Android TV: Animation Speeds optimieren = ungleich hohe Last für die Hardware?

punkrockfan

punkrockfan

Dauergast
449
Ist ja einer der unzähligen Tips Android TV ein wenig flüssiger zu machen, die drei Settings der Animation Speeds in den Developer options von 1 auf 0,5, also doppelt so zackig.
Sind das dann ungleich mehr Tasks für die CPU/Hardware und auf Dauer eher schlecht für die Lebenserwartung oder juckt sowas moderne Geräte null?
 
@punkrockfan Das hat keine Auswirkung auf die Lebenserwartung, da das SoC nur wenige Millisekunden eine höhere Temperatur erreicht und innerhalb der Spezifikationen bleibt. Es wird nicht überhitzen.
Kritisch wird es, wenn das SoC ständig am Limit läuft, wenn zum Beispiel eine Custom ROM mit deutlich höheren Anforderungen installiert wird. Dann wird nicht nur die Performance unerträglich, sondern die Durchschnittstemperaturen liegen höher und es treten dann auch nicht selten längere Phasen hoher Temperatur auf, weil das System erst nach einiger Zeit wieder zur Ruhe kommt Sobald es wieder arbeiten muss, geht das Spiel von neuem los. Am flüssigsten läuft ein Android System meistens mit der Auslieferungs-Firmware, wenn sie nicht zu verbugt ist. Später kommen Updates, die mit mehr Ballast und höhere Anforderungen einher gehen.
Ich habe die Geräte zwar im WLAN, aber den Internetzugang gesperrt. Immer wieder kommt es vor, dass ein Hersteller eine Firmware einspielt, die Geräte lahmlegt oder sonst wie den Tag versaut.
Die letzte Firmware kann dann eine zu viel sein. Beispiel: Update killt Surface Duo und Duo 2 – Ende des Projekts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
naja, das beißt sich halt.
Ohne diverse Streaming Apps drauf bleibt so ein TV schon flott.
Drehe ich ihm das Netz ab brauch ich auch keinen TV.
Ohne Apps aber mit Streaming Sticks oder Apple TV bleibt der auch so schnell.
Das Geheimnis wäre ne A TV Kiste die trotz Streaming Apps flott ist gewesen(
 

Ähnliche Themen

legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
193
legomovie43
legomovie43
K
  • Kasimir82
Antworten
3
Aufrufe
410
netsrac67
N
S
  • Snowball-2012
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Nathaniel9
Nathaniel9
Zurück
Oben Unten