AMLogic S802 based Boxes

Bei den TV-settings brauch ich dir wohl nichts sagen (alles abhängig vom Hersteller):
- Alle automatischen Bildverbesserungsfunktionen ausschalten: Dynamischer Kontrast, Dynamische Farbe, Truemotion, etc. mit Ausnahme von Local Dimming
- Overscan deaktivieren, falls Option vorhanden


XBMC (Einstellungen Video bzw. System):
- Synchronisierte Wiedergabe mit Anzeige aus
- VSync aktivieren: Verhindert Tearing (falls auswählbar)
- Bildwiederholrate anpassen ein: Damit wird jeder Film mit seiner originalen Frequenz gesendet, ohne diese Option hat fast sämtliches Material Framedrops und/oder Ruckler.
- Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild aus
- Evtl. dann noch bei der Wiedergabe in den Videooptionen den Bildschirm kalibrieren.

Teste das unbedingt mal mit den Testvideos von Cyperos, lade dazu die drei Pendelvideos hier herunter. Stelle dann mal wieder die Option Bildwiederholrate auf aus und sehe dir die Videos nochmals an :ohmy:
 
Das Panel selber zeigt immer ein Vielfaches des Ausgangsmaterials an. Wenn der Abspieler + das TV dagegen 24p unterstützen, wird jedoch der Pulldown vernachlässigt, der jedoch bei 3:2 (60 HZ) zu Rucklern führt. Hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass die AMLOgic SoC 24p (23,976 fps) (noch) nicht erkennen und somit unverständlicherwiese nicht unterstützen. Wird dann wohl beim Minix Neo X8 mit gleichem SoC auch so sein.
Mein MED 600X3D hat weder mit HD-Audio Passthrough, 3D frame packed noch mit 24p (23,976 fps) + autoframerate detection gar keine Probleme, gibt das sauber an meinen AVR aus und mein TV zeigt max. 1080/24p auch an.
Schon traurig wenn das die äteren Sigma und Reatltek SoCs hinbekommen und die neuen Flaggschiffe nicht. Wollte eigentlich alles über ein Gerät klasse abspielen...4k ist da bei mir eher Zukunftsmusik und erst mal nice to habe (wenn hier auch max 30fps möglich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mit den Pendel-Testbildern morgen testen, ebenso die Einstellungen, danke Euch schomal.

Vorhin habe ich folgendes getestet, ein BD untouched file (m2ts) mit 23.976 fps auf meinem Dune HD Streamer abgespielt.
TV zeigt mir 1080 24p, AVR zeigt mir DTS HD an und das Bild läuft total sauber, keinerlei Ruckler zu erkennen.
Das genau gleiche file mit dem Tronsmart S89 Vega über xbmc abgespielt zeigt mir am TV 1080 60Hz an und es läuft eben nicht 100% sauber.
Man kennt das ja, in manchen Szenen sieht man es mehr, in manchen weniger, bei langsamen Schwenks mehr etc....da war schon ein Unterschied zum Dune, allerdings habe ich die Einstellungen im xbmc noch nicht gecheckt ob die bei mir korrekt sind.

Bisher habe ich halt u.a. auf freaktab.com oder forum.xbmc.org gelesen dass der Tronsmart das (noch) nicht kann.
Siehe auch Finless FAQ hier:
Tronsmart Vega s89 Standard/Elite FAQ - READ THIS FIRST

What are the actual resolutions that this device can support?

  • HDMI: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p50, 720p60, 1080i50, 1080p50, 1080i60, 1080p60, 2160p24, 2160p25, 2160p30, 2160pSMPTE (1080p24 is not in stock rom, but is supported in kernel)

Aber ich werd mir morgen das nochmal genauer zu Gemüte führen..

Danke nochmal und gute Nacht :rolleyes2:
 
Leider eiern die Moderatoren/Hersteller und Händler offiziell diesbezüglich so was von rum, müssten da AMLogic anschreiben umd das zu erfahren; dabei ist offensichtlich, dass die Kisten das wohl (noch) nicht können und stattdessen lieber mit "4k" geworben wird um die Chinaböller an den Mann zu bekommen.
Schade, hätte ne runde Sache werden können - ich hoffe aber dass zumindest Minix da schnell nachbessert.
 
Update:
Nun endlich mal klare Worte aus dem Minixforum: "4k 24Hz is available, Android OS has no auto detection feature, MVC format is supported up to 1080p @ 60fps. Complaint to Google, it's not us not wanting to get it (framerate detection) done, don't forget it's a mobile platform natively.
You may stick with your whatever xxoodd if you can't accept this fact, but there will be no Android device which could fulfil you this."
Sad but true, aber solange XBMC das zuverlässig erkennt, kann man damit leben. Wie es nun wirklich mit 3D frame packed Inhalten (ISO+MKV-MVC) aussieht, bleibt noch zu klären.
Fazit für mich: Solange man keinen Androidplayer haben möchte, bleibt man besser bei ausgereiften Geräten mit Realtek oder Sigmachip (Mede8ter, Dune, Zappiti) und freut sich über eine astreine Bild und Tonwiedergabe - denn 4k dürfte für die meisten noch eher zu vernachlässigen sein.
 
Skylinebasser schrieb:
Update:
Nun endlich mal klare Worte aus dem Minixforum: "4k 24Hz is available, Android OS has no auto detection feature

jau, das ist auch in den Specs und Einstellungen des Tronsmart S89 so angegeben, kann man auswählen, wobei man dort auch "auto detection" auswählen kann. Nutzt nur nix wenn es keine 4k TV´s und/oder Inhalte gibt bzw. man dieses Equipment nicht daheim hat.

Skylinebasser schrieb:
You may stick with your whatever xxoodd if you can't accept this fact, but there will be no Android device which could fulfil you this."
Sad but true, aber solange XBMC das zuverlässig erkennt, kann man damit leben. Wie es nun wirklich mit 3D frame packed Inhalten (ISO+MKV-MVC) aussieht, bleibt noch zu klären.

Genau das ist der Punkt, sollte xbmc das zuverlässig erkennen und 24p auch zuverlässig "ausliefern" über HDMI an den AVR/TV, dann wäre alles gut...passierte aber bei mir bis zumindest gestern nicht....wie gesagt, xbmc Einstellungen und Pendel-Videos teste ich heute abend...
 
Ich werde das mit dem Minix X8 testen, sobald er da ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Geräte hier generell "schwächeln".
Ein Player, der alles meistert, wäre mir lieber gewesen. Nun hat man erst einmal (nur) die Vorteile eines Android Systems.
 
mamma22 schrieb:
Bei den TV-settings brauch ich dir wohl nichts sagen (alles abhängig vom Hersteller):
- Alle automatischen Bildverbesserungsfunktionen ausschalten: Dynamischer Kontrast, Dynamische Farbe, Truemotion, etc. mit Ausnahme von Local Dimming
- Overscan deaktivieren, falls Option vorhanden


XBMC (Einstellungen Video bzw. System):
- Synchronisierte Wiedergabe mit Anzeige aus
- VSync aktivieren: Verhindert Tearing (falls auswählbar)
- Bildwiederholrate anpassen ein: Damit wird jeder Film mit seiner originalen Frequenz gesendet, ohne diese Option hat fast sämtliches Material Framedrops und/oder Ruckler.
- Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild aus
- Evtl. dann noch bei der Wiedergabe in den Videooptionen den Bildschirm kalibrieren.

Teste das unbedingt mal mit den Testvideos von Cyperos, lade dazu die drei Pendelvideos hier herunter. Stelle dann mal wieder die Option Bildwiederholrate auf aus und sehe dir die Videos nochmals an :ohmy:

Also....habe das alles so gemacht...

Nur leider stürzt beim Versuch auch nur eines dieser 3 Videos anzuschauen xbmc komplett ab....bzw. noch schlimmer, die komplette box bootet neu sobald ich in xbmc eines dieser Pendel-Videos auswähle.
Andere mkv von meinen smb shares laufen nach wie vor einwandfrei.
Hatte die 3 Pendelvideos auch zuerst auf einem smb share, habe sie dann auf den internen speicher kopiert, hat aber nichts geändert, die komplette box sürzt ab.

Von daher Test eher weniger erfolgreich :-(


p.s. der mx player spielt die Videos ab...aber da ruckeln sie natürlich....
 
okay, habe nun folgendes herausgefunden.

Sobald ich bei Hardwarebeschleunigung "amcodec" deaktiviere, das wurde mir bei freaktab empfohlen (und nur noch libstagefright aktiviert habe), stürzt mir die ganze box aus xbmc heraus ab wenn ich ein 1080p mkv file abspielen will.
720p 60hz gehen noch.
Sobald ich amcodec wieder dazuschalte, klappt alles wieder.

Die Pendelvideos zeigen übrigens alle 3 microruckler bei mir, ganz weich laufen die alle nicht, ob ich Bildwiederholrate ein oder aus habe macht für mich keinen Unterschied.
 
Also konstatieren wir, dass die Autoframeratedectection unter Android mangelhaft ist, selbst aus XBMC heraus. Die Hersteller wälzen dies auf Google ab, die wiederrum das Thema nicht wichtig genug finden, so dass man mit einem Gerät, das meiner Meinung nach in erster Linie Video und Audio perfekt und synchron abspielen sollte (und dies auch automatisch anpasst), noch nicht mit Android existiert und man kann froh sein, wenn man noch einen Realtek oder Sigma SoC besitzt. Auch der Minix Support bestätigte mir heute, dass der neue X8 (ebenfalls AMLogic) unter Android 4.4 autoframerate nicht nativ unterstützt. Meiner Meinung viel Lärm um nichts - zumindest für den Cineasten.
 
Skylinebasser schrieb:
Also konstatieren wir, dass die Autoframeratedectection unter Android mangelhaft ist, selbst aus XBMC heraus. Die Hersteller wälzen dies auf Google ab, die wiederrum das Thema nicht wichtig genug finden, so dass man mit einem Gerät, das meiner Meinung nach in erster Linie Video und Audio perfekt und synchron abspielen sollte (und dies auch automatisch anpasst), noch nicht mit Android existiert und man kann froh sein, wenn man noch einen Realtek oder Sigma SoC besitzt. Auch der Minix Support bestätigte mir heute, dass der neue X8 (ebenfalls AMLogic) unter Android 4.4 autoframerate nicht nativ unterstützt. Meiner Meinung viel Lärm um nichts - zumindest für den Cineasten.


Jau, sieht so aus.
Also das abschalten des amcodes soll wohl bei anderen nicht zum Absturz führen, da muss ich mal nochmal mein setup genau anschauen, aber auch der libstagefright codec hat ja keine auto detection, sondern macht anscheinend (konnte es ja nicht testen) alles mit 24fps...was natürlich bei nem 25fps file dann auch nur supoptimal ist.

Ich hab noch nen Dune Smart HD hier im Wohnzimmer, der wird auch erstmal bleiben, da er die HD Tonformate und natürlich 24p bzw auch korrekte 23.976 sauber unterstützt....okay, der war natürlich auch deutlich teurer damals als der Tronsmart und hat natürlich keine Mediatheken, xbmc etc.

Im Schlafzimmer habe ich nen Mede8er1000X3D, den werd ich wohl für den Tronsmart abgeben, denn dort schaue ich praktisch nur Serien und dafür wird es der Tronsmart gut tun, vor allem zickt mein Mede8er auch immer mal wieder rum. Teurer als der Tronsmart war er natürlich auch.
 
Der MED1000X3D + aktuelle V3 kommt aber auch mit Serien sehr schön zurecht.
24p bzw auch korrekte 23.976 Unterstützung ist beim MED ein Augenschmaus.
Dazu die DroidMe App und man kann schick umschalten (wenn man die beleuchte Remote nicht nutzen möchte). Da einzige was mich nun (nochmals) dazu verleitet hat einen Android Player zu bestellen ist das Mediathekenstreaming aus XBMC.
Und natürlich hoffe ich, dass 3D frame packed sowie HD-Audio passthrough auf dem X8s unterstützt werden.
Ich finde das an der Frage "Schraubst Du noch, oder schaust Du schon?" was wahres dran ist, wenn ich u.a. verfolge was die Forenleute bei den Himedia Player alles versuchen.
Dabei ist das Aufgabe der Hersteller bzw. Distributoren, wenn sie diese Kisten schon als eierlegende Wollmilchsäue anpreisen. Nein, dann wird lieber auf wichtige und interessante Features nicht eingegangen (nach dem Motto...ist doch klar...ging doch beim Vorgänger auch schon nicht ...s. Minix X7), dafür aber 4k (was ja durchaus mal eine Investition für die Zukunft sein kann, wenn auch fraglich mit max. 30fps am HDMI 1.4), Octacore GPUs, Harwaredecoding (wie und wo denn genau und dann wie Tests belegen dann mehr schlecht als recht), ne tolle Airmouse...usw. beworben.
Schade, aber ich hoffe beim Minix wenigstens etwas bessere Qualität und langlebigeren Support (an dem vom MED kommt sowieso so schnell keiner ran) einzukaufen. Schauen wir mal....
 
