Full HD Android Sat-Receiver gegen Enigma2 Box?

F

Fiebermann

Neues Mitglied
0
Full HD Android Sat-Receiver gegen Enigma2 Box?
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst möchte ich euch eine Frage stellen, nämlich würdet ihr einen Full HD Android Sat-Receiver statt eines Enigma2 basierten Boxes kaufen? Bitte antwortet nicht sofort darauf!

Heutzutage werden einen großen Teil der verkauften Boxen mit dem beliebten Enigma2 Betreibsssytem ausgeliefert. Die Geräte können durch Installation von Plugins viel mehr Funktionen als die vom Hersteller vorgesehenen Funktionen bieten, so dass der Funktionsumfang deutlich erweitert werden kann. Aber um alle Vorzüge von Enigma2 auf den Digitalreceivern frustfrei genießen zu können, ist ein gute Portion Hintergrundwissen auf jeden Fall notwendig, und das ist scheinbar anspruchsvoll für viele normalen Consumer.

Was gut zu wissen ist dass nun immer mehr Android Boxen auf den Markt kommen. Für Leute mit Android Vorkenntnisse vom Handy oder Tablet ist die Vollbedienung ein klacks.

Nach einer Marktforschung ist Deutschland der größte Markt für Android geworden. (http://www.liveqr.de/blog/2013/06/06/deu…kt-fur-android/), was auch andererseits beweist hat dass mit einem Android-basierten Receiver die meisten Kunden glücklicher würden.

Na, falls ein Full HD Sat Receiver mit Android Betriebssystem verfügbar ist, der nicht nur stabil funktionieren, sondern auch fast alle Funktionen eines E2-Boxes wie DVB-S2 Twin Tuner, Netzwerkstreaming, Aufzeichnung, Softcam, IPTV, EPG, Webserver, HbbTV, Webbrowser, Mediaplayer, CI&CA, mobile App, unzählige Erweiterungen usw. bieten kann, würdet ihr eure E2-Boxen ausdienen lassen?
 
Niemand interessiert sich für einen solch Android-Box? Oder hier wird nur über Handys und Tabletes disktuiert?
 
gleicher Post wie im HiFi-Forum gell?
Bis jetzt gibt's keine Konkurrenz zu den E2-Boxen, vlt. ändert sich das mal ja.
 
Ich wollte schon im HiFi-Test Forum anworten. Die Anmeldung im Forum geht nur ein bischen zäh.

Doch, es gibt noch Leute, die sich für Android Sat Receiver interessieren.

Ich such auch gerade rund, da ich einen neuen Receiver benötige und die Kombination mit Android sinnvoll finde. Ich habe bisher nur 08/15 Receiver im Einsatz.

Gefunden habe ich die Fernsehfee und ihre Brüder und Schwestern von Comag, Xoro, Pearl etc., die aber durchweg schwache Kritiken bekommen hat. Schwache Hardware und Android 4.0. Die Preise liegen hier bei 76,- bis 99,- €.

Was ich jetzt noch gefunden habe ist der B.E.S.T. SAT Receiver "BEST HD 5". Hier gibt es jedoch, bis auf einen Bericht der Zeitschrift SAT Empfang, keine Tests oder Rezensionen. Das Gerät hat anscheindend bessere Hardware und Android 2.2.
Bei Ebay gibt das Teil für 169,-, bei Amazon erst ab 199,-. Noch recht teuer.

Also scheint es bisher noch nicht viel mit der Kombination SAT Receiver und Android zu geben, oder weiß jemand mehr?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:39 Uhr ergänzt:

Ich habe noch diesen Beitrag gefunden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...797/dual-core-box-mit-android-4-2.444316.html

und diesen Anbieter:
Wholesale android tv - Buy Low Price android tv Lots on Aliexpress.com

Vielleicht werden die auch Deutschland vertrieben?
 
Chris75 schrieb:
gleicher Post wie im HiFi-Forum gell?
Bis jetzt gibt's keine Konkurrenz zu den E2-Boxen, vlt. ändert sich das mal ja.

:smile: Dort wird mir nicht viel geantwortet deshalb suche ich hier nach mehr Meinungen, schließlich sind die Leute hier professioneller und ihr kennt Android bestimmt besser.

Ich frage nur nach der möglichkeit ob im Receiverbereich Android in naher zukunft E2 ablösen würde. Weil ich selber nicht so glücklich mit meiner E2 Box bin, dies Betriebssystem ist mir zu fremd. Aber nach 4 Jahren Erfahrungen mit Android-Geräten halte ich Android für besser.

Gefunden habe ich die Fernsehfee und ihre Brüder und Schwestern von Comag, Xoro, Pearl etc., die aber durchweg schwache Kritiken bekommen hat. Schwache Hardware und Android 4.0. Die Preise liegen hier bei 76,- bis 99,- €.

Was ich jetzt noch gefunden habe ist der B.E.S.T. SAT Receiver "BEST HD 5". Hier gibt es jedoch, bis auf einen Bericht der Zeitschrift SAT Empfang, keine Tests oder Rezensionen. Das Gerät hat anscheindend bessere Hardware und Android 2.2.
Bei Ebay gibt das Teil für 169,-, bei Amazon erst ab 199,-. Noch recht teuer.

Ich wurde von Fernsehfeeund Xoro abgeraten, weil sie nicht gut sind. Sie sollte immer abstürtzen und auch die versprochenen Funktionen nicht bieten. Ein Moderator hat mir aber BEST HD 5 vorgeschlagen und ich habe auch mal gegooglt, leider keine Rezensionen. :rolleyes2:
 
Habe mir gerade die Meteorite MMB-525.SAT zugelegt, hat nur nen einfachen ARM A9 Prozessor und ist damit recht langsam gegenüber meinem Galaxy S3.
Wäre alles nicht so schlimm, für mich war die Aufnahmefunktion auf eine USB-Festplatte wichtig, die man als Upgrade-CD mitbestellen kann, und diese ließ sich nicht installieren. Also zurückgeschickt und weiter gesucht. Megasat Megabox, Comag Smart TV HD, Sogno Smart TV 300S und Xoro HST 500S Smart TV IP-Box sind übrigens alle baugleich. Fernsehfee will Anfang 2014 einen stärkeren Prozessor verbauen, die Idee von denen mit den Werbeunterdrückungen find ich garnicht schlecht. Vielleicht warte ich darauf. Hoffe, sie bauen einen Quadcore ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen stabil und flott laufenden Android Receiver (auf dem auch watchever und co läuft) würde ich meinen ET9200 und meinen VU ausmustern. Aber das wird wohl nicht so schnell passieren - leider!

Um was an den E2 Receivern zu verändern muss ich mich jedes Mal erst einlesen. Ich mach es einfach zu selten und vergesse es denn wieder. Da fehlt mir die intuitive Bedienung/ Modifizierbarkeit. Android war für mich von Anfang an leicht zu bedienen.

Bei den Android Boxen sehe ich auch noch nichts wirklich brauchbares. Spiele sogar schon mit dem Gedanken mir eine Apple TV Box( :eek:) zu holen, damit ich Watchever vernünftig nutzen kann. Einfach weil es da gut funktioniert.
 
Schließe mich der Frage an.

Nach vielen Jahren Windows-HTPC (*grusel*) mit DVBViewer (*omg*), und inzwischen seit einiger Zeit mit Openelec auf einem Arctic MC001 unterwegs, beobachte ich aktuell den Markt der Android-Boxen mit integriertem Sat-Tuner.

Alternativ kommt evtl. ein USB-DVB-S Tuner an die Arctic-Box dran.

Sehr wichtig wäre für mich die Pausentaste beim Live-TV (hat sich in all den Jahren als wichtigste WAF-Zusatzfunktion herausgestellt).

Grüße David.P
 
Die bisher vorhandenen TV-boxen mit Sat-Tuner haben ja alle veraltete Technik drin und die Rezensionen (Comag, Hama) waren alles andere als toll. Single-Core-CPU eben. Wenn die mal neuer versionen mit Dualcore oder mehr rausbringen würden, wär das nicht übel.
 
Also gibt's da noch nichts Gescheites, so dass ich lieber meine gepflegte Openelec-Box mit DVB-S via USB nachrüsten sollte?

Was ist von so was zu halten:


Unterstützen solche Boxen überhaupt Timeshift / Live-TV-Pause?

Grüße David.P
 
Hallo Sat boxen mit E2 nur mit neuesten MIPSEL CPU zb. Gigablue 800 Quad ODER Quad Plus oder VU+DUO 2 und du wirst zufrieden sein :) Android kommt nicht oder noch nicht durch für E2 gibt es viele Plug-ins usw da ist beim Android noch viel viel zu tun :)

mfg
 
OK ich leg mir jetzt nen Sundtek Ultimate III DVB-S2 Stick zu und betreibe den auf Openelec.
 
OH, hab gerade was gefunden: Xoro HST 600S, immerhin Dualcore-CPU. Inwieweit da bei Android taugliche Mediaplayerprogramme dabei sind, weiß ich nicht, ausser XBMC hab ich da noch nichts gescheites gesehen. Aber zumindest geht die Entwicklung doch weiter.
 
Ich habe diese box heute angeboten bekommen.. Mit allem drum und dran für 200€ inkl sky! Also ich hab davon kein plan aber hört sich meiner meinung ganz gut an... Also diese box ist auch cardsharing fähig!

Der ursprüngliche Beitrag von 02:04 Uhr wurde um 02:05 Uhr ergänzt:

Ich meine den best receiver
 
Mutant HD2400 oder baugleiche

Stichwort E2bmc

hd2400 xbmc kodi - YouTube

Muss sich aber erst noch beweisen das E2bmc dafür noch nicht public ist

cu
sky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.578
569908
5
pcgamer
Antworten
2
Aufrufe
126
legomovie43
legomovie43
M
Antworten
11
Aufrufe
768
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten