Vom Original zur Custom Rom (und S-off)

In dem Fall bleibt dir natürlich nichts anderes übrig als da zu machen was du vorgeschlagen hast.^^

Der Weg ist doch einfach? Nand Backup reinladen. Kontakte sichern und anschließend Leedroid wieder neu flashen.
 
Wenn du das Nandroid zurückspielst, ist dein Flash des anderen ROMs aber auch wieder hinüber. Nandroid stellt eine 1:1 Kopie dar - und nicht nur ausgewählte Bereiche.

Deine Kontakte sind natürlich auch darin enthalten, sie zu extrahieren erfordert aber einiges an Grundwissen und Einarbeitung. Das einfachste wird wohl sein - Nandroid-Backup zurückspielen, normal booten, die Kontakte sichern (Export auf SD-Karte oder Sync mit Google oder ...) und dann fängst du an das System zu modifizieren (ROM Wechsel usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: roggi01
Hi,

nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.......

Da habe ich ja heute Abned wieder etwas zu tun....lol.....

Ich habe gelesen, dass Titanium auch die Apps incl. Daten (z.B. Spielstände, Anmeldedaten usw.) sichert und nach dem flashen wieder herstellen kann.

Ist dem so?

Kannst Du mir auch zum folgenden Text einiges sagen? ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Smartphones.....

"Du hast Amon Ra drauf? Starte mal den Rom Manager, installiere dir das Clockworkmod Recovery System. Danach kannst du kinderleicht ein Backup machen und die neueste Version flashen. Für Anfänger ist das wohl besser geeignet. Dabei erledigt der Rom Manager alles von selbst, auch das herunterladen der Roms."

Das hat nucht damit zu tun??
9. Ladet euch Amonra herunter.. (dieses ist ein sehr wichtiger Schritt da man sonst Clockworkmod hat, Probleme bekommen könnte und von neu Anfangen muss.

Schon mal big THX

Gruß

Roggi
 
Glaube die Anleitung wurde zu einem Zeitpunkt erstellt an dem Amon Ra etwas weiterentwickelt war, als dass das bei Clockwork der Fall war. Aber im Moment sollte es wohl keinen großen Unterschied machen. Das Flashen kann man bei Clockwork über den Rom Manager erledigen. Wenn du den Vorgang startest, startet das Smartphone neu, startet das Recovery System und erledigt alles automatisch. Mit Amon Ra startest du selbst das Recovery System und klickst dich durch die Optionen durch.

Kann aber Thyrion nur zustimmen. Da du das Nandbackup vor dem flashen angelegt hast, ist dein Smartphone wieder im ursprünglichen System. Sichern kannst du auch dein Smartphone über "MyPhoneExplorer". Das sichert Bilder, Kontakte, Termine, SMS, Anruflisten und so auf deinem PC, nachdem du das in den Einstellungen aktiviert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: roggi01
Vielen Dank Euch beiden.....

Was sollte ich denn verwenden? AmonRa oder Clockwork?

Nun finde ich in den weiten des WEB's mehrer Möglichkeiten, wie ich das Backup wieder herstellen kann.

Ich möchte mich nur vergewissern:

recovery Modus (Lautstärke ab und Power)
Toggle USB
Backup auf SD
dann recovery

Ist das so richtig?

Gruß

Roggi
 
Du musst das Custom-Recovery verwenden, mit dem du auch das Backup angelegt hast - oder du verzichtest auf das Backup ;)

Ob du nun CWM oder AmonRA verwendest ist, bis auf die Tatsache das AmonRA so nicht mehr weiterentwickelt wird, egal - die weitere Entwicklung von AmonRA hat jemand anders übernommen und das Recovery heißt nun RMD.
 
Machs jetzt erst mal mit Amon Ra fertig. Wenn dein System stabil läuft kannst du dir ja mal in Ruhe das andere anschauen.

Diese Anleitung kann ich auch empfehlen: HTC-Desire rooten - Grundlagen - Brutzelstube.de

Recovery Modus starten
Massenspeicher aktivieren? Dein Backup sollte doch noch auf der SD sein, oder hast du auch partitioniert, dann ist natürlich alles weg.
In dem Fall vom PC das nandroid Backup auf die SD kopieren.
Nand Restore...
 
Thyrion schrieb:
Du musst das Custom-ROM verwenden, mit dem du auch das Backup angelegt hast - oder du verzichtest auf das Backup ;)

Shit, jetzt komme ich mit den Begriffen durcheinander. Ich dachte, bei Amon Ra bzw. CWM handelt es sich um Recoverys. Desweiteren war ich der Meinung, dass das Leedroid das ROM wäre. Zu dem Zeitpunkt als ich das Backup fertigte, war ja noch das original ROM drauf. Also wird das gesicherte ROM nicht wieder hergestellt?

Chris-tian schrieb:
Machs jetzt erst mal mit Amon Ra fertig. Wenn dein System stabil läuft kannst du dir ja mal in Ruhe das andere anschauen.

Das läuft ja schon alles, habe AmonRa drauf, Nandroid erstellt, auf PC kopiert, dann das ROM geflasht und die Radio. Das war gestern. dabei habe ich eben bemerkt, dass ich meine Kontakte "liegen" lassen habe....

Gruß

Roggi
 
roggi01 schrieb:
Shit, jetzt komme ich mit den Begriffen durcheinander. Ich dachte, bei Amon Ra bzw. CWM handelt es sich um Recoverys. Desweiteren war ich der Meinung, dass das Leedroid das ROM wäre. Zu dem Zeitpunkt als ich das Backup fertigte, war ja noch das original ROM drauf. Also wird das gesicherte ROM nicht wieder hergestellt?



Das läuft ja schon alles, habe AmonRa drauf, Nandroid erstellt, auf PC kopiert, dann das ROM geflasht und die Radio. Das war gestern. dabei habe ich eben bemerkt, dass ich meine Kontakte "liegen" lassen habe....

Gruß

Roggi

Amon Ra, CWM, ClockworkMod ist der Recovery. Leedroid ist ein Custom Rom. Doch das gesicherte Rom wird wiederhergestellt. Sonst kommst du ja nicht an die Kontakte ran.

Und jetzt spielst du das Backup zurück auf die SD, startest den Recovery Modus drückst auf Backup/Restore und danach auf Nand Restore. Es folgt ein Auswahlmenu von allen Nandroid Backups die du ausgewählt hast. Wählst es aus, Feuer.
 
  • Danke
Reaktionen: roggi01
Chris-tian schrieb:
Und jetzt spielst du das Backup zurück auf die SD, startest den Recovery Modus drückst auf Backup/Restore und danach auf Nand Restore. Es folgt ein Auswahlmenu von allen Nandroid Backups die du ausgewählt hast. Wählst es aus, Feuer.


Klare Ansage......das habe ich verstanden....THX.......:thumbsup:

Gruß

Roggi
 
Hi,

beim Versuch des Restore bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error: run 'nandroid-mobile.sh restore' via adb!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Roggi
 
Schon dabei die SdK zu installieren....aber das dauert.......
 
Wie gesagt, du könntest auch direkt Nand auslesen..
 
Was eine Geburt:


  1. Habe gestern zwei Nand Backups gemacht. Normales Einspielen wie gesagt, nicht möglich.
  2. Dann SDK installiert und über Kommandozeile initiert. Abgelehnt, beide Backups fehlerhafte MD5.
  3. Dann Hashtab installiert. Zu doff für die Verwendung, habe nur DLL'S keine Exe.
  4. Auslesen mit unyaffs nicht möglich. Beim start der Exe Fehlermeldung auf fehlende Datei (Win64?)
so, nochmal die Backups auf die SD überspielt. Dabei die ganze Zeit am desire rumgespielt, damit es nicht in Standby geht. Dann nochmal das ganze SDK Geraffel.....

Habe nun den alten Zustand.........

Eigentlich fand ich den ROM Manager nicht schlecht. Wäre es vllt. nicht besser den Recover zu ändern?

Habt Ihr auch ein ROM, welches ihr empfehlen würdet?

Gruß

Roggi
 
Clockworkmod kannst du direkt über den Rom Manager installieren. Da gibt es eine Option, glaube der erste Eintrag.

Cyanogenmod 7.1 RC 1 läuft stabil. Kannst du direkt im Rom Manager auswählen wenn du auf Rom installieren klickst. Und denk an das Auswählen der Google Apps. Die dürfen aus rechtlichen Gründen nicht automatisch mitgeliefert werden
 
ADW ist zwar nicht Sense, aber die Oberfläche kann man sich sehr gut anpassen. Gibt genug Themes und vorallem Einstellungsmöglichkeiten.
 
roggi01 schrieb:
Was eine Geburt:
  1. Auslesen mit unyaffs nicht möglich. Beim start der Exe Fehlermeldung auf fehlende Datei (Win64?)

Schätze dir fehlt cygwin.
 
Hallo, habe vor ein paar Stunden mein Desire gerootet. Soweit alles gut, hab mit Nandroid ein Komplett-Backup gemacht und 'ne Custom Rom draufgeflashed.

Hat auch prima funktioniert, dann wollte ich das Backup zurückholen (damit ich meine Fotos, SMS usw wieder habe), doch dann war wieder das Standard-HTC Sense-Android drauf.

Was muss ich also tun, damit ich einerseits die Custom Rom auf meinem Desire habe und zugleich die alten SMS etc. wiederzubekommen?

Muss doch irgendwie möglich sein ;-)

MfG Kazuma
 

Ähnliche Themen

2WF
Antworten
12
Aufrufe
6.903
amiga4everx
A
panza
Antworten
2
Aufrufe
3.833
panza
panza
Mady
Antworten
0
Aufrufe
1.898
Mady
Mady
Zurück
Oben Unten