Skylinebasser schrieb:
Der MED1000X3D + aktuelle V3 kommt aber auch mit Serien sehr schön zurecht.
24p bzw auch korrekte 23.976 Unterstützung ist beim MED ein Augenschmaus.
Dazu die DroidMe App und man kann schick umschalten (wenn man die beleuchte Remote nicht nutzen möchte).

Mich stören ein paar Sachen bei meinem MED.
Zum einen stehen meine NAS weit weg vom Schlafzimmer und ich kann den Weg nicht per Kabel sondern nur per Wifi-Brücke überwinden.
Das bedeutet, ich hab zwar "normalerweise" ausreichend Speed (von Router zu Repeater meistens um die 150Mbit), aber eben nicht konstant, weil bei Wifi eben immer mal was "dazwischenfunken" kann.
Der Buffer vom MED ist aber nicht sehr groß, so dass selbst Serienfolgen bei mir immer mal wieder stehen bleiben. Das nervt....
Das kann ich halt mit ner etwas stärkeren Hardware und den XBMC Einstellungen besser abfangen.

Zum anderen nerven mich paar Dinge, die ich schon als der MED rauskam angemerkt habe in deren Forum, aber es wurde nie was dran geändert.

1) Man kommt nicht per FTP auf die Box (in meinem MED steckt noch ne Festplatte, über´s Netz komme ich aber nur über SMB dran, und das auch nicht sehr flott)

2) Löscht man eine Datei aus ner längeren Filelist in einem Ordner, springt er immer wieder zur ersten Datei des Ordners zurück....angenommen du hast 200 Files, willst Nr. 110 und 111 löschen, dann scrollste ewig durch die Gegend....das konnte schon einige Jährchen vorher der Xtreamer deutlich besser (der natürlich andere Macken hatte)

3) XBMC ist halt schon schick, vor allem auh so Funktionen wie "zuletzt hinzugefügt" etc...dieses Movie-Add on des MED taugt genauso wenig wie die entsprechenden Sachen aufm PCH oder Dune...

Naja, die eierlegende Wollmilchsau gibt´s noch net, entweder haste ziemliche gute Wiedergabe wie beim Dune, dafür eben ne GUI und Funktionsauswahl wie vor 10 Jahren, oder schicki-Android-Apps Gedöhns, dafür musste Abstriche bei der reinen Videowiedergabe machen...

Bevor ich meinen Dune ausrangiere, muss auf alle Fälle ein Teil aufm Markt sein, dass diese Dinge anstandslos alle vereint...kann aber noch dauern...
 
Hi John,
bei mir ist die Situation ähnlich und ich habe DLAN 200 im Einsatz mit konstant 70 mbit/s.
Der MED unterstützt doch neben SMB auch UPnP/DLNA und NFS; das reicht doch meist aus, oder was genau verwaltest Du mit FTP?
Beim MED überzeugen bisher die ausgreifte Firmware mit internem Scraper, Ansichten, CEC, WOL, Jukebox+...und vor allem die Bild-und Tonwiedergabe.
All das war damals der Grund mich nicht für den Dune 303D zu entscheiden und Sanji gibt bis zu 5 Jahre Garantie auf seine Geräte mit europ. Vertrieb.
Nundenn, mich reizt die Androidplattform mit XBMC ja auch, man ist ja schon verrückt wenn man dadurch eigtentlich nur etwas mehr eyecandy hat, dafür aber teilweise (faule) Kompromisse eingeht :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!
Die M8 von Obsmart ist da!
Nur ist sie nicht erkennbar von Obsmart! Ist eigentlich genau die selbe wie bei Geekbuying.
Also einfach nur M8. Zum Thema "out of the box" kann ich nur sagen: NEIN! NIEMALS!
also gerootet ist sie bereits, Firmware ist mir nicht ersichtlich. Xbmc funktioniert nicht auf Anhieb wie gewünscht. Am schlimmsten ist das meine Externe 2.5 HDD kurz erkannt wird und wieder rausfliegt. Somit ist das schauen von Filmen von HDD unmöglich zumal das einer der Hauptgründe ist warum ich das Ding bestellt habe. Von USB Stick über Xbmc total Sch....! Ruckel, ruckel oder kein Ton. Onlinestreams geht eigentlich aber nur YouTube Streams und Southpark läuft gut. DVD Streams kommt immer Fehler. Frage: Soll ich Das Ding zurück schicken oder können meine Probleme mit ner anderen Firmware behoben werden? Muss ich es trotzdem nochmal rooten mit Bobs Zip? Gerät ist ja schon gerootet. Bitte um Antwort und Vorschläge! Danke im Voraus!
 
Deine externe 2,5" HDD hat schon eine externe Spannungsversorgung? Oder bezieht sie den Strom über USB? Dann würde ich es mal mit extra Netzteil an HDD oder spannungsversorgten USB-Hub probieren. Möglich, dass das Netzteil von der M8 nicht ausreicht.
 
Ist eine ohne Extra Versorgung. Nur mit Y Kabel. Hab beide eingesteckt. Es hiess die Box kann das. Netzteil hat 3000maH. Sollte eigentlich reichen. Sie geht ja auch ein paar Sekunden. Kann rein gehen per Explorer und sogar Filme anspielen. Dann ist sie wieder weg. Keine Ahnung warum. Eigentlich müsste es gehen!:sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

Also im Manual steht: USB Interface Two way 2.0 highspeed output current up to 1.5A/5V , connect with different kinds of mobile devices directly without additional power, Supports hot-plugging.
Mit anderen Worten es sollte gehen! :confused2:
 
Also neben der Tatsache dass Autoframerate detection, 3D frame packed, MKV-MVC und HD-Audio-Passthrough zumindest bei meinem gestern eingetroffenen Minix Neo X8s (AMLogic 802-H) nicht unterstützt werden, erhalte ich diese fast schon genervte Antwort vom Support "The Amlogic spec doesn't support TrueHD OR HDMA at all. So forget about them, you'll never get them working on this platform, unless someone smart enough to crack it but I don't think it's going to happen at all and it's not related to us anyway. We are not going to do that or helping anyone to do that. XBMC does things in a completely different approach by software decoder (an open source AE project AudioEngine - XBMC) so it has nothing to do with the hardware at all, theoretically they could decode anything on any platform, if optimized/compatible.
It is so transparent on the Internet, you just need more researches, Google is your friend."

=> Leider ist Minix nicht kritikfähig und bannen einen wenn man Unmut kundtut. Schade, auch diesen Hersteller kann ich daher nicht empfehlen.

Ich habe nach dem Himedia Q10 und Vidon.me Player nicht Bock auf noch so eine Baustelle wo man einen sehr schlechten Kompromiss eingeht. Bin wirklich froh den MED zu haben, denn wozu wenn nicht für eine Top-Bild-und Tonwiedergabe sind diese Kisten da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Airmouse Mele F10 pro zu viel im Regal liegen. Diese Airmouse ist in Kombination mit der App Soundabout super zur Bedienung der TV Box. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.
 
mal zusammenfassend: kann ich mir den Tronsmart Vega S89-H bei zB DX bedenkenlos kaufen und erhalte dann ein Gerät, das so gut ist wie ein Orbsmart S82? Oder gibt es Nachteile. Habe mir zwar alles durchgelesen, blicke aber nicht mehr durch. DANKE
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
728
legomovie43
legomovie43
M
Antworten
3
Aufrufe
224
3Schichter
3Schichter
PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.488
569908
5
Zurück
Oben Unten