Missbrauch von Anti-Diebstahl Software

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scrooge

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit Anti-Diebstahl Software (habe Avast Anti-Theft und Cerberus getestet) und bin durch den Kommentar eines anderen Users ins Nachdenken gekommen:
Mit solchen Programmen wollen wir unser Handy überwachen können, um z.B. unsere Daten zu löschen, ein Foto oder Video aufnehmen und per Mail schicken zu lassen, etc.
Dafür werden die Dienste der Firma genutzt, die die Software vertreibt.
Meine Sorge:
Wenn wir unser Handy so überwachen können, dann kann die Firma das doch auch. Selbst dann wenn es nicht geklaut wurde und wir es bei uns haben.
Haben wir dadurch nicht Big Brother Tür und Tor geöffnet? Ich möchte nicht dass eine Firma im Prinzip die Möglichkeit hat, ohne mein Wissen die Kamera zu aktivieren und Tonaufnahmen zu machen, mein Handy auszulesen usw.
Aber genau das mache ich ja, wenn ich eine Anti-Diebstahl Software mit umfangreichen Rechten installiere, oder?

Wie seht Ihr das?

Im Zweifel möchte ich einfach nur per Fernsteuerung alle Daten meines Handys und der SD-Karte löschen können. Vielleicht gibt es ja Software die sich alleine darauf beschränkt?

LG
Hartmut
 
Die Idee ist berechtigt - jedoch geht das garantiert auch schon vorher, ohne dass man da externe Apps installieren muss, wäre meine Einschätzung dazu.

Wenn Frau Merkel dein Handy überwachen wollte, würde das auch ohne Cerberos & Co. funktionieren.
 
Dann wäre es doch mal interessant, eine App zu entwickeln, die jeglichen Fernzugriff des Handys unterbindet.
Nur blöd, wenn es dann geklaut wird. :lol:
 
Dann müsste man die Anti-Anti-Diebstahl App auch per Fernzugang deaktivieren können, damit man die Anti-Diebstahl App nutzen kann :lol:
 
Scrooge schrieb:
Ich möchte nicht dass eine Firma im Prinzip die Möglichkeit hat, ohne mein Wissen die Kamera zu aktivieren und Tonaufnahmen zu machen, mein Handy auszulesen usw.

Hm, dann solltest du keinerlei Betriebssystem auf dem Gerät haben - denn das kann das ja auf jeden Fall. (und nein, tut es nicht, aber dir geht es ja um "prinzipiell"). Also: Bitte kein Smartphone nutzen.
 
Wenn ich einer Sicherheitsfirma meine Haustürschlüssel gebe, damit sie im Notfall hinein kann, muss ich mir darüber klar sein, dass die Firma oder ein Mitarbeiter jederzeit hinein kommen könnte. Das ist halt die Risikoabschätzung.

Im Fall Cerberus gehe ich dieses Risiko ein und finde es ok.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Murphy
Zurück
Oben Unten