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
DNS over TLS hat den Vorteil, dass ab Android 9 Keweon ohne App und nur mit einer System Einstellung für jegliche Verbindungen verfügbar wäre.

Die Einstellung Private DNS erlaubt leider keine IP Adresse als DNS Server.

Bisher gibt es nur Adguard, dass mit dieser neuen Funktion auch Ads blockt. Es wäre wünschenswert wenn es auch mit Keweon funktionieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Ich hab da mal eine Bitte an einen Fritzbox Nutzer.

Hier ist eine Anleitung wie man die KeweonDNS Server auf der Fritzbox einstellt. Diese Anleitung ist allerdings aus dem Jahr 2015.

Hätte jemand Lust und Interesse mir aktuelle Screenshots zu machen? Ich selbst hab keine FB da ich selbst nur Cisco oder Asus Hardware zuhause habe. Wenn ja dann würde ich ihm/ihr ein Word Dokument zukommen lassen.

Wer andere Router oder WiFi Geräte dokumentieren kann oder möchte, jederzeit gerne.

http://downloads.keweon.center/keweon/keweon-FritzBox.pdf

Die Anleitung kann auch gerne verwendet werden um die DNS Server einzustellen.

So oder so, danke schon mal vorab.
 
@MrT69 Die Anleitung kannst du fast so lassen. Hab zwar nur ne 6490, die Menüführung sollte sich hier aber nicht groß unterscheiden.

Die erweiterte Ansicht erreichst du nun oben rechts über das 3-Punkte-Menü.
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    31,4 KB · Aufrufe: 111
  • erweitert.png
    erweitert.png
    30,8 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Cool... Die haben endlich den V6 DNS auch dahin gebaut. Was hab ich geflucht damals.

Danke dir. Die Screenshots verarbeiten ich auf jeden Fall.

Kannst du mir eventuell noch zukommen lassen wie man genau dahin kommt an dieses Menü?
 
Genauso, wie in deiner Anleitung:

Fritz.box oder IP-Adresse der Fritzbox -> oben die 3-Punkte -> "erweiterte Ansicht" aktivieren (falls nicht schon geschehen) -> links auf "Internet" -> "Zugangsdaten" (je nach Fritzboxtyp auch "Zugangsart") -> oben auf den Reiter "DNS-Server"
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Top!!!! Danke dir. Da werd ich heute gleich Update machen.

Mal ne andere Frage. Da ich keine v6 Server bei dir sehe, nehme ich mal an du hast einen v4 Provider.

Kannst du mal testen was passiert wenn du die v6 Adressen einträgt? Bist du dann noch Online?
 
@MrT69 Ja, die kann man prophylaktisch auch bei reiner IPv4-Nutzung eintragen. Das hat keine negativen Auswirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrT69
Vielleicht hülft es noch: :blink-old:
Ist 'ne FB 7362sl
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124-082003.jpg
    Screenshot_20190124-082003.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20190124-082021.jpg
    Screenshot_20190124-082021.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_2019-01-24-08-25-17.jpg
    Screenshot_2019-01-24-08-25-17.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: nik und MrT69
@Sch@tti
@nik

Danke euch beiden!!!! Ihr seid der Hammer!!!!
 
Ergänzung noch vom PeeZeh: :blink-old:
 

Anhänge

  • DNS-Server.jpg
    DNS-Server.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: nik und MrT69
@Sch@tti
@nik

Könnte mir bitte jemand von euch vom Loginscreen einen Screenshot machen und nach dem Login auch noch?
Schaut in der Doku blöd aus so das alter Interface mit dem neuen. ;)

Danke schon mal vorab!
 
@MrT69 Beim Logout kommt nur kurz ein "sie sind jetzt abgemeldet" und danach wieder der Login-Screen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124_203718.png
    Screenshot_20190124_203718.png
    14,7 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Am Smartphone: zwei zur Auswahl!
Am PeeZeh kann ich erst morgen einen Screenshot nachreichen (wenn notwendig). :blink-old:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190124-204716.jpg
    Screenshot_20190124-204716.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 77
  • Fritzbox - Login.jpg
    Fritzbox - Login.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20190124-205555.jpg
    Screenshot_20190124-205555.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20190124-205609.jpg
    Screenshot_20190124-205609.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20190124-205911.jpg
    Screenshot_20190124-205911.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Liverpool
  • Liverpool
Antworten
7
Aufrufe
326
Liverpool
Liverpool
MrT69
Antworten
218
Aufrufe
14.759
MrT69
MrT69
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
2.684
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten