[ANLEITUNG] Aktivierung des Root-Accounts [VOR Andorid 6.0]

Entschuldige. Habe ich bin jetzt vom factory image ausgegenagen (also die typische unroot-methode mit factory reset)
 
Stehen OTA Updates weiterhin trotz Root zur Verfügung?
 
@Haeretik- hab mich auch mal auf Deiner Homepage umgesehen. Super erklärt :thumbup: danke!
Jetzt muss nur noch das Nexus kommen :drool:
 
Nutze mein Nexus 5 nun schon einige Monate.
Möchte es nun rooten um die rSAP App zu installieren.
Verliere ich dadurch irgendwelche Daten?
Möchte "nur" mein vorhandenes 4.4.2 rooten OHNE Datenverlust.
 
Für Root ist ein Öffnen des Bootloaders nötig, und dabei werden immer alle Daten gelöscht; beim N5 bzw. unter Android 4.4 gibt es da leider keine Ausnahme wie noch teils unter älteren OS-Versionen!
 
Also ich checks gerade gar nicht. Ich hab erstmal Bootloadet unlocked und ne custom Recovery (Clockwork .47 am schluss) geflashed. dann war der ganze interne Speicher weg. Sprich Cyanogen Mod und die gapps dazu. Toll dacht ich mir, wie krieg ich jetzt Cyanogen Mod auf den internen Speicher. Install from /sdcard ging nicht. E: can't mount /sdcard

Gut dacht ich mir, war wohl die falsche Recovery. Dann hab ich ein OTG Kabel eingesteckt und nen USB Stick mit CM11. Ahh der wurde erkannt, also zack gemountet und geflashed. Nach dem Reboot kam zwar das Cyanogen Mod Männchen aber das booten dauert jetzt schon 20 Minuten fast. Ich habe schon Factory Wipe und cache sowie dalvik cache gewiped. Trotzdem bootet das Ding in der Endlosschleife. Nexus 5 ist ja Hammerhead oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:24 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

ok habs rausgefunden. CWM ist offensichtlich verbuggt. mit TWRP kann ich ohne Probleme /cache /dalvik-cache usw wipen. Jetzt bootet Cyanogen Mod Ordnungsgemäß
 
Gestern habe ich mein neues N5 bekommen und - bevor ich nun mit dem Einrichten beginne - erst einmal den Bootloader geöffnet (mittels fastboot-Kommandos). Danach habe ich das NRT von Wug genutzt und habe das N5 mittels des entsprechenden Buttons "Root" gerootet - den Haken für "Also flash custom recovery" habe ich nicht gesetzt.

Da ich an meinem N5 eigentlich nichts weiter ändern möchte, also weiter das Stock-ROM (lediglich mit Root-Rechten) nutzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob das Stock-Recovery durch das Rooten über das NRT ausgetauscht wurde? In der Anleitung vom Toolkit steht ja, dass ein Custon Recovery genutzt wird, um die Root-App zu installieren - nur wird dieses Custom-Recovery nur temporär genutzt oder wird das Stock-Recovery überschrieben/ausgetauscht?

Ist nun noch alles Stock, bis auf den geöffneten Boot-Loader und die installierte SU-App? Oder wurden noch andere Bereich (Recovery,...) durch das Tool geändert?

Sicher habt Ihr einen Tipp, wo ich schauen kann bzw. Infos, was sich durch den Tool-Einsatz wirklich am N5 geändert hat...

Als nächsten Schritt möchte ich dann nämlich mein N5 verschlüsseln - bevor ich das tue, möchte ich aber lieber sichergehen, mir vorab nichts zu verbauen...
 
Wenn du den Haken bei "Flash custom recovery" nicht gesetzt hast, sollte (!) auch keine geflasht worden sein; die Tools nutzen alle den temporären Start einer Recovery, um ihre Aufgaben zu erfüllen.

Du kannst das aber kontrollieren, wenn du dein N5 ausschaltest und beim Einschalten die Volume-Down- und Power-Taste gedrückt hältst, damit startest du den Bootloader und kannst danach in die Recovery starten - dort siehtst du mit Bestimmtheit, oder die Stock ist oder nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JCool
Dann habe ich wohl das Stock Recovery. Es erscheint ein liegender Android mit einem roten Ausrufezeichen im Bauch.
Wenn ich eine Taste drücke, erscheint das Recovery Menü. Was aber merkwürdig ist - die Lautstärke-Hoch-Taste funktioniert nicht (sie blendet das Menü ein und aus), nur die Lautstärke-Runter-Taste bewegt den Cursor nach unten durch das Menü. Hoch komme ich also nicht.

Ist mein Stock Recovery defekt? Müsste die Lautstärke-Hoch-Taste nicht den Cursor nach oben bewegen? Zumindest steht über dem Recovery-Menü eine entsprechende Anleitung für die drei Tasten.

Im Fastboot-Menü funktionieren die Tasten in beide Richtungen, ebenfalls nach gestartetem Android zum Stellen der Laut- und Leise-Funktion. Somit würde ich eigentlich einen Hardware-Fehler ausschließen...

Wie schaut das bei Euch aus im Stock-Recovery-Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist normal... steht da sogar beschrieben in roter Schrift ;)
 
Na das ist ja der Hammer(head) :thumbsup:

In roter Schrift steht da bei mir: Volume up/down for move highlight...

Das habe ich dann auch gleich anderes interpretiert - eine Meisterleistung des Programmierers :biggrin:

D.h. das folgende Verhalten ist normal:
- im Fastboot-Menü wähle ich "Recovery mode" mittels Power-Button
- der liegende Droide erscheint mit dem roten Ausrufezeichen im Bauch, es erscheint kein Menü
- drücke ich Volume-Down beim liegenden Droiden passiert nichts
- drücke ich Volume-Up beim liegenden Droiden, erscheint das Menü
- drücke ich Volume-Down im Menü, springt der Cursor einen Menü-Eintrag weiter runter
- drücke ich Volume-Up im Menü, erscheint wieder der liegende Droide (der Cursor springt nicht hoch)
- die Power-Taste wählt dann tatsächlich den selektierten Menü-Eintrag
- ich habe keine Möglichkeit, im Menü noch oben zu kommen

Merkwürdiges Verhalten - aber wenn das bei Euch auch so ist, bin ich beruhigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie fasziniert du davon bist :D
du kommst schon wieder nach oben, du musst nur immer weiter nach unten drücken ;) volume up blendet das Menü aus, damit du besser lesen kannst, was dahinter steht (wenn mal was dort steht) nehme ich an
 
Faszieniert mich tatsächlich :biggrin: Ich möchte nur sichergehen, dass ich beim Rooten mit dem Wug Toolkit nicht mein Stock Recovery kaputt gemacht habe...

Also wenn ich unten angekommen bin und immer weiter Volume-Down drücke, passiert gar nicht. Der Cursor bleibt unten stehen... Und springt auch nicht wieder hoch...
 
:huh: ... Mist, hatte bis vorhin noch stock drauf, bin aber in Eile da durch gehuscht, ich bildete mir ein, dass das ging.
Aber ist ja auch nicht so wild, was war der letzte Menüpunkt? Im Normalfall arbeitet man ja nicht wirklich mit dem Stock Recovery
 
Der unterste Punkt ist "wipe cache partition" - und da kommt man dann auch nicht mehr weg...
 
Kannst ja das cache wipen und gucken, wie es dann aussieht... Vllt. Ist das ne alte Version vom Recovery? Ist ja auch egal. Brauchst du ja nicht unbedingt ^^ falls du übrigens mal ein anderes Recovery haben solltes, kannst du auch einfach das stock recovery mit fastboot drüber flashen, ist kein problem
 
Das ist ein guter Tipp, d.h. ich kann jederzeit einfach das Stock Recovery oder ein Custom Recovery flashen, ohne dass ich Datenverlust habe. Habe den Punkt beim Wug Toolkit schon gesehen und kurz überlegt, ob ich darüber nochmals das Stock Recovery flashe. Aber nun scheint es ja so zu funktionieren wie es soll.
Welche Version es ist, weiß ich nicht - aber ich glaube die KOT94H ist die aktuelle Version (im Menü steht "Android system recovery <3e> KOT94H).
 
ja, ist die aktuelle FW. also ein Recovery kannst du immer flashen, die Frage ist nur, ob das Recovery dann auch seine Funktionen erfüllen kann. wenn du aber alles auf stock hast, wird das stock-recovery immer funktionieren ;)
 
Jupp, eigentlich sollte alles auf Stock sein. Habe nur den Bootloader geöffnet und dann mittels Wug Toolkit gerootet. Somit sollte also noch das Stock Recovery und das Stock ROM drauf sein. Danach das Gerät verschlüsselt.
Somit sollte es dann hoffentlich in Zukunft mit den OTA Updates klappen, wenn eine neue Android-Version oder Bug-Fixes von Google kommen. Mir war halt nur Root im Stock-ROM wichtig...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
57
Aufrufe
12.324
Toronto
Toronto
BlackG2k
Antworten
4
Aufrufe
7.511
Orbseeker
O
Haeretik
Antworten
59
Aufrufe
23.803
Elting
Elting
Zurück
Oben Unten