Branding? PB99img? GoldCard? RUU.exe? Rooten? Recovery? Allgemeines!

  • 366 Antworten
  • Neuster Beitrag
KisteBier

KisteBier

Experte
@max
mit goldcard wäre es wohl gegangen, wenn ich das richtig verstanden hab. damit kannst du quasi alles flashen, andere provider, debranden und auch ältere hboot-versionen.
allerdings häng ich gerade an der erstellung, dazu weiter unten aber mehr.

das alpharev downgrade ging bei mir nicht. weder mit fastboot, noch androidflasher. auch per PB99IMG.img auf der sd ging´s nicht, es blieb immer beim S-OFF. ich konnte aber irgendwie eine ältere 2.2 per RUU flashen.. und danach einfach die aktuelle tmob_UK per PB99IMG auf die sd gelegt und siehe da - flash-vorgang lief und S-ON war wiederhergestellt. jetzt schick ich meiner bekannten das ding zurück und die schickt´s dann ein.


mein problem mit der goldcard:
ich hab eine 1gb sandisk. ist fat32-formatiert und mit dem goldcard-tool 0.0.5 behandelt - also auch das goldcard-image hatte ich geflasht, allerdings ging´s dennoch nicht. danach hab ich per hex-editor die zeilen 0-170 per hand geändert, es ging aber wohl trotzdem nicht.
entweder ist jetzt also meine karte ungeeignet (sollte aber funktionieren, andere nutzen ebenfalls diese), oder es stimmt anderweitig etwas nicht..
ich hab inzwischen verschiedene anleitungen zum erstellen gefunden. in einer wird die cid der sd ausgelesen und quasi nur rückwärts geschrieben und die ersten beiden stellen durch 00 ersetzt. tools arbeiten da allerdings etwas anders, hab ich den eindruck.. das ist kein simples rückwärts schreiben, sondern es werden glaube ich zahlenpaare verwendet, die dann als einheit fungieren.

--> 0353445355303147809014a298008526 ist meine.
00850098a21490804731305553445303 gibt mir bspw. goldcard helper aus´m market aus.

welche variante stimmt jetzt? geben tools mit den rücktwärts geschriebenen "2er-packs" die richtige cid und/oder reverse cid aus, oder sollte ich das selbst erledigen und wirklich ziffer für ziffer rückwärts schreiben?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Du musst den String "byte"weise umdrehen (und 1 Byte ergibt in Hexadezimaldarstellung 2 Zeichen). Also aus aabbccddee wird eeddccbbaa (1234567890 -> 9078563412)
 
KisteBier

KisteBier

Experte
@thyrion
danke dir für den hinweis! da hätte man vermutlich auch alleine drauf kommen können ;) somit is alles geklärt, was mich angeht. ich vermute, meine sd hat vielleicht schon ´nen schuss weg oder etwas dergleichen.
 
S

schoschef

Neues Mitglied
Ich habe ein T-Mobile gebrandetes S-OFF und muss zur Reparatur nach S-ON. Das Desire ist slcd. Was ich im RUU-Downloadbereich gesehen habe gibt es hierfür keine passende RUU, oder? Muss ich dann den Umweg über die PB99img nehmen?

Danke vorab

EDIT: Hab forumübergreifend gefunden, dass die AT-Variante auch geht für deutsche T-Mobile SLCD Geräte. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Nein, kann ich nicht, aber die UK-Variante geht.

2.12.110.4
 
V

vogs

Fortgeschrittenes Mitglied
Grüße!

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe nur eine Frage, wie finde ich die richtige RUU Rom, damit ich mein Desire wieder auf Auslieferungszustand bekomme. Da gibt es ja jede Menge verschiedene Versionen zur Auswahl. Hab es über A1 in Österreich gekauft.
Über fastboot oem boot kommt die Info HTC__102
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Damit hast du ein ungebrandetes Desire und solltest ein RUU mit 2.xx.405.x oder die 3.14.405.1 nehmen.
 
V

vogs

Fortgeschrittenes Mitglied
So... möchte mein Desire nun auf Auslieferungszustand zurücksetzten. Habe atmo CM7r2 HBOOT mit S-Off und einer CR drauf.
Ist folgende Vorgehensweise richtig? Möchte mir nämlich nicht mein Sys zerschießen:
1. Bravo downgrader von alpharev.nl herunterladen und ausführen.
2. RUU exe ausführen (HTC Sync ist installiert)

Müssen da noch irgendwelche anderen Schritte vorgenommen werden? Ist folgende RUU für mich geeignet? Wie oben zu sehen habe ich ein ungebrandetes Desire. Weiters handelt es sich beim Display um ein AMOLED Display.
RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5_Radio_32.49.00.32U_5.11.05.27_release_159811_signed
 
G

Gusti

Neues Mitglied
Hallo erstmal und vielen Dank für deine Mühe ein solch umfassendes Tutorial zu erstellen!

Leider hab ich trotzdem nicht verstanden was ich nun genau machen muss um mein Branding von 3 (Österreich) loszuwerden?

Momenta.ner Stand:
S-ON,
H-BOOT-0.93.0001
RADIO-5.11.05.27
MIUI custom rom
Goldcard liegt auch noch irgendwo rum falls benötigt

Zuerst einmal S-OFF herstellen und dann eine RUU einspielen? zB HTC_RUU_Bravo_3.14.405.1 oder ist die RUU nur um den Originalzustand herzustellen?

Grüsse Markus
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
@vogs: Stock-HBOOT flashen, Downgrader flashen, RUU ausführen - vermutlich wird er bei der 2.29.405.5 "main version is older" melden, dann versuch die 3.14.405.1

@Gusti: Einfach eine Branding-freie RUU mittels Goldcard flashen. Die 3.14.405.1 sollte auch ohne klappen (und ist brandingfrei). S-OFF brauchst du dafür nicht.
EDIT: Ich sehe gerade, dass du schon ein Custom-ROM hast (MIUI) - damit bist du doch das Branding schon los :confused2:. Was genau versuchst du?
 
G

Gusti

Neues Mitglied
Also evt. verstehe ich da grundlegend etwas falsch.

Mit branding ist doch gemeint das man nur eine SIM Karte eines gewissen Mobilfunkbetreibers nutzen kann oder?

Denn ich kann nur SIM Karten von 3 nutzen, lege ich eine SIM Karte von Orange ein verlangt mein Desire einen SIM NETWORK KEY.

Ich möche einfach jede SIM Karte nutzen können.

Grüsse Markus
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Gusti schrieb:
Mit branding ist doch gemeint das man nur eine SIM Karte eines gewissen Mobilfunkbetreibers nutzen kann oder?
Nein, das was du beschreibst ist ein Sim- bzw. Netlock.
 
G

Gusti

Neues Mitglied
Ok, also war ich falsch informiert.

Wie bekomme ich denn den SIM oder netlock weg?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
G

Gusti

Neues Mitglied
Sufu funktioniert scheinbar nur wenn man angemeldet ist, nun hab ichs auch gefunden. Danke

Allerdings funktionierts ned und bringt ne Fehlermeldung im Hboot und restartet nicht, sobald ich nen USB Stick find werd ichs mal über die ISO datei versuchen.

Mal sehen obs klappt, danke :)
 
V

vogs

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt das RUU erfolgreich installiert... Die SD kann ich jetzt wieder normal formatieren oder? Hab sie ja fürs CM7R2 partitioniert. Wie kann ich erkennen, ob alles wieder korrekt dem Auslieferungszustand entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fahli

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe da ein Problem und irgendwie finde ich die richtige Lösung nicht :-(

Ich habe hier ein HTC Desire liegen mit einem H-Boot 1.02.0001 und s-on

Nun soll es verkauft werden und dafür würden wir gerne wieder den Original zustand herstellen. Kann mir einer helfen wie ich das hin kriege. Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt da ich nen neues handy habe, und nun habe ich den Überblick verloren.

Habt vielen Dank

Gruß
Fahli
 
H

Henry12

Neues Mitglied
Hallo kann ich noch fragen?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Also ich habe hier Desire hier liegen mit HTC_RUU_Bravo_3.14.405.1 (Android 2.3 Gingerbread, mit HBOOT 1.02.0001) (<-- Upgrade Pack
drauf.

HBOOT-1.02.0001
Radio-5.17.05.23

und komme einfach nicht weiter das handy startet nur zum weissen bildschirm mit grüner HTC Schrift. Habe versucht verschiedene Ruu versionen aufzuspielen fazit fehler 131 falsche RUU bitte richtige version besorgen. Die einzige die geht ist die 3.14.405.1 aber das Handy startet trotzdem nicht. Habe auch versucht die PB99img über sd karte zu installieren das handy startet auch nur neu und das wars.
Nun meine Frage: Was kann ich nun noch tun um das Handy zu Starten???

Aso ich möchte nix rooten eigentlich nur das die kiste wieder läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullov

Neues Mitglied
Hallo,

erstmal danke für die tolle Anleitung.

Jetzt hab ich eine Frage, da mein Desire einen defekt hat(home-Button klemmt) will ich Garantie in Anspruch nehmen. Dafür muss ich es in den Originalzustand bringen. Ich habe es damals gerootet und dieses Rom drauf gespielt https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire.224/rom-htc-gingerbread-3-14-405-1-stockrom-root-a2sd-a-la-cargo.129995.html

Meine Frage, welche RUU muss ich nun nehmen? Anscheinend reicht es ja, wenn ich das Desire an den PC anschließe, vorher HTCsync installiere und dann die RUU.exe starte. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich habe laut Verpackung kein AMOLED.
Es ist von T-Mobile.
Ich habe niemals was mit HBOOT geändert, nur Root und oben genanntes Rom aufgespielt.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, da die Garantie bald abläuft
 
Oben Unten