Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

Ich ebenfalls nichts. @Engelchen1000
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Wir hier ebenfalls nichts.

(Zumal diese selbst ernannten Anti-Viren-Apps in der Regel die meisten Rechte beanspruchen.)

Für Funktionen wie Ortung, Löschen von Ferne u.ä. (also diejenigen Funktionen, die die Anbieter zusätzlich später eingebaut haben, damit Ihre App doch irgendwie Sinn ergibt...) - dafür gibt es andere Apps. Ich sag nur "Cerberus"... (und ja, die braucht dann auch viele Rechte)
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Ebenfalls nichts weiter installiert.

PJF16 schrieb:
Ich habe schon an die Kollegen plädiert, dass dies der Thread für 2016 wird. :)

Gute Idee, aber dann wär's vielleicht nicht verkehrt hier noch ein bisschen aufzuräumen.
Wenn man nicht gerade zufällig Lustbauf ein bisschen Forums-Popcorn-Kino hat, dann ermuntern die ersten 4 Seiten nicht gerade dazu sich tiefer insnThema einzulesen.

Schönen Gruß
Andi
 
@Andi_K
Wat bist'n du für einer? Lass't den Thread bitte mal schön, wie er ist. Ist doch für jeden was dabei.
 
Genau! Und Popcorn essen wir alle gern.
Aber jetzt gleich wieder zurück zum Thema.

Habe und hatte nie irgend welche Antivirensoftware auf meinen Androiden. Auch trotz bekannter Sicherheitslücken in der Firmware. "Null Problemo"
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Wollen wir nicht eine Volksabstimmung machen???
Wer jetzt eine Antivirensoftware drauf hat und wer nicht.
Ich hoffe das sich jetzt alle Mods hier melden und ihren Senf dazu geben.
Merkt ihr nicht, das es hier langsam eintönig wird und alles gesagt ist.
Es ist ja unglaublich wie ihr den Thread mit unnützen Kommentaren füllt.

Ich dachte das Forum heißt Android Hilfe und nicht Plauderecke?
Von Hilfe merke ich hier relativ wenig.

Mein Thread wo es auch um eine Sicherheitslücke ging habt ihr Mods geschlossen, aber hier werden doch nur Sachen geschrieben die niemanden helfen und der Thread unnötig aufgebläht wird.
Die User die hier Recht haben, werden hier mundtot gemacht.
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass jede Meinung hier willkommen ist und ein Forum lebt eben von Diskussionen. Seitdem Sachen von dir widerlegt worden sind, reagierst du in diesem Thread ausschließlich beleidigt. Wenn dich der Thread nicht mehr interessiert steht es dir frei, diesen Thread zu ignorieren beziehungsweise dich an dieser Diskussion nicht mehr zu beteiligen. Spöttische Kommentare sind jedoch kontraproduktiv. Ich bitte dich und eventuell auch andere, wie @xminister schon geschrieben hat, wieder zum Thema zu kommen. Danke schon im Voraus. :)
 
nokianreifen schrieb:
Wollen wir nicht eine Volksabstimmung machen???
Wer jetzt eine Antivirensoftware drauf hat und wer nicht.
Nö, keine Abstimmung. Es hatte jemand ganz freundlich gefragt, hier nochmal als Zitat die Frage:
Engelchen1000 schrieb:
Was war denn nun mit der Sicherheit? Welche Apps, gegen Malware, Adware etc. habt ihr denn so drauf? Oder gar nix?
... dann haben Leute exakt darauf freundlich geantwortet. Alles ganz ruhig. :)

@nokianreifen
Meinung sagen darf man hier, machst du ja selbst auch (wenn auch dein Tonfall teils etwas unhöflich ist). Aber ich meine gelesen zu haben, dass du eh aus dem Thread "raus bist" (muss nochmal schauen). Dann ist's doch eh egal für dich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Malware habe ich nichts drauf, weil es meiner Meinung nach nichts bringt.

Zum Schutz habe ich:
AdAway
Xprivacy
AfWall+

Alle diese Apps setzen allerdings Root voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Liebe Leute

In diesem Thread geht es, wie der Titel sagt, um die Frage, welchen Schutz man auf dem Smartphone haben sollte und nicht darum, wer hier wem ein Förmchen weggenommen oder die Zunge rausgestreckt hat.
Wie es @nokianreifen eben ergangen ist, kann es auch jedem anderen ergehen, wobei die Ausschlusszeit absolut variabel von einer Stunde bis permanent gewählt werden kann. Wir werden davon hier in diesem Thread ab sofort auch Gebrauch machen, sollte sich dieses Kindergartenverhalten nicht auf der Stelle verlieren.
Kommentare dazu (gilt auch für die Sperre, die @Darkman gerade ausgesprochen hat) gehören ausschließlich in mein oder Darkmans Postfach und auf keinen Fall hier in diesen Thread.
Da freundliche Ermahnungen von @xminister bzw @PJF16 offenbar ignoriert wurden, muss ich/müssen wir jetzt leider zur harten Tour übergehen.

In diesem Sinne geht es unter diesem Post jetzt nur noch und ausschließlich um das Thema, das der Threadtitel vorgibt.

Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman, RainerJooser, hanspampel und eine weitere Person
Ja, AdAway gegen den Werbemüll (gibt 's übrigens nicht im PlayStore sondern bei F-Droid.org) und bei Bedarf kann ich die Firewall der 3c Toolbox zuschalten.

