Trojaner, Virus und sonstige Fake-Meldungen von "Antiviren" - Apps

Du musst bei downloading das Handy an den PC anschließen Treiber vorher installieren dann mit Odin nach Anleitung die stock Rom neu flashen , das hat den Nachteil das deine Fotos etc weg sind, da es ein werkreset macht. Ich denke es ist der einzige weg das Handy clean zu bekommen. Ich habe sowas noch nie gehabt da ich sophos anti virus drauf habe kann ich nur empfehlen :) aber um das Handy zurückzusetzen würde ich per odin flashen gibt genügend Anleitungen die auch Laien verstehen.
 
Hey zusammen,

Seit gestern sind bereits 2-mal Mehrere Fotos in einem, nicht von mir, neu erstellten Ordner "Photo" aufgetaucht, welche ich nicht selbst geschossen haben kann.
Nun vermute ich einen Virus, welchen mein AV Eset nicht erkennt(scans gemacht) - was denkt ihr?

Danke im Vorraus!
 
Hallo,

das galaxy s6 von meiner frau hat eine virus seid gestern. Und zwar kommt da immer ein weisser tanzender roboter. Wenn er kommt schliesst er alle apps und so.

Was kann ich tun. Ich habe schon div antivirus programme geladen aber alle programme sagen nur das man nichts finden kann und gut ist. Aber der Virus taucht immer weider auf.
 
Das ist kein Virus sondern eine App mit zuvielen Berechtigungen die das verursacht bzw. eventuell ein Script.

Setz dein Handy zurück, dann sollte es aufhören.
 
hmm und wie kann ich es einzeln löschen????
Wenn ich das hany zurücksetzt verliere ich doch alles auf dem handy.
 
Hallo alle zusammen,

habe ein Note 10.1 mit Android 4.1.2 drauf und habe jetzt leider den "BKA-Virus" drauf. Nach dem Einschalten kommt nach wenigen Sekunden die Virus-APP und man kann nichts anderes als die 100€ Paysafecard einzugeben ^^

Habe vergebens versucht den Virus zu entfernen bevor die APP eingeschaltet wird. Im Abgesicherten Modus kann man ja ein Werksreset machen, wobei auf dem Tablet wichtige Fotos und Videos von meiner Familie drauf sind, die noch nicht abgesichert sind. Gibt es einen Weg, den Virus zu entfernen oder die Daten vor dem Werksreset noch rauszuholen ?


Danke im Voraus,
crim0rs
 
Rak schrieb:
Den letzten Satz von @mrrbr möchte ich nochmal unterstreichen mit Zitat, für User nicht unwichtig:
Normale User haben brav eine StockROM drauf, keine 3rd-Stores und einen Virenscanner.
Klar, dass ein Trojaner aus der dunklen bösen illegalen Welt der Hacker kommen muss. Wo kämen wir denn hin, wenn sich offizielle Stellen bekennen würden :)
 
Keine Ahnung, was du damit jetzt sagen willst. Es ging ja um einen konkreten Fall, bei dem bisher keine App aus dem Play Store betroffen war laut Bericht.

Und tatsächlich ist aber auch allgemein die Wahrscheinlichkeit für Malware sehr deutlich geringer bei Download aus etwa dem Play Store, das ist ja nichts Neues - vor allem wenn man als User sich Anzahl der Downloads, Datum der Erscheinung und Kommentare durchliest .. Garantien gibt es natürlich nie.
 
Meines Wissens geht nur ein Hardreset. Sieht schlecht aus für deine Fotos...
 
Hallo,
vorhin hat sich mein Handy neu gestartet, und es wurde angezeigt, dass ein Android Update installiert wird. Danach war das Handy mit sehr vielen Apps zugemüllt, und auch meine Speicherkarte ist seitdem kaputt (Meldung: damaged SD-Karte ist beschädigt). Dann hab ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jedoch werden immernoch Apps einfach installiert, alle paar Sekunden wird Werbung angezeigt. Das Handy wird immer noch manchmal neu gestartet, wieder mit der Meldung: "Android wird aktualisiert"... Virenscan (Avast) bringt auch nichts, genauso wie ein Hard Reset. Hat jemand eine Idee?
 
Keiner ne Idee? Jemand meinte zu mir, dass ich es flashen soll. Kann aber zu meinem Handy (Mobistel Cynus T7) nichts darüber finden...
 
Hast du ein Nandroid-Image (Backup) deines Gerätes o.ä.?
Kommst du in den abgesicherten Modus? Also versuchen auszuschalten und wenn das Pop-Up erscheint nochmals lang die Powertaste gedrückt halten
 
Ein Backup habe ich nicht, und das mit dem abgesicherten Modus habe ich versucht, geht aber nicht... Dann versuche ich jetzt mal, das Handy zu flashen.
 
Hmm, das Handy lässt sich irgendwie nicht flashen, es kommt immer die Meldung: BROM ERROR : S_DL_GET_DRAM_SETTING_FAIL (5054)
[EMI] Optain DRAM Failed!
[HINT]: Please check your load matches to your target which is to be downloaded

Kann man wahrscheinlich nicht mehr retten, oder?
 
habe mir einen virus eingefangen.
vonwegen, porno-seiten und sowas. angeblich vom BKA, soll mit paysafe bezahlen, usw.
aber dieses miststück hat mir mein tablet komplett gesperrt,
kann nicht mehr machen.
wie kann ich das beheben?
bitte dringend um hilfe,

achso noch was, bitte nicht mit sovielem fach-kauderwelsch,
ich bin sowas von laie
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so als ob die Schädlinge selbstständig das Gerät Rooten.Geht das überhaupt?Denke da an gelockte Bootloader oder fehlende SuperSU.
Falls das geht, wären diese Schädlinge, umgeschrieben(entschärft), die Ultimativen Root-Apps!!

MfG Oldmän
 
Zuletzt bearbeitet:
Towelroot war z.B. so eine App. Die hat einen Sommer lang die Android-Welt verzaubert, weil sie eine Sicherheitslücke im Linux-Kernel von Android bis OS-Version 4.4 (vor Juni 2014) ausnutzte. Auch Framaroot war für noch ältere OS-Versionen damals eine bequeme Rootmethode per App - das war aber noch die Android-Pionierzeit.

Also denkbar ist es schon, dass auch Apps mit solchem "Auto-Root"-Schadcode verteilt werden. Aber wie Rak schon hervorhob fängt man sich solche Apps dann nur über Drittanbietern ein und nicht über den Google Playstore.

Der N24-Artikel geht da leider nicht auf OS-Versionen ein. Auch der dort referenzierte Artikel der Fa. Lookout, die das wohl publik machten geht nicht näher auf OS-Versionen ein. Warum wohl..:rolleyes2:..?

Wer mit Android 5 und höher unterwegs ist, sollte hiervon jedenfalls geschützt sein. Sonst würden solche Auto-Root-Methoden per App für neuere OS sicherlich schon heiß auf XDA diskutiert werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
247
holms
holms
R
Antworten
14
Aufrufe
438
RoBeat1
R
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
289
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten