VPN zum Router- ein/aus App, Widget, Timer?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VPN zum Router- ein/aus App, Widget, Timer? im Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung im Bereich Tools.
W

wikkinger

Ambitioniertes Mitglied
Für Samsung Handys suche ich VPN App mit der User(ohne Technik-Kenntnisse) möglichst bequem vom Startbildschirm nur kurz mal eine VPN Verbindung (z.B. IPSec) zum heimischen Asus Router aufbauen können? Also bitte entweder eigenständiger VPN-Client, oder App die System-eigenes VPN steuern kann.
Mit einem Widget zum Ein/Aus schalten und das den VPN Status anzeigt wäre noch besser?

Das VPN soll kurz aktiviert werden damit die User auf im LAN befindliche Smarthome Geräte wie z.B. Kamera zugreifen können.
VPN wird immer nur kurz mal gebraucht, es soll also nicht dauerhaft an bleiben und dann der ganze Handy Traffic übers DSL daheim geroutet werden!
Ein eingebauter Timer der das VPN nach kurzer Zeit wieder deaktiviert wäre da eine gute Sache?

gedachter Ablauf:
1.User schaltet VPN am Startbildschirm mit einem Antippen ein.
2.Für ein paar Minuten Zugriff auf Smarthome Gerät im LAN zu Hause.
3.User schaltet VPN wieder aus /besser: Timer schaltet VPN aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Laut einem schnellen Blick bei Asus können die Router wohl nur PPTP und OpenVPN. Dementsprechend bräuchtest du einen OpenVPN-Client. Direkt von Android wird zwar PPTP unterstützt, das Protokoll sollte man heutzutage aber nicht mehr benutzen.

Kannst dir dazu ja mal die offizielle App anschauen: OpenVPN for Android - Apps on Google Play
Eine App mit Timer ist mir nicht bekannt. Da könnte man höchstens etwas mit Tasker oder einer anderen Automatisierungsapp basteln.
 
W

wikkinger

Ambitioniertes Mitglied
IPSec können die Asus Router auch was ich so gesehen habe, z.B. in Asus Router Demo oder dem FAQ Link.

VPN Quick Setting interessant, aber in den In Quicksettings versteckt übersehen/finden DAUs das VPN dann wohl gar nicht mehr.
Auch sind das mit Quicksettings runter ziehen, usw. kaum weniger Handgriffe, als wenn man sich selber zur Einstellung durch klickt und dann ein/aus macht.
Wegen Kostenpflicht kann man leider auch nicht ausprobieren ob und wie diese unbekannte App überhaupt noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - VPN zum Router- ein/aus App, Widget, Timer? Antworten Datum
3
8
5