ALLE Emulatoren für Android - eine Übersicht

jandroid

jandroid

Philosoph
18.895
[Letztes Update 18.05.2022: Links geprüft und aktualisiert, weitere Aktualisierungen]

Alte Konsolen-Schlager auf dem Handy oder dem Tablet spielen - ein Traum von vielen um alte Erinnerungen wach werden zu lassen. Und das ganze ohne die alte Hardware rauskramen zu müssen.

Wie ich festgestellt habe, gibt es eine große Fülle an Emulatoren die auf Android laufen. In diesem Thread will ich eine Übersicht über alle Emus erstellen. Da immer wieder neue Programme auftauchen, soll diese Übersicht ständig erweitert werden. Es gibt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viele Emus sind bei Google Play erhältlich. Aber längst nicht alle. Manchmal werden Emulatoren auch wieder aus dem Angebot von Google Play herausgenommen. Ausweichend werde ich Links zu alternativen Seiten angeben, auf denen die Emulatoren heruntergeladen/erworben werden können.

Sofern die jeweiligen Emus auf Google Play erhältlich sind, habe ich diese mit einem * gekennzeichnet. Die mit ** gekennzeichneten Links verweisen auf chip.de und die mit *** auf SlideMe.org (alternative App-Stores für Android).

Bitte beachtet, dass bei den Preisen auf Google Play evtl. zusätzlich MwSt. anfallen kann. Für die Angaben der jeweiligen Preise übernehme ich keine Gewähr, da sich diese ändern können.

Alle Angaben beziehen sich auf aktuelle Informationen. Eine Gewährleistung auf Verfügbarkeit der Software ist nicht gegeben.

Achtung: Ich schließe kategorisch aus hier Links zu urheberrechtlich geschützten Inhalten und/oder Links zu Dateien von Spielen (ROMs, ISOs, etc.) zur Verfügung zu stellen! Bitte achtet bei euren Beiträgen darauf, solche Links zu vermeiden!

Was gehört in diesen Thread?

- neu erschienene Emulatoren
- Ergänzungen/Korrekturen zur Liste (z.B. Emulatoren, die in der Liste fehlen)
- neue Versionen/Änderungen von Emulatoren (z.B. Ergänzungen von neuen Funktionen)

Bei Fragen zu einem speziellen Emulator und deren Konfiguration bitte ein separates Thema eröffnen.

Ich bin gerne bereit weitere Emulatoren in diese Übersicht aufzunehmen. Nutzt einfach den Thread dafür. Danke.

Wird hier auch über Spiele diskutiert bzw. wo ich die Spiele für die Emulatoren herbekomme?

Nein, dieser Thread soll ausschließlich dazu verwendet werden eine Übersicht der verfügbaren Emulatoren zu erstellen.


Für Diskussionen zu den einzelnen Emulatoren und Spielen nutzt bitte die speziellen Threads wie z.B.:

N64 Emulator - Kompatibilitätsliste
N64 Emulator ist ab sofort im Android Market verfügbar!

PSX Emulator - Kompatibilitätsliste (welche Spiele laufen?)
FPSe - Der neue PSX-Emulator

Emulatoren von yongzh nicht mehr im Market (GAMEBOID/SNESOID/N64)

Emulator - Nintendo DS

Guter GBA Emulator

Einige der Emulatoren habe ich auf meinem SE Xperia Play getestet und mit einem Kommentar versehen.

Videos zu vielen Emulatoren findet ihr hier: Ultimate Guide To Retro Game Emulators on Android Mobile Phones | RetroCollect (Anm.: Inhalt auf verlinkter Seite wurde vom Betreiber entfernt!)

Atari 800
- Droid800 (free)
Atari 2600
- 2600.EMU (2,49)* (von mir getestet und für gut befunden)
- Ataroid (free)** (von mir getestet und für gut befunden →wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt)
- Droid2600 (free) (→wird offenbar nicht mehr weiterentwickelt)
Atari Lynx
- aLynx (free / 2,30)* (aus Google Play entfernt!)
Atari ST
- Hataroid (Atari ST Emulator) (free)* (von kettcar64 getestet und für gut befunden)
- SToid (0,75)* (von mir getestet und für gut befundenaus Google Play entfernt!)

C64
- AnVICEx64 (2,49)*
- C64.emu (3,49)* (von mir getestet und für gut befunden)
- Frodo C64 (free)* (von mir getestet und für gut befunden)
- Mobile C64 (free)*
Amiga 500
- AnUAE4All (2,49)*
- Omega 500 (UAE) (free)* (aus Google Play entfernt!)
- UAE4Droid (free)* (von mir getestet und für gut befunden)

Game Boy/Game Boy Color
- GambatteDroid (2,18)*
- Gameboy Color A.D. (free)* (aus Google Play entfernt!)
- GBC.emu (2,49)* (von mir getestet und für gut befunden)
- GBCoid (free)
- LalaGBC (0,76)* (aus Google Play entfernt!)
- MobileBoy Lite (free)* (aus Google Play entfernt!)
- My OldBoy! - GBC Emulator (free / 2,89)* (von Mettschweinmann getestet und für gut befunden)
- VGB GameBoy Emulator (3,99)* (aus Google Play entfernt!)
Game Boy Advance
- GameBoid (free)
- GBA.emu (3,99)* (von mir getestet und für gut befunden)
- LalaGBA (1,51 )* (aus Google Play entfernt!)
- Mojo GBA (free / 0,72)* (aus Google Play entfernt!)
- My Boy! - GBA Emulator (free / 3,61)*
- VGBA GameBoy Advance Emulator (3,99)* (aus Google Play entfernt!)
Nintendo DS
- DraStic DS Emulator (4,49) (von aspire872 getestet und für gut befunden)
- Dsoid (1,99)* (aus Google Play entfernt!)
- nds4droid (free)*
- NDS Pro (3,83)* (aus Google Play entfernt!)
- Pretendo NDS Emulator (free)* (aus Google Play entfernt!)

GameCube
- Dolphin Emulator Alpha (free)*
NES
- John NES (free / 2,79)* (aus Google Play entfernt!)
- iNES NES/Famicom Emulator (3,99)* (aus Google Play entfernt!)
- LalaNES (0,75 )* (aus Google Play entfernt!)
- Mojo NES (free / 0,72)* (aus Google Play entfernt!)
- NES.emu (3,49)* (von mir getestet und für gut befunden)
- NESDroid (2,97)*
- NESoid (free)** (von mir getestet und für gut befunden) (nicht mehr verfügbar!)
Super Nintendo
- LalaSNES (1,51)* (aus Google Play entfernt!)
- Mojo SNES (0,72)* (aus Google Play entfernt!)
- Snes9x EX (free) (von mir getestet und für gut befunden) (nicht mehr verfügbar!)
- SNESDroid (free)*
- SNESEmu (2,49)* (aus Google Play entfernt!)
- SNESoid (free)** (von mir getestet und für gut befunden) (nicht mehr verfügbar!)
- SuperGNES (free / 2,49)* (aus Google Play entfernt!)
Nintendo 64
- Mupen64Plus AE
- N64 4 DroiD (free)
- N64oid (4,99 $)*** (von mir getestet und für gut befunden) (nicht mehr verfügbar!)
- Pretendo N64 Emulator (free)* (aus Google Play entfernt!)

Multiemulatoren (für mehrere Systeme des gleichen Herstellers)
- Retro Game Boy and Advance (free)* (Game Boy und Game Boy Advance) (aus Google Play entfernt!)

SEGA Master System + Game Gear
- Gearoid (free)**
SEGA Master System + Mega Drive (Genesis)
- GENPlusDroid (free)*
- MD.emu (3,99)* (von mir getestet und für gut befunden)
SEGA Mega Drive (Genesis)
- Gensoid (free)** (von mir getestet, ist okay, besser ist jedoch MD.emu)
- Mojo Genesis (0,72)* (aus Google Play entfernt!)

Multiemulatoren (für mehrere Systeme des gleichen Herstellers)
- MasterGear (3,99)* (SEGA Master System, GameGear, Mark2, Mark3, SG1000, SC3000, and SF7000)

PlayStation (PSOne)
- ePSXe for Android (2,99)*
- FPse for android (2,99)* (von mir getestet und für gut befunden)
- PSX Arcade (0,99 )* (aus Google Play entfernt!)
- PSX4droid (free)** (von mir getestet, nicht empfehlenswert, besser FPse verwenden)
PlayStation Portable (PSP)
- PPSSPP (free / 4,99)*

Apple IIe [W]
- cAndy Apple (free)* (aus Google Play entfernt!)
BBC Micro [W]
- Beebdroid (free)*
DOS/x86
- AnDOSBox (2,99)*
Sinclair ZX Spectrum [W]
- Marvin (free)* (aus Google Play entfernt!)
- Speccy (free)*
- Xpectroid (free)*
- ZXdroid (free)*
Sinclair ZX81 [W]
- Zed Ex (Beta) (free)* (aus Google Play entfernt!)
Windows 95/98
- Winulator (5,99)* (aus Google Play entfernt!)

ColecoVision [W]
- ColEm (free)*
CPS-2 (Capcom Play System) [W]
- CPS2HD (3,05)* (aus Google Play entfernt!)
MSX [W]
- fMSX (free / 1,99)*
- MSX.emu (free)*
Neo Geo [W]
- NEO.emu (3,79)*
- NeoDroid (von dedibox) (2,99)* (aus Google Play entfernt!)
Neo Geo Pocket Color [W]
- NGP.emu (3,99)*
PC Engine (TurboGrafx 16) [W]
- PCE.emu (3,49)*
WonderSwan [W]
- WonderDroid (free)* (aus Google Play entfernt!)
Videospielautomaten (M.A.M.E.) [W]
- MAME4droid (0.139u1) (free)*
- MAME Emulator (70 in 1) (free)* (aus Google Play entfernt!)

Alles andere: Plattformübergreifend, Multi Emulatoren, etc.

• ClassicBoy (Emulator) (free)* (Multi-Emulator für PS1, N64, GB, GBC, GBA, NES, Sega Genesis, NeoGeo)
• RetroArch (free)*
- Mächtiger Multi-Emulator für NES, SNES, Nintendo 64, PSOne, Sega, u.v.m.
•ScummVM [W] (free)*
Software- und Script-Sammlung für Spiele von Lucas Arts, Revolution Software, Adventure Soft, Sierra Entertainment, etc.

Nicht mehr verfügbar:
Activision Anthology (free)* (aus Google Play entfernt!)
- Spielesammlung alter ATARI 2600 Klassiker, zusätzliche Spiele müssen durch kostenpflichtige In-App-Käufe erworben werden
Atari Gratest Hits (free)* (aus Google Play entfernt!)
- Spielesammlung alter ATARI 2600 Klassiker, zusätzliche Spiele müssen durch kostenpflichtige In-App-Käufe erworben werden
DroidEmuLite (free)*
(aus Google Play entfernt!)
- Multi-Emulator für NES, SNES, GBA, GBC, SEGA GameGear, SEGA Mega Drive/Genesis
Tiger Emulators (Tiger Emulators (GBA,SNES,NES,FC,GBC,Genesis,MD,MAME,Arcade,NDS, SONY PS) - Android)

- Diverse Emulatoren, teilweise im Beta-Status (Anm.: Seite nicht mehr vorhanden. Projekt vom Betreiber aufgegeben!)
Any Emulator BIOS (free)* (aus Google Play entfernt!)
- Manager für BIOS-Dateien, die für manche Emulatoren benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Links geprüft und aktualisiert, weitere Aktualisierungen vorgenommen
  • Danke
Reaktionen: andro2000, Andirod, antsa und 11 andere
Ist dieser Thread nur für Konsolen-Emulatoren gedacht?
Ansonsten empfehle ich

C64 - Frodo
Amiga UAE4Droid

Eine Frage (gilt für alle Emus):
Irgendwie funktionieren gleichzeitige Bewegungen nicht. Ich kann immer nur einen Button bzw. Richtungsknopf drücken. Liegts daran daß mein Display kein Multitouch hat?
Flytouch 4S
 
CRiZ76 schrieb:
Ist dieser Thread nur für Konsolen-Emulatoren gedacht?
Ansonsten empfehle ich

C64 - Frodo
Amiga UAE4Droid
Die Liste gilt selbstverständlich für alle Emulatoren - egal welche Systeme. Die beiden von dir vorgeschlagenen Emulatoren befinden sich übrigens bereits in der Liste. :winki:
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich es erst gestern installiert habe werfe ich mal ScummVM in den Raum. Für Lucas Art Fan ein muss. Spiele wie Sam and Max Hit the Road, Day of the Tentacle sind Kult.

Gruß
Sambal Olek
 
CRiZ76 schrieb:
Ist dieser Thread nur für Konsolen-Emulatoren gedacht?
Ansonsten empfehle ich

C64 - Frodo
Amiga UAE4Droid

Eine Frage (gilt für alle Emus):
Irgendwie funktionieren gleichzeitige Bewegungen nicht. Ich kann immer nur einen Button bzw. Richtungsknopf drücken. Liegts daran daß mein Display kein Multitouch hat?
Flytouch 4S


damit hast du die frage selber beantwortet kein mulitouch heisst dein display erkennt nur einen finger eine bewegung zur zeit kurz gesagt - Ja daran liegt es ! :D
 
Es fehlen noch Emulatoren für die NEC Pc-Engine (TurboGrafx): z.B. PCE.emu (3.49€)
 
Sambal Olek schrieb:
Da ich es erst gestern installiert habe werfe ich mal ScummVM in den Raum. Für Lucas Art Fan ein muss. Spiele wie Sam and Max Hit the Road, Day of the Tentacle sind Kult.

Gruß
Sambal Olek

hinzugefügt

sxg75 schrieb:
Es fehlen noch Emulatoren für die NEC Pc-Engine (TurboGrafx): z.B. PCE.emu (3.49€)

hinzugefügt
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um diese Frage zu stellen.
Gibt es eine möglichkeit beim Gameboy Color A.D. Emulator eine Linkkabelverbindung aufzubauen oder das App 2 mal laufen zu lassen,
oder mit einem anderen App die gespeicherten Spielstände zu laden und miteinander verbinden?
Ich hoffe auf eine Antwort.
 
- Update [1]: Spoiler in ersten Beitrag eingebaut, damit es übersichtlicher wird (die Liste ist schon ziemlich lang geworden)
- Update [2]: aLynx (Emulator für Atari Lynx) zur Liste hinzugefügt
- Update [3]: fMSX (Emulator für MSX Computer) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emulatoren auf Google Play wachsen derzeit wie Pilze aus dem Boden.

Aktuell hinzugefügt:

- LalaGBC
- LalaGBA
- LalaNES
- LalaSNES

Mittlerweile teste ich die neuen Emulatoren nicht mehr. Erst recht nicht, wenn
sie etwas kosten. Ich bin der Meinung, dass das nur Geldmacherei ist.

Wer gute Emulatoren sucht, sollte sich nach denen von Robert Broglia und yongzh umschauen.
 
FPse 0.11.27 erschienen - Changelogs:

FPse 0.11.27:
- many fixes
- fixed Mali OpenGL filtering
- Fixed timing, smoother and far better tempo. emulation speed is perfect now.
- added shortcut to homescreen using internal Image or exteral PNG,GIF or JPG file, shortcut include configuration set before creating shortcut, like gpu plugin used, Bios or HLE and ISO loaded.shortcuts keep opengl video configuration too.
- Fixed eject problem encountered sometimes on change cd with multiple cd games
- added an option to reset configuration, will keep memcard content and savestate
- added possibility to load opengl plugin manually
- fixed garbage bands encountered on opengl and qualcomm cpu
- added New Dynamic interpreter option, It's slower than recompiler but make fpse running on mali400 and with opengl without tekken3 trick.... tested on GS II, GS Note and GS III , works very well...
- added possibility to load psx executable like demos... (press back at iso loader and choose load exe).

FpseCE Forum - View topic - Fpse for Android Discussion/Feedback
 
Rotkaeqpchen schrieb:
Gameboid kann endlich von meinem Gerät verschwinden. https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDIxMiwiY29tLmV4cGx1c2FscGhhLkdiYUVtdSJd

GBA.emu ist absolut perfekt. Ich hab den Gameboid Entwickler so oft gebeten den Weichzeichner rauszunehmen, aber er hatte kein Interesse daran... Bei diesem Emulator ist das endlich einstellbar. Die Performance ist PERFEKT :)))

LG
Prima, vielen Dank für den Hinweis. Habe ihn gleich mit in die Liste aufgenommen. :thumbup:
 
Also ich finde jeder der GBA games spielen will sollte zu GBA.emu greifen und damit diesen excellenten Emulator und dessen weitere Entwicklung unterstützen. Ich habe nun mehr als 2 Jahre auf einen Gameboid Ersatz gehofft :)
 
FPse 0.11.29 erschienen. Besonders interessant für alle Nutzer eines Samsung Galaxy SII, SIII oder Note.

Changelogs:
FPse 0.11.29:
- Important Fix (workaround) for Samsung Galaxy SII, SIII and Note , and all other MALI400 devices with OpenGL plugin!
Now you'll have huge speed without any trick and without need to switch to interpreter!
- Attempt to fix the Xperia Play circle button problem
FpseCE Forum - View topic - Fpse for Android Discussion/Feedback
 
Hallo zusammen,

benutzt jemand von euch zufällig FPse auf einem Samsung Galaxy S3? Habe die neueste Version heruntergeladen und das OpenGL Plugin installiert. Funktioniert soweit auch, aber die Spiele ruckeln. Gran Turismo 1 ist spielbar, wohingegen Final Fantasy VII überhaupt nicht mitmacht. Falls es jemand am Laufen hat... welche Einstellungen sind empfehlenswert?

Habe soeben entnervt aufgegeben. :cursing:
 

Ähnliche Themen

SirMarc
Antworten
0
Aufrufe
206
SirMarc
SirMarc
nervzwerg
Antworten
0
Aufrufe
199
nervzwerg
nervzwerg
joydog
  • joydog
Antworten
5
Aufrufe
444
joydog
joydog
Zurück
Oben Unten