[How-To] Downgrade/Root Desire Z

Hast du als USB-Modus "Nur laden" eingestellt?
 
Also, ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Soweit ich herausgefunden habe kann man mit Hilfe einer Goldcard jede beliebige ROM flashen, jedoch bekomme ich beim flashen immer noch die Fehlermeldung "Wrong CID" :cursing:.

Mal eben meine Vorgehensweise (ich gebe zu, ich hab nen paar Anleitungen gemischt):

1. Android SDK installiert (vorher noch Java SDK drauf)
2. Die "HTC Android USB Driver" von folgender Homepage gezogen: HTC - Developer Center
3. Handy in "nur laden" mit PC verbunden
4. Treiber über Geräte Manager manuell für das ADB device installiert
5. Android SDK gestartet und ihn die vorgeschlagenen Pakete installieren lassen um ADB zu bekommen
6. Unter cmd geprüft ob ich mit dem Befehl "adb devices" ein Gerät finde. Hat geklappt
7. Danach das Gold Card Tool von hier verwendet: https://www.android-hilfe.de/forum/...ire.90/tool-zum-goldcard-erstellen.32053.html
8. Tool geöffnet und "Get CID" ausgeführt
9. CID (ja es ist schon die reversed) auf dieser Homepage eingegeben und mir das Image schicken lassen: Free HTC goldcard generator | RevSkills
10. USB Modus auf "Festplatte" gestellt
11. Im Tool den Wechseldatenträger ausgewählt
12. Image geladen
13. Bei "Patch MMC" irgendeine Fehlermeldung bekommen, dass irgendeine Objektbeziehung nicht passt. Gut, also neuen Weg gegangen, gibt ja noch ne andere Anleitung von hier: [GUIDE] Debranding Bell Desire Z - xda-developers
14. Folgende Schritte aus dem xda Forum durchgeführt (SD Karte vorher als FAT32 formatiert):
...
7) Open the HxD hex editor. If you are using Windows Vista or Windows 7, you must run the application as administrator.
8) Go to the 'Extra' menu and select 'Open Disk'. Under physical disk, select Removable Disk (your microSD card), uncheck 'Open as Readonly' and click OK. Note that you should select physical disk NOT the logical disk. This is important!
9) Go to the 'Extra' menu again and select 'Open Disk Image'. Open the goldcard image that you received by email.
10) You should now have two tabs - one is your removable disk, the other is your goldcard image. Press OK when prompted for 'Sector Size' (selecting 512 (Hard disks/Floppy disks)) and click OK.
11) Click on the goldcard image tab. Go to the 'Edit' menu, choose 'Select All' then select the 'Edit' menu again and select 'Copy'.
12) Click on the 'Removable Disk' tab. Highlight offset (line) 00000000 to offset (line) 00000170 (including the 00000170 line), then click on the 'Edit' menu and select 'Paste Write'.
12) Click on the 'File' menu and select 'Save', accepting the warning.

...
15. Mit dem Punkt "Grabbing ROM from RUU" weitergemacht, dazu habe ich die ROM "RUU_Vision_HTC_WWE_1.82.405.1_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_SF_release_168383_signed.exe" verwendet
...
1) Start the exe and leave it to load
2) once loaded leave it
3) navigate to C:\Users\**username***\AppData\Local\Temp\
4) look for pne of the two newest folders and open
5) within that folder there will be another folder open that
6) find rom.zip and copy to the sdcard
7) rename PC10IMG.zip
8) Put MicroSD card back into phone and boot to android

...
16. Den Punkt mit dem Downgrade habe ich weggelassen, weil ich ja von 1.72 auf 1.82 gehen würde mit der ROM, also nur noch das hier durchgeführt:
...
1) power off phone
2) boot into hboot by holding down vol-dwn + power
3) the phone should then scan the .zip file and ask to flash
4) after flash you will be debranded and running a WWE rom


Tja, nur das flashen eben immer noch mit der Meldung "Wrong CID" abgebrochen wird.

Wie komme ich hier jetzt bitte weiter? Mir gehen langsam die Ideen aus.
 
Ok, jetzt funktioniert das flashen.

Hab mir die CID jetzt einfach mit dem Befehl "adb shell cat /sys/class/mmc_host/mmc2/mmc2:*/cid" geholt und diese dann umgedreht wie in der Anleitung von xda beschrieben.

War auch ne andere CID letztendlich, aber mit dem Goldcardimage gings dann. Jetzt flasht er gerade, mal sehen ob danach das Ding debrandet ist.

Wahrscheinlich ist das Tool echt nur fürs Desire, aber nicht fürs Desire Z geeignet.

EDIT: Ok, jetzt bin ich auf der Software Version 1.82.405.1 und da ich kein Vodafone Logo mehr beim booten hab, sollte das Ding ja nun debrandet sein, dann werde ich jetzt mal ein Downgrade versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach nach der Anleitung hier im Forum vor. Goldcard brauchste nicht.
 
Castaneda schrieb:
Hast du als USB-Modus "Nur laden" eingestellt?

Wie soll man denn bei "Nur laden" die .zip auf die SD einfügen?
 
Wo ist denn hier ne Anleitung zum Debranding? Die einzige die ich gefunden hab ist im xda Forum und die funktioniert auch.

Und ob ich jetzt von 1.82 auf 1.34 komme werd ich gleich sehen, aber sollte ja jetzt funktionieren nach dem Debranding.

EDIT: Na toll, downgrading geht nicht... "Main Version is older"

EDIT 2: Ok, patchen der Versionsnummer vergessen, danach gings. Jetzt ist es drauf und da sollte ja jetzt der Rest mit AMT auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haust du dir einfach vorher schon mal auf die SD ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisCu91My
Die Antwort hatte ich auch. Einfach ignorieren, solltest trotzdem Root sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisCu91My
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# /data/local/tmp/misc_version -s 1.33.405.5
/data/local/tmp/misc_version -s 1.33.405.5
--set_version set. VERSION will be changed to: 1.33.405.5
Patching and backing up partition 17...
[B]Error opening backup file.[/B]

Das ist mir grad noch aufgefallen, wie kann ich das beheben?
 
Hast Du die SD-Karte für den PC freigegeben?
 
dazw schrieb:
Hast Du die SD-Karte für den PC freigegeben?
Natürlich :cursing:

Gut, der zweite Fehler ist schonmal weg, mal rebooten :)
 
Immernoch "No Image!" :/ ist schon die zweite SD-Karte die ich ausprobiere, beide hab ich versucht mit dem PC und mit dem Handy zu formatieren ... ich weiß nicht weiter :(
 
Bürste;1654019 schrieb:
Immernoch "No Image!" :/ ist schon die zweite SD-Karte die ich ausprobiere, beide hab ich versucht mit dem PC und mit dem Handy zu formatieren ... ich weiß nicht weiter :(

gleiches Problem. NO Image ! Ich glaub da gibt es keine Lösung. Wir haben einfach pech gehabt.


Was mir noch aufgefallen ist: Im Internet hab ich ein Bild von diesem Bootmanger (im Anhang) gesehen. Der schaut ganz anders aus als meiner.
ich habe nur folgende Punkte da stehen:
Bootloader
Reboot
Reboot Bootloader
Power down

wenn ich dann auf Bootlaoder klicke kommt folgendes:
Fastboot
Recovery
Factory Reset
Simlock
Image crc

Hast du das auch ?
 

Anhänge

  • IMG_20110415_143516.jpg
    IMG_20110415_143516.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal ne Goldcard!
 
obwohl ich die HTC 102 hab soll ich mit goldcard testen. Ist das nicht gefährlich ?
Kannst du mir vielleicht sagen ob dein Menü ausschaut wie meins oder so wie auf dem Foto.

Möcht jetzt herausfinden ob die sd karte vielleicht schuld dran ist
 
Mal ne Frage vorab: Ihr habt die Datei nicht zufällig PC10IMG.ZIP.ZIP benannt? Das ist eine bekannte Fehlerquelle unter Windows. Dort kann man die "Erweiterungen von bekannten Dateitypen" ausblenden.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Die Menüs sehen bei mir genauso aus wie Du beschrieben hast.

Zum Bild:

Wenn eine Datei zum Flashen gefunden wurde sieht das Menu aus wie auf dem Bild.
Dann muss man einfach nur "Vol UP" drücken und er flasht...


Eine Goldcard ist nicht gefährlich. Es wird dabei lediglich die CID-Prüfung umgangen und man kann ROMs flashen, die eigentlich nicht für das Gerät konzipiert sind (Normales ROM bei Vodafone-Branding) usw. Aber natürlich kann man dabei auch was kaputt machen. Manchmal ist eine Goldcard aber die einzige Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazw schrieb:
Mal ne Frage vorab: Ihr habt die Datei nicht zufällig PC10IMG.ZIP.ZIP benannt? Das ist eine bekannte Fehlerquelle unter Windows. Dort kann man die "Erweiterungen von bekannten Dateitypen" ausblenden.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Die Menüs sehen bei mir genauso aus wie Du beschrieben hast.

Zum Bild:

Wenn eine Datei zum Flashen gefunden wurde sieht das Menu aus wie auf dem Bild.
Dann muss man einfach nur "Vol UP" drücken und er flasht...


Eine Goldcard ist nicht gefährlich. Es wird dabei lediglich die CID-Prüfung umgangen und man kann ROMs flashen, die eigentlich nicht für das Gerät konzipiert sind (Normales ROM bei Vodafone-Branding) usw. Aber natürlich kann man dabei auch was kaputt machen. Manchmal ist eine Goldcard aber die einzige Möglichkeit.

also Goldcard hab ich erstellt. Dann hab ich das Image draufkopiert und über Bootloader gestartet. Hat leider nicht funktioniert.

Mit dem zip.zip ist ein guter Hinweis, was aber dann auch nicht.
hab es einmal umbenannt in xxx.zip und in xxx.zip.zip
beides wurde nicht erkannt.
 
Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Entferne bei der Datei mal das .ZIP. Wenn die dann unter Windows immer noch als ZIP-Datei erkannt wird, dann hast Du die "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen" ausgeblendet.
 

Ähnliche Themen

H
  • htc-desire-z-fan
2
Antworten
28
Aufrufe
5.087
XTPro
XTPro
G
Antworten
3
Aufrufe
2.257
yromem
Y
Y
Antworten
7
Aufrufe
3.238
Macce
M
Zurück
Oben Unten