[How-To] Baseband 1035.21_20110725

Ich erklär noch mal in einem Posting zusammengefasst, warum:

mit dem ROM und dem beiliegenden Baseband 606 habe ich einen niedrigen Standby-Verbrauch, und ich kann auch telefonieren etc.
Aber, das Internet (3G und H) sind äußerst langsam und zäh, ihr könnt das ja gerne mal vergleichen. Unter WLAN gibt es keinen Unterschied.

Deswegen habe ich für das neue ROM mal das Baseband 502 geflasht, das nach meiner Meinung auch die bessere Sprachqualität bietet, um zu sehen, ob die Akku-Ersparnis am ROM oder am Baseband liegt. Ich habe dazu "natürlich" auch die RIL vom 502 geflasht. Damit ist die Akku-Leistung ebenso gut, aber ich kann nicht telefonieren (die RIL ist inkompatibel zu dem ROM).

Die RIL von 606 zusammen mit dem Baseband 502 laufen aber sehr gut zusammen, und als Ergebnis habe ich
  • wieder gewohnt flottes mobiles Internet
  • eine sehr gute Sprachqualität
  • vergleichsweise gute Akkuleistung im Standby (5mA)
Vielleicht ist es so ein wenig übersichtlicher formuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: philstar, Silentsol und Mysticdragon
eViLsTieFel schrieb:
Die RIL von 606 zusammen mit dem Baseband 502 laufen aber sehr gut zusammen, und als Ergebnis habe ich
  • wieder gewohnt flottes mobiles Internet
  • eine sehr gute Sprachqualität
  • vergleichsweise gute Akkuleistung im Standby (5mA)
Vielleicht ist es so ein wenig übersichtlicher formuliert.

Ah ok so verstehe ich es jetzt bissl besser. Danke :)

Sprich ich habe derzeit noch Baseband 502 drauf, also kann ich einfach den Ril von 606 flashen über CWM, und dann sollte das getan sein?
Da sollte ich dann auch gewisse Verbesserungen spüren mit der Akkuleistung?

Den kurz gesagt wie ich die alte drauf hatte vom 405 wars ja glaub ich, hab ich über smartflash nur die baseband 502 geflasht und danach nichts weiter gemacht. Hatte aber auch bis jetzt keine größeren Probleme gehabt das mir aufgefallen ist.
 
Nein, nicht ganz. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die RIL 606 speziell für das entsprechende ROM zugeschnitten. Du wirst vermutlich Probleme haben, das RIL zu nutzen, wenn du nicht auch die V10c vom Juni installierst, aus der es stammt.

Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Und falls du das ROM geflasht hast, aber nicht das Baseband, also wenn du z.B. 502 drauf hast und einfach nur das "LGP990AT-00-V10c-NEU-XXX-JUN-06-2011+0_CP.fls" über Smartflash drübergebügelt hast, dann ist die RIL sowieso schon installiert.
 
eViLsTieFel schrieb:
z.B. 502 drauf hast und einfach nur das "LGP990AT-00-V10c-NEU-XXX-JUN-06-2011+0_CP.fls" über Smartflash drübergebügelt hast, dann ist die RIL sowieso schon installiert.

ah ok. In den .fls dateien ist alles schon drin, gut zu wissen muss ich mir kein Kopf mehr machen. xD Ich habe noch die vom Mai drauf. Werde wohl dann heut Abend oder morgen dann diese drauf machen das ich auf aktuellsten Stand dann wieder ist. :)
 
eViLsTieFel schrieb:
Nein, nicht ganz. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die RIL 606 speziell für das entsprechende ROM zugeschnitten. Du wirst vermutlich Probleme haben, das RIL zu nutzen, wenn du nicht auch die V10c vom Juni installierst, aus der es stammt.

Getestet habe ich das allerdings noch nicht.

Und falls du das ROM geflasht hast, aber nicht das Baseband, also wenn du z.B. 502 drauf hast und einfach nur das "LGP990AT-00-V10c-NEU-XXX-JUN-06-2011+0_CP.fls" über Smartflash drübergebügelt hast, dann ist die RIL sowieso schon installiert.
Ich muss dir leider Wiedersprechen. Die RIL ist nur in dem ROM integriert. Nicht in der .fls datei, die du per Smartflash installierst. Diese ändert nur den Baseband, jedoch nicht die RIL. Diese muss noch nachgeflasht werden, was jedoch kein Problem darstellt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: eViLsTieFel
eViLsTieFel schrieb:
Ich erklär noch mal in einem Posting zusammengefasst, warum:

mit dem ROM und dem beiliegenden Baseband 606 habe ich einen niedrigen Standby-Verbrauch, und ich kann auch telefonieren etc.
Aber, das Internet (3G und H) sind äußerst langsam und zäh, ihr könnt das ja gerne mal vergleichen. Unter WLAN gibt es keinen Unterschied.

Deswegen habe ich für das neue ROM mal das Baseband 502 geflasht, das nach meiner Meinung auch die bessere Sprachqualität bietet, um zu sehen, ob die Akku-Ersparnis am ROM oder am Baseband liegt. Ich habe dazu "natürlich" auch die RIL vom 502 geflasht. Damit ist die Akku-Leistung ebenso gut, aber ich kann nicht telefonieren (die RIL ist inkompatibel zu dem ROM).

Die RIL von 606 zusammen mit dem Baseband 502 laufen aber sehr gut zusammen, und als Ergebnis habe ich
  • wieder gewohnt flottes mobiles Internet
  • eine sehr gute Sprachqualität
  • vergleichsweise gute Akkuleistung im Standby (5mA)
Vielleicht ist es so ein wenig übersichtlicher formuliert.
welche RIL hast du genau benutzt?
hab versucht die 502 zu installieren und dann die 606er RIL aber iwie ists arschlahm^^ link bitte
 
eViLsTieFel schrieb:
Die RIL von 606 zusammen mit dem Baseband 502 laufen aber sehr gut zusammen, und als Ergebnis habe ich
  • wieder gewohnt flottes mobiles Internet
  • eine sehr gute Sprachqualität
  • vergleichsweise gute Akkuleistung im Standby (5mA)
Vielleicht ist es so ein wenig übersichtlicher formuliert.

das mit der sprachqualität kann ich bestätigen!!! *FREU*
hab jetzt auch die 502 bb und den ril fix für die 606 drauf und meine freundin beklagt sich nicht mehr bei jedem gespräch, dass ich den düsenjet leiser machen soll!
(hintergrundrauschen is weg und der klang is im allgemeinen feiner)

danke noch ma für die info! :thumbsup:



@Silentsol: hier der ril-fix, den ich benutzt hab:
jackmu95 schrieb:
Hier ist eine von mir erstellte .zip datei, die du in CWM installieren kannst...
Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
 
danke!
 
eViLsTieFel schrieb:
Aber, das Internet (3G und H) sind äußerst langsam und zäh, ihr könnt das ja gerne mal vergleichen. Unter WLAN gibt es keinen Unterschied.
Keine Probleme hier.
Die RIL von 606 zusammen mit dem Baseband 502 laufen aber sehr gut zusammen
Wirklich Sinn macht das aber auch nicht, denn für das 502er BB sollte man eigentlich die RIL aus dem ROM nehmen, wo dieses BB dabei war. Aber wenn's bei Dir geht, auch gut.

Ich habe CM7, das 606er BB und die dazugehörende RIL - läuft genau so wie von Dir für Deine Kombination beschrieben. :)
 
Hi,

ich blick da jetzt net mehr durch, RIL, Baseband, ROM usw.

Bei mir im LGOS steht

LGE-Version LGP990-V10c
Baseband 135.21_20110405

Wenn ich jetzt auf der ersten Seite nachschaue, steht bei dem 405 Baseband V10b
und bei dem 502 Baseband V10s

Das V10c sagt was es für ne Firmware ist???

Aber da ändert sich nichts dran, wenn ich jetzt die 502 Baseband von V10s mit smartflash drauf mache, es bleibt V10c???

Aber die RIL für das 606 kann bzw. sollte man dann zum 502 nachschieben???

Oder doch gleich 606 Baseband und 606 RIL-Fix ???

Gruß corallus
 
Ein prob hab ich jetzt jedoch! Das netzwerksymbol in der statusleiste zeigt immer "G", obwohl ich 3g empfang habe, speedtest bestätigt das! kA...
 
jackmu95 schrieb:
Ich muss dir leider Wiedersprechen. Die RIL ist nur in dem ROM integriert. Nicht in der .fls datei, die du per Smartflash installierst. Diese ändert nur den Baseband, jedoch nicht die RIL. Diese muss noch nachgeflasht werden, was jedoch kein Problem darstellt ;)

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich habe den falschen Dateinamen aus dem Ordner kopiert, natürlich ist in der .bin auch das RIL, nicht in der .fls (nur Baseband).

Horscht schrieb:
Keine Probleme hier.

Wirklich Sinn macht das aber auch nicht, denn für das 502er BB sollte man eigentlich die RIL aus dem ROM nehmen, wo dieses BB dabei war. Aber wenn's bei Dir geht, auch gut.
Ich mache das wie gesagt so, weil ich mit dem Baseband 606 keinen schnellen HSDPA- oder UMTS-Empfang erreichen kann.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich persönlich bin halt nur immer etwas vorsichtig damit, Dinge als allgemeinen Hinweis zu verbreiten, die möglicherweise nur für mich selbst relevant sind. Und dass Du bei Verwendung des 606er BBs und der dazu passenden aktuellen RIL nur 2G hast, ist definitiv kein allgemeines Problem.
 
Horscht schrieb:
Ja, das habe ich schon verstanden. Ich persönlich bin halt nur immer etwas vorsichtig damit, Dinge als allgemeinen Hinweis zu verbreiten, die möglicherweise nur für mich selbst relevant sind. Und dass Du bei Verwendung des 606er BBs und der dazu passenden aktuellen RIL nur 2G hast, ist definitiv kein allgemeines Problem.

Wenn ich es richtig verstehe haben alle oder gar sehr viele dieses Problem das 3G nicht nutzbar ist?
Da wird ja bestimmt bald nen neues Baseband Update nachgereicht werden.
 
Baseband 502 und neue ril. Kein blechern oder rauschen mehr. Glasklarer klang beim telefonieren. Top!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Weltenbrand schrieb:
Baseband 502 und neue ril. Kein blechern oder rauschen mehr. Glasklarer klang beim telefonieren. Top!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Und der 3G Empfang?


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
 
chrissi77 schrieb:
Und der 3G Empfang?


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App

Alles super! Funktioniert gut

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
chrissi77 schrieb:
Kannst du dann mal berichten wie die 19 mit dem neuen Baseband läuft?


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App

Mach ich, sobald ich mal 5 min. Zeit zum Testen habe...
Voraussichtlich am WE erst, sry...:blink:
 

Ähnliche Themen

xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.844
timmihill
T
luk
  • Angepinnt
  • luk
2 3
Antworten
46
Aufrufe
35.548
Lindenbaum
L
F
Antworten
0
Aufrufe
3.631
flopower1996
F
Zurück
Oben Unten