[Sammelthread]Kaufberatung TV Sticks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch auf der Suche. Ich mache das mal von folgenden Sachen abhängig:

Prozessor:

RK3066: Ausgereiftes Modell, 2-core Cortex-A9 CPU bis 1,6GHz, 4-core GPU, alte 40nm-Technik
A31: 4-core Cortex-A7 CPU bis 1,2GHz, 8-core GPU, alte 40nm-Technik
RK3188: ganz neues Modell, 4-core Cortex-A9 CPU bis 1,8GHz, 4-core GPU, neue 28nm-Technik
AML8726-M8: erscheint erst Q3/2013, 4-core Cortex-A9 CPU bis 2,0GHz, 8-core GPU, neue 28nm-Technik

Ich hätte gerne einen Quad-Core. Der Amlogic AML8726-M8 ist sicher Oberliga, aber der kommt ja leider erst im Herbst.
Der A31 hat "nur" einen Cortex A7, während der RK3188 einen A9 hat. Weiterhin wird der RK3188 ggü. dem A31 schneller getaktet, und mit einem moderneren Prozeß gefertigt.
Das spricht alles für den RK3188.


WLAN:

Ein sztomato mit RK3066, nämlich der MK808, hat 2 Folienantennen. Der Nachfolger mit RK3188, nämlich der MK908, wurde sichtlich abgespeckt. Trotz Werbung "Dual Heatsink / Dual Wifi" sehe ich nur noch einen Kühlkörper, und eine Antenne.

Grundsätzlich frage ich mich, was besser ist. 2 mickrige Antennen, oder eine "gute". Ich glaube, letzteres, und deshalb ist mein derzeitiger Favorit der Cozyswan S400. Schade ist, daß er eine USB-Schnittstelle als der MK908 weniger hat.

Aber es eilt nicht. Ich suche einfach noch etwas weiter...

Gruß

akapuma
 
@akapuma
Scheinst dich gut auskennen.
Ich werde auch den Thread weiterverfolgen. Von einem ganz neuen Chip, der bald kommen soll wusste ich auch noch nicht.

Auf jeden Fall ist das eine ganz coole Sache.
 
Nolimit schrieb:
Scheinst dich gut auskennen.
Naja, ich habe keinen solchen Stick, suche aber gerade einen.

Nolimit schrieb:
Von einem ganz neuen Chip, der bald kommen soll wusste ich auch noch nicht.

Es gibt eine Firma namens ARM, die entwickelt Prozessordesigns. Diese Firma verkauft keine Prozessoren, sondern nur die Designs an Prozessorfirmen, die daraus (mit verschiedenen Modifikationen) eigene Prozessoren bauen. Bei den Mini-Sticks kommen Prozessoren der Firmen Amlogic Rockchip und Allwinner in Betracht. Alle verwenden die ARM-Architektur.

Rockchip hat als Quadcore den RK3188, Allwinner den A31. Und der von Amlogic kommt eben später:

AMLogic To Unveil 4 Core Cortex A9 AML8726-M8 SoC with 8 Core Mali GPU
Mali 450 GPU Surfaces in AmLogic SoC

Gruß

akapuma
 
Danke für die Infos!
Gibt's da irgendwelche unterschiede ausser den technischen Spezifikationen die ma wissen muss z. B spätere Upgrade Möglichkeiten

Sorry bin ganz neu im Thema.
Bisher kannte ich nur rasperry in der Hinsicht. Wer braucht da noch rasperry
 
Hallo erstmal.
Hat jemand von euch einen Android Stick / eine Android Box auf der GTA Vice City flüssig spielbar ist ? Das wäre mir bei einem Kauf sehr wichtig.

Freundliche grüße Mark
Gesendet von meinem ME371MG mit der Android-Hilfe.de App
 
Passt jetzt nicht 200 prozentig, weil der TVPeCee MMS-894.mira kein Android hat (ob eine Linux-Firmware werkelt, weiß ich nicht).

Da sich aber sicherlich einige Leute für die Themen HDMI-Stick mit DLNA- und Miracast-Unterstützung interessieren, die Info: Ich hatte den MMS-894.mira hier im Test und habe zwischenzeitlich eine Artikelreihe im Blog veröffentlicht.

Zum MMS-884.quad gibt es bisher nur den einen Artikel: TVPeCee Internet-TV & HDMI-Stick MMS-884.quad – Teil 1- den HMDI-Stick habe ich hier im Test, macht auch einen guten Eindruck. Da die Pearl-Qualitätssicherung aber einen Firmwarefehler gefunden hat (den ich nicht feststellen kann), bin ich erst mal gebeten worden, nicht weiter drüber zu bloggen.

Seit gestern habe ich die TV-/HDMI-Box MMS-900.mira zum Test. Werde da die Tage (je nach Zeit) wohl einige Beiträge im Blog bringen und den Link hier setzen.

Hilft vielleicht dem einen oder anderen Interessenten.
 
Hallo,

da der Markt der TV sticks und TV Boxen für mich recht unübersichtlich ist hier meine Frage an Euch. Vielleicht nutzt ja jemand eine ähnliche Kombi.:confused2:

Ich suche einen Android Stick oder eine TV Box mit einigermaßen aktueller SW Version im Zusammenspiel mit dem Xperia Tablet S.

