[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows

Hallo,
soweit ich das sehe, habe ich alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben, aber nach dem Drücken von "Download" in dem Tool passiert einfach - nichts!
Das gilt selbst nach den Versuchen mit den Tasten während des Anschließens.
Was kann da noch fehlen?
Es geht hier um mein Homtom HT20 Pro, das ich, wie bereits in dem anderen Thread beschrieben, eigentlich Roten möchte, und dann ein anderes ROM aufspielen (Lineage?).
Gibt es dazu nicht irgendwo eine komplette Anleitung auf Deutsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Treiber korrekt installiert?
 
Der Skipsoft-Test sagt "ja" dazu. Ich habe auch schon mehrfach installiert, über verschiedene Wege (zuletzt von Pedanet).
 
Hallo, nach einigen Experimenten habe ich wohl mein Alpha geschrottet. Ich habe vergessen den Bootloader-Entsperren wieder zuzulassen. Und habe "fastboot oem lock" gemacht. Ich Idiot!!! Ich komme natürlich nicht mehr in Fastboot und somit fällt TWRP flach. Jetzt habe ich nix mehr drauf. Das heißt ich mir bleibt nur noch das SPFT als letzte Lösg. :confused2: Ich habe die letzten 2 Tage sämtliche Treiber probiert mit Win 10 & 7. Habe vorher immer mit den usbdeview-x64-2.75 Tool die Treiber zu deinstallieren bevor ich neue zu inst. . Ich hatte die Treiber von Tzul. Und folgende...
Android_CDC_Driver
Android_VCOM_Driver
Mediatek_Driver_AutoInstaller_v1.1236.00
USB_VCOM_Driver
Windows-10-MTK-VCOM-USB-Preloader-Drivers
Mehrere SPFT benutzt incl. das Neuste.

Habe wo anders das hier gefunden...
Quote:
Originally Posted by CYberdog11
With the SPflashtool I always get the error:

ERROR:STATUS_DA_HASH_MISMATCH (0xC0070004)

HINT


frown.gif



From another thread:
Quote:
Originally Posted by mmakdz
google translate
wink.gif

Hello
I had the same problem, (error BROM ERROR: STATUS_DA_HASH_MISMATCH)
what I did: I use Windows 7 System
1- clear all drivers for smartphones with "usbdeview-2-17"
2- install Drivers "Drivers_Auto_Installer_v1.1236.00"
3- install "PdaNetA4170"
4- use "SP_Flash_Tool_v5.1708_Win" to flash the rom. first flash the preloader alone and then flash the others.
the problem was the bad installation of the drivers, after that everything went well for me.
try it can work for you too.
the mentioned software is easy to find on google

Hat mir alles nix geholfen. Nach dem der rote Balken im SPFT auftauchte kam immer die Fehlermeldung "error BROM ERROR: STATUS_DA_HASH_MISMATCH" Wie ich gelesen habe hat das was mit den Treiber zu tun aber wenn ich mich nicht irre bedeutet der rote Balken das der Treiber ok ist. Unten im SPFT wird der Com auch angezeigt. Im Geräte Manager wird auch kurz der Preloader angezeigt was ja auch ok ist! Nur warum kommt diese Fehlermeldung?? Ist es der Treiber, die Scatter oder ist das Handy im Po? Bitte um Hilfe!!! Danke!!!
 
Da bin ich leider überfragt :confused:. Außer dem von Dir bereits entdeckten Beitrag habe ich keine Lösung für diese Fehlermeldung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: randroid
Hallo,
wie lautet denn das Passwort, 'übersetzt' von den kryptischen Zeichen, die jetzt dort stehen?
Grüße
Hans-Peter
 
Gute Frage :D. Ich konnte das Passwort aber einfach per Copy und Paste übernehmen. Im Zweifelsfall nimm halt Version .1752
 
  • Danke
Reaktionen: hpheinrich
Ja danke, mit Kopieren geht es.
Allerdings habe ich jetzt erst festgestellt, daß mir das wenig bis nichts nutzen wird!
Nach dem Homtom HT20 Pro (das nicht mehr ladbar ist, vermutlich also Schrott, da es hier keiner reparieren kann/will), habe ich jetzt ein Cyrus CS 28, aber dafür scheint es noch weniger zu geben als für das Homtom, also keine Firmware usw.
Auch am Rooten bin ich bisher gescheitert. Einzig der Bootloader läßt sich entsperren und über das Minimal Fastboot bin ich schon fast ins Recovery gekommen und konnte dann nichts mehr machen, DS die Tasten nicht funktioniert haben - das hat dann dazu geführt hat, daß sich das Gerät selbst in den Werkszustand zurückversetzt hat (womit meine Daten mal wieder weg waren). Ob es zu diesem Cyrus hier irgendwelche Erkenntnisse gibt?
Grüße
Hans-Peter
 
@jora66
 
@Miss Montage

Ich würde gerne ein Cubot Power updaten von der Firmware: CUBOT_POWER_8071C_V11_20180607 zu CUBOT_POWER_8071C_V14_20180817. Muss ich da komplett neu flashen, oder gibt es eine Option zwecks Firmware Upgrade? Alles neu aufsetzen wollte ich eigentlich nicht. ;)
 
Hallo schwalbe001, leider kann ich nicht erkennen, ob die V14 einen Versionssprung enthält (z.B. von Android 7 zu Android 8). Generell kannst Du versuchen, den Haken bei "Userdata" zu entfernen: so bleibt die Partition mit deinen Benutzerdaten erhalten. Das kann aber zu erheblichen Problemen führen, dann müsstest Du nochmals komplett neu flashen.
 
@Miss Montage Vielen Dank. Ne, Android Version bleibt bei 8.1.0, von daher dürfte das doch klappen, oder?
 
Die Chancen stehen jedenfalls gut :1f44d:
 
@Miss Montage Hab mich gerade mal beigesetzt. Beim laden der Scatter File kommt:
 

Anhänge

  • sptool fehler.png
    sptool fehler.png
    18,5 KB · Aufrufe: 353
Meines Wissens bedeutet das, daß das Scatter-File nicht zu der ROM passt . Sprich Du bräuchtest ein anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich hab die Rom von Cubot direkt und über 2 weitere Seiten, aber jedesmal das gleiche. Ich hab den Support von Cubot mal angeschrieben via Facebook, meist dauert es ca 14 Tage bis was passiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Bei mir funktioniert die Scatter-Datei (das Tool sieht hier etwas anders aus, weil ich die Linux-Version nutze). Du musst die "MT6763_Android_Scatter.txt"-Datei nutzen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-10-01 15-11-57.png
    Bildschirmfoto vom 2018-10-01 15-11-57.png
    37,8 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001 und Wattsolls
Besten Dank! Manchmal ist meinereiner etwas blöd und sieht den wald vor lauter Bäumen nicht...: Ich habs die ganze Zeit mit der OTA-Scatterdatei probiert. ;) Authenticationfile gibts nicht, oder? Muss ich sonst noch was beachten?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe beim Authentifizierungsfile nichts angegeben. Mangels Gerät konnte ich nicht weiter prüfen, ob alles funktioniert.
 
Hat alles geklappt. Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

Miss Montage
Antworten
71
Aufrufe
48.782
DocMAX
D
Verpeilter Neuling
Antworten
34
Aufrufe
50.960
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Miss Montage
Antworten
94
Aufrufe
27.543
AlphaCraft9658
AlphaCraft9658
Zurück
Oben Unten