[Anleitung] Firmware/RUU ZIP flashen | per Smartphone oder PC

Sh0X31

Sh0X31

Enthusiast
828
Hallo,

Ich wollte euch hier einfach und kurz erklären wie ihr eine RUU.zip oder Firmware.zip flashen könnt.


Voraussetzungen:

- ADB & Treiber (danke an Schaeferreiner)
- Speicherkarte, um ohne PC flashen zu können
- S-Off (Anleitung) für unsignierte Firmwares/Hboot's



1. Downloaded die aktuellste Firmware:

Android 5.0

-> 1.40.401.8 Firmware mit Rotem Text.
-> 1.40.401.8 Firmware ohne Rotem Text (S-OFF).


Android 5.1 *S-Off*

-> 2.10.401.1 Firmware mit Rotem Text.
-> 2.10.401.1 Firmware ohne Rotem Text (S-OFF).


Android 6.0

-> 3.35.401.12 Firmware mit Rotem Text.
-> 3.35.401.12 Firmware ohne Rotem Text (S-OFF).





mit dem Computer:


2. Kopiert die zip in den ADB-Ordner, bringt euer M9 in dem "hTC download mode" (Leiser & Power-Taste | schwarzer Hintergrund) und verbindet ihn mit dem PC.

3. Führt folgende Befehle aus:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip 1.32.401.17-Firmware.zip | mit rotem Text
fastboot flash zip 1.32.401.17-Firmware-noredtext.zip | ohne rotem Text

4. Falls ihr nun Ausgaben wie "pre-update oder reflash immediately" findet und nicht "Successful" oder "Finished", solltet ihr das ganze wiederholen.


5. Um aus oem rebootRUU rauszukommen, führt folgenden Befehl aus




oder mit dem Smartphone:


2. Benennt die Firmware um in "0PJAIMG.zip" und kopiert die auf die Micro-SD Karte.
3. Schaltet euer Smartphone aus und bootet in den Bootloader, indem ihr die Lautstärke & Power-Taste drückt.
4. Wenn euer M9 die Firmware erkennt, werdet ihr gefragt, ob ihr die Firmware installieren wollt. In der Anfrage navigiert ihr mit Lautstärke-Tasten und bestätigt mit der Power-Taste.
5. Nach dem installieren, die "0PJAIMG.zip" löschen oder verschieben, da ihr sonst jedes mal im Bootloader gefragt werdet.




CID & MID's die kein S-Off benötigen

Bringt euer M9 in den "hTC download mode" und mit diesen Befehlen könnt ihr euren CID & MID ermitteln.

fastboot getvar mid
fastboot getvar cid


Liste der unterstützten CID & MID's

  • modelid: 0PJA10000
  • cidnum: 11111111
  • cidnum: HTC__001
  • cidnum: HTC__J15
  • cidnum: HTC__031
  • cidnum: HTC__102
  • cidnum: HTC__A07
  • cidnum: HTC__032
  • cidnum: HTC__M27
  • cidnum: HTC__016
  • cidnum: HTC__002
  • cidnum: HTC__Y13
  • mainver: 1.32.401.15



Mit oder ohne rotem Text?

ferchi:
Wenn man S-Off ist hat man beim booten ins Recovery einen roten Text welcher einen darauf hinweißt, dass man ein Developer-Gerät hat blablabla..
Wenn man einen Custom-Kernel hat, erscheint dieser Text sogar bei jedem Boot.

Das umgeht diese modifizierte firmware (nur mit S-Off flashbar). Mehr nicht. Also reine Kosmetik

Allerdings haben diese firmwares ihre "Tücken". Denn setzt man beispielsweise das Gerät mit so einer firmware S-On hast du einen brick. -> teurer Briefbeschwerer

Gruß ferchi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Woll-E, kain23, missspelled und 3 andere
Was hat das mit dem mit und ohne rotem Text auf sich?
 
Wenn man S-Off ist hat man beim booten ins Recovery einen roten Text welcher einen darauf hinweißt, dass man ein Developer-Gerät hat blablabla..
Wenn man einen Custom-Kernel hat, erscheint dieser Text sogar bei jedem Boot.

Das umgeht diese modifizierte firmware (nur mit S-Off flashbar). Mehr nicht. Also reine Kosmetik:)

Allerdings haben diese firmwares ihre "Tücken". Denn setzt man beispielsweise das Gerät mit so einer firmware S-On hast du einen brick. -> teurer Briefbeschwerer:)

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: Sh0X31
Also lieber die mit rotem Text nehmen (y)
 
Ich persönlich fahre lieber mit den unmodifizierten firmwares:)
Diese Entscheidung muss aber jeder selber treffen. Mich z.B. stört auch dieser rote Text überhaupt nicht. Starte mein Handy sowieso so gut wie nie neu:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf
Ist das den die S-off oder S-on Anleitung? Wenn ich S-On habe gerootet mit der Firmware 1.32.401.15und auf die 17er will wie gehe ich vor mir S-On? Danke schon mal für die Hilfe.
 
Hallo ShOoNuFf,
Wenn deine CID passt, so wie in der Anleitung oben erklärt
 
Wurde die 17er Software schon verteilt von HTC und was hat sich gegenüber der 15er geändert? Die 17er wurde mir bisher nicht angeboten.
Gruß Michael
 
Soweit ich weiß, hauptsächlich die Qualität der Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
Hallo,

das Kamera Update soll in der x.15 gewesen sein...

Zumindest habe ich keine Verbesserung der Kamera von x.15 zu x.17 bemerkt.

MfG

starbase64
 
hast du die .17 per OTA erhalten oder selbst geflasht?
 
via insertcoin
 
Versuche gerade verzweifelt die 17er Version zu flashen oder die 15er

C:\adb2>fastboot flash zip 1.32.401.15.zip
target reported max download size of 800000000 bytes
sending 'zip' (36709 KB)...
OKAY [ 2.772s]
writing 'zip'...
(bootloader) HOSD CL#506785
(bootloader) Perform pre-update
(bootloader) start@6
(bootloader) aboot_signed.img@100%
(bootloader) boot.img@BYPASS
(bootloader) hosd_signed.img@100%
(bootloader) rcdata.img@BYPASS
(bootloader) recovery.img@BYPASS
(bootloader) rpm-8994-1.img@100%
(bootloader) Perform hardware reset
FAILED (remote: FAIL90 hboot pre-update! please flush image again immediate)
finished. total time: 3.554s

C:\adb2>fastboot flash zip 1.32.401.15.zip
< waiting for device >

Komme dann nicht weiter irgend jemand einen Tip

Im moment ist die

1.32.166.15 mit Kernel 3.10.49 drauf
 
Du musst den Befehl "fastboot Flash zip Firmware. Zip" 2 mal nacheinander durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Firmware flashen irgendwas gewiped? Das Recovery ersetzt oder sonst irgendwas? Kann ich danach einfach rebooten?
 
Das kommt auf die firmware an.
Ich splitte mal in vier "Arten" auf:
-> signierte OTA-firmware -> kein Wipe und Stock-Recovery
-> signierte komplette firmware -> Wipe und Stock Recovery
-> modifizierte firmware -> meistens: kein Wipe und angegebenes Recovery
-> leakt firmwares -> keine Ahnung ob Wipe oder nicht aber auf jeden Fall Stock-Recovery enthalten

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: meand0g1
Also sollte man grundsätzlich hinterher ein Recovery plus Rom flashen, wenn man nicht auf Stock steht?
 
Recovery: Ja
ROM: Nein (nur wenn neue firmware und ROM nicht zusammenpassen musst du eine andere ROM flashen. Sie wird aber nicht gewiped.)

firmware und ROM beinhalten sich gegenseitig nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf und meand0g1
Hi könnte mir einer mal erklären wie es aussieht mit einem Firmwareupdate.

Und zwar hab ich im Moment die Viper 1.9.1 Rom mit Firmware 1.32 auf dem M9(S-ON).

Könnte ich jetzt einfach mein Backup von der Stock auf das One wieder flashen und dann die Firmware updaten? Oder brauch ich dazu S-Off?

Mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Off wäre besser sonst kannst du die neue Firmware nicht flashen und verlierst somit auch die Optimierungen
Optimierungen. Besorgen dir s-off und mach die neue Firmware drauf und gut is.
 

Ähnliche Themen

Danie=mc^2
Antworten
0
Aufrufe
3.184
Danie=mc^2
Danie=mc^2
starbase64
Antworten
13
Aufrufe
9.426
Moskauboy
Moskauboy
starbase64
Antworten
2
Aufrufe
3.311
bensch
B
Zurück
Oben Unten