Möglichkeit der Anzeige, wenn eine App (heimlich) eine Funktion aktiviert

Lancaster

Lancaster

Ambitioniertes Mitglied
1
Moinsens,

beim Surfen ist mir ein Artikel aufgefallen, daß durch einen Bug (allerdings beim iPhone) sichtbar wird, wenn Facebook die Kamera aktiviert.
Da sowas ohne Frage auch bei Android gang und gebe ist, wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt anzuzeigen (Benutzerfreundlich, kein Catlog) wenn eine App eine Funktion des Smartphone "heimlich" aktiviert? Natürlich nicht auf die Kamera beschränkt, vor allem Bluetooth, GPS.

Danke schonmal

Gruß
 
Für Apps die jetzt nicht permanent laufen aber "special permissions" (welche immer das sein mögen, entscheidet der Smartphoneinhaber) haben (wollen/brauchen) wäre die systemeigene Begrenzung des Zugriffs (seit Android 7?) eine Option.
Aber ich fürchte einer App wie dem Facebookmessenger die Berechtigung des Kamerazugriffs von automatisch auf nachfragen zu stellen behelligt einen im Sekundentakt mit Anfragen. Daher wohl keine Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Du erlaubst die Kamera generell (oder nicht) aber das du jesesmal gefragt wirst, dafür kenne ich keine Option.
 
Ähm räusper ich widerspreche dir ja nur ungern, aber:
Screenshot_20191115-210019_Paket-Installer.png
Screenshot_20191115-210045_Open_Camera.png

Und die Abfrage kommt auch nach einem Reboot wieder, wenn ich nicht das Hakerl setze. LOS 16 auf einem Redmi 4x, inkl. root & magisk, selbstredend ...
Ich habe allerdings noch nie verstanden warum ich die Einstellungen an unterschiedlichen Stellen vornehmen kann.
Aber wirklich praktikabel ist das für viel genutzte Apps nicht.
LBE ('ne Firewall ) konnte das glaub ich auch, also es kam eine Abfrage wenn eine App eine bestimmte Berechtigung wollte und man konnte für den aktuellen Fall entscheiden oder dauerhaft.
Ich finde das androideigene Berechtigungssystem ja ... ausbaufähig. Wenn man sieht was schon unter Android 6 mit LBE möglich war und was selbst Cyanogen und später LOS für Einschränkungen in dem Bereich hatte und noch immer hat, ist das schon traurig. Selbst mit Android 9 kann ich nur bestimmte Berechtigungen beeinflussen. Ganz zu schweigen von dem berechtigen Wunsch von @Lancaster
 
Du darfst mir gerne widersprechen.
Ich hab LOS 14.1 und da kommt nur eine Abfrage, die im linken Bild, und das Zulassen ohne haken sorgt dafür, dass nicht mehr gefragt wird, auch über den reboot hinaus. Nur bei Verweigern wird ohne haken wieder gefragt. So kam es zu meiner Antwort.
 
copy&paste schrieb:
Aber ich fürchte einer App wie dem Facebookmessenger die Berechtigung des Kamerazugriffs von automatisch auf nachfragen zu stellen behelligt einen im Sekundentakt mit Anfragen.
DAS würde dann aber tatsächlich bedeuten, dass die App heimlich die Cam nutzen will. Zumindest bei der Kamera dürfte in deinem Beispiel fb die Anfrage ja wirklich nur in dem Moment kommen, wo du aus der App heraus ein Foto machen willst, um es einzustellen. Apps fragen normal ja nicht einfach aus Prinzip ;)
copy&paste schrieb:
Und die Abfrage kommt auch nach einem Reboot wieder, wenn ich nicht das Hakerl setze.
Hatte gerade mal der DHL-App die Cam-Berechtigung entzogen (schon recht gut abgehangenes MIUI) und keinen Haken gesetzt, aber "einmal" erlaubt - ich muss @rudolf bestätigen, da kommt keine erneute Frage nach einem Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.326
hsl-berlin
H
fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
999
fonsiboy
fonsiboy
F
Antworten
0
Aufrufe
387
funi78
F
Zurück
Oben Unten