... und ja ohne ROOT-Rechte ist die Auswahl an "wirksamen" Werkzeugen stark eingeschränkt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Hi,

wer AdAway verwendet darf sich aber nicht wundern wenn immer mehr Apps kostenpflichtig werden.
Von irgendwas wollen die Entwickler ja auch leben...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Andi_K schrieb:
Von irgendwas wollen die Entwickler ja auch leben...
Dafür gibt es ja oft Kaufversionen.

Aber diese Diskussion passt wohl nicht in den Zweck dieses Threads. Werbeblocker sehe ich nicht in erster Linie als Sicherheitsschutz (=Thema des Threads), auch wenn einige Anbieter da durchaus Elemente in ihrem Werbeblocker anbieten.
 
@Andi_K
@__W__
Wenn ihr glaubt, dass ein Laie das jetzt verstanden hat oder damit was anfangen kann...:confused2:
Naja.
[doublepost=1471608707,1471608494][/doublepost]Erst heißt es, wenn ich Apps aus Play Store runterlade, bin ich einigermaßen sicher und jetzt gibt's AdAway nicht im Play Store. Bin total verwirrt.
 
Die App gab es zu Anfang auch im Playstore. Google hat diese allerdings verbannt, da ja bekanntlich die Haupteinnahmequelle die Werbung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
AdAway gibts bei F-Droid, das würde ich als ebenso sicher (oder unsicher) einschätzen wie den Playstore.

Es stimmt natürlich, dass ein Werbeblocker nicht primär dem Schutz dient, zweitrangig allerdings schon denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
AdAway funktioniert aber nur mit Root. Ohne bringt es nix.

Zum Rest hab ich schon ausführlich meine Meinung gepostet und dem ist kaum was hinzu zu fügen.

Ich halte die Sicherheits Apps weiterhin auch schon wegen der Zusatzfunktionen für notwendig.

Hier scheinen ja nur Experten zu sein, die wissen, was sie tun. Aber der Großteil der Smartphone Nutzer sind alles andere als Experten und ein kleiner Fallschirm oder ein Airbag in Form einer SicherheitsApp wäre hier immer angebracht, weil die so schon oft überfordert sind.

AntivirenApp nennen sie sich ja eigentlich nur aus alter Gewohnheit denke ich. Ist halt ein Sammelbegriff. Im Endeffekt geht es um Malwareschutz und leider werden die Ganoven immer erfinderischer, so dass ein Schutz meiner Meinung nach einfach ein notwendiges Übel ist. Und wenn es nur für den Fall der Fälle ist, der hoffentlich nie eintrifft.

Es gibt Leute die nicht zu belehren sind, nur diejenigen werden dann am lautesten schreien, wenn sie auf einmal von Malware betroffen sind, die sie mit Schutz nicht bekommen hätten.

So nun kann jeder für sich entscheiden, was er machen möchte. Meine Entscheidung steht fest ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Lemmi schrieb:
Ich halte die Sicherheits Apps weiterhin auch schon wegen der Zusatzfunktionen für notwendig.
Falls die Zusatzfunktionen im Vordergrund stehen, sollte man vielleicht besser eine App wählen, die diese Funktionen erfüllt.
Lemmi schrieb:
Hier scheinen ja nur Experten zu sein, die wissen, was sie tun. Aber der Großteil der Smartphone Nutzer sind alles andere als Experten und ein kleiner Fallschirm oder ein Airbag in Form einer SicherheitsApp wäre hier immer angebracht, weil die so schon oft überfordert sind.
Genau diese Einstellung ist ein Problem. Die Installation einer solchen App gibt gerade den Anfängern das Gefühl einer Sicherheit, die von den Apps im System von Android gar nicht erfüllt werden kann. (Warum das so ist, steht mehrfach im Forum, habe hier weiter oben auch was verlinkt).

Es gibt unzählige Meldungen in diesem Forum über Malware (meist Werbespam), bei denen User nicht wissen, was sie tun sollen und gleichzeitig berichten, dass keine der so genannten "Sicherheits-Apps" etwas gefunden haben. Gerade Anfänger müssen leider lernen, sich selbst vorsichtig beim Installieren zu verhalten und Berechtigungen zu lesen und zu prüfen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zusätzlich sind gerade Anfänger mit unnötigen oder falschen Meldungen ihrer so genannten "Sicherheits-App" überfordert.

Und wenn man zuguterletzt solche Meldungen liest, dann fragt man sich schon, wer eigentlich von diesen "Sicherheits-Apps" am meisten profitiert. Sind es wirklich die User? ;)
Schutzlose Wächter - Antiviren-Software als Sicherheitslücke
 
Dann bring das mal einen 80jährigen Nutzer bei. Viel Spass!

Der hat eher das Problem, dass er eigentlich kein Smartphone wollte, aber nix anderes mehr bekommt.

Wie gesagt ich hab in dem Thread alles dazu gesagt und jeder muss für sich selber entscheiden was er tut. Meiner Meinung nach ist es weiterhin grob fahrlässig, wenn man keine gute Sicherheits App installiert hat und diese Meinung ändert hier niemand.

In dem Thread, auf dem immer so gerne verwiesen wird mische ich mich lieber nicht ein. Halte ich für sinnlos, da hier eh die Meinung schon festgetackert ist. Diese Meinung einzelner kann ich aber definitiv nicht unterschreiben.

Mehr sage ich dazu nicht, da alles relevante genannt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: fax666, nokianreifen und Engelchen1000

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
1.064
fonsiboy
fonsiboy
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
950
Klaus986
K
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
504
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten