Wie mache ich mein Android Smartphone sicherer?

Es gibt diverse Apps, die beim Start einer Anwendung ein Passwort, eine PIN oder ein Entsperrmuster verlangen. Einfach mal im Play Store nach App Protector suchen.

Edit: Da das hier kein X3 spezifisches Thema ist, verschiebe ich es mal ins App Forum und passe den Threadtitel etwas an.
 
  • Danke
Reaktionen: linchen4000
Ich suche eine App für mein Note 8.0 mit der ich Apps wie Appstores, EBay, Email usw. vor fremden Zugriffen schützen kann.
Avast hat zwar eine solche Funktion, aber nur für 2 Apps kostenlos. Und Premium ist auf Dauer leider abartig teuer.
Im Playstore gibts viele, auch zum Kaufen. Bloß welche taugt was?


Voraussetzungen:
- Keine Werbung
- Preis höchstens 1-2€ (je nach Funktionsumfang), kostenlos ist immer gut
- Guter Support mit regelmäßigen Aktualisierungen
- Muss unter 4.1.2+ laufen (sollte kein Problem sein)
- Soll sich möglichst nahtlos ins System einfügen damit alles wie aus einem Guss wirkt. 4.1.2 @ Stockrom.
- Verschiedene Möglichkeiten wie Passwort oder Muster wären bei einer Kaufapp Pflicht.
- Ohne viel unnötigen Schnickschnack. Antidiebstahl usw. gibt es auch bei Avast.

Bonus für mein Xperia Pro:
- Läuft unter 2.3.4
- Ressourcen sparend, v.a. RAM
- Auch hier möglichst nahtlose Einbindung ins System (GB @ Stockrom)
 
Hallo,

kennt ihr eine Alternative zu Knox, sprich separate (verschlüsselte) App-Daten etc.?
Das, was ich jetzt gefunden habe, ist z.B. der EDS (Play Store).
 
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit per vorhandener HTC M8 Software (App) bestimmte Ordner auf dem Smartphone besonders zu sichern? Also zum Beispiel Texte, Bilder, Präsentationen und Videos? Beispielsweise per zusätzlichem Passwort.

Oder kennt jemand von Euch eine App, die eine zusätzliche Sicherheit leistet OHNE das Android-System zu verdrehen oder komplett zu zerschießen? :confused2:

Ich bin für Tipps dankbar! Vielen Dank im Voraus! :thumbsup:

Viele Grüße
AndroFranky
 
starbase64 schrieb:
Versuchs doch auch mal...

Mittlerweile scheint diese App nicht mehr auf der Höhe der Zeit zu sein => klick
Andere Alternativen? :confused2:
 
Hallo Freunde,

ich bekomme demnächst mein Z3 Compact. In der Vergangeheit wurde ich öfter das opfer von Fremdzugriffen, daher wollte ich mal nachfragen was ich tun kann, um mein Android-System maximal zu schützen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

PS: dass ich nicht von verdächtigen Seiten Apps runterladen darf oder meine Passwörter nicht Abc123!? sein sollten weiß ich schon :p

vielen dank im voraus!
 
Hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben - ist ja nicht wirklich Gerätespezifisch. Lies dich hier im Bereich etwas ein und du wirst einige gute anregungen bekommen.
Wichtig aus meiner Sicht ist, dass man Updates des OS installiert und Apps aus dem PlayStore nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldfisch77
Müsste ich das Telefon dazu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja denn ohne Root macht diese App keinen Sinn.

Wenn du aber Fragen zu dieser App hast, bitte dann im richtigen Forum
 
Grundlegend:

Google Account mittels 2 Faktor Authentifizierung absichern. Dazu dann noch den Google Authenticator verwenden. Diesen kann man im übrigen auch für andere Webseiten nutzen, wie Facebook bspw.

Als nächstes sollte man sich eine Displaysperre einrichten. Sei es durch eine PIN, oder ein Muster.

Erst danach kann man darüber nachdenken, ob man solche Apps verwenden will. :p
 
Sayde schrieb:
Ja denn ohne Root macht diese App keinen Sinn.

Wenn du aber Fragen zu dieser App hast, bitte dann im richtigen Forum

Was macht denn ohne root sinn?
welche app der vielen vierenscanner kann oder sollte man verwenden um geschützt zu sein im jahr 2015 ?.....es sollte auf aktuellem stand sein und schützen gegen alles was bis dato an boshaftigkeit im netz unterwegs ist . Es sollte den akku nicht leer ziehen und das handy nicht spürbar bremsen. .
 
Erstmal sollte man klären gegen was man sich schützen will.

Wer kein Bock hat drüber nachzudenken und einfach nur was zur Beruhigung braucht, der installiert sich halt einfach irgendeinen Virenscanner aus dem PlayStore. Hilft nix, aber man muss sich nicht kümmern und kann sich geschützt fühlen.
Android braucht erstmal keinen besonderen Schutz, da gibt es eigentlich nix was passieren kann.

@default1337: Was meint Fremdzugriffe?

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Gegen Boshaftigkeit aller art aus dem Internet was schaden kann.

Warum hilft keine vieren app aus dem playstore?

Android braucht keinen besonderen Schutz. aha.. da gibts jedoch Meinungen von gut und böse. ..was ist denn nun richtig.
 
@tommy
Warum hilft keine vieren app aus dem playstore?
Weil diese auch nur nach bekannten Mustern suchen, die sehr selten sind und durch das Google Ökosystem fast ausschließlich nur über andere Apps eingeschleust werden, wenn sie von außerhalb des PlayStores kommen. Wenn Apps infiziert sind, löscht Google diese per Remote die Apps von deinem Gerät.
Noch krasser wird die Sache wenn du eine solche App hättest und diese über diverse Lücken des OS z.B. sich Root verschafft - dann ist die Virenapp machtlos.
Einzig wenn eben bekannte Lücken genutzt werden um Schadcode unterzujubeln, dann kann dir der Scanner vllt. helfen. Aber da gilt meist auch: Wenn du dich nicht in dunklen Ecken rumtreibst, wirst du kaum auf Seiten unterwegs sein, wo dies der Fall ist (und ein aktueller Browser ala Chrome oder Firefox hilft da schon - der olle Standardbrowser ist hier meist das Problem)

Und ganz ehrlich: zu 99% wird der User selbst das Problem verursachen, weil er sich nicht an grundlegende Sicherheitshinweise hält und irgendwo tolle Sachen downloaded etc
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Grundlegend:

Google Account mittels 2 Faktor Authentifizierung absichern. Dazu dann noch den Google Authenticator verwenden. Diesen kann man im übrigen auch für andere Webseiten nutzen, wie Facebook bspw.

Als nächstes sollte man sich eine Displaysperre einrichten. Sei es durch eine PIN, oder ein Muster.

Erst danach kann man darüber nachdenken, ob man solche Apps verwenden will. :p

Diese Voraussetzungen sind hier definitiv gegeben.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:55 Uhr wurde um 09:02 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Erstmal sollte man klären gegen was man sich schützen will.

Wer kein Bock hat drüber nachzudenken und einfach nur was zur Beruhigung braucht, der installiert sich halt einfach irgendeinen Virenscanner aus dem PlayStore. Hilft nix, aber man muss sich nicht kümmern und kann sich geschützt fühlen.
Android braucht erstmal keinen besonderen Schutz, da gibt es eigentlich nix was passieren kann.

@default1337: Was meint Fremdzugriffe?

cu

Hackerangriffe, die auf persönliche Daten abzielen: Bilder, Nachrichten, Emails und sowas.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:02 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Melkor schrieb:
@tommy
Weil diese auch nur nach bekannten Mustern suchen, die sehr selten sind und durch das Google Ökosystem fast ausschließlich nur über andere Apps eingeschleust werden, wenn sie von außerhalb des PlayStores kommen. Wenn Apps infiziert sind, löscht Google diese per Remote die Apps von deinem Gerät.
Noch krasser wird die Sache wenn du eine solche App hättest und diese über diverse Lücken des OS z.B. sich Root verschafft - dann ist die Virenapp machtlos.
Einzig wenn eben bekannte Lücken genutzt werden um Schadcode unterzujubeln, dann kann dir der Scanner vllt. helfen. Aber da gilt meist auch: Wenn du dich nicht in dunklen Ecken rumtreibst, wirst du kaum auf Seiten unterwegs sein, wo dies der Fall ist (und ein aktueller Browser ala Chrome oder Firefox hilft da schon - der olle Standardbrowser ist hier meist das Problem)

Und ganz ehrlich: zu 99% wird der User selbst das Problem verursachen, weil er sich nicht an grundlegende Sicherheitshinweise hält und irgendwo tolle Sachen downloaded etc

Ich lade mir nur die bekannten Apps (Facebook, Telegram, Instagram usw.) herunter.

Ich würde mich gerne vor Schadsoftware, die zB mit Whatsappbildern weitergeleitet wird schützen.

Oder generell davor, dass jemand mit der IMEI oder MAC auf mein Gerät zugreift.

Kann ich mich vor sowas schützen?
 
Ja Moment: Du hast im ersten Post geschrieben, dass du Opfer von Fremdzugriffen warst. Wenn dein Google Account bspw durch die 2 Faktor Authentifizierung abgesichert ist, gibt es keinen Fremdzugriff, sondern nur den Versuch darauf zuzugreifen.

Hast du auch dein Telefon durch eine PIN, ein Muster oder besser noch durch ein Passwort geschützt, kann auch hier kein Fremdzugriff entstehen. Zum anderen sollte man dann noch sein Telefon und ggfs noch die Speicherkarte verschlüsseln.

Also was genau hast du dir da vorgestellt?

Oder generell davor, dass jemand mit der IMEI oder MAC auf mein Gerät zugreift.

Das ist generell nicht möglich.

Ich würde mich gerne vor Schadsoftware, die zB mit Whatsappbildern weitergeleitet wird schützen.

Schadsoftware in WA-Bildern? Da man unter Android Apps manuell installieren MUSS, wenn sie nicht aus dem PlayStore kommen, muss man hier die Option "unbekannte Quellen" aktiv haben. Ist das nicht aktiv, passiert rein gar nichts, außer einer Fehlermeldung.
 
Ich benutze ein android telefon seit 2010, hab immer nur aus dem Play Store (oder ein paar mal von amazon, aber das taugt eh nichts) installiert, manche apps die mir für ihre aufgabe zuviel rechte forderten im zweifel nicht installiert (wobei das mehr der grund war das ich nicht wollte das was weiß ich für daten auf den servern des anbieters der app landen) und bin von "Hackerangriffen" bisher verschont geblieben, entweder ich hatte glück oder das Hauptproblem, wie hier schon genannt und ich auch eher denke, ist nicht das os, nicht der hersteller, nicht der ..., sondern sitzt vor dem Gerät
 
Virenscanner sind ohnehin Bullshit; wenn ein Virus gefunden wurde, ist schon seine übernächste Generation verfügbar.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.390
hsl-berlin
H
M
Antworten
14
Aufrufe
610
Fulano
Fulano
N
Antworten
5
Aufrufe
876
nickoski
N
Zurück
Oben Unten