Trojaner, Virus und sonstige Fake-Meldungen von "Antiviren" - Apps

Die Frage,wen es die überhaupt gibt, ist doch die wie lange es sich dann auf diese 3.-Anbieter Apps beschränkt.
Ist es nicht möglich den Dreck dann auch mit .jpg,.pdf,.doc,.mp4,.ogg,.mp3 oder änlichem zu verschleudern?
Ein lustiges "Katzen"-:scared:Video!Schnell geteilt!!

Aber wie sieht es mit dem gesperrten Bootloader aus?Und ging bei TowelRoot ohne SuperSU nichts weiter?

Und das über iOS nicht gesprochen wird ist doch klar,das Werbe Etat von Apple war hoch genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das selbe wie crim0ross....! Hardreset! Also tablet neu aufsetzen.
 
bluedesire schrieb:
Ich habe sowas noch nie gehabt da ich sophos anti virus drauf habe kann ich nur empfehlen

LOOOLLL!
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hi zusammen, habe den Trojaner auch drauf. Ich kann aberkeineapp "badoink" finden oder sonst irgendeine die verdächtig aussieht.
Bewusst habe ich natürlich auch keine app installiert.
Gibt es noch andere Stellen wo sich der Trojaner versteckt ?
Oder kennt jemand andere Namen als badoink für die app?
Danke und Gruß
 
Nur mal ne Frage zur Verständnis. Wie installiert sich den dieser Virus überhaupt??
Das geht doch eigentlich nur über eine APP, die man vorher installiert oder gibt es da andere Möglichkeiten?
 
Heyho,

habe ein Cubot und mir wird beim Scannen mit Malwarebytes die System-App operaservice.apk als Trojaner (Android.Downloader) angezeigt - im Netz finde ich dazu so gut wie gar nichts.

Jmd. eine Idee?
Ist Cubot bekannt für China Spyware oder eher nicht?
ESET & Sophos zeigen keine Spyware an...
 
Schon wieder jemand, der gleich mehrere Virenscanner laufen hat, obwohl eigentlich Einer bereits Verschwendung von Speicher und Akku ist ...:blink:.

Sehr wahrscheinlich ein Fehlalarm. Opera "biegt" ja Webadressen, zwecks Komprimierung, auf eigene Server um, das könnte für den ein oder anderen Scanner ein Kriterium für "böse Aktivität" sein.

Gruß __W__
 
Ruhig Blut Brauner ;-)

Ich habe nicht mehrere Scanner dauerhaft gleichzeitig laufen, sondern habe diese nur initial einmalig runtergeladen, um mein China Handy einmal "auf Herz und Nieren" zu prüfen und scannen zu lassen, bevor ich überhaupt anfange, meine Google Accounts und persönlichen Daten einzurichten. Im Laufenden Betrieb kommen die dann natürlich wieder runter.

Ich frage mich jedoch sowieso, wie wahrscheinlich es ist, dass Spyware in der Firmware von einem der Scanner erkannt wird. Falls ein Hersteller da was einbauen wollen würde, könnte das ein Scanner überhaupt rauskriegen? Oder muss ich im Endeffekt blind darauf vertrauen, dass das Handy komplett clean ist?

Ich schätze/hoffe ja, dass die ganze Spyware-Berichtserstattung ein wenig Overhead und es somit weitaus weniger schlimm ist, als teilweise angenommen - aber meine Devise lautet trotzdem noch: Lieber Vorsicht als Nachsicht. Ich habe es mit der Einrichtung nicht sonderlich eilig, kann mir also für den Initialscan ein wenig Zeit lassen :)

Danke vorab!
 
myname schrieb:
... könnte das ein Scanner überhaupt rauskriegen?
Nöh, sobald etwas "so tief" im System steckt (Systemrechte), hat ein Scanner so gut wie keine Möglichkeiten mehr.
"Erkennbar" ist dann, wenn die Schadsoftware einigermaßen gut programmiert ist, nur noch etwas über die "Nebengeräusche" z. B. "unmotivierter" Netzwerkverkehr, Portöffnungen, höher Wakelocks/Akkuverbrauch, ...