Ich möchte das Tablet als IR Fernbedienung nutzen können und auch die DLNA Funktionen des Tablests mit dem Stick/Box nutzen. Miracast unterstützt das Tablet ja leider noch nicht wäre aber für zukünftige Tablets evtl. sinnvoll.

Kann mir von Euch jemand ein Gerät empfehlen?

LG
 
Hallo Leute,
ich plane einen Android Stick zu kaufen, um auf der Terasse
auf die Videos in meinem Netz bzw. der Dreambox abzuspielen.
Momentan nutze ich ein Samsung Note mit Android zum Filme, was eigentlich
ganz gut funktioniert, bis auf gelegentlich Wlan aussetzer.
Um das zu Wlan Problem zu umgehen, würde ich gerne einen TV Stick
mit integriertem Ethernet Anschluss kaufen - gibt es so etwas schon
zu kaufen?
Diese USB nach Ethernet Adapter scheinen ja auch nicht unbedingt
zuverlässig zu funktionieren.
Gibt es nicht ein Gerät, was den Anschluss schon drin hat?

Gruß Teddy
 
aber wenn ich das richtig sehe, gibt es den Gosingo noch nicht.
Steht kein Preis dabei und sonst findet man den nirgendwo -
der scheint nur seit langer Zeit angekündigt zu sein...
oder?
 
Oh stimmt, ist noch nicht verfügbar :( Aber einen anderen hab ich noch nicht gefunden. Allerdings, wieso sollten die USB2Ethernet Adapter unzuverlässig sein?

Gibt aber noch ein Komplett-Paket: Amazon.com: CX-919 RK3188 Quad Core ARM Cortex A9 Android 4.1.1 Mini PC TV Box 2G/8G Black with Tronsmart RJ45 Ethernet Adapter: Electronics

Da ist der Stick bei und gleich ein Adapter. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Adapter da auch funktioniert, sonst würde man den ja nicht mitliefern. Aber leider ziemlich teuer muss ich sagen.

Ansonsten: Wieso sollten die Adapter unzuverlässig sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte hier im Forum Aussagen gelesen bzgl. geringer
Datenrate mit einem solchen Adapter bzw. inkomatibilitäts
problemen.
Hat denn jemand einen solchen Adapter laufen und streamt darüber
Filme? Evtl. sogar in HD?
 
Geringe Datenrate? Ein Standard Ethernet Port bringt (okay vllt bisschen älter) 100Mbit. Ein USB 2.0 Anschluß 480Mbit, also ist der Ethernet Port sowieso der Flaschenhals.

Ob der jetzt 1Gbit kann, weiß ich nicht, daher geh ich eben von 100Mbit aus. Und 100Mbit reichen für einen 1080p Film auch aus. Steht aber alles in den Bewertungen drin :)
 
Hallo erstmal!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Android Stick um auf meinen Fernseher per WLAN Filme (1080p) vom NAS zu streamen, ein wenig zu spielen und sonstige sinnvolle Apps auf den TV zu bringen. Es gibt ja eine Vielzahl an Sticks, aber nach ein wenig Recherche bin ich auf den MK908II gestossen.

Gibt es damit schon Erfahrungen oder bessere Alternativen (CX-919).

Bin selber ein Android Neuling und noch ein wenig unbewandert mit Custom ROMS usw.

Wäre nett, wenn jemand ein paar Infos dazu geben könnte.

Danke!
 
Das würde mich auch interessieren, habe ja vorher den MK908 ohne die externe WLAN Antenne gehabt, scheint glaube ich auch der einzige Unterschied zu sein, jedenfalls den techn. Daten nach, sollte ich mich irren bitte verbessern, -vielleicht ist der ja innen auch anders aufgebaut.

Da mein MK908 ja Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit WLAN hatte (Tonaussetzer), frage ich mich ob das bei dem MK908II behoben wurde.

Ob der CX919II auch oben beschriebenes Problem hat weiß ich leider bisher noch nicht.

Aber im Prinzip war ich mit dem MK908 schon zufrieden, er hatte auch eine gute WLAN Anbindung, voller Ausschlag durch eine Wand hindurch, Entfernung ca. 5m, nur halt die BT Tonaussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die antenne ist der wirkliche unterschied. Der cx919II scheint aber etwas mehr leistung zu haben. Bei den ganzen kernels und roms, fehlt mir aber noch ein wenig der durchblick...
 
Würde beim streamen von 1080p Filmen definitv empfehlen eine Box mit LAN bzw. mit vernünftiger WLAN-Antenne zu nehmen.
 
Hallo,


ich habe dieses Thema mal in die Kaufberatung integriert.


Vielen Dank für das Verständnis.
 
Hallo,
ich stehe grade vor der Kaufentscheidung für einen Android-Stick oder Android-Mini-PC um meinen Fernseher etwas smarter zu machen. Der Stick sollte Videos aus dem Internet (Youtube, Netzkino.de, Mediatheken diverser Sender, wie ARD) ruckelfrei abspielen können.
Bisher habe ich als mögliche Kandidaten identifiziert:

- MK 802 III
- CX 919
- MK 809 III
- MK 908

Könnt ihr mir zu einem der Sticks raten bzw einen der Vier ausschließen?
Habt ihr sonst noch Empfehlungen?
Viele Grüße
rekibor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
82
Harald01
Harald01
B
  • Bedigyan
Antworten
0
Aufrufe
46
Bedigyan
B
legomovie43
Antworten
4
Aufrufe
302
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten