Welchen Sicherheitsschutz sollte man auf dem Smartphone haben?

Lemmi schrieb:
Dann bring das mal einen 80jährigen Nutzer bei. Viel Spaß
Gerade bei jemandem, der vielleicht die Funktionsweise von Android nicht versteht buw. verstehen kann und nicht den beispielsweise von mir verlinkten Artikel wie diesen verstehen kann:
Antivirus-Apps für Android – Sinnvoll oder nutzlos? • Kuketz IT-Security Blog

... gerade denen würde ich von der Nutzung solcher "Sicherheits-Apps" abraten. Da nahezu alle Probleme durch selbst veranlasste Installationen entstehen, sollte man vielleicht diesem 80-jährigen (den ich nicht einschätzen kann) klar machen, dass er nichts installiert und sich nie mit irgendwelchen Anfragen einverstanden erklärt. Denn nochmal: Selbst eine installierte "Sicherheits-App" hilft in der Regel NICHT. Sie schafft dir halt ein besseres Gefühl. Und das ist ja meinetwegen auch ok für dich. Das soll jeder machen, wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Roxy und Cua
Wenn du mit 80-jährigen jemanden meinst, der von Android und generell von Smartphones keine Ahnung hat, bzw. sich nicht sonderlich dafür und für das Internet im Allgemeinen interessiert, ist das doch einer, der wohl kaum in den Weiten des Netzes surft um sich von dubiosen Webseiten irgendwelche noch dubioseren Apps installieren wird. Ergo ist das jemand, der am wenigsten Angst vor Malware haben muss.
Er wird das Telefon nur zum Telefonieren nutzen oder hin und wieder einen Messenger verwenden, den er aus dem Play-Store installiert hat. Und dort werden alle Apps überprüft, bevor sie für den Download freigegeben werden. Das ist zwar auch kein 100%iger Schutz, aber ist generell schonmal eine sichere Sache.

Der von @Rak verlinkte Artikel beschreibt wirklich sehr gut, wie Android funktioniert und warum deshalb Antiviren-Apps mehr oder weniger mit absolut stumpfen Waffen kämpft.
Wenn man beim Installieren von Apps das Hirn einschaltet und sich die Rechte der diversen Apps VOR dem Installieren durchliest, ist das ein 1000x besserer Schutz als jeder Schutz-App. Man kommt um das Einschalten des Hirns nicht drumrum.
Sagt man dem 80jährigen, er soll "Installation aus unbekannten Quellen" unter allen Umständen deaktiviert lassen, ist das ebenfalls ein besserer Schutz, als ihn an AV, Avast oder wie sie alle heißen zu verweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rak
Wenn sich ein Laie diesen Thread durchliest, weiß der g a r n i x mehr!
Ich bin jetzt nicht der Experte. Aber auch nicht der absolute Laie. Ich habe das hier schon verstanden. Verschiedene Meinungen halt. Ich hatte, bis vor 2 Wochen auch keine Sicherheits App drauf. War immer vorsichtig beim installieren von Apps und hatte auch nie ein Problem. Jedenfalls nicht wissentlich.
Jetzt hatte ich mich dafür entschieden, solche Apps zu installieren. Habe nun Avast drauf und Malwarebytes, die ich ab und zu mal durchlaufen lasse. Wie Lemmi schon sagte, ist es ein gefühlter Airbag. Und ich gehe dadurch nicht unvorsichtiger mit meinem Smartphone um. So nach dem Motto: jetzt kann mit nix mehr passieren.
Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass die meisten hier nicht nur meinen, dass die Apps nicht nötig sind, sondern diese strikt Apps ablehnen. Als wenn sie Schaden verursachen. Also, Nachteile in Bezug auf Akku oder Performance konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: RainerJooser, Lemmi und (gelöschtes Mitglied)
Ich lehne sie nicht strikt ab, ich versuche nur aufzuzeigen, dass diese Apps lediglich einen Placebo-Effekt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Engelchen1000 schrieb:
Habe nun Avast drauf und Malwarebytes, die ich ab und zu mal durchlaufen lasse.
Und was passiert da genau beim "Durchlaufen"? ;)

Meine Ansicht:
Ich weiß, dass es Malware gibt. Mist. Aber die von vor allem durch Windows bekannten Anbieter bieten hier etwas an, was mit Android nicht analog funktioniert. Soweit könnte man sagen, "das schadet aber doch nicht". Und ich denke aber eher doch. Hier im Forum liest man über längere Zeit mehr von Problemen durch eine solche App als von Problemen, die eine solche App beseitigt hätte - das ist mein subjektiver Eindruck.

Die Nutzung der Apps ist bei Usern hier im Forum (soweit ich das gelesen habe) nicht selten durch Emotion und Übertragung von Windows-Erfahrungen geprägt. (In Windows nutze ich selbst unbedingt (!) und immer gute Sicherheitssoftware). Übrigens sind auch die erfahrenen User nicht unbedingt "Profis". Auch ich lese mehr als ich selbst technisch beurteilen kann.

Inhaltlich begründe ich das jetzt nicht weiter, habe ja oben genügend Fakten verlinkt (auf die komischerweise wenig eingegangen wird in den Argumentationen). Und ich kann prima damit leben, wenn Leute sich so etwas installieren wollen.
 
Denke mal was hier geschrieben wird trifft auf alle Systeme zu egal ob Android, Windows usw.
Artikel komplett lesen bis zum Ende :Virenscanner - Sinn oder Unsinn?
 
@Roxy Es ist eben NICHT egal, ob Windows, Linux oder Android oder iOS usw.
Der von dir verlinkte Artikel berüchsichtigt das überhaupt nicht, das Wort Android kommt noch nicht mal darin vor. Dagegen wird eher von Windows berichtet.

Hier nochmal ein Artikel von GIGA, auf Android bezogen und vielleicht eher für normale Benutzer lesbar:
Antivirus für Android im Test: Braucht man das wirklich?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Roxy
Also ich rein persönlich halte von Virenscannern überhaupt nix, habe bis dato schon alle Betriebssysteme durch und bis jetzt noch nie einen Virus gehabt oder sonst was in der Richtung, Die größte Gefahr sitzt immer noch vor der Tastatur.
 
Lemmi schrieb:
... dass er eigentlich kein Smartphone wollte, aber nix anderes mehr bekommt ...
Was ja so nicht stimmt => Einfach-Handy Samsung E1200 inkl. Prepaid-Tarif - hängt in jedem schlechten Supermarkt um die Ecke ...

Lediglich die "Bequemlichkeit" genau wieder das "alte Telefon" wieder zu bekommen und damit sich etwas umgewöhnen zu müssen, ist da hinderlich.

Gruß __W__
 
Antiviren-Apps bei Android sind wie 100 Liter Diesel im Reservekanister im Auto mitnehmen, obwohl man einen Benziner fährt.
Wenn ich diesen und die anderen genannten Threads lese, frage ich mich, wo man sich eigentlich herumtreiben muss um sich Viren oder Malware einzufangen. Ich würde jetzt nicht gerade sagen, das alle meine Apps/Software unbedingt von seriösen Quellen stammt, gerade Rund um Android landet man ja vorrangig oft in China oder Russland, wenn man Treiber oder spezielle ROMs sucht.
Klar nutze ich auf Windows Sicherheitssoftware aber wenn dann mal eine Meldung kommt, dann ist es in aller Regel eine Falschmeldung.
Ich hatte noch nie Ärger mit Viren oder Malware, vielleicht kommt es auch gar nicht nur auf die Quelle an, einfach nicht jeden Mist installieren und nicht alle Anfragen mit "OK" absegnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PJF16, Cua, swansong und eine weitere Person
Das Beispiel des 80jährigen hinkt etwas. Ich muss nur mal in die Familie schauen. Meine Mutter (noch keine 80) hat sich ein Smartphone zugelegt, weil sie damit Bilder ihres Enkels anschauen möchte. Über den Sinn dessen brauchen wir nicht diskutieren.

Sie hat weder ein Googlekonto noch vor irgendwelche Apps zu installieren. Von daher dürfte sie auch ohne eine solche Sicherheitsapp ganz gut fahren.

Ich denke aber das eher unbelesene Nutzer jüngeren Alters durch den vermeintlichen Schutz etwas fahrlässiger werden könnten.

Diejenigen, die sich sowieso mit Android auseinandersetzen und bestimmte Regeln beachten (und ich meine nicht die Experten), haben sicher keine bis wenige Nachteile durch eine solche App. Ich sehe allerdings auch nur keine Vorteile.

Ab und an werde ich hinsichtlich Smartphones von Bekannten gefragt, wenn es darum geht ein Androidgerät zu kaufen. Ich rate dann eigentlich immer davon ab, wenn die- oder derjenige sich nicht zumindest etwas mit der Materie auseinandersetzen wollen. Ob es bei iOS besser aussieht weiß ich persönlich nicht, die Geräte sind aber halt auch durchweg ziemlich teuer, wodurch viele eben "nur" ein Androidgerät zur Auswahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak schrieb:
Und was passiert da genau beim "Durchlaufen"?
Ich weiß nicht, was beim Durchlaufen vom Malwarescanner passiert. Aber es kann doch nicht verkehrt sein, ihn durchlaufen zu lassen. Und sollte er was finden, kann ich reagieren. Im Extremfall 'nen Werksreset. Was ich nicht machen würde, wenn ich von der Malware nix weiß.
 
Eben, du weißt gar nicht, was beim "Durchlaufen" passiert bzw. was überhaupt in Android möglich ist (siehe Erläuterungen zu "sandbox" in nun schon einer Reihe von verlinkten Artikeln). ;).

Aber es ist ok. Lass es so wie es ist, wenn du so ein besseres Gefühl hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Engelchen1000
Lemmi schrieb:
Aber der Großteil der Smartphone Nutzer sind alles andere als Experten und ein kleiner Fallschirm oder ein Airbag in Form einer SicherheitsApp wäre hier immer angebracht, weil die so schon oft überfordert sind.

Wenn die sogenannten AV Apps auch so was bieten würden, dann gäbe es hier keine Diskussion darüber. Leider werden die Nutzer durch die Verwendung der 'Sicherheitsapp' viel mehr überfordert als ohne. Da ja solche 'Sicherheitsapp' vor allem diverse Warnungen ausgibt welche dann sowieso kaum jemand verwenden kann.
Falscher Gefühl von Sicherheit ist dann noch die grosse Gefahr.
[doublepost=1471837241,1471836935][/doublepost]
Lemmi schrieb:
Meiner Meinung nach ist es weiterhin grob fahrlässig, wenn man keine gute Sicherheits App installiert hat und diese Meinung ändert hier niemand.

Da hast du recht. Nur so was gibt es ja gar nicht, wurde noch nicht erfunden.
Wenn es auch nur eine funktionierende Sicherheits App gäbe, würde es plötzlich auf allen Phones installiert sein, vermutlich schon von Google im Android eingebaut.
[doublepost=1471837751][/doublepost]
Engelchen1000 schrieb:
Ich weiß nicht, was beim Durchlaufen vom Malwarescanner passiert.

ja, bei einigen wird so ein 'progress bar' gezeichnet, bei anderen rattern irgendwelche Buchstaben am Bildschirm. Oder dachtest du da passiert viel mehr?
 
ottosykora1 schrieb:
Oder dachtest du da passiert viel mehr?
Nö! Eigentlich habe ich soweit nicht gedacht, weil ich gar keine Ahnung habe. Ich kenne Malwarebytes vom Windows Pc und wußte nicht, dass die Systeme so unterschiedlich "ticken". Also lasse ich Malwarebytes auch auf Android durchlaufen und denke, dass ich keinen Schaden anrichte und hoffe, das die App nix findet. Aber so, wie hier dagegen geredet wird, nehme ich nun an, dass es sch... egal ist, ob sie was findet oder nicht. Hat ja eh' keine Aussage. :confused2::winki:
 
Rak schrieb:
Hier im Forum liest man über längere Zeit mehr von Problemen durch eine solche App als von Problemen, die eine solche App beseitigt hätte - das ist mein subjektiver Eindruck.
Auch wenn ich Deine generelle Meinung zu Antiviren-Apps teile, ist das meiner Meinung nach ein schwaches Argument, das man im Grunde gegen so ziemlich jede App ins Feld führen könnte, zu der es hier einen Thread gibt.
Dieses Forum heißt schließlich Android-Hilfe.de und nicht Android-BeiMirLäuftAllesRund.de, da liegt es schon in der Natur der Sache, dass die Leute eher über Probleme schreiben als erfolgreiche Anwendungen zu lobpreisen.

Aber, wie gesagt, grundsätzlich d'accord was "Sicherheits"-Apps angeht.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Andi_K schrieb:
Dieses Forum heißt schließlich Android-Hilfe.de und nicht Android-BeiMirLäuftAllesRund.de, da liegt es schon in der Natur der Sache, dass die Leute eher über Probleme schreiben als erfolgreiche Anwendungen zu lobpreisen.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Nun ist die Sache bei speziell diesen selbernannten "Sicherheits-Apps" nochmal sensibler:
- Die Apps haben sehr weitreichende Berechtigungen, die im Einzelfall missbraucht werden kann (ich sag nur "CM Security" und die dadurch hervorgerufenen (sichtbaren) Probleme
- Und wenn wie vor ein paar Wochen beispielsweise die App "Cerberus" als Bedrohung gemeldet wird, dann verunsichert dss die User deutlich, und wie sie die Meldung wegbekommen, ist auch nicht klar.

Bei x-beliebigen Apps drehen sich Probleme eher um Funktion, fehlende Features, Bedienung, Abstürze, Akkudrain u.ä. Das liegt der Schwerpunkt der Probleme bei den Apps hier schon etwas anders, ich nenn es mal "sensibler" ;).

Aber wie du richtig erkannt hast, ist das ja eh nur ein Teilaspekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Du hast @Lemmi 's post aber schon zu Ende gelesen, oder? Ihm ging es um den Fall, dass er ein gestohlenes Gerät orten möchte, und da wäre eine entsprechende Benachrichtigung an den Dieb in der Tat nicht hilfreich.

Schönen Gruß
Andi
 
brianmolko1981 schrieb:
WIE BITTE??? Du ortest jemanden ohne sein Wissen? Geht's noch? Das ist illegal. Bleibt zu hoffen, dass bald die Polizei vor deiner Tür steht.
UNGLAUBLICH
Nachdenken vor dem Posten.

Wenn jemand mein Smartphone geklaut hat, dann orte ich es selbstverständlich. Und wenn er es nicht mitbekommt, das ich es mache. Ist das gut.

Außerdem kann ich mein Smartphone so oft orten, wie ich will.

Als bitte ganz vorsichtig mit deinen Äußerungen.
 
@Andi_K Ich verstehe nicht den Bezug deines Beitrags nach meinem. Mein Beitrag hatte nichts mit Lemmis Beitrag zu tun, sondern mit deinem Beitrag, in dem du mich zitiert hattest.
 

Ähnliche Themen

fonsiboy
Antworten
7
Aufrufe
1.023
fonsiboy
fonsiboy
silentphone
  • silentphone
2
Antworten
31
Aufrufe
910
Klaus986
K
AlexBold
Antworten
15
Aufrufe
491
AlexBold
AlexBold
Zurück
Oben Unten