Gruß __W__
 
Hallo Leute

Leider bin i net so bewandert wie ihr was Android angeht

Gestern wollte ich im Inet ein Video öffnen, aufeinmal kam ein Fenster mit Adroid Viruswarnung
Mozilla Firefox Virus greift ihr Hand an. Akku beschädigt
Und ein Countdown der abläuft.
Das Handy hat wie blöd vibriert du erst durch abwürgen aufgehört.

So, Handy aus, SIM raus , WLAN im Haus abgedreht
Jetzt les ich das es ein Mozilla Trojaner sein kann. Hier hab ich nun gelesen das man das Handy ja nicht abschalten soll.
Andererseits Virus?
Ich hab keinen Viren Inder Malewareschutz am Handy.
Dann wieder ob es nicht doch eine Fakewarnung is, was ich mir anfangs dachte.
Warum sollte mich Android warnen wenn ich keinen Security am Handy habe?
Kennt ihr diesen Fall schon und habt ihr einen Rat
Handy Sony XPeria Z
2 Jahre und hatte noch nie so einen Fall

Dank euch
 
Fishly schrieb:
Warum sollte mich Android warnen wenn ich keinen Security am Handy habe?
Hier hast Du Dir die Antwort schon gegeben. Typische Werbung um sich irgendeinen Schei* zu installieren, der mit Panikmache "wirbt".
 
Mir wurde jedoch kein link angezeigt.
Gut auf sowas würd i a nie klicken

Hab mich dann im Inet schlau gemacht was ein gutes gratis virenprogramm wär und diese im
Playstore nach zig Bewertungen die ich durchgelesen habe runtergelassen.
Hab aber diesbezüglich noch nichts durchlaufen lassen und das Handy erstmal ohne SIM und Aus neben mir liegen.
Besteht hier auch eine Gefahr?
Sho... Oder so iwie heisst das Programm
 
Lesen: Braucht mein Androide eine Antiviren-App? (2015)

Die beste "Anti-Viren-App" nutzt nichts, wenn Du irgendwas selber installierst. ;) Und das was Du gesehen hast ist nur Werbung, die dich in Panik versetzen soll irgendwas runterzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fishly
Ich danke dir
Solang ich keinen vorgeschlagenen Link anklicke, denk das da jetzt nix sein kann.

Seinen Link les ich mir durch.
Bedanke mich für die rasche Hilfe :thumbsup:
 
Nicht jeder Link ist als solcher erkennbar, dass kann auch einfach der Ok-Button unter einem Panik erzeugenden Countdown sein.

Der Zurück-Button des Geräts hilft meist. Selbsternannte "Antiviren-Apps" dagegen eher nicht, siehe Link oben.
 
Hallo

Ich habe mir soeben einen Trojaner eingefangen, der mir mein Internet sperrt, solange ich nicht € 100,- über PaySafeCard einzahle...(hats früher auch am PC gegeben).

Weiß jemand, wie ich diesen Schei** wegbekomme?

Vielen Dank
BG; Rainer
 
Wie bist Du denn früher am Computer bei solchen Dingen vorgegangen????
Also würde das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es sollte damit eigentlich verschwunden sein........
 
Ist schon lange her, aber ich glaube mit Hilfe einer Software....weiß nicht mehr.
Gibts nicht noch vorher eine Software, welche den Trojaner beseitigt, bevor ich alles zurücksetze?
 
Siehe: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/bka-gvu-trojaner-koler-a.643816/"]BKA / GVU Trojaner “Koler.A”[/OFFURL] (Das ist der passende Thread dazu)

Ah, der nette Moderator hat das passend hierher geschoben. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Hallo
Hab seit heute auch diesen Trojaner drauf.
Frage 1: Wie komme ich bei einem Samsung S5 in den abgesicherten Modus (mit der Ausschalttaste kommt diese Möglichkeit nicht)?
Frage 2: Wie erkenne ich den Namen des Trojaners um nach ihm zu suchen?

Dann schau ich mal, ob ich ihn irgendwie wegbekomme.
Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
250
holms
holms
R
Antworten
14
Aufrufe
439
RoBeat1
R
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
289
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten